Antwerpens Änderungen greifen: FCK feiert Derbysieg!

  • Diskussionsthema zum Artikel: Antwerpens Änderungen greifen: FCK feiert Derbysieg!


    Antwerpens Änderungen greifen: FCK feiert Derbysieg!

    Derbysieger! Die Roten Teufel können es doch noch. Beim Trainerdebüt von Marco Antwerpen feiert der FCK gegen Waldhof Mannheim einen verdienten 0:2 Auswärtssieg.


    Zum 23. Spieltag traten die Roten Teufel heute im Carl-Benz-Stadion gegen Waldhof Mannheim an. "Nicht irgendein Spiel", äußerte Lauterns neuer Kapitän Jean Zimmer vor dem Spiel. Marco Antwerpen überraschte und änderte seine Mannschaft gleich auf fünf Positionen. Die beiden Außenverteidiger Adam Hlousek und Philipp Hercher fanden sich nicht einmal im Spieltagskader wieder, beide ersetzte der neue Cheftrainer durch Jean Zimmer und Hendrick Zuck. In die Innenverteidigung rückte neben Alex Winkler Tim Rieder - und nach langer Zeit feierte Marius Kleinsorge sein Startelf-Comeback auf der linken Außenbahn. Neuzugang Felix Götze musste aufgrund von Adduktorenproblemen pausieren.

    Der FCK ist nicht wieder zu erkennen

    Gleich von Beginn an präsentierte sich der FCK wie eine Mannschaft, die unbedingt gewinnen will. Marco Antwerpen setzte auf hohes und aggressives Pressing vor dem gegnerischen 16er, in der Defensive rückten die Roten Teufel bei eigenem Ballbesitz zu einer 3er Kette zusammen. Mit viel Druck nach vorne erarbeiteten sich die Gäste zunehmend Räume in der Mannheimer Hälfte. Nach 14 Minuten dann die Führung für den FCK. Nach einer Ecke bekommen die Waldhöfer den Ball nicht raus, nach einem Zuspiel von Pourié landet der Ball vor den Füßen von Hendrick Zuck, der aus wenigen Metern mit einem satten Schuss zur Führung trifft. Anstatt wie gewohnt in den Verwaltungsmodus zu schalten, zogen die Pfälzer das Tempo weiter an und belohnten sich nur sechs Minuten später zum zweiten Mal. Kleinsorge leitet den Angriff selbst ein und spitzelt nach Pass von Ouahim den Ball butterweich in den rechten oberen Winkel. Keine Chance für Mannheims Torhüter. Mannheim tat sich mit dem frühen Anlaufen des FCK sichtlich schwer, fand offensiv gar nicht statt. Mit einer verdienten 0:2 Führung ging es in die Kabine.

    Hinten steht die Null

    Personell unverändert starteten beide Mannschaften in die zweite Hälfte. In den ersten Minuten verflachte die Partie ein wenig. Der FCK attackierte nicht mehr so früh und ließ Mannheim mehr Räume in der Offensive. Doch defensiv standen die Roten Teufel weiterhin sicher und ließen hinten nichts anbrennen. Mit zunehmendem Spielverlauf nahmen die spielerischen Momente auf beiden Seiten deutlich ab, es entwickelte sich mehr und mehr ein Kampfspiel, bei dem Mannheim ab der 65. Minute etwas mehr vom Spiel hatte. Auf Seiten der Lautrer wurde allmählich erkennbar, wie viel Kraft die erste Halbzeit gekostet hat - bei den wenigen Offensivchancen, die der FCK noch hatte, fehlte zu häufig die Konzentration im letzten Pass. Hinten stand der FCK allerdings sehr kompakt und verteidigte mit sehr guten Zweikampfquoten die Null bis zum Schluss.


    Waldhof Mannheim - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (0:2)


    Aufstellung FCK:

    Spahic - Zimmer, Rieder, Winkler, Zuck ('71 Senger) - Sickinger ('82 Ritter), Ciftci - Redondo, Ouahim, Kleinsorge ('61 Skarlatidis) - Pourié ('82 Hanslik)

    Trainer: Marco Antwerpen


    Aufstellung SVWW:

    Königsmann - Seegert, Schuster, Martinovic, Garcia ('59 Christiansen), Costly, Gouaida ('59 Jastrzembski), Gottschling, Gohlke, Hofrath ('75 Roczen), Saghiri ('65 Jurcher)

    Trainer: Patrick Glöckner


    Tore:

    0:1 Zuck (14. Minute), 0:2 Kleinsorge (20. Minute)


    Kartenvergabe:

    Gottschling, Martinovic, Gohlke | Winkler, Ouahim, Rieder, Kleinsorge, Spahic, Ciftci


    Zuschauer:

    Geisterspiel


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bin positiv fassungslos. Hab mich grad dabei erwischt, dass ich überlegt hab, wann wir wieder spielen. Das hat heut auch unabhängig vom wichtigen Ergebnis unheimlich Spass gemacht. Ouahim, Ciftci, Kleinsorge, Zuck, Senger, Rieder...wann gabs das letzte Mal ein Spiel, wo so viele Spieler positiv erwähnt werden sollten.

  • Warum man den nicht schon im früheren Saisonverlauf gebracht

    Saibene hat viel falsch gemacht im Rückblick. Aydin, Gözütok und Konsorten sehen wir hier nicht mehr so schnell.

    Dazu lässt Antwerpern fröhlig durchrotieren, fast alle spielen auf ungewohnten Positionen.


    Das defintiv ein Befreiunngsschlag der Hoffnung macht.


    7 Spieler von uns haben gelbe Karten. Wahnsinnig giftig, kam mir vor wie WM-Finale :D

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Mannheim, das zweitbeste Team der bisherigen Rückrunde und seit 7 Pflichtspielen ungeschlagen auswärts derart aus dem Spiel zu nehmen, ist wirklich beeindruckend. Klar wurde der Druck in der zweiten Halbzeit stärker, aber wir haben fast nichts zugelassen. Jeder war bereit den Fehler des Mitspielers auszubügeln, jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt. Es wurden wichtige Zweikämpfe gewonnen, wo vorher nur brav Begleitschutz gegeben wurde.


    Eine überragende kämpferische Leistung heute.


    Es war nur ein Sieg, aber er gibt Hoffnung, dass es sportlich endlich wieder aufwärts geht.

  • Sehr gut gespielt und absolut verdient gewonnen.

    Es geht doch, Respekt.

    Nur an den Standards (besonders den Ecken) sollte noch gearbeitet werden.

    Top Einstand für den Trainer, dann noch gegen die Baracklerbande.

    Jetzt gegen die kleinen Bauern nachlegen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • By the way, Waldhof fair mit seinen Aussagen...

    Hehehehe wie der Antwerpen grinst, seine Aussage zu Kleinsorge finde ich überragend sehr interessant... was haben die ganzen Schlaftabletten bitte da vorher rumgemurkst....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Jo, JS's Feierabendgeschiebe scheint bei MA nicht erwünscht zu sein.

    Und auch kein individueller "Bock" hinten...

    Hoffentlich geht's so weiter die nächsten Wochen.

    Nur sollte man bei den gelben Karten bisschen sparsamer werden :schild:

  • Ist euch mal aufgefallen wie laut es nach dem Abpfiff im Spielerkreis zuging? Da ist plötzlich ein Leben drin, wahnsinn!


    Danke Marko Antwerpen und Danke Mannschaft für diesen tollen Fußballnachmittag und den Derbysieg!

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'