Kampf pur: FCK fährt wichtigen Derbysieg ein

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kampf pur: FCK fährt wichtigen Derbysieg ein


    Kampf pur: FCK fährt wichtigen Derbysieg ein

    Doppelpack Hanslik: In einem zu erwartenden intensiv und kampfbetont geführtem Derby schlagen die Roten Teufel Saarbrücken mit 2:1.


    32. Spieltag, Betzenberg, Saar-Pfalz-Derby. Letztmalig fand dieses Derby im Jahr 1993 statt - und zwar in der Bundesliga vor rund 37.000 Zuschauern. Nach einer weiteren negativen Corona-Testung am Samstagmorgen konnte die Partie zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem 1. FC Saarbrücken wie geplant stattfinden. Beim FCK kehrten mit Zimmer, Rieder, Götze und Senger kurzfristig vier wichtige Stammkräfte zurück. FCS-Trainer Kwansiok wechselte im Vergleich zum letzten 2:1 Sieg gegen Türkgücü München auf zwei Positionen: Für Jacob und Schleimer rückten Perdedaj und Breitenbach in die Startelf. FCK-Cheftrainer Marco Antwerpen reagierte auf die zahlreichen Verletzungen und Sperren mit einer 3-4-3 Grundformation. Tim Rieder rückte zurück in die Innenverteidigung, Nicolas Sessa sein Startelfdebüt im zentralen Mittelfeld und der zuletzt starke Daniel Hanslik rutschte für Kenny Prince Redondo in die Partie.

    Derby pur!

    Während draußen vor dem Stadion einige Lautrer Anhänger versuchten die Mannschaft mit Sprechchören über das Stadiondach hinaus zu unterstützen, entbrannte auf dem Rasen direkt von Beginn an ein richtig umkämpftes Derby. Saarbrücken verteidigte sehr hoch und aggressiv, der FCK hielt körperlich dagegen, tat sich im Spielaufbau jedoch sichtlich schwer. In der 11. Minute dann aber die erste gute und schnelle Offensivaktion der Hausherren. Zimmer treibt den Ball nach vorne, legt ab auf Sessa. Dessen butterweichen Flanke findet Hanslik, der aus wenigen Metern zur 1:0 Führung trifft. Rund 10 Minuten später dann der Ausgleich für den FCS. Baryllas scharf geschossener Freistoß landet bei Zeitz, der unhaltbar ist rechte Eck köpft. Doch beinahe im direkten Gegenzug wieder die Führung für die Roten Teufel. Wieder ist es Zimmer, der die Übersicht behält, auf Hercher ablegt und dessen Flanke wieder Hanslik verwertet. Doppelpack für den 24-jährigen Stürmer. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Derby mit Chancen auf beiden Seiten - mit einer durchaus verdienten 2:1 Führung ging es in die Kabine.

    Kampf um jeden Zentimeter

    Ähnlich kampfbetont gestalteten beide Mannschaften das Spiel in der zweiten Hälfte. Sowohl der FCK als auch Saarbrücken agierten mit offenem Visier in Richtung des gegnerischen Tores. In den meisten Szenen fehlte dann aber die nötige Präzision. Mit zunehmenden Spielverlauf wirkte die Partie zerfahrener und flachte etwas ab. In der 65. Minute hatte der eingewechselte Anas Bakhat plötzlich das 3:1 auf dem Fuß, schob die Kugel jedoch wenige Zentimeter neben das Tor. In der Schlussviertelstunde erhöhten die Gäste den Druck, der FCK konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Aber Saarbrücken konnte letztlich nicht die nötige Torgefahr ausstrahlen, sodass es nach 90 Minuten beim hart erkämpften, aber durchaus verdienten 2:1 Heimsieg blieb.


    Mit dem Derbysieg und den Ergebnissen der Konkurrenz (München verliert 0:1 gegen Rostock, Uerdingen verliert 0:3 in Verl) bleibt der FCK zwar noch auf einem Abstiegsplatz, ist jedoch punktgleich (34) mit der zweiten Mannschaft des FC Bayern.


    1. FC Kaiserslautern - 1. FC Saarbrücken 2:1 (2:1)


    Aufstellung FCK:

    Spahic - Hercher, Senger, Rieder, Zuck - Götze - Zimmer ('71 Redondo), Ouahim ('78 Sickinger), Sessa ('62 Bakhat) - Hanslik, Pourié ('71 Huth)


    Aufstellung FCS:

    Batz - Breitenbach ('33 Uaferro), Zeitz, Zellner, Sverko - Kerber, Jänicke, Perdedaj ('46 Jacob), Barylla, Gouras ('62 Mendler) - Shipnoski ('74 Froese)


    Tore:

    1:0 Hanslik (11. Minute), 1:1 Zeitz (22. Minute), 2:1 Hanslik (24. Minute)


    Kartenvergabe:

    Sessa, Hanslik | Zeitz, Uaferro


    Zuschauer:

    Geisterspiel


    Quelle: Treffpunkt Betze

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Danke für den Derbysieg- 👍🤝

    Die ERSTE Halbzeit war für uns erfolgreich und wir führten 2:1.

    Die ZWEITE Halbzeit war nicht so erfolgreich, wie man es sich erwartet (gedacht hatte).

    Stellenweise wurde zu fahrlässig nach vorne agiert und somit Chancen liegengelassen. Dass kann und ich denke auch, das wird noch besser werden.

    Der Erfolg gibt uns aber das Selbstvertrauen und die eigene Sicherheit auf dem Platz.

    Mit dem Auftreten des Teams kann aber zufrieden sein.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Wir brauchen dringend einen Dreier.

    Also bin ich einfach mal zweckoptimistisch und schiebe alle düsteren Gedanken beiseite:

    Wir gewinnen 2 :1. Punkt.


    Ich freue mich natürlich, dass meine Voraussage genau eingetroffen ist.

    Auch wenn vielleicht ein Unentschieden den Leistungen besser entsprochen hätte, ist ein Dreier optimal.


    Der FCK ist wieder da !

  • Puh....dann ist der Grashalm doch ergriffen worden.


    War ein hartes Stück Arbeit,die 2.Halbzeit kehren wir unter den Mantel des Schweigens.


    Aber durch die Niederlagen von Bayern II und Uerdingen ist man wieder dran.

    Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!