Fan-Rückkehr: Drei-Stufen-Konzept vorgestellt

  • Diskussionsthema zum Artikel: Fan-Rückkehr: Drei-Stufen-Konzept vorgestellt


    Fan-Rückkehr: Drei-Stufen-Konzept vorgestellt

    Fans und Vereine hoffen, dass möglicherweise im April zumindest wieder einige Anhänger in die Arenen dürfen. Nun wurde ein Drei-Stufen-Konzept vorgestellt.


    Stufe 1: Bis zu Prozent Auslastung

    "Schrittweise Rückkehr von Zuschauern und Gästen: Ein integrierter Ansatz für Kultur und Sport" nennt sich das 22 Seiten umfassende Papier, das von über 40 der wichtigsten Sport-Verbände und Kultur-Organisationen in Deutschland unterstützt wird – darunter DFL, DFB, Handball-, Volleyball- und Basketball-Bund mit ihren jeweiligen Liga-Verbänden sowie der Bühnenverein mit zahlreichen Einzeltheatern. Entwickelt wurde das Konzept von 20 Wissenschaftlern und Experten – unter ihnen mit Tim Meyer auch der Arzt der Fußball-Nationalmannschaft.


    Die erste Stufe – "Basiskonzept" genannt – sieht bei Freiluft-Veranstaltungen eine Auslastung von 35 bis 40 Prozent der Kapazität vor. In Kaiserslautern wären so rund 20.000 Zuschauer möglich, in Rostock 11.500 und im Grünwalder Stadion immerhin 6.000 Fans. Wie zu Beginn der Saison, als es in einigen Stadien zu Teil-Zulassungen kam, sollen Masken (mindestens bis zum Platz), Abstand, personalisierte Tickets und Alkoholverbot (ab 1.000 Zuschauern) die Grundlage bilden. Wer in einem Haushalt wohnt, soll nebeneinander sitzen dürfen. Stehplätze sind nur in nummerierten und markierten Zonen mit zusätzlichem Ordnungspersonal möglich. Auch Konzepte zu An- und Abreise sowie Empfehlungen, wie Sitzplätze belegt werden sollen, sind enthalten.

    Vollauslastung bei Schnelltests?

    Stufe zwei – eine "verantwortungsbewusste Steigerung der Kapazität über die Auslastungswerte des Basismodells hinaus" – erfordere indes ein "Spezialkonzept", welches mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden sei und damit nicht für jeden Veranstaltungsort als praktikabel umsetzbar angesehen wird. Um einen einheitlichen Standard sicherzustellen wird empfohlen, ein fachärztliches Hygienekonzept zu erstellen.


    (...)


    Konzept: Schrittweise Rückkehr von Zuschauern und Gästen: Ein integrierter Ansatz für Kultur und Sport


    Quelle: https://www.liga3-online.de/ho…ufen-konzept-vorgestellt/

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Naja, 20 000 Zuschauer wären in der heutigen Zeit auf dem Betze schon ein Brett.

    Ich kann mich erinnern das wir letzte Saison einige Spiele hatte bei denen diese Marke nicht geknackt werden konnte.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • um unserem Verein zu helfen, kann es dann nur heißen. So viele Fans wie möglich und erlaubt werden, müssen ins Stadion gehen--und zwar JETZT direkt und dann nicht erst die Aussagen, wenn es besser läuft.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das Papier sieht vor, die Testkapazitäten zu entlasten, indem bei Vorlage eine Impfausweises oder einer nachweisbaren bestätigten Erkrankung in der Vergangenheit auf einen Test verzichtet werden kann.
    Nun, auch wenn man geimpft ist oder schon einmal erkrankt war kann man dennoch das Virus in sich tragen und somit verbreiten. Abgesehen davon sind die Schnelltests noch unzuverlässiger als die PCR-Tests.


    Ich finde es positiv, dass man versucht, Konzepte zu entwickeln um wieder Veranstaltungen stattfinden zu lassen. Wobei dies eigentlich von der Politik geschehen sollte, die aber seit Monaten nur negativ in die Zukunft schaut.

    Jedoch ist für mich die Qualität bei weitem nicht gegeben, wenn man auf Veranstaltungen dauerhaft das Gesichtskondom tragen muß. Das Virus wird uns in Zukunft immer begleiten. Will man dauerhaft diese Regulierungen vornehmen?

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • ...

    Jedoch ist für mich die Qualität bei weitem nicht gegeben, wenn man auf Veranstaltungen dauerhaft das Gesichtskondom tragen muß. Das Virus wird uns in Zukunft immer begleiten. Will man dauerhaft diese Regulierungen vornehmen?

    So lange die Bevölkerung zu großen Teilen noch nicht durchgeimpft ist wird uns das Virus begleiten.


    Genauso lange werde ich mich auch von jeglichen größeren Veranstaltungen fern halten.


    Aber leider gibt es auch genügend Menschen, die meinen, dass jetzt wieder Party angesagt ist. Das sind die, die mit dazu beitragen, dass die Zahlen nicht dauerhaft sinken.

    Von dem Fiasko mit der Impfstoffversorgung einmal ganz abgesehen!

  • So lange die Bevölkerung zu großen Teilen noch nicht durchgeimpft ist wird uns das Virus begleiten.

    Das Virus wird uns danach auch noch begleiten. Wie gesagt, geimpft sein heißt nicht, dass man nicht dennoch erkrankt oder das Virus hat und es verbreiten kann.


    Eine Virologin hat vor kurzem einmal was interessantes gesagt: Viren gibt es schon immer. Und die Natur nutzt diese, um eine natürliche Selektion zur Erhaltung des Gleichgewichtes durchzuführen und sich selbst zu regulieren. Wie gesagt, so schlimm es für jeden einzelnen Betroffenen ist, so natürlich ist es dennoch.


    Ich persönlich kenne niemanden, der erkrankt war an Covid19. Und ich bezweifel ganz stark, dass Lockerungen in Beziehung zu den Inzidenzzahlen oder zu mutierten Varianten stehen. Die Regierung hat ein Gefahrenszenario erstellt, welches nach Gutsherrenart fortgeführt wird. Teilweise ohne jeglichen erkennbaren Sinn. Für mich zumindest nicht erkennbar. Masken auf Parkplätzen tragen, wozu? Lockerungen bei gewissen Inzidenzzahlen versprechen, wenn sie stabil sind über einen längeren Zeitraum. Welcher Zeitraum wird nie gesagt. Aber wenn die Zahlen sinken kommen die mutierten Varianten ins Gespräch und die Gefahr wird wieder hoch gehalten.
    Jetzt öffnen Friseure, weil sie der Hygiene dienen. Ebenso Kosmetikstudios. Was ist mit Tattoo-Studios, wo sowieso ein extrem hoher Hygienestandard herrscht, schon lange vor Corona? Was ist mit Restaurants, wo es nie zu extremen Ansteckungen kam? Was mit dem Einzelhandel, der gegen die Wand gefahren wird? Was passiert mit der Eventbranche, welche so extrem belastet ist und vor dem kompletten Aus steht? Diese ist übrigens auch wichtig für den Menschen, denn hier haben sich die Menschen Kraft geholt für das Leben. Freude scheint verboten zu sein in diesen Tagen.


    Aber leider gibt es auch genügend Menschen, die meinen, dass jetzt wieder Party angesagt ist. Das sind die, die mit dazu beitragen, dass die Zahlen nicht dauerhaft sinken.

    Die Zahlen sinken, und die paar Partys, die stattfinden, sind kaum daran schuld, dass die Zahlen nicht gegen Null gehen. Ebenso das Märchen von den Demos, die für die Zahlen verantwortlich sein sollen. Ich war auf einer solchen Demo und weiß, wie viel Wahrheit in der Berichterstattung liegt. Zumindest dort, wo ich war, kann keine Rede davon sein, dass sich die Menschen völlig hemmungslos verhalten haben.

    Was aber auffällt ist, dass die Regierung es nicht auf die Kette bringt, die Schulen endlich auf den Stand der aktuellen Technik zu bringen. Hier kommen die Verfehlungen der letzten Jahre zu Tage und es wird nichts getan. Auch was die Ausstattung der Behörden angeht weiß man nun, dass wir auf dem Stand eines Entwicklungslandes sind. Wichtige Zahlen werden per Fax übertragen und müssen eingetippt werden. Peinlich.

    Zu guter Letzt fällt auf, dass bei den Zahlen der Infektionen absoluten Zahlen benutzt werden. Wobei vor Corona die Inzidenzzahl ganz anders definiert war und in Prozentzahlen ausgegeben wurde. Sieht dann aber eben nicht dramatisch aus. Bei den Impfungen lese ich jedoch oft Prozentzahlen, um zu verdeutlichen, wie lange der Weg noch ist, bis Lockerungen wirklich geplant werden können.

    Ein Impfangebot sollen alle bis zum September haben. Bis 4 Tage vor der Wahl. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Jetzt sollen auch kostenlose Schnelltests dabei helfen, die Zahlen bis dahin hoch zu halten. Es gab schon im Herbst viele Experten, die Tests nur empfohlen haben, wenn jemand Symptome gezeigt hat. Aber das waren eben nicht die Experten, die von der Regierung geduldet waren.


    Für mich hat diese Regierung ihre Glaubwürdigkeit ins negative rutschen lassen. Zu viel wird gelogen, zu viele Versprechen nicht eingehalten und zu sehr werden eigene Fehler einfach übergangen. Ich halte mich an die aufgestellten Regeln, nicht weil ich diese für sinnvoll erachte, sondern weil ich keine Lust auf Repressalien habe. Ich weiß aber, dass mit dieser Regierung keine dauerhafte Besserung möglich ist.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • es gab nie einen Holocaust, das wurde alles nur erfunden !


    für mich haben wir eine der Weltbesten-Regierungen ! Frau Dr. Merkel hat einen höheren IQ, als 20 xDespoten zusammen !

  • Moderationshinweis: Dies ist kein neuer Corona-Thread! Hier soll es vor allem um das Konzept zur Rückkehr von Zuschauern gehen. Dass es dabei natürlich Überschneidungen zu Testverfahren, Impfstrategien, etc. gibt, liegt auf der Hand. Das hat allerdings nichts mit Schulöffnungen, Friseuren oder Demos zu tun.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • es ist nachweislich noch keiner im Stadion angesteckt worden als Zuschauer zugelassen waren...wer sich dieser potentiellen Infektionsgefahr nicht aussetzen möchte, begleitet von einem Schnelltest oder PCR Test, der soll einfach zuhause bleiben.

    Meine vielleicht naive, aber persönliche Meinung.


    Der Bürger welcher sich nun über 1 Jahr an Regeln gehalten hat kann nichts für das Impfversagen der Regierung ( wobei Grüne und Linke die nun wettern es sicherlich nicht besser gemacht hätten) bzw. für das Beschaffungsversagen der Frau van der Leyen und ihren fürstlich bezahlten Bürokraten in Brüssel.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr....Können froh sein dass sich die AFD selbst auflöst bzw. mit rechtsradikal orientierten speziell im Osten durchsäht ist, sonst gäbe das bei den anstehenden Wahlen ein böses Erwachen..