Diskussionsthema zum Artikel: Shawn Blum wechselt vom FCK zum 1. FC Nürnberg
Shawn Blum wechselt vom FCK zum 1. FC Nürnberg
Im Sommer wird der variable Offensivmann Shawn Blum den 1. FC Kaiserslautern verlassen und sich dem 1. FC Nürnberg anschließen.
Während der Winter das Frankenland noch fest im Griff hat, wird am Valznerweiher bereits mit Hochdruck am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Und das hat zur Folge, dass bereits der erste Neuzugang für die Saison 2022/23 feststeht. Vom 1. FC Kaiserslautern wechselt Shawn Blum, ausgestattet mit einem langfristigen Vertrag, zum 1. FC Nürnberg. Der 18 Jahre alte variabel einsetzbare Offensivspieler kam bislang in der U19-Bundesliga des FCK zum Einsatz. Seine Bilanz hier: 16 Spiele, sieben Tore, vier Vorlagen.
Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN: „Shawn ist ein talentierter, schneller und technisch versierter Spieler. Er soll wie auch Talente aus unserem eigenen NLZ an die Profis herangeführt werden. Dafür wird er als einer von mehreren jungen Spielern die Möglichkeit bekommen, sich in der Vorbereitung auf die neue Saison und den folgenden Trainingseinheiten zu entwickeln.“
Shawn Blum: „Ich bin froh und glücklich ab Sommer beim Club zu spielen. Das Konzept der Verantwortlichen um Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe und Trainer Robert Klauß hat mich unglaublich überzeugt. Außerdem habe ich schon so viel Gutes von meinem älteren Bruder Danny vom Club gehört. Deshalb musste ich auch nicht lange für diesen Schritt überlegen.“
Quelle: 1. FC Nürnberg
Hinweis: Laut Bild-Zeitung wird für den jüngeren Blum übrigens keine Ablösesumme fällig. Der FCN muss lediglich eine Ausbildungsentschädigung an Kaiserslautern zahlen.