Zweite Liga - Lautern ist dabei!

  • Hengen einfach mal vertrauen , er hat ja auch mit dem 3 Liga Kader gezeigt das er es kann. Deswegen traue ich ihm, mit einem weiteren Sponsor plus Netzwerk ,das auch für Liga 2 zu. Er weiß was auf dem Spiel steht und ich bin überzeugt das alle da oben das umsetzen.

    Es ist ja nicht so, dass ich sage, der FCK hat keine Chance. Es ist auch nicht so, dass ich mir wünsche der FCK steigt aber oder so (so was wird einem ja oft vorgeworfen). Es ist auch nicht so, dass ich dem Hengen nicht vertraue, aber es ist ja nun mal so, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und Hengen auch sagt, dass sie nichts Verrücktes anstellen werden. Es wurde immer gesagt, in der 3. Liga, haben wir keine Luft zum Atmen, wir müssen in Liga 2, das heißt für mich, ich möchte jetzt schwarze Zahlen sehen, weil ich ehrlich gesagt so etwas Peinliches, wie eine Insolvenz, nie mehr erleben möchte. Ja, wir haben höhere Einnahmen, aber alleine die Stadionmiete, wird auch mächtig erhöht. Dann werden die Gehälter der Spieler ordentlich nach oben gehen. Versteht mich nicht falsch, ich möchte auch am liebsten eine ruhige Saison. So schnell wie möglich unten absetzen und mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Viel wird vom Saisonstart abhängen. Geht der in die Hose und wir rutschen unten rein, wird schnell die Euphorie verflogen sein und mächtig Unruhe herrschen, was eigentlich nicht sein muss, weil wir halt Aufsteiger sind und es normal ist, dass man gegen den Abstieg spielt. Ich habe einfach nur wieder die Befürchtung, dass einfach erneut zu hohe und unrealistische Erwartungen geweckt werden. Ich habe mir mal die Teilnehmer angesehen. Ich tue mich dieses Mal wirklich schwer, klare Abstiegskandidaten zu finden. Die meisten Vereine rüsten ordentlich auf, und möchten eher aufsteigen. Und selbst so kleiner Vereine wie Sandhausen und Heidenheim sehe ich eher oben als unten (Sandhausen hat eine bomben Rückrunde gespielt). Wenn man sich so das Teilnehmerfeld ansieht, sind dann doch eher die Aufsteiger (also auch wir) und evtl. Regensburg und Rostock (Aufsteiger letztes Jahr) die Kandidaten für den unteren Bereich. Dresden hat z.B. eine ordentliche Hinrunde gespielt. Wo sie am Ende gelandet sind, wissen wir am besten. Ich vertraue selbstverständlich den Verantwortlichen, trotzdem ist mein Ziel und meine Erwartung einzig und alleine der Klassenerhalt und das die nächsten 2,3 Jahre, damit wir uns wirtschaftlich erholen können, alles andere ist echt Utopie. Selbst wenn die Investoren oder neue Investoren noch mal ordentlich Geld in uns stecken sollten, muss es diesmal sinnvoll angelegt werden, z.B. auch endlich mal in das NLZ, damit wir damit in Zukunft durch Transfererlöse Gelder generieren können.

  • ich möchte jetzt schwarze Zahlen

    Das glaube ich auch bei weitem nicht - wir bekommen knappe 8 Millionen an Fernsehgeldern, das ist ja zur heutigen Zeit ein Witz!!! Wenn die Sponsoren noch die ein oder andere Million springen lassen ok ... wenn es die ein oder andere Million mehr durch Zuschauereinnahmen gibt ok... Das einzige Pfund was wir haben:

    a) Stadion/Zuschauer (und auch nur wenns gut läuft)

    b) Image als "Ausbildungsverein"


    Aber ja - wir sind was MW der Mannschaft sowie Etat / Budget betrifft sicher unter den Letzten in der Liga.


    Wir können gar nicht anders als Spieler auf Perspektive holen und hoffen dass 2 - 3 einschlagen.

    DG - BESTER MANN*

    *so lange er gewinnt

  • Das glaube ich auch bei weitem nicht

    Dann erkläre mir die Aussage, in Liga 3 kann man nicht überleben. In Liga 2 schon. Wenn Du da auch nur Schulden machst, ist die Aussage ja Schwachsinn. Und fast alle Vereine in Liga 2 schreiben schwarze Zahlen, wieso kann der FCK das nicht?

  • Einen weiteren Abstieg wird der Verein vermutlich nicht verkraften, deswegen glaube ich das alle wissen um was es geht und entsprechend handeln.

    Also volles Risiko auf dem Transfermarkt? Alles auf eine Karte? Entweder es geht gut, oder sind Pleite? Warum überleben andere Vereine Abstiege in LIga 3? Z.B: Dresden sagt, das wirft sie finanziell nicht um??? Was läuft da bei uns falsch. Zahlen wir doch zu gute Gehälter?

  • Alles auf eine Karte nicht, aber schon so das man in Liga 2 bestehen kann , was nicht automatisch heißt das es klappt. Aber eine Konkurrenzfähige Mannschaft sollte das Ziel sein.

  • Alles auf eine Karte nicht, aber schon so das man in Liga 2 bestehen kann , was nicht automatisch heißt das es klappt. Aber eine Konkurrenzfähige Mannschaft sollte das Ziel sein.

    Das versucht man ja. Aber es kann doch nicht sein, dass man in der 3. Liga mit Schulden versucht aufzusteigen. In der 2. Liga es auch heißt, wir müssen Schulden machen und raus aus der 2. Liga rauskommen, sonst überleben wir nicht .... . Da ist dann das Risiko extrem groß, dass die Lichter dann ganz ausgehen, wenn wir absteigen. Meiner Meinung nach, mit einer kleinen Anschubfinanzierung, guter Saisonverlauf (Einigermaßen ausgelastetes Stadion, war ja in den letzten Jahren Liga 2 eher nicht so der Fall), ist ein schwarzes Plus auf dem Konto möglich. Noch dazu haben wir ja etwas Geld von den neuen Investoren bekommen, ein bisschen Geld ist da. Wir müssen vorwiegend mal wieder in die Infrastruktur investieren.

  • Keine Ahnung, wieso sich so viele Gedanken über "ungelegte Eier" machen ?

    Ich bin sicher, dass T.Hengen und D.Schuster so kompetent sind, dass die das Schiff "1.FCK" ordentlich steuern und eine vernünftige Mannschaft vorhanden ist. Als wir unter S.Kuntz fast in die 3.Liga abgestiegen waren, herrschte Weltuntergangsstimmung. 3.Liga = Tod des Vereines !

    Wir mussten nun 4-Jahre dort verbringen und hätten 1-Jahr mehr, auch dort überlebt ! (Natürlich ist mir die Insolvenz bekannt).

    Lewe geht weiter.


    Ich freue mich auf die 2.Liga, hier wird es gute und schlechte Spiele geben und hoffentlich keinen Abstieg, das andere nehmen wir nicht in den Mund, obwohl der 1.FCK und auch D.Schuster das schon mal konnten !

  • Also volles Risiko auf dem Transfermarkt? Alles auf eine Karte? Entweder es geht gut, oder sind Pleite? Warum überleben andere Vereine Abstiege in LIga 3? Z.B: Dresden sagt, das wirft sie finanziell nicht um??? Was läuft da bei uns falsch. Zahlen wir doch zu gute Gehälter?

    genauso hat Frankfurt nach Abstiegen gehandelt ! und am Ende des Tages alles richtig gemacht..


    Bzgl NLZ..ja, wir müssen wieder Talente halten, aber jeder der halbwegs geradeaus laufen konnte, meinte er müsste die große Welt sehen, wie der Will z.B.

    Ködern die Mainzer oder die Hoffenheimer, kommt das größere Talent halt nicht zum Betze weil der Profisport den Anschluss verpasst hatte und durch Skandale auffiel


    Es muss aber auch analysiert werden, warum selbst bei großem Trainerstab nichts aus dem NLZ nachkommt, und mehrere Mannschaften abgestiegen sind.


    Der einzige der etwas 3.Ligaluft geschnuppert hat und auch Anlass zur Hoffnung gibt, ist Gibbs

  • genauso hat Frankfurt nach Abstiegen gehandelt ! und am Ende des Tages alles richtig gemacht..

    Du vergleichst ein finanziell gesundes Frankfurt mit uns?? Wenn Du aus der 1. Liga absteigst, hast Du erst noch die Mittel, Du hast im 1. Jahr noch gutes Budget. Ich kann Dir aber auch ein gutes Negativbeispiel nennen. den 1. Fc Kaiserslautern. In LIga 2 immer über die Verhältnisse gelebt, und das Ziel Aufstieg nicht erreicht. Dann gibt es nur Türgügü, die wollten unbedingt mit aller Macht in Liga 2, wo es geendet hat, wissen wir alle. Man sollte maximal das Geld ausgeben, was man sicher einnimmt. Sonst kommen wir nie aus dem Teufelskreis heraus, dass wir bei jedem Abstieg sterben werden.


    Natürlich ist mir die Insolvenz bekannt).

    Lewe geht weiter.

    Für mich war die Insolvenz das peinlichste, was es gibt, ehrlich, so was will ich nie wieder erleben. Wir waren die Lachnummer der Nation. Klar war viel Kritik wie, wir haben das Extra gemacht, unberechtigt, aber wir hatten nur durch Corona so viel Glück, überhaupt ohne Bestrafung davongekommen zu sein. Ich halte nicht viel von Schulden und die 2. Liga ist eine zumindest schwarze Null möglich.