Andreas Luthe

  • Ich sehe diesen Transfer ziemlich gleichgültig, denn auf der Torwartposition hatten wir bis dato nie Probleme. Luthe wird mit seinem "Namen" nicht für ein Taschengeld spielen, ich weiss nicht ob ich dafür wirklich Geld für in die Hand genommen hätte...

    Damit der Keeper möglichst wenig zeigen muss, sollte man sich vor allem in der Abwehr Gedanken machen, da brennt es am meisten. Vor allem brauchen wir, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, deutlich mehr Geschwindigkeit, da wird es mit 35 jährigen Spielern also eher nicht getan sein...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Diskussionsthema zum Artikel: Offiziell: FCK verstärkt sich mit Torhüter Luthe


    Offiziell: FCK verstärkt sich mit Torhüter Luthe

    Der 1. FC Kaiserslautern holt sich jede Menge Erfahrung in den Profikader: Mit Andreas Luthe wechselt ein bundesligaerfahrener Torhüter von Union Berlin an den Betzenberg.


    Bereits am Sonntag verkündete die Rheinpfalz erstmalig, dass sich der FCK mit Torhüter Andreas Luthe verstärkt habe. Am heutigen Montag gab auch der Verein den Transfer offziell bekannt. Der 35-jährige Luthe, der die Erfahrung von rund 250 Profispielen aufweist, wechselt von Union Berlin zum Betzenberg - über die Laufzeit des Vertrages wurden keine Angaben gemacht.


    Die Pressemitteilung des 1. FC Kaiserslautern:


    Der gebürtige Nordrhein-Westfale absolvierte den Großteil seiner Ausbildung beim VfL Bochum, wo er im Jahr 2009 auch sein Profidebut gab und zum Stammkeeper wurde. Nach 15 Jahren Einsatz für Bochum ging die Reise für Andreas Luthe weiter zum FC Augsburg, wo er unter anderem mit dem aktuellen FCK-Cheftrainer Dirk Schuster zusammenarbeitete. Seit 2020 gehörte der 35-jährige Keeper zum Kader des Bundesligisten 1. FC Union Berlin und war dort ebenfalls die Nummer Eins zwischen den Pfosten. Insgesamt bringt es Andreas Luthe auf 89 Bundesliga-, 153 Zweitliga- und 15 DFB-Pokal-Spiele. Außerdem kam er für den 1. FC Union Berlin dreimal in der UEFA Conference League und zweimal in der Qualifikation für die UEFA Europa-League zum Einsatz.


    Andreas Luthe bringt nicht nur jede Menge Erfahrung mit an den Betze, sondern ist auch eine gestandene Persönlichkeit, die unserem Team in der kommenden Zweitligasaison helfen und für Stabilisierung sorgen wird. Andreas Luthe wollte unbedingt mit uns das Projekt Zweite Liga angehen, dies war mitentscheidend, dass wir diesen Transfer ermöglichen konnten“, so FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen.


    Andreas Luthe: „Nach zwei erfolgreichen Jahren bei Union Berlin war für mich Zeit für eine neue Herausforderung. Der FCK ist einer der traditionsreichsten Clubs Deutschlands und durch die starke emotionale Verbundenheit der Fans etwas ganz Besonderes. Die Region lebt den Fußball, weshalb ich mich unglaublich darauf freue, künftig im FCK-Trikot am Betzenberg aufzulaufen.“


    Spielerdaten

    Name: Andreas Luthe

    Position: Torwart

    Geboren: 10.03.1987 in Velbert

    Nationalität: Deutsch

    Größe: 1,95m

    Frühere Vereine: 1. FC Union Berlin, FC Augsburg, VfL Bochum, Borussia Velbert, SuS Niederbonsfeld

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Herzlich willkommen. Einige fanden Sippel zu alt und feiern jetzt Luthe? Wir haben einen motivieren jungen Torhüter verpflichtet, der jetzt eine ältere Nummer 1 vor die Nase gesetzt bekommt. Leider bewahrheitet sich, was ich nach er Schuster Verpflichtung befürchtet habe. Er hat mal gesagt, er setzt lieber Spieler mit Erfahrung ein, als mit Talent, mal sehen, ob ich mich irre und die Torhüterposition nur eine Ausnahme ist.


    Trotzdem herzlich willkommen. Jeder Spieler wird natürlich unterstützt

    Krahl ist mit Sicherheit ein top Talent dem die fck Zukunft gehört. Was man aber an einem Stammtorhüter der Bundesliga zu bemängeln hat verstehe ich nicht. Das ist in allen Belangen eine win Situation. Krahl lernt viel und unsere Abwehr hat jemand hinter sich auf den sie sich in ihrer 2 Liga Saison verlassen können , der Erfahrungen und Ruhe mitbringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • Ich schätze mal,er wird wohl einen 1-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr Verlängerung,oder einen 2-jahres-Vertrag bekommen haben.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

  • Lt. Aussage eine Funktionärs wird mit ihm keine Steine in den Weg legen wenn er sich nochmals längerfristig an einem Verein binden kann.

  • Lt. Aussage eine Funktionärs wird mit ihm keine Steine in den Weg legen wenn er sich nochmals längerfristig an einem Verein binden kann.

    meinst Du dies für Juni/2023 ? Hoffentlich nicht schon jetzt ?

    Wie ich bereits schrieb, könnte Sippel nächstes Jahr ablösefrei kommen, mit der Option auf TW-Trainer o.a. Funktion im Verein.

    Sicherlich hat er reichlich Erfahrung, als Fußballprofi !

    koha

  • Der FCK hat keine Angaben zur Vertragsdauer gemacht. Ruhnert von Union Berlin wiederum hat gesagt, dass man seinen (Luthe) Wunsch, noch einmal längerfristig zu einem Verein wechseln zu können respektiere und ihm keine Steine in den Weg legen wird.


    In der Summe lässt das durchaus den Schluss zu, dass er mehr als nur ein Jahr Vertrag haben wird und vermutlich auch eine langfristige Perspektive, die sich nicht nur auf die aktive Karriere als TW beschränken dürfte.

  • meinst Du dies für Juni/2023 ? Hoffentlich nicht schon jetzt ?

    Wie ich bereits schrieb, könnte Sippel nächstes Jahr ablösefrei kommen, mit der Option auf TW-Trainer o.a. Funktion im Verein.

    Sicherlich hat er reichlich Erfahrung, als Fußballprofi !

    was wollt ihr denn alle mit Sippel, der Mann ist zu klein und technisch zu schwach für das moderne Torwartspiel...wir können nicht jeden Ex Kicker hier auffangen, Dick und Schönheim sitzen schon die Bank platt