15. Spieltag: Das große Wiedersehen mit verdrehten Vorzeichen

  • Es ist schön das du ihm zur Seite stehst. Dennoch hat er es so geschrieben... Da wird nichts künstlich hochgezogen. Dann sollte man das dann dementsprechend auch so klar formulieren, wird auch von anderen verlangt. Denn Überrennen und den Schneid abkaufen bzw. den Gegner mit taktischen Mittel den Zahn ziehen sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Nichts gegen unsere Truppe... Die hat eine ordentliche Vorrunde gespielt, aber überrennen wird sie keine Mannschaft in dieser Liga.


    Und wenn man als Sieger vom Platz geht, hat man doch irgendwie automatisch dem Gegner den Zahn gezogen... Sei es durch Beton anrühren, sauberes Konterypiel oder eiskalte Chancenverwertung.

  • Dennoch hat er es so geschrieben...

    Eigentlich muss man versuchen, eine solche Mannschaft von Beginn an zu überrennen, ihr jedwede Freude zu rauben und ein schnelles Tor erzwingen.


    Ich werd es dir gerne nochmal erklären, wobei es leider vollkommen sinnlos ist, da du mich absichtlich falsch verstehst und verstehen willst. Es ist notwendig, diesen Satz als Ganzes zu lesen und sich nicht nur einen Teil rauszupicken. Ja, überrennen - also mutig rausgehen, aggressiv pressen, den Gegner zu frühen Fehlern zwingen, ihm keine Luft lassen und damit auch die Freude rauben. Also auch die Angeschlagenheit des Gegners nutzen. Das ist ein möglicher Standpunkt. Der andere Standpunkt ist, den ich ebenfalls sehr gut nachvollziehen kann, Bielefeld das Spiel machen zu lassen, weil sie eigentlich zum Siegen verdammt sind. Beides legitime Standpunkte. Schade nur, dass du keinen Standpunkt vertrittst, sondern dein Mittel hier ist, andere permanent zu bewerten, abzuwerten und kritisieren.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Jetzt fehlt nur noch: Wir müssen Bielefeld von Beginn an versuchen abzuschlachten... Bedeutet also von Beginn an Druck machen und sie gar nicht erst ins Spiel kommen lassen, jeden Fehler konsequent ausnutzen und dann werden früher oder später die Tore fallen. Vielleicht kann man noch was fürs Torverhältnis machen.


    Ich verstehe sehr gut... Aber mit solchen abgehobenen Begriffen wie "überrennen" kann ich mich nicht abfinden.


    Aber egal... Dann wird man noch so hin gestellt das man es absichtlich nicht verstehen will weil man es nicht eingestehen kann sich falsch ausgedrückt zu haben. Ich bin sprachlos.

  • All that's missing now is we have to try to slaughter Bielefeld right from the start... So that means putting pressure on them right from the start and not letting them get into the game in the first place, consistently exploiting every mistake and then sooner or later the goals will come. Maybe you can still do something for the goal difference.


    I understand very well... But I can't come to terms with such lofty terms as "overrun".


    But it doesn't matter... Then you are made out in such a way that you don't want to understand it on purpose because you can't admit to having expressed yourself wrongly. I'm speechless.

    I don't care if we overrrun them or not. Of course, best scenario is to go out, make it look easy, and win 2 or 3-0 and head home. However, we will need to fight in every game this season and regardless of their position in the table, they still have some talent on their squad. We could have one of our guys hump in for all I care as long as we come away with a result.

    No one will do it for you. Make your own luck.

  • Bielefeld muss nach dem Spiel gegen den 1. FCK vor der Winterpause noch in Paderborn und zu Hause gegen Magdeburg ran - dazu hat sich Sandhausen gestern durch das 1:0 in Rostock etwas Luft im Tabellenkeller verschafft und der DSC liegt aktuell schon vier Punkte Rückstand hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz.


    Ich kann mir deshalb gut vorstellen dass dort die interne Zielsetzung vor dem Spiel heute Abend auf „6 Punkte aus drei Spielen“ lautet um nicht noch weiter den Anschluss in der Tabelle zu verlieren, immerhin hat man vor der Winterpause noch zwei Heimspiele auf der Alm vor der Brust wo die Arminia bisher alle ihrer drei Saisonsiege geholt hat.


    Wenn man sich deren Kader so ansieht, versteht wohl auch niemand so wirklich warum es dort nicht läuft, die Qualitäten der Einzelspieler sind (für mich persönlich) eigentlich mit Akteuren wie Hack, Serra oder Okugawa eigentlich über jedem Zweifel erhaben, zumindest in der Theorie.


    Die einzige Erklärung die ich aus der Ferne habe, hängt mit der falschen Trainerentscheidung von Uli Forte zum Beginn der neuen Saison zusammen der ja dort mittlerweile auch schon wieder Geschichte ist. Mit Scherning hat man jetzt auf dem Cheftrainerposten jemanden verpflichtet der bisher auch noch nie oberhalb der 3. Liga an der Seitenlinie gecoacht hat, seine bisherige Bilanz mit der Arminia (3-2-5) ist dabei auch nicht gerade das berühmte gelbe vom Ei.


    Ich habe bei Bielefeld auch ein wenig den Verdacht dass ein gewisses Spielkonzept fehlt und man es nicht schafft aus der hohen individuelle Qualität auch ein verschworenes Kollektiv zu schaffen. (Dieses Problem dürfte den FCK-Fans aus den vergangen Jahren auch bestens bekannt sein). Und genau da könnte ein großer Vorteil für uns heute Abend liegen da wir uns bisher eigentlich in jedem Spiel (Regensburg ausgenommen) als absolute Einheit (…oder „Wichstruppe“) präsentiert haben die jedem Gegner Probleme bereiten kann wenn sie ihre Leistungsfähigkeit abruft.


    Wenn wir das heute Abend ab der ersten Spielminute auf den Platz bringen, den Kampf annehmen und dagegenhalten, ist am Ende vieles möglich. Zu einer vollkommen „abgewichsten“ Truppe würde dann aber auch gehören dass von 19(!) Torabschlüssen wie im Spiel gegen den 1. FCN letzte Woche gesehen, auch wenigstens mal ein Abschluss auch den Weg hinter die gegnerische Torlinie findet. Ich bin sehr gespannt ob man in dieser Woche im Training daran gearbeitet hat und es da heute Abend spür- u. sichtbare Verbesserungen geben wird.


    Noch eine letzte Anmerkung: Im Spieltagsthread von Arminia Bielefeld schreiben viele User dass sie die aktuelle Taktik (Hoch & Weit) nicht mehr sehen können. Auch das könnte unserem Spiel heute Abend mMn. ziemlich entgegenkommen weil wir so viele Spielsituationen besser wegverteidigen können, statt sich vermehrt in 1:1 Duelle mit der Offensivabteilung aus Bielefeld begeben zu müssen.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

    Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

  • wenn wir für die letzten 20 Spiele 26 Punkte bekämen, könnten wir Gott danken, dann wäre meer bei de Leit !

    Sehe ich genauso.

    Aber eigentlich wollte ich von atletico hören, wie man mit einem 1,3 Punkteschnitt die Bilanz eines Absteigers hat.

    Ein Pferd ist vorne und hinten gefährlich und in der Mitte unbequem.

  • Ich habe bei Bielefeld auch ein wenig den Verdacht dass ein gewisses Spielkonzept fehlt und man es nicht schafft aus der hohen individuelle Qualität auch ein verschworenes Kollektiv zu schaffen.

    ein hack stellt sich letzte woche vor die kamera und brüllt"wir haben einfach kein system"

    mal gespannt ob sich scherning dass gefallen lässt.


    ein team haben sie im moment nicht,wenn dann gehts über die individuelle klasse.wenn

    du denen gleich den zahn ziehst,dann hast du eine gute chance dort was zählbares mit

    zunehmen.

  • Der fck hat Qualität. Bielefeld steht nicht umsonst da wo sie stehen, genauso wie der fck da steht und Darmstadt ganz oben steht. Man sollte die Spieler richtig einsetzen und aufstellen, dann braucht der fck vor niemand zittern in Liga 2.

    Das kleinreden sollte auch mal nachlassen. Respekt vor jedem Gegner sollte die Grundeinstellung sein , wenn das nicht der Fall ist , zeigt dir Regensburg ganz schnell deine Überheblichkeit.

    Aber vor Bielefeld muss man jetzt auch nicht zittern. Eine ansprechende Leistung an den Tag legen uns dann sieht man was geht.

  • Wenn jeder unserer Spieler seine Leistung abruft, haben wir eine gute Chance auch in Bielefeld zu bestehen. Ich warne allerdings davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen, denn in Bielefeld kann es ganz schnell auch eine Einheit aus Fans und Mannschaft geben und dann wird es dort ganz schwer.

  • Bielefeld hat immerhin 3 mal gewonnen in dieser Saison, allesamt zuhause. Wir haben auch nur 4 mal gewonnen. Wir stehen nur deswegen besser da weil wir viele Spiele wenigstens noch zum Unentschieden umgebogen haben. Das wird heute ne ganz enge Kiste, die auch schnell nach hinten los gehen kann. „Überrennen“ und „Abschlachten“ sind hier die völlig falschen Erwartungshaltungen um in so ein Spiel zu gehen.