Giuseppe Nardi: "Begleiten den FCK in jede Liga!

  • Der FC 08 Homburg kann keinen falschen Investoren haben, weil sie nämlich gar keinen haben. Dr. Theiss fungiert dort als Hauptsponsor. Das ist ein Unterschied. Des Weiteren hat der FC 08 Homburg nicht die hohen Erwartungen 3. Liga, angesichts des Flaschenhals von Regionalliga zu 3. Liga und in den vergangenen Jahren der starken Konkurrenz aus Saarbrücken, Mannheim, Elversberg etc.

    "Der FC 08 Homburg kann keinen falschen Investoren haben, weil sie nämlich gar keinen haben. Dr. Theiss fungiert dort als Hauptsponsor."


    Da hast Du recht! Theiss und Co. fungieren dort lediglich als Geldgeber. Aber auch daraus ergibt sich ja eine gewisse finanzielle Abhängigkeit. Das Ziel 3. Liga für den FCH meine ich in einem Interview mit Herrn Nardi gehört zu haben. Der FCH Is mir im Prinzip aber eh egal. In dem Meinungsaustausch gings ja nur darum, ob es so einfach ist mit einem Investor aus Liga 5 nach Liga 3 zu kommen.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von bukowski ()

  • Die meisten Investoren verfügen übrigens nicht über sportliche Expertise und probieren munter rum. Kannst du beurteilen, welch tolles sportliches Knowhow Petersen mitbringen wollte? Quatschen kann jeder. Aber es geht auch einfacher. Beispiel Trainer: selbst in diesem Forum gibt es zuhauf User, die schon seit Jahren einen Trainertypen wie Antwerpen gefordert haben. Da braucht man eigentlich keine unbekannten Wundertüten wie Petersen und ihnen den Club herschenken.

    Lautrer geben niemals auf - sie kämpfen!

  • Ich höre immer nur Petersen, Petersen, Petersen! Ob der tatsächlich "Gewehr bei Fuß" bereitsteht .... nun, auch Wilhelm kann da viel erzählen. Beweggründe gebe es da viele - angefangen bei gekränkter Eitelkeit.


    Aber das ist doch auch gar nicht die Frage. Fakt ist, dass der FCK diese oder in einer der nächsten Saisons sng und klanglos untergehen wird, wenn nicht massiv Geld von außen kommt. Und die Herrn "Regionalen" verfügen über eine solche Geldmenge nicht!


    Ob ein Investor jetzt Petersen, Müller, Maier, Abdul ibn irgendwer oder sonst ein Konsortium heißt ist doch nebensächlich. Nur - ich persönlich glaube eben nicht (mehr) daran, dass der FCK einen wirklich potenten Investor finden wird. Und selbst wenn, "die Regionalen" werden sich - wie bereits mehrfach hier geschrieben - ihren Einfluß beim FCK nicht mehr nehmen lassen. Einfluss, den jeder Investor zu Recht auch haben will. Und "die Marke FCK" ist inflationär .....

  • Sicher kein Dubai Mann mit Verstoss gegen die 50+1 Regel.

    Ich frage mich wirklich, woher ihr die Gewissheit nehmt, dass ein finanzkräftiger Ankerinestor automatisch einen Verstoss gegn die 50+1 Regelung nach sich zieht.

    Dass diese Regelung hier in Deutschland (NOCH) gilt dürfte allgemein bekannt sein und da werden sich gezwungenermassen die Protagonisten dran halten (müssen).

    Ich will mit Red Bull und solchen Konstrukten nix zu tun haben!

    Ein finanzkräftiger Investor muss nicht zwangsläufig in diese Richtung gehen. Im Gegenteil. Es wäre schon fast ein Alleinstellungsmerkmal und marketingtechnisch angeraten so etwas zu vermeiden.


    Lieber soll der Laden dicht gemacht werden, als wenn hier einer alleine das Zepter in die Hand bekommt!

    Sicher ist eines auf jeden Fall : Ohne Geld wird es nicht nach oben gehen.

    Irgendwie hab ich Probleme damit solche Aussagen in Einklang mit deiner Signatur zu bringen.

    Es macht auch nicht viel Sinn nach der Schlacht auf dem Schild nach Hause zu kommen. Weiser erscheint es mir mit dem Schild nach Hause zu kommen (Anspielung auf ein Filmzitat, welches trefflich zu dem Bild des gallischen Dorfes passt).


    angefangen bei gekränkter Eitelkeit.

    Es liegt in der menschlichen Natur, dass, wenn es darum geht Geld zu verdienen, solche Emotionen dann eher in den Hintergrund treten. Dazu steht die Gier zu sehr im Vordergrund.

    Ich höre immer nur Petersen, Petersen, Petersen! Ob der tatsächlich "Gewehr bei Fuß" bereitsteht .... nun, auch Wilhelm kann da viel erzählen.

    Ich gehe davon aus, dass dies den Tatsachen entspricht. Ohne ein gewisses Mass an Initiative seitens der Vereinsführung wird sich da aber nichts tun. Von alleine wird er nicht auf sie zu kommen. Da muss man jetzt eben erst mal bei den Lokalen Vorarbeit leisten. Unmöglich ist das nicht.

    Kannst du beurteilen, welch tolles sportliches Knowhow Petersen mitbringen wollte? Quatschen kann jeder.

    Kannst du beurteilen, welches Knowhow er nicht mitgebracht hätte? Schlechter als in der Vergangenheit wäre es wohl kaum gewesen.


    Da braucht man eigentlich keine unbekannten Wundertüten wie Petersen und ihnen den Club herschenken.

    Dann nehmen wir lieber die bekannten (Nicht) Wundertüten. Da wissen wir wenigstens, wie das Ergebnis aussehen wird. Die bekommen dann auch noch den Lokalenrabatt, weil ja sonst keiner da ist, der helfen will (zu verhandelbaren Bedingungen). SO verbessert man Verhandlungspositionen. Die holen sich die Reste jetzt häppchenweise im Sommerschlussverkauf.

    Optimismus ist ein Schlüsselfaktor der Resilienz

    5 Mal editiert, zuletzt von Trekkie00 ()

  • Trekkie00


    Sehr guter, analytischer Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.

    Kleine Ergänzung noch zum Thema 50+1 Regelung:

    Unsere Regios+AR+GF machens doch gerade vor, wie man die Regel umgeht:

    Man sorge dafür, dass im Beirat die Mehrheit der Sitze beim Verein liegen, bei uns also 3 zu 2 zugunsten des e.v.

    Damit ist nach außen hin die Einhaltung der 50+1 Regel gewährleistet.

    Wer aber intern tatsächlich das Sagen hat, das weiß doch von außen kein Mensch. Wenn z.B. ein Nardi hinter verschlossenen Türen sagt , wir holen Trainer XY, weil wir den gut finden, ansonsten müssen wir leider das Budget kürzen, dann nutzt die Stimmenmehrheit des e.V. im Beirat überhaupt nix. Empfehle dazu die Lektüre der "Rücktritts/Abschiedsschreiben" von Koblischeck und Notzon. Da werden solche Vorgänge zumindest angedeutet.


    martini

    "Die meisten Investoren verfügen übrigens nicht über sportliche Expertise und probieren munter rum"


    Richtig martini, eine treffendere Beschreibung unserer Regios hätte ich auch nicht geben können. Das Ergebnis des unkordinierten Rumgewurschtels ist an unserem Tabellenplatz abzulesen.


    Ein GUTER Investor macht folgendes: Er besetzt den wichtigsten Posten im Verein, nämlich den, des GF Sport mit einem sehr guten Mann (je nach dem wieviel Kapital da ist), der bereits bewiesen hat, dass er einen Verein auf allen sportlichen Ebenen entwickeln und nach oben bringen kann und dem vertraut er dann sein Budget an, und schaut wie sich die Dinge entwickeln. D.H. der Investor kauft im Prinzip Kompetenz am Arbeitsmarkt ein. Da gibt es einen, den wir uns leider nie werden leisten können, und der heißt Ralf Rangnick! Wäre für mich exakt der Mann den ich mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen und Budget ausstatten würde. Und dann: Zurücklehnen, abwarten und genießen.

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

    5 Mal editiert, zuletzt von bukowski () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bukowski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es darf nie und nimmer passieren, dass sich der Verein (gewählte Repräsentanten) von einem reichen Investor vorschreiben lassen, wer angestellt wird !

    Dann ist es das Ende des Vereines, als Verein ! Das geht gar nicht. Selbstverständlich darf ein/zwei Investor(en) mit am Tisch sitzen, wenn 3-gewählte Vertreter (AR-Beirat) und 2-Investoren der Beirat sind), aber immer müssen die Mitgliedervertreter in der Mehrheit bleiben!

    Sehr, sehr schade, dass unser Telekom-Mann nicht mehr mitspielt, der hätte ganz sicher eine gute Rolle gespielt.


    Der Investor darf sehr gerne seine Pläne präsentieren, seine Wünsche aufzeigen, aber letztendlich muss, per Mehrheit, entschieden werden.

    Diktatoren sind untragbar, nicht nur in der Politik.

    koha

  • carlos

    "Es darf nie und nimmer passieren, dass sich der Verein (gewählte Repräsentanten) von einem reichen Investor vorschreiben lassen, wer angestellt wird !"


    Tja Carlos, nur wer sagt`s unseren reichen SPI Investoren, dass sie das eigentlich nicht dürfen, und vor allen Dingen, was tun wir, wenn die sagen "dann drehen wir euch hier den Geldhahn zu".?

    "Find what you love and let it kill you!"


    Charles Bukowski

  • Ich glaube nicht, dass ein Investor unter solchen Rahmenbedingungen, wie du sie formulierst, seine Geldschatulle öffnen würde. Ein Investor ist in der Regel "erfolgsorientiert", das heißt, dass er von seinem Invest profitieren möchte. Und kein normaler Mensch kommt auf die Idee, sein Geld in die berühmte "Geldverbrennungsmaschine" zu schaufeln!
    Und wenn du dich (virtuell) an die Stelle eines Investors stellst, kannst du einmal überlegen, ob du dein Geld in der momentanen Situation ohne Bedingungen dem FCK überlassen würdest.
    Wohlgemerkt als Investor, nicht als "Sponsor, der keine Gegenleistung erwartet" und zudem auch sehr viel weniger Geld "in die Hand nehmen würde"!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • Es darf nie und nimmer passieren, dass sich der Verein (gewählte Repräsentanten) von einem reichen Investor vorschreiben lassen, wer angestellt wird !

    ...

    Aber genau das passiert doch seit einiger Zeit beim FCK!


    Liest Du nicht die Statements des FCK, die Berichte von SWR, vom Kicker, ect.? Da ist es doch ganz deutlich heraus zu lesen wer das Sagen hat.

  • Wie bekannt ist besteht der Beirat aus 5-Personen, 3 davon von den Vereinsmitgliedern gewählte AR-Mitglieder, 2 weitere Investoren.

    Wenn die Mehrheit der fünf entscheidet, dass der Vorschlag eines Investors ausgeführt wird, ist dies demokratisch und zu akzeptieren.

    Die Entscheidungen müssen nach bestem Wissen und Gewissen erfolgen, nicht wegen irgendwelchen persönlichen Vorteilen, wenn dies

    nicht korrekt eingehalten wird, ist derjenige ein Lump und gehört geächtet und in kein Gremium !