Kommentar: Ein Tag zum Vergessen

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kommentar: Ein Tag zum Vergessen


    Kommentar: Ein Tag zum Vergessen

    Nach dem 0:4 beim Aufsteiger Viktoria Berlin ist der Fehlstart perfekt. Alle Beteiligten sind gut darin beraten, schnell für Veränderungen zu sorgen. Sonst droht die nächste Horror-Saison.


    Wie schon vor rund einem Jahr im Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Türkgücü München (0:3) gerät der FCK zu Saisonbeginn wieder einmal bei einem Aufsteiger unter die Räder. Die 0:4 Klatsche gegen Viktoria Berlin dürfte wohl die schlechteste Leistung der Roten Teufel seit Antwerpens Amtsantritt sein.


    Mit nur einem mickrigen Punkt aus drei Spielen und noch keinem eigenen Tor wettbewerbsübergreifend, kann zurecht von einem Fehlstart gesprochen werden. Dabei sah die Ausgangssituation zu Beginn der Saison doch relativ gut aus. Der FCK konnte beinahe alle Leistungsträger halten und verstärkte sich nominell ordentlich - auch die Ergebnisse in den Testspielen waren ordentlich. Das alles hat jedoch keinen Wert, wenn die Mannschaft im entscheidenden Moment kollektiv versagt und von einem Neuling regelrecht vorgeführt wird. Letztendlich hätte sich niemand über ein noch höheres Ergebnis beschweren dürfen.

    Teufel im Kollektivschlaf

    Eigentlich erstaunlich. So wollten die Roten Teufel den Schwung der guten Leistung aus dem Pokalspiel gegen Gladbach mitnehmen und engagiert auftreten. Stattdessen waren wohl zum Anpfiff einige FCK-Spieler gedanklich im Mannschaftsbus geblieben, anders lässt sich eine Passivität und ein Zweikampfverhalten wie beim frühen 1:0 der Berliner nicht erklären. Fünf Spieler in Rot versuchen einen Mann aufzuhalten, der letztendlich im Fallen die Führung erzielt. Nach dem frühen Rückstand war der FCK natürlich bemüht, Sicherheit im eigenen Spiel zu erlangen. Mehr als ein Bemühen wurde es allerdings nicht, der FCK schaffte es kaum etwas zustande zu bringen. Das Spiel der Roten Teufel war geprägt von Fehlpässen und schwachem Zweikampfverhalten. Ganz selten schafften es die Lauterer vor das gegnerische Tor - die beste Chance hatte Marius Kleinsorge, aber auch er konnte den Ball im Kasten der Berliner nicht unterbringen. Mit zunehmender Spieldauer kam der FCK letztlich doch besser ins Spiel.


    Kurz vor der Pause unterlief ausgerechnet Felix Götze - zu diesem Zeitpunkt der beste Lauterer auf dem Feld - ein haarsträubender Ballverlust, den die Hausherren eiskalt zur 2:0 Pausenführung nutzten. Wieder einmal fehlten in einem entscheidenden Moment Konzentration und das Bewusstsein für die Situation.

    Zahme Teufel

    Ans Aufgeben dachte Trainer Marco Antwerpen nicht, er wechselte zur Pause mit Kiprit und Sessa offensiv ein und setzte damit ein deutliches Signal. Dieses kam bei seiner Mannschaft scheinbar nicht an. Auch nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Roten Teufel völlig von der Rolle. Fehlpass über Fehlpass und einfache Ballverluste. Durch die offensiven Wechsel entstanden natürlich auch Räume zum Kontern, den die Berliner hervorragend zu nutzen wussten. Nach zahlreichen Hochkarätern war es nur folgerichtig, dass die Viktoria nach einem Konter auf 3:0 erhöhte.


    Vom 1. FC Kaiserslautern kam in der Offensive herzlich wenig. Das Spiel war zu umständlich, zu verspielt und zu behäbig. Gelang es den Lauterern dann einmal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen, scheiterte die Offensive entweder durch einen ungenauen letzten Pass oder durch einen kläglichen Abschluss. Besser machten es die Berliner auf der Gegenseite, die kurz vor dem Ende sogar auf 4:0 erhöhten und die Blamage für den pfälzischen Traditionsverein perfekt machten. Der Aufsteiger machte es den Roten Teufeln vor, was es braucht, um in dieser Liga zu bestehen. Die Leistung des FCK war an diesem Tag jedenfalls nicht drittligatauglich.

    Die erneute Charakterfrage

    Die so genannte 'Charakterfrage' gehört zum 1. FC Kaiserslautern wie die Meisterschale zum FC Bayern. Läuft der FCK seine eigenen sportlichen Ansprüchen hinterher und tritt die Mannschaft auf wie am Sonntag in Berlin, kommt es zur entscheidenen Charakterfrage. Ist es also womöglich eine Frage der Einstellung? Vergleicht man die beiden Auftritte aus dem Pokalspiel und der Auswärtspartie in Berlin, muss man dies wohl oder übel bejahen. Während die Männer in Rot im Pokal aufopferungsvoll fighteten und auch fußballerisch zu überzeugen wussten, glich das Spiel gegen Berlin einem einzigen Offenbarungseid. Kein Biss, keine Gier und kein Aufbäumen. Anstatt vorne weg zugehen, tauchten so genannte Führungsspieler wie Jean Zimmer und Mike Wunderlich komplett ab.


    Dabei kann das Pokalspiel gegen Gladbach eigentlich keine Eintagsfliege gewesen sein. Schließlich zeigte das Team von Marco Antwerpen bereits in der jüngsten Vergangenheit ansprechende Leistungen. Doch nach einer guten Leistung folgte in den letzten Jahren erfahrungsgemäß eine schlechte. Als Außenstehender kommt man nach Spielen wie in Berlin zur Erkenntnis, dass sich einige Spieler auf der Leistung des vergangenen Spiels ausruhen und glauben, es läuft 'nun an von alleine'. Doch in dieser dritten Liga müssen Trainer und Spieler in jedem Spiel über ihre Leistungsgrenze gehen, um erfolgreich zu sein.

    System geht noch nicht auf

    Obwohl eine für den Betzenberg typische Trainerdiskussion nach drei Spieltagen noch deutlich zu früh ist und auch nicht angemessen wäre, ist es nötig, entlang der bisherigen Punkteausbeute und des Torverhältnisses das neue System "Antwerpen" unter die Lupe zu nehmen und gar zu kritisieren. Noch gegen Ende der vergangenen Saison schien das vom Trainerteam präferierte 5-2-3 System mit zwei schnellen Schienenspielern auf dem Flügel immer mehr zu fruchten. Auch die Mannschaft fühlte sich damit wohl und bewies dies nicht nur mit guten Leistungen, sondern vor allem mit einer hohen Gefährlichkeit und Effizienz vor dem gegnerischen Tor.


    In dieser Saison - auch bedingt durch die Neuzugänge - tritt der FCK vermehrt mit einer anderen Grundordnung auf. Für Mike Wunderlich, der neben seiner Erfahrung auch über spielerische Qualität verfügt, wurde die Position des 10er geschaffen und das System auf ihn zugeschnitten. Während die Lauterer zuvor vermehrt über die Außen spielten, geht der Weg jetzt oft durch die Mitte. Mit einem Punkt und einem Torverhältnis von 0:5 aus drei Spielen wäre es möglicherweise sinnvoller das bereits funktionierende System der Vorsaison zu praktizieren. Darin würden im Besonderen die Stärken von Jean Zimmer und Phillip Hercher besser zur Geltung kommen. All zuviel Zeit zum Einstudieren und Experimentieren wird Marco Antwerpen nicht mehr haben.

    Gute Besserung, Felix!

    Die Hiobsbotschaft im Auswärtsduell mit Berlin war nicht einmal das Ergebnis. Nach einem Zusammenprall von Felix Götze und Marvin Senger wurde das 0:4 gar zur Nebensache. Götze blieb, nachdem er am Kopf getroffen wurde, benommen und teilweise sogar bewusstlos liegen und wurde umgehend ausgewechselt und ins Krankenhaus gefahren. Die Diagnose: Haarriss im Schädel. Ein rabenschwarzer Tag für den FCK, der voraussichtlich mehrere Wochen auf einen seiner Schlüsselspieler verzichten muss.

    Vorbei mit der Komfortzone

    Mit der zweiten Niederlage in Folge stehen die Roten Teufel bereits am 3. Spieltag gehörig unter Druck. Im kommenden Heimspiel gegen 1860 München ist der FCK fast schon zum Siegen verdammt, ansonsten droht die Stimmung rund um den Betzenberg endgültig zu kippen. Das weiß natürlich auch Trainer Marco Antwerpen, der nach dem Spiel bereits erste Änderungen und Maßnahmen ankündigte. Womöglich wird die kommende Trainingswoche für die Mannschaft zum wiederholten Male nicht gerade angenehm.


    Gut möglich ist auch, dass die Roten Teufel nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden. Denn die bisher absolvierten Spiele zeigten eines sehr deutlich: In der Offensive drückt der Schuh, es fehlt ein gefährlicher Stoßstürmer, der die Bälle halten und Räume für seine Mitspieler schaffen kann. Und in der Defensive fehlt eine echter Abwehrchef, der in der Abwehr den Ton angibt.


    Auf alle Fälle müssen die Verantwortlichen an den richtigen Stellschrauben drehen, um die Abwärtsspirale der vergangenen Wochen zu stoppen. Dabei empfängt der FCK im nächsten Heimspiel ausgerechnet Topfavorit 1860 München. Es wäre nicht untypisch für die Eigenheit der dritten Liga, sollte die Lauterer ausgerechnet hier die ersten drei Punkte einfahren.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Das klingt mir alles zu sehr nach Durchhalteparolen.Hoffentlich folgen jetzt auch mal taten nach diesen Worten.Auf jeden Fall haben die inzwischen gemerkt,daß der Sturm nur ein laues Lüftchen ist.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Schleierhaft ist mir warum beim Kick gegen Gladbach von "einem guten Spiel" gesprochen wird.


    Für Gladbach war es das erste Pflichtspiel. Bei Gladbach war 1/3 der Spieler aus der 2. Mannschaft. Gladbach spielte sichtbar mit stark angezogener Handbremse und machte nicht mehr als notwendig.


    Warum lassen sich so viele von so etwas euphorisieren? Doch nur weil man es sich so wünscht. Mehr Verstand und weniger Herz würden dem Lauterer Anhang viele Enttäuschungen ersparen.

  • ich würde mich riesig freuen, wenn ich 1-Foto von Mark Forster und seinem Begleiter auf der Tribüne in Berlin Viktoria: 1.FCK vom 15.Aug.2021 haben könnte ! (Magenta-Sport).

    koha

  • war sie bis auf den Gegentreffer auch nicht sonderlich gefordert.

    Das haben sie aber durch gutes Stellungsspiel und gute MF-Arbeit erst ermöglicht. Möglich dass Gladbach einen schlechten Tag hatte.

    Hingegen gegen Berlin waren zahlreiche Stellungsspiel-Fehler zu erkennen.


    Aber eins musst du wohl zugeben. Ein 0:1 gegen eine Manschaft wo viele Nationalspieler sind und CL gespielt haben ist höher zu werten als 0:4 gegen den RL Aufsteiger Berlin

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Aber eins musst du wohl zugeben. Ein 0:1 gegen eine Manschaft wo viele Nationalspieler sind und CL gespielt haben ist höher zu werten als 0:4 gegen den RL Aufsteiger Berlin

    Was gibt es da höher zu werten?

    Das Spiel gegen MG war ein Bonusspiel, das MG jederzeit im Griff hatte und dem FCK die Möglichkeit bot, zeitweise mitzuspielen. Böse formuliert kann man auch sagen, MG hat mit dem FCK JoJo gespielt und nur das Nötigste an Aufwand betrieben.

    Das Spiel gegen Berlin hingegen hatte einen existenziellen Basischarakter, bei dem es um Punkte ging, die nun in der Endabrechnung, egal wie diese letztendlich aussehen wird, fehlen. Zumindest nach oben!

    Im Vergleich zu MG hat Berlin den FCK während der ganzen Spielzeit regelrecht vorgeführt, während der Borussia eine einzige Szene genügte, um klar Schiff zu machen!

    Da gibt es keinen Grund, einen Vergleich anzustellen. In beiden Spielen war der FCK die klar unterlegene Mannschaft!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • Ich kann das Spiel gestern nur bis zur 60.Minute beurteilen, da ich ab dann mein Fernsehgerät ausgeschaltet habe. Eine desolate Vorstellung aller, aber nichts Neues, man kennt das ja inzwischen... :schmoll:

    Traurig, das schon wieder der Kopf vom Trainer gefordert wird. An alle Antwerpen-Basher sei gesagt, wenn Ihr schon einen Sündenbock sucht, dann schaut Euch doch mal in der Mannschaft um! Wie wäre es denn z.B. mit unserem "Super-Capitano" Zimmer? In Meppen unter aller Sau und gestern keinen Deut besser. Sicherlich der meist überschätzteste und absolut unsinnigerweise "Über-Hypteste" Akteur zur Zeit!

    Einziger Kritikpunkt, den ich am Trainer festmache, ist der völlig sinnlose Torhüterwechsel Warum Spahic seinen Stammplatz verlor, weiß wohl nur MA.. :boing: ebenfalls schleierhaft ist mir, warum Winkler nicht endlich eine faire Chane bekommt, sich zu beweisen!

    Es hat echt mal Spaß gemacht, FCK-Fan zu sein......:!::?: