#FCKFCN: Chancenverwertung lässt FCK hadern

  • Man sollte immer wieder unterscheiden zwischen der (Be-)Wertung eines Spiels, dem dortigen Auftritt und den spieltagsbezogenen Möglichkeiten auf der einen Seite und dann eben der Punktausbeute bzw. Abstand zur Abstiegszone insgesamt. Sicherlich war gegen Nürnberg mehr drin, wir hatten die klaren Chancen und hätten mindestens ein wenn nicht gar 2 Tore machen müssen. Das darf man dann auch kritisieren. Spekulationen über alternative Wechsel und deren Auswirkungen stehe ich da schon kritischer gegenüber; es ist schlicht nicht beweisbar, ob durch andere (=offensivere bzw. mutigere) Wechsel der damit verbundene angenommene Erfolg sich auch tatsächlich eingestellt hätte; oder sich das Risiko als zu hoher Einsatz gezeigt hätte und man vielleicht dämlich das Spiel verloren hätte. Die Bandbreite des Ergebnisses ist dabei überschaubar (Niederlage/Sieg statt Unentschieden), aber die Auswirkungen sowohl auf wie neben dem Platz ungleich umfangreicher.


    Und ja, wir hatten schon einige Spiele, wo man sich mit etwas mehr Mut oder vielmehr konsequenterer Spielweise mehr an Punkten hätte erspielen können; das bringt immer Kritik mit sich und Unzufriedenheit. Es ist auch nachvollziehbar, dass wenn man für sich in Anspruch nimmt, dass mehr drin gewesen wäre, man auch mit der aktuellen Ausbeute nicht zufrieden ist und der Mannschaft respektive dem Trainer zu wenig Mut attestiert; sich eine Unzufriedenheit einstellt, die das derzeitige durchaus vorzeigbare Ergebnis überlagert.


    Auch sollten wir unterscheiden zwischen den Einschätzungen und Erwartungshaltungen der Fans auf der einen Seite und der Arbeit des Teams auf der anderen Seite. Mit Ausnahme des Spiels gegen Regensburg habe ich beim Team nicht den Eindruck vermittelt bekommen, dass man sich der Situation nicht bewusst wäre und alles daran setzt, ein Spiel zu gewinnen. Das sollte man auch mal berücksichtigen, wenn man schon munter als Kritiker unterwegs ist.

  • Gefühlt gebe ich Euch beiden recht.

    Aber es ist nicht zu beweisen, daß bei einer offensiveren Einwechslung mehr Punkte herausgesprungen wären.

    Es könnte ja auch sein, daß dadurch die defensive Ordnung verloren gegangen wäre und wir sogar weniger Punkte hätten.

    hmm, was gibt mehr Punkte...ein 3er mit Risiko oder 2 Unentschieden...


    Gebe Dir aber Recht,Kritik auf hohem Niveau..


    Ich sehe es aber nicht so leichtfertig wie einige hier die sich nur den Tabellenplatz ansehen....dieser ist trügerisch...in der Winterpause kann viel passieren..


    Und das Demutsvorgebete einiger geht mir etwas zu weit...Union steht auch mit kleinem Etat oben. Elversberg kommt aus der Regio und marschiert in der 3.vorne weg...Braunschweig hat noch kleineres Geld als wir, nach miesem Start durch 1-2 starke Last-Minute Transfers punktemäßig nahezu aufgeschlossen..

  • Und das Demutsvorgebete einiger geht mir etwas zu weit...Union steht auch mit kleinem Etat oben. Elversberg kommt aus der Regio und marschiert in der 3.vorne weg...Braunschweig hat noch kleineres Geld als wir, nach miesem Start durch 1-2 starke Last-Minute Transfers punktemäßig nahezu aufgeschlossen..

    Objektiv betrachtet magst du recht haben. Ich fürchte allerdings, dass du die Wirkung der Fanbasis unterschätzt. Union könnte jetzt drei Spiele am Stück verlieren und niemand würde eine Form der Unzufriedenheit äußern. Bei Braunschweig und Elversberg ist im Allgemeinen weniger Druck aufm Kessel. Wenn in Lautern die Hütte brennt, dann meistens richtig. Beim FCK ist der Grat zwischen "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" wenige Millimeter auseinander und gefühlt ist noch immer jeder Dritte der Meinung, dass wir Bayern engster Konkurrent sind. Entsprechend finde ich die Haltung von Hengen und Schuster in der gegenwärtigen Situation mehr als richtig: Demut predigen und Erwartungen niedrig halten.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wenn wir mal alle bisherigen Posts bezüglich Demut, relativer Zufriedenheit mit dem bisher Erreichten usw. beiseite schieben und uns nur die Tor- und Punktausbeute vor Augen führen, darf man doch durchaus mit diesen beiden unzufrieden sein.

    Mit etwas mehr Coolness, Übersicht und Cleverness könnte der FCK bedeutend besser da stehen, ohne an Demut usw. etwas einbüßen zu müssen.

    Man muss nicht mit weniger zufrieden sein, wenn mehr möglich gewesen wäre!


    Zusatz:

    man sollte demütig nicht mit devot verwechseln!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • Ja kann und darf man.

    Und da stimme ich dir auch zu.

    Davon abzugrenzen sind die Tendenzen, die Michael zB beschrieben hat

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Natürlich kann man mit dem Erreichten zufrieden sein. Zumindest wenn einem der Ehrgeiz abhanden gekommen ist.

    Regensburg und Nürnberg hätten bei Siegen 5 Punkte mehr gebracht. Wo ständen wir dann?

    In welchen Spielen waren noch zu leichtfertig?

    Am Ende hält der FCK die Klasse und alle, auch ich, werden sich darüber freuen.

    Doch dann wird man die Frage stellen: Was war tatsächlich möglich???

  • Mit etwas mehr Coolness, Übersicht und Cleverness könnte der FCK bedeutend besser da stehen

    Von welchen Spielen sprechen wir konkret? Kiel, Sandhausen, Nürnberg? Okay, wenn wir diese fehlende Cleverness bei diesen Spielen hinzuziehen, hätte der FCK anstatt drei ganze neun Punkte holen können. 'Hätte' wohlgemerkt. Dann könnte man aber auch genauso in die andere Richtung argumentieren und festhalten, dass der Sieg gegen Hannover glücklich erzwungen wurde, die Spiele gegen Magdeburg und Darmstadt hätten genauso verloren werden können, wäre da nicht der wahnsinnige Einsatz gewesen. In Fürth hätte der FCK verlieren müssen.


    darf man doch durchaus mit diesen beiden unzufrieden sein

    In Relation zu was? Haben andere Aufsteiger der letzten 5-6 Jahren anders / besser abgeschnitten?

    man sollte demütig nicht mit devot verwechseln!

    Demütig und devot zu verwechseln wäre irgendwie auch schräg. Wie passt "Unterwürfigkeit" in diese Diskussion? Sorry, komischer Vergleich.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Ich denke, man sollte dieses ständige relativieren einstellen.

    Ich habe unsere Tor- und Punktausbeute kritisiert - weil es mir nur um den FCK geht. Also ist es für mich völlig abwegig, ständig Vergleiche mit anderen Vereinen anzustellen.

    Und wer immer wieder die Demutshaltung einnimmt, weil es gerade schick erscheint, kann durchaus noch weiter in Richtung Unterwürfigkeit abdriften.

    Auch wenn ich den FC Bayern nicht unbedingt mag, aber die „mir san mir“-Mentalität ist, wenn sie sich in Grenzen halten lässt, durchaus wertvoll für das innere Gleichgewicht!

    Und was meinen „komischen Vergleich“ betrifft - er hat zumindest bewirkt, dass du das Recht der freien Meinungsäußerung wahrgenommen hast. Das ist doch das, was ein Forum ausmacht!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




  • In dem aktuellen Kicker-Artikel steht zusammengefasst durchaus viel aus den Beiträgen hier - allerdings ohne den "negativen Touch" ...

    Zitat

    Der 1. FC Kaiserslautern spielt eine gute Saison. 20 Punkte nach 14 Spielen: Das kann sich sehen lassen. Der Aufsteiger könnte allerdings noch weitaus besser dastehen - wäre da nicht dieses Manko, das die Pfälzer immer wieder um Punkte bringt.

    Quelle: kicker.de