Zweite Liga - Lautern ist dabei!

  • Du vergleichst ein finanziell gesundes Frankfurt mit uns?? Wenn Du aus der 1. Liga absteigst, hast Du erst noch die Mittel, Du hast im 1. Jahr noch gutes Budget. Ich kann Dir aber auch ein gutes Negativbeispiel nennen. den 1. Fc Kaiserslautern. In LIga 2 immer über die Verhältnisse gelebt, und das Ziel Aufstieg nicht erreicht. Dann gibt es nur Türgügü, die wollten unbedingt mit aller Macht in Liga 2, wo es geendet hat, wissen wir alle. Man sollte maximal das Geld ausgeben, was man sicher einnimmt. Sonst kommen wir nie aus dem Teufelskreis heraus, dass wir bei jedem Abstieg sterben werden.

    Frankfurt war damals finanziell nicht gesund...gut , es war ersten in die zweite, von daher nicht ganz vergleichbar..


    wenn wir aber anfangen mit Nachwuchsleute heranführen, da ist derzeit außer Gibbs nichts zum heranführen...

    und ohne 6-7 Neuzugänge, nicht nur Grünschnäbel, geht es nächste Saison direkt wieder runter...jeder Abstieg ist teurer als ein Klassenerhalt..


    Wenn der finale Etat feststeht, können wir uns weitere Gedanken machen


    Du hast Recht mit dem über die Verhältnisse gelebt in Liga 2, aber bei den damaligen Entscheidungsträgern und Experten auf der Trainerbank konnte das nichts mehr werden , da wurde Geld sinnlos verbrannt

  • @heisenberger


    Aber du machst doch das Gleiche, du kannst den FCK kaum mit anderen Zweitligisten vergleichen, evntuell mit dem HSV, aber dann?

    Wir haben ein extrem teures Stadion das unterhalten werden muss, das hat vergleichsweise nur der HSV.

    Wir müssen mit allen möglichen Mitteln versuchen die Klasse zu halten. Mittelfristig ist selbst die zweite Liga für den FCK nicht zu stemmen.

    Eine Unbekannte sind zur Zeit natürlich die Zuschauerzahlen oder ein eventuelles Weiterkommen im DFB Pokal. Das kann Geld generieren mit dem Hengen jetzt nicht planten kann.

    Aber ich gebe dir reche, All in wäre Harakiri und für meine Zwecke viel zu gefährlich.

    Wir sind fast wieder da wo wir hin wollen. Aber im Moment sind wir dort wo wir hingehören.

    :schild:

  • Sorry, das Märchen vom Stadion. In Liga 3 hat uns das nichts gekostet. Und ich Liga 2 sollten die 2 Millionen zu stemmen sein. Und die klamme Stadt ist uns da sehr weit entgegengekommen. Wir müssen unserer Strukturen endlich der 2. Liga anpassen. Da ich ein paar Insiderinformationen habe, weiß ich, dass der FCK überdurchschnittlich hohe Gehälter zahlt und nur so einige Spieler bekommt, von wegen die kommen wegen der Tradition etc. Es sollte sowohl das Umfeld, der V Verein und die Verantwortlichen endlich die Situation akzeptieren, wir sind nicht mehr der große FCK und von Tradition und Erfolge kann man sich heutzutage nichts mehr kaufen leider. Ja, wir haben vieles Potenzial, aber so einfach ist das nicht, sorry.

  • Es muss aber auch analysiert werden, warum selbst bei großem Trainerstab nichts aus dem NLZ nachkommt, und mehrere Mannschaften abgestiegen sind.


    Der einzige der etwas 3.Ligaluft geschnuppert hat und auch Anlass zur Hoffnung gibt, ist Gibbs


    Das ist relativ einfach zu erklären: Seit einiger Zeit wird im NLZ fast überall der Rotstift angesetzt, vieles läuft auf ehrenamtlicher Basis. Da kann der Trainerstab nicht viel machen. Nur vor der abgelaufenen Saison wurde es relativ klar so kommuniziert und dann auch bei der zweiten Mannschaft kräftig gespart, was wahrscheinlich auch von den Investoren mit eingeleitet wurde, um mehr Budget für die Profis zu haben. Gut, wenn man in ein viertes Jahr dritte Liga muss, bleiben solche unpopulären Maßnahmen irgendwann nicht mehr aus.


    Dass die U17 und U19 abgestiegen sind, ist verdammt bitter, mit realistischem Blick kommt das aber auch nicht überraschend und wenn Corona nicht zweimal quasi zum Klassenerhalt durch Abbruch geführt hätte, wäre das wohl schon vor ein, zwei Jahren passiert. Die U21 hat jetzt am vergangenen Wochenende den Klassenerhalt fix gemacht, immerhin das Ziel wurde erreicht.


    Am Beispiel der zweiten Mannschaft kann man die ursprünglichen Sparpläne mal gut aufführen und wie sie teilweise aber im Verlauf der Saison korrigiert werden mussten:


    - Zunächst spielte man gefühlt mit einer U19. Fast alle älteren Spieler mit entsprechenden Verträgen mussten gehen aus bekannten Gründen. Einzig Hotopp und Morabet, die noch einen Profivertrag hatten und für die sich kein Abnehmer fand blieben als ältere Führungsspieler erhalten, was gerade im Fall Morabet absolut Gold wert war. Ohne dessen Tore und Vorlagen wärs teilweise richtig eng geworden.

    - Fitnesstrainer Oli Schäfer sollte quasi als eine Art "Nebenjob" auch noch die U21 als Cheftrainer betreuen. Von vielen schon von vorne herein skeptisch beäugt, musste das Experiment bereits nach drei Spielen abgebrochen werden, weil zum einen Marco Antwerpen Schäfer konstant bei der ersten Mannschaft haben wollte und zum anderen, weil du einfach auch in der Oberliga keine Mannschaft mal so nebenbei trainieren kannst. Das ging vielleicht vor 20 Jahren noch, aber heute? Keine Chance.

    - Ex-Pirmasens-Coach Peter Tretter übernahm dann, Leistungen waren schwankend und dann kam das nächste Problem: Einige U19-Spieler wurden ab Herbst nochmal nach unten abkommandiert, weil man wohl sah: Huch, die Jungs könnten wir in der A-Jugend-Bundesliga noch gut gebrauchen. Auf einmal hatte die U21 dadurch nur noch einen absoluten Mini-Kader und musste teilweise auf Leihgaben von oben wie Gözütok, Stehle und Huth zurückgreifen, damit man nicht jede Woche mit einem Mini-Kader zu den Spielen reisen musste. In der Winterpause hat man dann noch zwei erfahrenere Spieler dazugeholt, was ich auch als richtig empfand und wie gesagt, letztlich den Klassenerhalt fix gemacht.


    Auch für die nächste Saison sehe ich bei der zweiten Mannschaft nur das Ziel Klassenerhalt, sofern man jetzt keine großen Investitionen reinpumpt. Ein Großteil der Spieler ist auch noch ziemlich grün hinter den Ohren und denen würde ein weiteres Jahr Oberliga guttun. Lichtblicke wie Erijon Shaqiri und Maximilian Fesser gibt es durchaus (zusammen 30 Torbeteiligungen), aber jetzt nach dem Aufstieg in die zweite Liga würde ich die eventuell in die Regionalliga verleihen, um den nächsten Schritt zu machen. Der direkte Sprung von der fünften in die zweite Liga ist definitv zu groß, selbst der in die dritte ist schon ordentlich.


    Erfreulich ist aber, dass das größte Sturmtalent aus der U19 mit Angelos Stavridis wohl gehalten werden konnte. Toptorschütze in der A-Jugend und in fünf Oberligaeinsätzen sieben Scorerpunkte sprechen für sich. Er soll laut Hengen auch noch einen Profivertrag unterschreiben und mit ins Trainingslager der Profis reisen. Aber auch hier sieht man, wie schwer das als FCK mittlerweile geworden ist, auch solche Talente zu halten: Eintracht Frankfurt hatte zum Beispiel intensiv um Stavridis geworben.


    Die Performance der Jugendabteilung hängt nunmal halt auch stark von der Leistung der Profis ab. Ohne Moos nix los. In der dritten Liga hast du von Haus aus schlicht kein Geld für irgendwas, was auch zu diesem Rattenrennen unter den Vereinen führt. Finanziell ist diese Liga ein schwarzes Loch, das betrifft nicht nur den FCK, sondern die halbe Liga. Da gönnt keiner dem anderen was, weil fast jeder da raus will. Gerade als Verein mit gewisser Infrastruktur legt man immer drauf oder macht minus, deshalb kann man auch nicht sagen, dass ein Abstieg zum Beispiel die Dresdner nicht umhauen würde. 90 Prozent der Fernsehgelder fallen einfach weg und ein Verantwortlicher der Dresdner sagte vor dem Relegations-Rückspiel noch vielsagend, dass das das wichtigste Spiel der letzten 5-10 Jahre sei.


    Umso glücklicher bin ich über unseren Aufstieg, weil das rein finanziell doch schon einen Unterschied macht, was aber garantiert nicht heißen soll, dass jetzt alles wieder tiptop ist. Nee, nee, jetzt gilt es erstmal die Klasse zu halten, was schwer genug wird und dann zu hoffen, dass man sich langsam erstmal wieder in dieser zweiten Liga etablieren kann. Aber ist wie immer im Fußball: Du kannst nur begrenzt planen, denn die Wahrheit liegt in erster Linie auf dem Platz.

  • FCK-Aussenposten danke für Deinen Einblick. Ich stimme Dir da voll zu, nur in einem Punkt bin ich etwas anderer Meinung.


    1. Der FCk hätte ein paar Talente mehr halten können, wenn er gezeigt hätte. Schau mal, wir haben kein Geld, spielen in Liga 3 und genau deswegen solltest Du bei uns bleiben, weil Du siehst, wir setzen hier viele Spieler aus der eigenen jungend ein. Das Problem war aber, dass der FCK auf keinen gesetzt hat. Laut Scheer waren ja angeblich genug Talente da, den er den Sprung zugetraut hat. Ich weiß zwar nicht, ob da mal welche im Training dabei waren, aber prinzipiell, hätte es doch 1,2 mal geben müssen. Klar, wir wollten Aufsteigen, aber ist das ein Grund es komplett zu vernachlässigen? Und jetzt wollen wir den Klassenerhalt, heißt, wieder nicht auf die jungen Leute setzen, weil wir ja den Klassenerhalt brauchen?


    2. Wieso gelingt es andere Teams, Spieler direkt von der A-Jungend sogar in der 1. Bundesliga spielen zu lassen? Und ich meine nicht unbedingt Dortmund, Bayern oder so, sondern viele anderer Vereine, die ihre Spieler sogar in der 1. BL eingesetzt haben. Wenn Du das Risiko eingehst, 1,2 Spieler pro Saison die Chance zu geben, bekommst Du automatisch gute junge Spieler, weil die wissen, hey, beim FCK kannst Du es echt schnell schaffen zum Profi zu werden.

  • Wenn eine Mannschaft an sich funktioniert, kann man leichter mit Jugendspielern experimentieren. Der 1. Drittliga-Kader krebste im Mittelfeld der 3. Liga rum, der 2. und der 3. Kader kämpfte gegen den Abstieg. Und oftmal liegen sind das mentale Kleinigkeiten, die den Schalter umlegen können. Vielleicht hat uns Florian Heft einen riesigen Gefallen getan, als er uns die zwei Rote Karten zeigte. Auf einmal funktionierte das, was 7 Spiele zuvor nicht funktioniert hatte.


    wir sind nicht mehr der große FCK und von Tradition und Erfolge kann man sich heutzutage nichts mehr kaufen leider. Ja, wir haben vieles Potenzial, aber so einfach ist das nicht, sorry.

    Tradition und frühere Erfolge haben dazu geführt, dass Investoren bereit waren, uns den Hintern zu retten. Ohne Tradition und Erfolge, wäre der Ofen aus gewesen.


    Natürlich ist es absolut bescheuert, jetzt von der Erstliga-Zugehörigkeit zu träumen. Das sagt ja auch keiner. Aber den Klassenerhalt sehe ich durchaus als ein realistisches Ziel an.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Natürlich ist es absolut bescheuert, jetzt von der Erstliga-Zugehörigkeit zu träumen. Das sagt ja auch keiner. Aber den Klassenerhalt sehe ich durchaus als ein realistisches Ziel an.

    Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass wir die Klasse nicht halten können. Ich habe nur gesagt, es kann nur darum gehen die Klasse zu halten und nicht um von höheren zu träumen.

  • Welche großen Talente soll der FCK in den letzten Jahren denn verpasst haben bzw. halten müssen? Die beste Riege war noch die vom Abstieg 2018 bestehend aus Grill, Sickinger, Seufert, Esmel, Shipnoski, Tomic, Shipnoski, Mustafa und Müsel. Blöd nur, dass niemand einen Vertrag für die dritte Liga hatte.


    Wenigstens Grill, Sickinger und Esmel konnte man halten. In Letztgenannten hatte ich große Hoffnungen, aber wenn du zwei Jahre am Stück mit zwei Kreuzbandrissen ausfällst, dann wars das halt vorläufig. Shipnoski wäre gern geblieben, sah unter Frontzeck aber keine Perspektive. Die Nummer ärgert mich tatsächlich heute noch. Valdrin Mustafa war eigentlich auch schon weg, blieb noch ein halbes Jahr in der Oberliga, um dann bei der nächstbesten Gelegenheit nach Hannover zu wechseln. Den hätte man vielleicht noch am Ehesten mit Perspektive halten können. Beim Rest keine Chance.


    Gerade in der ersten Drittligasaison waren es doch gerade Talente wie Grill, Gottwalt, Sickinger, Jonjic, Pick und Kühlwetter, die uns teilweise noch den Hintern gerettet haben, weil Baders Transferpolitik so gefloppt ist. Zur Saison 19/20 bekamen die besten A-Jugendspieler in Form von Otto, Hotopp, Fath, Bakhat und Gözütok Profiverträge. Gerade Bakhat und Gözütok galten als vielversprechend, lieferten im ersten halben Jahr Oberliga auch richtig gut ab, doch dann kam die Pandemie, die Talententwicklung fast unmöglich machte. Und Talente einfach ins eiskalte Wasser zu werfen, gerade in Krisensituationen, die es beim FCK in den letzten Jahren zu oft gab, kann man nicht mit jedem machen.


    Unter Schommers kam zumindest Bakhat nah an die Mannschaft, Innenverteidiger Jonas Scholz stand auch ein paarmal auf dem Platz und Morabet bekam auch seine Chance. Einzig Jonjic wurde von ihm früh aussortiert und über die Gründe rätselt man heute noch ein wenig. Flügelstürmer Jonas Singer wäre ebenfalls eine Überlegung wert gewesen, der wollte allerdings zur Saison 20/21 nach Saarbrücken. Nun gut, hinterhertrauern muss man dem auch nicht, denn er ist sehr verletzungsanfällig und im Saarland wurde er nach einem halben Jahr für zu leicht befunden.


    Jeff Saibene fand Gefallen an Anil Aydin, wobei ich mich bis heute frage, was den da geritten hat. Aydin ist ein feiner Kicker, aber physisch überhaupt nicht geeignet für Profifußball, was man auch deutlich sah. Der kickt mittlerweile auch bei Velbert in der Oberliga. Jannis Held wurde ebenfalls kurz hochgezogen, der erinnerte als RV vom Profil her an Dominik Schad. Aber auch hier: Im Existenzkampf greift man lieber auf etablierte Kräfte wie Hercher oder Zimmer zurück, das liegt irgendwo auch in der Natur der Sache. Der Kapitän der zweiten Mannschaft Luca Jensen wurde auch mal getestet, aber alle aufgezählten Spieler kicken heute entweder Regionalliga oder tiefer. Das ganz große Juwel war da jetzt nicht dabei.


    Im abgelaufenen Jahr war Raab der Senkrechtstarter, den so wohl absolut niemand auf dem Zettel hatte und Neal Gibs wusste auch in seinen wenigen Auftritten zu gefallen. Ansonsten war halt auch nicht mehr viel vorhanden, was dann auch zum nächsten Punkt führt: A-Jugend-Talente von Bundesligisten, die relativ schnell ganz oben Anschluss finden und Spielzeit bekommen, besitzen in der Regel auch überdurchschnittliches Talent. Solche Talente gibts hier aber nunmal nicht mehr. Wie gesagt, die letzten aus der Riege waren von 2018, namentlich sind vor allem Shipnoski und Müsel zu nennen. Allen anderen haben den Zwischenschritt über die zweite Mannschaft gebraucht, um sich an Herrenfußball zu gewöhnen. Vielleicht überrascht jetzt wieder ein Stavridis, aber da heißt es abwarten.


    Dass man die Jugendarbeit also komplett vernachlässigt hat stimmt so nicht, auch jetzt in dieser Saison nicht. Ich würde eher sagen, dass der FCK trotz chronischem Geldmangel in den letzten Jahren noch recht ordentlich dasteht, was Jugendarbeit angeht. Antwerpen und Döpper waren zu diversen Spielen der zweiten Mannschaft gereist, auch Hengen weiß gut Bescheid. Nur der Sprung nach oben ist halt gewaltig und du musst genau gucken. Man muss aber auch bedenken, dass es in der dritten Liga diese bescheuerte U23-Regel gibt, wonach in jedem Spieltagskader mindestens vier Spieler unter 23 Jahren, die für eine deutsche Auswahlmannschaft spielberechtigt wären, stehen MÜSSEN. Da musste teilweise also auf Krampf immer irgendwelche Talente mit auf die Bank nehmen, obwohl sie eventuell noch nicht so weit sind, nur um die Quote zu erfüllen. Ja ganz toll und irgendwie sinnlos, aber halt typisch DFB.


    In erster Linie stand halt der Aufstieg der Profis im Fokus und man wollte dahingehend alles bündeln. Da hatten halt die Investoren ein Wörtchen mitzureden, denn die wissen auch ganz genau: Jedes weitere Jahr dritte Liga kostet Unsummen und ewig hätten die das nicht weiter munter bezahlen können/wollen. Zum Glück hats funktioniert und jetzt steht für meine Begriffe auch der Klassenerhalt im Fokus, egal wie. Denn nur wenn Jahr für Jahr die Fernsehgelder fließen, die nunmal heutzutage einen Großteil ausmachen, kann man sich irgendwann auch nochmal intensiver der Infrastruktur und Talentförderung im NLZ widmen und dort mehr reinpumpen. Wenns jemand eventuell kurzfristig aus dem Unterbau nach oben schafft ist das schön, keine Frage, aber bis hier wieder regelmäßig Spieler der Marke Heintz, Orban oder Zimmer jede Saison auf der Matte stehen, wird noch einige Zeit vergehen und vieles muss in den nächsten Jahren gut laufen.

  • FCK-Aussenposten


    gute Analyse, in der Tat muss die 1. Mannschaft wieder funktionieren, die Klasse halten, und sich in Liga 2 etablieren...dann fließen auch Gelder in das NLZ und das eine oder andere Talent entscheidet sich zu bleiben anstatt den Mainzer oder SAP Rufen zu erliegen . Selbst "Berater" spielen hier teils eine Rolle.

    In dem Chaos der letzten Jahre mit fehlender sportlichen Führung, Zig Trainern einer schlimmer wie der andere, war eine Entwicklung nicht möglich


    Es wird daher lang dauern, bis wirklich von unten jemand nachrückt, Gibbs traue ich es noch am ehesten zu wenn man die jetzigen Spieler betrachtet.

  • Wie schon einige schrieben und viele denken: "Mit beiden Füßen auf dem Boden bleiben". Leute, mit Verstand in die Leitungsgremien, keine Spinner !

    Bei Personalentscheidungen, verdammt gut überlegen, eine Nacht darüber schlafen und nochmals überlegen, keine teuren Schnellschüsse.

    Kaufmännisch denken und handeln. (Kalkulieren, planen, prüfen und ggf. die Reißleine ziehen, wenn es aus dem Ruder läuft).

    Keine Spinnereien (Dschorkaef etc.).