Antwerpens Änderungen greifen: FCK feiert Derbysieg!

  • Kaum lässt ein Trainer das spielen, was wir hier zuhauf immer wieder fordern (Mut, Pressen, Nachrücken, auf 2. Bälle gehen, hoch stehen etc.), gewinnt man in Liga 3. Wird nicht immer klappen, aber häufig! Nie wieder Angsthasenfussball!!!

    ehrlich gesagt war mir der Hlousek auch immer 1-Dorn im Auge, dass Zuck den Part soviel besser kann hätten wir nicht gedacht ?

    Heute sahen wir wieder mal die Betze-Tugenden: "Kampf & Wille, bis zum Umfallen" bisher war es unsere Damenmannschaft !

    koha

  • Diskussionsthema zum Artikel: "Bedeutung des Spiels von Anfang an gemerkt"


    "Bedeutung des Spiels von Anfang an gemerkt"

    Der FCK sichert sich drei wichtige Punkte im Auswärtsspiel gegen Waldhof Mannheim. Dementsprechend glücklich und erleichtert zeigten sich Spieler und Trainer. Die Stimmen zum Spiel.


    Der 1. FC Kaiserslautern meldet sich zurück und fährt mit einer überzeugenden Leistung einen verdienten 0:2 Derbysieg bei Waldhof Mannheim ein. Marco Antwerpen stellte seine Mannschaft taktisch auf ein 4-2-3-1 um und überraschte durchaus mit personellen Wechseln. So traten beispielsweise die zuletzt gesetzten Außenverteidiger Hercher und Hlousek gar nicht erst die Reise nach Mannheim an. Die Roten Teufel agierten mit überraschend viel Selbstvertrauen und Mut im Spiel nach vorne. Besonders auffällig war dabei das frühe Anlaufen bei gegnerischem Ballbesitz, welches Mannheim vor allem in Halbzeit eins im Spielaufbau hemmte und zu zahlreichen Ballverlusten zwang. Vor dem Tor zeigten die Pfälzer wiederum eine längst unbekannte Effizienz. Zwei Chancen, zwei Tore. Nach einer hart umkämpften zweiten Halbzeit, in der auf Lautrer Seite die Kräfte zunehmend abnahmen, ging der FCK als verdienter Derbysieger vom Platz. Dementsprechend kurz, aber auch gewaltig fiel Antwerpens Rede im Mannschaftskreis aus. "Ganz kurz, das wird ganz kurz. Das Allergeilste Jungs. Auswärts und dann Derby gewinnen ey, mehr geht nicht Jungs!"

    Antwerpen: "Haben sehr guten Fußball gespielt"

    Dementsprechend zufrieden und erleichtert zeigte sich der neue Cheftrainer nach dem Spiel. "Wir haben es heute geschafft richtig guten Fußball zu spielen. Das bedeutet uns ganz ganz viel. Wenn man hier in Mannheim ein Derby gewinnt, dann kann man ganz schön stolz sein". Offensiv ungewohnt effizient, hinten unglaublich kompakt, gewiss ein Schlüssel zum heutigen Erfolg. "Wir waren in der Defensive sehr konzentriert und haben einfach sehr, sehr guten Fußball gespielt", war Antwerpen voll des Lobes für seine Mannschaft. Dieser Sieg soll dem FCK nun Auftrieb in den verbliebenen 15 Saisonspielen und natürlich auch im Kampf um den Klassenerhalt geben. Es kann gleichzeitig nur der erste Schritt gewesen sein, die Tabellensituation bleibt weiterhin eng, das weiß auch Marco Antwerpen. "Wir haben für die Mannschaft einen Neustart ausgerufen. Die Mannschaft ist auch in der Pflicht. Dieser Aufgabe wollen wir uns nun stellen. Wir nehmen jetzt die Leistung mit. Das ist erstmal der Schlüssel. Wir werden uns jetzt nicht zurücklehnen, sondern wollen Schritt für Schritt richtig guten Fußball anbieten".

    Kleinsorge: Der heimliche Matchwinnner

    Keine Frage. An Tagen wie diesen und mit Leistungen wie diesen gehört es sich eigentlich nicht, bestimmte Spieler hervorzuheben. Und dennoch scheint Marius Kleinsorge so etwas wie der heimliche Matchwinner zu sein. Der Sommer-Zugang brillierte bei seinem Einstand im Testspiel gegen Sandhausen, fiel dann mit einer Rippenprellung mehrere Wochen und kam unter Jeff Saibene eigentlich nie richtig in Form. "Der nächste misslungene Transfer", hieß es bereits in den Reihen der FCK-Anhänger. Doch wie so oft ergeben sich unter neuen Trainern häufig auch neue Chancen. Antwerpen setzte auf Kleinsorge von Anfang an, dieser bedankte sich prompt mit der bisher besten Leistung im Trikot der Roten Teufel und dem Tor zum 2:0. "Ich habe jetzt die Chance bekommen und ich glaube, wenn man mir das Vertrauen gibt, dann kann ich das auch zurückzahlen", so Kleinsorge nach dem Spiel.


    Über die Leistung des FCK zeigte sich Kleinsorge mindestens so erfreut wie der neue Cheftrainer. "Es fühlt sich einfach nur geil an, muss man ehrlich sagen. Wir sind überglücklich". Antwerpen habe laut Kleinsorge der Mannschaft in den wenigen Tagen "viele neue Vorgaben mit auf den Weg gegeben", die die Mannschaft hervorragend umgesetzt hat. "Er hat uns gesagt, wir sollen an unsere Stärken glauben, wir sollen kämpfen".


    Die Freude über den Derbysieg ist berechtigt, muss aber auch schnell weichen - der Sieg kann nur eine Initialzündung gewesen sein. "Natürlich ist das ein sehr wichtiger Sieg gewesen. Nächste Woche geht es weiter gegen Bayern, da wollen wir genauso auftreten wie heute", weiß auch Kleinsorge um die weiterhin brisante Tabellensituation, fügt jedoch mit neuem Selbstvertrauen hinzu. "Wir sind auf jeden Fall wieder in der Lage, Siege einzufahren".


    Die Pressekonferenz nach dem Spiel:



    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • ehrlich gesagt war mir der Hlousek auch immer 1-Dorn im Auge, dass Zuck den Part soviel besser kann hätten wir nicht gedacht ?

    Heute sahen wir wieder mal die Betze-Tugenden: "Kampf & Wille, bis zum Umfallen" bisher war es unsere Damenmannschaft !

    Nee, Nee, Nee - Augenscheinlich arbeitet unser neuer Trainer mit schwarzer Hexenmagie, den Illuminaten oder Lord Voldemord persönlich zusammen - denn Hendrick Zuck ist heute augenscheinlich in einen Jungbrunnen gefallen und hat seinen gefühlt vierundzwanzigsten Frühling entdeckt oder wie erklärst du dir die Spritzigkeit, Lauffreude und das "Reinhauen" in jeden Zweikampf? - Hoffentlich gibt es keinen nachträglichen Dopingtest, ich glaube bei ihm und einigen anderen würde man heute eindeutig einige "Antwerpen-Fitmacher" feststellen können. ;)

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Selbstverständlich haben wir keine Meisterschaft gewonnen und das bekannte Abstiegsgespenst ist leider auch noch nicht verscheucht.

    Aber: Wenn ein Trainer so ein Selbstbewußtsein ausstrahlt, solchen Mut beweist ein Team auf- und taktisch einzustellen, sich diese Mannschaft so reinhaut als wäre es das Finale um den WM Titel, dann darf man sich als FCK Fan zum ersten Mal seit ganz langer Zeit wieder freuen.

    Wir haben lange genug gelitten, es reicht für die nächsten Jahre! Marco mach einfach dein Ding und alles wird gut, ich glaube daran!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Nur fürs Protokoll: Hikmet Ciftci hat gerade ein Live-Video auf Instagram gestartet dass den Mannschaftsbus bei seiner Ankunft am Betze zeigt. Es sind (gefühlt) 3.000 Fans vor Ort die unsere Derbysieger wieder zuhause begrüßen und mit lautstarken Gesängen feiern. Wenn man die Bilder so sieht läuft es einem echt warm den Rücken runter und man bekommt einfach nur Bock da selbst noch hinzufahren und mit der Mannschaft dieses geile Spiel heute zusammen zu feiern!

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Unfassbar was da heute gespielt wurde. War das echt der FCK?

    Kann man kaum glauben. Es gab keinen der abgefallen ist. Alleine Redondos Ecken waren eine Zumutung aber egal. Man hat Mannheim hat nicht ins Spiel kommen lassen und das Ding souverän runter gespielt.

    Bin mal gespannt ob man dieses Niveau halten kann. Stand heute bin ich ziemlich optimistisch dass es mit dem Klassenerhalt klappt.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....