Relegation: FCK und Dresden trennen sich torlos

  • Im Endeffekt muss man sagen dass Dresden wirklich sehr schwach war und das hätten wir ausnutzen müssen.Hätten wir in der 2.Hälfte so wie in der 1. gespielt dann wäre das Spiel mindestens 1:0 ausgegangen.Diese Nachlässigkeit könnte uns im Rückspiel den Aufstieg kosten.

  • Ich muss gestehen, ich bin zwiegespalten. Denn ab welcher Stelle fängt eigentlich die Bewertung an? Berücksichtige ich die letzten drei Spiele, dann war das gestern rein vom Einsatz, von der Körpersprache, vom Willen her ein wirklich großer Sprung nach vorne. Man könnte auch sagen, dass der psychologische Effekt durch den Trainerwechsel erst einmal kurzfristig betrachtet gegriffen hat. Die Mannschaft hat wahnsinnig viel investiert, ist mehr gelaufen als Dresden, hat mehr Abschlüsse gesucht - am Ende steht trotzdem ein torlos Remis.


    Und das dürfte mindestens die zweite Ebene der Betrachtung sein. Dresden hatte die Hosen voll, die haben in der ersten Halbzeit nicht einen einzigen gefährlichen Schuss aufs Lautrer Tor abgesetzt - das lag einerseits an der starken Defensive, andererseits am spürbaren Respekt und der eigenen Unsicherheit der SGD. Was der FCK daraus gemacht hat, war einfach zu wenig. In der ersten Hälfte sah ich eine Mannschaft, die vor allem vom Publikum getragen wurde - spielerisch bis zum gegnerischen 16er auch alles gegeben hat, in der Box aber vollkommen ideenlos war. Dresden hatte vermeintlich leichtes Spiel: Sie haben Boyd entweder weit aus dem 16er gedrängt oder ihn einfach klug wegverteidigt. Vorbei war es mit der Gefährlichkeit. Man darf auch nicht vergessen, dass Dresden bei dieser Kulisse auch nichts fürs Spiel machen musste, die brauchten kein Feldüberlegenheit, ihr Fokus lag darauf die Null zu halten - von daher war es für mich auch wenig überraschend, dass wir besonders in Halbzeit eins so gedrückt haben.


    Noch ein Wort zum Trainerwechsel: Ich habe nicht einen einzigen Spieler sehen können, der mehr brannte, nur weil Antwerpen nicht mehr Trainer ist. In der Gesamtheit sah ich eine eher enttäuschende Leistung. Am Dienstag stehen die Chancen trotzdem bei 50/50. Vermutlich wird derjenige gewinnen, der psychisch stabiler ist. Und das macht mir Sorgen, denn die meisten entscheidenen Spiele hat der FCK in den letzten 10 Jahren allesamt verloren.

    Es kann dir aber auch niemand sagen, ob MIT Marco Antwerpen das Spiel und die Körpersprache analog den letzten 3 Spielen gewesen wäre.

    Maßstab für Enttäuschung ist oft die eigene Erwartung an eine Leistung. Hier von jemand anderen - den Spielern.

    War vielleicht deine Erwartung zu hoch?

    Rein spekulative Frage, auf die du nicht antworten musst.

    Ich sehe es wie @Oldschool - der Dienstag zählt, dann können wir in alle Emotionen verfallen.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • War vielleicht deine Erwartung zu hoch?

    Meine formulierte Erwartung vor dem Spiel war: Da treffen zwei verunsicherte Mannschaften in einem chancenarmen Spiel aufeinander. Ich schrieb auch nicht, dass ich enttäuscht bin, sondern dass ich eine insgesamt enttäuschende Leistung sah gegen einen Gegner, der meilenwert davon entfernt ist, selbstbewusst aufzutreten. Dresden ist absolut schlagbar, und dafür hat die Mannschaft gestern in der Gesamtbetrachtung nicht gut genug gespielt.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Nachdem es uns auf dem Betze mit Unterstützung der Zuschauerwand nicht gelungen ist, ein Tor zu erzielen, sehe ich in Dresden ziemlich schwarz.

    Jetzt habe die einen starken Rückhalt.

    Und spielerisch sehe ich Dynamo stärker.

    Auch wenn die Dresdener im Angriff ziemlich mau waren, werden sie wohl daheim einen Ball ins Tor stolpern.

    Ich habe nur geringe Hoffnungen auf den Aufstieg.

  • dass ich enttäuscht bin, sondern dass ich eine insgesamt enttäuschende Leistung

    Du warst nicht enttäuscht, hast aber eine enttäuschende Leistung gesehen. Ich liebe die Vielseitigkeit der dt. Sprache. ;)


    Dein Fazit:

    Dresden ist absolut schlagbar, und dafür hat die Mannschaft gestern in der Gesamtbetrachtung nicht gut genug gespielt.

    das teile ich voll. Zum Sieg war der FCK gestern nicht gut genug! Leider -und das obwohl insbesondere in Hz1 Chancen da waren.


    Ich bin mir aber sicher, geht einer der Bälle rein - dann würdest du nicht von einer enttäuschenden Leistung sprechen.

    Am Ende zählt halt nur das nackte Ergebnis. Das werden wir aber wie immer in Play Offs erst nach 2 Spielen haben.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Mir erschließen sich die vielen pessimistischen Kommentare für das Rückspiel am Dienstag eigentlich nicht. Wieso sollte Dresden plötzlich so viel besser spielen wie gestern auf dem Betze? Für Dirk Schuster war's das erste Spiel, er und sein Trainerteam werden das Spiel analysieren, die richtigen Schlüsse daraus ziehen und am Dienstag werden wir den Bock umstoßen.

  • Du warst nicht enttäuscht, hast aber eine enttäuschende Leistung gesehen. Ich liebe die Vielseitigkeit der dt. Sprache. ;)

    In der Tat liegen wichtige Nuancen dazwischen. Ich wähle zum Verständnis aber gern ein anderes Wort: "Eine nicht zufriedenstellende Leistung". Und wenn man die Interviews mit den Spielern angeschaut hat, dann war auch bei ihnen eine deutliche Enttäuschung spürbar.

    Ich bin mir aber sicher, geht einer der Bälle rein - dann würdest du nicht von einer enttäuschenden Leistung sprechen.

    Das ist jetzt natürlich hypothetisch, wie meine Bewertung ausfallen würde, wenn ein Tor gefallen wäre. Betrachtet man die Leistungen aus den letzten Auswärtsspielen, wurde dort schon ein deutlicher Leistungsabfall erkennbar. Ein 0:1 in Osnabrück hat noch darüber hinweggetäuscht, andere Ergebnisse haben jedoch rückblickend verdeutlicht, dass die Mannschaft dieses Pensum nicht zum bis Schluss gehen kann.


    Und natürlich hast du recht. In der Relegation zählen nur Sieg oder Niederlage. Wenn du aufsteigst, ist es völlig, wie du dorthin gekommen bist.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Einverstanden - Michael, diese Formulierung ist klar.

    Ja, die Spieler waren enttäuscht, aber es gab auch diese Aussage: Eine optimistische Aussage!

    Zitat


    Und Marlon Ritter sagte: "Ich bin guter Dinge fürs Rückspiel. Man hat nicht gesehen, wer in der zweiten und wer in der dritten Liga spielt. Am Dienstag wollen wir das Ding reißen."

    https://www.swr.de/sport/fussb…n-dynamo-dresden-100.html

    Es ist einfach so: die Welt ist hektisch, Spieler schauen in die SozMedien und registrieren dort Stimmungen! Meine Meinung: positiv auf den Dienstag schauen. Die Mannschaft hat den negativen Lauf gestoppt. Es kommen hoffentlich 2 weitere Spieler dazu. Der FCK hat alle Chancen!

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • apo696: Wieviele Schüsse bei denen der Dresdner Torwart eingreifen musste hast du in den 90 Minuten bei dem Spiel gesehen? Wenn du die durchgezählt hast würde ich den Kommentar nochmal überdenken und die entsprechenden Passagen ändern.

    Fakt: Das war für ein Heimspiel zu wenig und es kam mit Ankündigung von Schuster und ja, das hat mir nicht gefallen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Im Endeffekt muss man sagen dass Dresden wirklich sehr schwach war und das hätten wir ausnutzen müssen.Hätten wir in der 2.Hälfte so wie in der 1. gespielt dann wäre das Spiel mindestens 1:0 ausgegangen.Diese Nachlässigkeit könnte uns im Rückspiel den Aufstieg kosten.

    Den Aufstieg hat uns wenn dann der Fehlstart zu Saisonbeginn und der katastrophale Saisonabschluss gekostet. Nach SB hat man drei Krücken vor der Brust und holt nicht mal einen Punkt. Man hat alles selbst in der Hand gehabt um direkt aufzusteigen. Und es wurde komplett vergeigt.