Bittere Pleite: FCK unterliegt den Schanzern mit 0:1

  • Diskussionsthema zum Artikel: Bittere Pleite: FCK unterliegt den Schanzern mit 0:1


    Bittere Pleite: FCK unterliegt den Schanzern mit 0:1

    Nach einer hart umkämpften und chancenarmen Partie muss sich der FCK trotzdem geschlagen geben. Kurz vor Ende des Spiels trafen die Hausherren zum 1:0 Endstand.


    Audi-Sportpark, der 25. Spieltag. Der Tabellenzweite FC Ingolstadt empfängt den Tabellenfünfzehnten aus Kaiserslautern. Unter Marco Antwerpen holten die Pfälzer zuletzt vier Punkte aus zwei Spielen, die Schanzer wiederum gewannen zwei Mal in Folge. Während die Ingolstädter den direkten Aufstiegsplatz verteidigen wollen, kämpft der FCK weiterhin gegen das Abstiegsgespenst. Für den Lautrer Cheftrainer gab es nur wenige Gründe seine Startelf zu ändern. Lediglich Marlon Ritter rutschte für Marius Kleinsorge in die Partie, der sich seit einigen Wochen mit einer Verletzung plagt.

    Temporeiches Duell auf Augenhöhe

    Beide Mannschaften traten von Beginn mit dem Willen an, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Hohes Pressing, spielerische Lösungen und Zweikampfhärte auf beiden Seiten. Die Roten Teufel mischten gut mit - der Unterschied in der Tabellenplatzierung war zu keinem Zeitpunkt erkennbar. Im letzten Drittel fehlte jedoch beiden Mannschaften die Durchschlagskraft. Chancen ergaben sich zwar, allerdings keine hochkarätigen, was auch an beiden defensiv stabil und kompakt stehenden Defensivreihen lag. In einem insgesamt guten und bissigen Drittligaspiel auf Augenhöhe, bei dem Caiuby ('6) einerseits und Ritter ('14) andererseits die besten Chancen hatten, ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

    Qualität lässt auf beiden Seiten nach

    Beide Mannschaften taten sich auf dem zunehmend schlecht werdenden Rasen schwer. Zahlreiche Pässe landeten beim Gegner, vieles spielte sich im Mittelfeld ab und das Bemühen, unbedingt einen Treffer erzielen zu wollen, nahm von Minute zu Minute ab. In der 70. Minute dann das Spielglück auf Seiten der Gäste. Nach einem Lupfer kommt der eingewechselte Elva zum Kopfball, setzt den Ball jedoch wenige Zentimeter neben das Tor. Das hätte die Führung für die Hausherren sein müssen. In der Folge waren es vor allem die Schanzer, die noch mehrfach gefährlich vor das Lautrer Tor kamen, jedoch erfolglos blieben. Die Roten Teufel suchten den Weg nach vorne meist vergebens. Kurz vor Ende der Partie fiel dann noch ein Treffer. Oral behielt ein glückliches Händchen und wechselte im Sturm Butler ein, der nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:0 traf.


    FC Ingolstadt - 1. FC Kaiserslautern 1:0 (0:0)


    Aufstellung FCK:

    Spahic - Zimmer, Rieder, Winkler, Zuck ('73 Senger) - Sickinger ('17 Bakhat), Ciftci - Redondo ('81 Kleinsorge), Ouahim, Ritter ('81 Skarlatidis) - Pourié ('73 Hanslik)

    Trainer: Marco Antwerpen


    Aufstellung SVWW:

    Buntic - Heinloth, Paulsen, Schröck, Kurzweg - M. Stendera, Bilbija ('84 Butler), Caiuby ('75 Keller), Röhl ('64 Preißinger) - Kaya ('64 Elva), Eckert Ayensa ('84 Niskanen)

    Trainer: Tomas Oral


    Tore:

    1:0 Butler (85. Minute)


    Kartenvergabe:

    Caiuby, Schröck, Butler | Ouahim, Winkler, Bakhat


    Zuschauer:

    Geisterspiel


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Die haben heute echt gut gespielt. So kann man auch mal ein Spiel verlieren. Nächste Woche gegen Meppen.

  • Das kann nicht wahr sein, die Chancen sind da aber man kann ohne Tore nicht gewinnen....

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Die Mannschaft ist körperlich zu schwach, nur Zwerge bis auf Winkler... Ecken verpuffen wirkungslos, lange Bälle sinnlos. Die 2 herausgespielten Szenen hat der kleine dicke Ritter vergeben

  • Ich weiß ja nicht ob wir in der Winterpause wirklich noch an dem ein oder anderen Stürmer interessiert gewesen sind aber Marco Antwerpen hat doch vor kurzem in einem Interview gesagt dass er bei den Neuzugängen um Götze u. Senger eher den Bedarf im Abwehrbereich gesehen hat.


    Persönlich finde ich dass wir vorne da mindestens ebenfalls so große Baustellen haben. Pourié hängt seit Wochen ziemlich durch u. agiert oft unglücklich, Hanslik kommt sehr schleppend in den Tritt und Huth (heute erst gar nicht im Kader) scheint unter Antwerpen ebenfalls einen schweren Stand zu haben bzw. im Moment komplett außen vor zu sein.


    Bis zum gegnerischen Strafraum sieht unser Spiel ganz manierlich aus, dann allerdings fehlt es auf dem letzten Meter an Qualität und der notwendigen Durchschlagskraft. Ich weiß, Fußball ist kein Spiel der Konjunktive - aber überlegt mal was alleine bei unseren schlechten Standards möglich wäre wenn wir vorne einen kopfballstarken Zielspieler (<1,90m) in den Reihen hätten.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Für mich ist einfach die Offensive das grösste Dilemma. Pourie wurde mir zu sehr gehypt zu Beginn der Saison, Hanslik ist für mich kein Knipser und Huth....sportlicher und wirtschaftlicher Totalschaden. In der Offensive besteht dringend Handlungsbedarf.