Alles anzeigen
Sehr guter, analytischer Beitrag. Du sprichst mir aus der Seele.
Kleine Ergänzung noch zum Thema 50+1 Regelung:
Unsere Regios+AR+GF machens doch gerade vor, wie man die Regel umgeht:
Man sorge dafür, dass im Beirat die Mehrheit der Sitze beim Verein liegen, bei uns also 3 zu 2 zugunsten des e.v.
Damit ist nach außen hin die Einhaltung der 50+1 Regel gewährleistet.
Wer aber intern tatsächlich das Sagen hat, das weiß doch von außen kein Mensch. Wenn z.B. ein Nardi hinter verschlossenen Türen sagt , wir holen Trainer XY, weil wir den gut finden, ansonsten müssen wir leider das Budget kürzen, dann nutzt die Stimmenmehrheit des e.V. im Beirat überhaupt nix. Empfehle dazu die Lektüre der "Rücktritts/Abschiedsschreiben" von Koblischeck und Notzon. Da werden solche Vorgänge zumindest angedeutet.
"Die meisten Investoren verfügen übrigens nicht über sportliche Expertise und probieren munter rum"
Richtig martini, eine treffendere Beschreibung unserer Regios hätte ich auch nicht geben können. Das Ergebnis des unkordinierten Rumgewurschtels ist an unserem Tabellenplatz abzulesen.
Ein GUTER Investor macht folgendes: Er besetzt den wichtigsten Posten im Verein, nämlich den, des GF Sport mit einem sehr guten Mann (je nach dem wieviel Kapital da ist), der bereits bewiesen hat, dass er einen Verein auf allen sportlichen Ebenen entwickeln und nach oben bringen kann und dem vertraut er dann sein Budget an, und schaut wie sich die Dinge entwickeln. D.H. der Investor kauft im Prinzip Kompetenz am Arbeitsmarkt ein. Da gibt es einen, den wir uns leider nie werden leisten können, und der heißt Ralf Rangnick! Wäre für mich exakt der Mann den ich mit weitreichenden Entscheidungsbefugnissen und Budget ausstatten würde. Und dann: Zurücklehnen, abwarten und genießen.
Und jetzt zeige mir die vielen guten Investoren, die tatsächlich einen guten Sportchef herangeholt haben. Bei 1860 sitzt z.B. keiner. In Uerdingen auch nicht. Und......
Und deine Forderung nach Rangnick ist lächerlich. Mit Kohle von Red Bull oder Dietmar kriege selbst ich einen Topkader zusammen. Und nicht vergessen, dass ich beide Projekte kategorisch ablehne!