Schuster, wechsel' mal die Leisten

  • FCK-Aussenposten Ich gebe Dir prinzipiell recht, dass wir finanziell, was den Nachwuchs angeht, etwas aufzuholen haben.


    Ich muss dir bei folgenden Punkten widersprechen.


    Ich sehe es nicht so, dass der Sprung von Oberliga zur 2. Liga zu groß ist. Wieso setzen Bundesligamannschaften auch junge Spieler aus ihrer 2. Mannschaft ein bzw. aus ihrer A-Jungend, die dann performen?


    Schuster hat in jeder seiner Stationen eher auf Ü30 Spieler gesetzt, die es in der Bundesliga nicht geschafft haben, als den eigenen Nachwuchs zu fördern.


    Schuster ist gut, für 1,2 Jahre Klassenerhalt. Der Aufstieg mit Darmstadt von Liga 3 nach LIga 2 war genau was für Schuster. 3. Liga viele Standards und sicher stehen, mehr passiert da nicht. Dann mit sehr sehr viel Glück in die BL aufgestiegen. Klassenerhalt geschafft. Schuster ist für absolute Außenseitermannschaften der richtige Trainer. Sobald es höhere Ziele gibt und einen besseren Kader zur Verfügung hat, geht das 1,2 Spiele gut, dann verfällt er wieder in alte Muster. Ich würde an Schuster noch 1 Jahr festhalten, schauen wo wir dann landen, und dann mal etwas weiter oben versuchen anzuklopfen. Nicht umbedingt Aufstieg, aber oben mitspielen. Auf vielen PKs sagt Schuster, er trainiert viel Basics, vor allem das Pass- und Positionsspiel. Ich frage mich, ob das wirklich stimmt. Gerade in den letzten Spielen, nur lange Bälle nach vorn. Und wenn man dann mal flache Bälle spielt, entweder zu kurz, zu weit oder den Gegner in den Fuß. Weil wir immer so tief in unserer eigenen Hälfte stehen, sind viel zu viele Gegenspieler auch in unserer Hälfte. Und bei ungenauem Passspiel verlieren wir gerne den Ball. Noch dazu, hast du automatisch eine höhere Fehlpassquote, wenn Du lange Bälle spielst.


    Noch dazu bekommst Du eher Jugendspieler, wenn sie sehen, dass Du vielen jungen Spielern eine Chance in der 1. Mannschaft gibst.

  • Ich sehe es nicht so, dass der Sprung von Oberliga zur 2. Liga zu groß ist. Wieso setzen Bundesligamannschaften auch junge Spieler aus ihrer 2. Mannschaft ein bzw. aus ihrer A-Jungend, die dann performen?


    (..)


    Noch dazu bekommst Du eher Jugendspieler, wenn sie sehen, dass Du vielen jungen Spielern eine Chance in der 1. Mannschaft gibst.


    In den Nachwuchsmannschaften von Bundesligisten spielen heutzutage meist die 1-A-Talente, die sich dementsprechend auch zügig im Herrenbereich durchsetzen können. Mit den heutigen Scoutingmöglichkeiten gibts da kaum ein vielversprechendes Talent, was unterm Radar durchrutscht. Die werden vorzeitig von kleineren Klubs abgeworben und da hast du auch keine Chance. Beim FCK hingegen spielt schon lange nicht mehr die Creme de la creme an Jugendspieler. Solche Spieler wie Stavridis oder Leibrock sind die Ausnahme, sollte man aber auch dementsprechend fördern.

    Dazu gibt es aktuell nur einen Bundesligist, dessen zweite Mannschaft in der fünftklassigen Oberliga kickt. Die von Eintracht Frankfurt und auch das nur, weil die zu dieser Saison wieder eine eingeführt haben und die sind auch auf bestem Weg nächstes Jahr in der Regionalliga zu spielen. Der Rest kickt Regionalliga oder sogar dritte Liga. Bochum, Leverkusen, Leipzig, Union und Wolfsburg haben keine Zweitvertretung mehr.


    Gerade weil bei uns nicht mehr flächendeckend die talentiertesten Leute kicken, brauchen viele diesen Zwischenschritt zweite Mannschaft. Nur dominiert man selbst so eine Feierabendliga wie die Oberliga mit einer halben A-Jugend nicht mehr im Vorbeigehen wie noch vor ein paar Jahren. Glaub mir, ich gucke mir regelmäßig die Spiele an, das ist kein Zuckerschlecken. Wenn man sich da nicht schnell an die härtere Gangart anpasst, säuft man als Jugendspieler gnadenlos ab. Regionalliga ist dementsprechend nochmal ein anderes Niveau. Vor ein paar Jahren konnte man da noch als Verein mit semi-professionellen Strukturen überleben, das ist nun auch vorbei.


    Dass man noch eher gute Jugendspieler bekommt, wenn die sehen, dass die Durchlässigkeit nach oben gut ist, wird bestimmt zutreffen aber ist in meinen Augen nur ein Faktor von weiteren.

    Wenn in irgendeinem NLZ zum Beispiel ein A-Jugend-Talent durchs Raster fällt, könnte derjenige aber dann für uns interessant sein. Tja, wenn die aber genau wissen, was sie für ein Talent haben und mehrere andere neben uns interessiert sind, dann lockst du die im Normalfall nicht damit hierher, dass die Realität erstmal Spielpraxis und Anbieten über die Oberliga heißt. Dementsprechend ist für mich ein Aufstieg der U21 wichtig, denn damit bekommt man auch bessere Talente und Entwicklungsmöglichkeiten.


    Und den Sprung über drei Ligen darf man nicht unterschätzen. Wir hatten mal 2017/18 gleich fünf Nachwuchsspieler aus dem eigenen Stall mit Profiverträgen ausgestattet, die im Jahr zuvor Zweiter in der A-Jugend-Bundesliga wurden und große Stücke auf die setzte:

    - Carlo Sickinger

    - David Tomic

    - Nicklas Shipnoski

    - Torben Müsel

    - Valdrin Mustafa


    Einzig Shipnoski spielt heute in der zweiten Liga mehr oder weniger regelmäßig, der Rest tiefer. Natürlich, die sind alle noch jung und können sich noch entwickeln, aber man erkennt alleine daran, wie schwer das tatsächlich ist, sich nachhaltig in den ersten zwei Ligen festzubeißen.


    Alles was danach kam, hatte dann schon nicht mehr die gleiche Qualität, oder wurde hier in den Chaosjahren der dritten Liga verbrannt. Das gehört nämlich auch zur Wahrheit: Lange Zeit war der FCK auch schlicht kein gutes Pflaster für Talente, weil man ständig im Krisenmodus war. Da konnte man nicht einfach mal irgendeinen reinwerfen, weil die Situation gefühlt immer brisant war. Und zum Beispiel wie Saibene einen Aydin oder Gözütok plötzlich in Schicksalsspielen aus lauter Verzweiflung zu bringen und damit quasi signalisieren: "Ihr müsst jetzt den Verein und meinen Job retten!", das ist mehr als kontraproduktiv und kann eigentlich nur in die Hose gehen.


    Aber gerade weil jetzt die Situation entspannt ist, wünsche ich mir einfach mal Einsatzzeiten für Talente. So eine Ausgangslage wie jetzt kommt eventuell so schnell nicht wieder und da wäre es fahrlässig, das nicht zu nutzen.

    Ansonsten gibts für mich aber auch keinen Grund jetzt an Schuster zu zweifeln. Auch wenn der berühmte "Schusterball" wahrlich nicht immer ansehnlich ist oder es einen manchmal auch ein wenig auf die Nerven geht, aber für das Ziel Klassenerhalt in Liga 2 ist das genau die richtige Marschroute. Aber klar, will man sich irgendwann weiterentwickeln, dann eher nicht mehr.

  • So nun habe ich mir mal unsere Vorrunde bis zum 12 Spieltag und unsere Rückrunde auc h 12 Spieltage angesehen.

    Vorrunde nach 12 Spieltagen 20:20 Tore und 16 Punkte

    Rückrunde nach 12 Spieltagen 14:14 Tore und 15 Punkte.

    -----------------------------------------

    Jetzt die Frage? Was daran ist oder soll entäuschend sein?

    Wir stehen doch richtig gut da..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Das ist genau das was ich schon die ganze Zeit sage. Es sind die gleichen Gegner wie in der Vorrunde, gegen die wir uns schwer tun. Und die letzten 5 Spiele der Hinrunde haben uns erst richtig träumen lassen. Die Frage ist ob wir ähnlich gut abschneiden können in den letzten 5 Spielen der Saison.

  • Enttäuschend sind einfach die letzten 6 Auswärtsspiele! Null Tore, ein Punkt und dazu kaum Torchancen.

    Und klar stehen wir sicher viel besser da wie erwartet..., aber diese Auftritte in der Fremde darf man durchaus kritisch sehen.

  • erfreulich ist, dass wir so gut dastehen. enttäuschend ist, daß das saisonziel erreicht ist und wir noch immer destruktiven, mutlosen mist anschauen müssen. ein fußballspiel ansehen sollte (zumindest sehe ich das so) spaß machen und mir macht der ds fußball jetzt so keinen spaß mehr, auch wenn ds den klassenerhalt erreicht hat

  • erfreulich ist, dass wir so gut dastehen. enttäuschend ist, daß das saisonziel erreicht ist und wir noch immer destruktiven, mutlosen mist anschauen müssen. ein fußballspiel ansehen sollte (zumindest sehe ich das so) spaß machen und mir macht der ds fußball jetzt so keinen spaß mehr, auch wenn ds den klassenerhalt erreicht hat

    Seit definitiv feststeht, daß wir nicht mehr absteigen können, haben wir kein Spiel mehr bestritten.

    Also ist Deine Behauptung ,,enttäuschend ist, daß das saisonziel erreicht ist und wir noch immer destruktiven, mutlosen mist anschauen müssen", noch nicht richtig.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht