Luthe vs. Krahl: Die Torhüter-Frage

  • Die Spieler können uns Trainern dann natürlich in der Trainingswoche auch zeigen, dass wir die falsche Entscheidung getroffen haben und dass wir gar keine Ahnung von Fußball haben. Diese Reaktion wünschen wir uns, die wollen wir sehen.


    Damit hat Schuster die Frage doch beantwortet warum Klement momentan nicht spielt.Das deckt sich auch mit den Aussagen von einigen Trainingskiebitzen dass Klement sich im Training nicht richtig reinhängt.Dann reicht es halt eben nicht für einen Kaderplatz oder nur für die Bank.

    Das passt aber nicht zur Torwart Diskussion

  • Das passt aber nicht zur Torwart Diskussion

    wieso? lässt sich einer unserer Torhüter im Training auch hängen? oder was willst du damit sagen?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Das passt aber nicht zur Torwart Diskussion

    Was hat denn die Torwartdiskussion damit zu tun??Du hast anscheinend immer noch nicht verstanden was Schuster zuletzt gesagt hat. Er hat zwar gesagt dass Luthe die Nummer 1 ist, es werden aber diese Woche noch Gespräche geführt und letztendlich eine Entscheidung getroffen wer am Samstag spielt.

  • Bevor du wieder die alte Leier anfängst "Sxhuster die 0 kann nichts und hat keine Ahnung "

    In Sachen Torhüter entscheidet größtenteils Andreas Clauß :rolleyes:

    In deiner schönen Welt bildest du dir die Worte vlt ein. Ich habe nie gesagt das Schuster eine null ist und eine Ahnung hat, zeig wenigsten ein Funken Anstand und bleib bei der Wahrheit sofern das im Rahmen möglich ist.

    Ich sagte das ich für eine Weiterentwicklung eines Vereins Schuster als den falschen sehe.

    Zu deiner Theorie wegen dem Torwart, gerade im Fußball kann man doch nichts glauben. Das sollte man wissen gerade wenn ein Tag vorher eine Aussage kommt das Luthe ganz klar die Nummer eins ist und bleibt.

    Ich wette draf das Luthe ins Tor geht.

  • Du kannst ja darauf wetten. Auf nahezu jeder anderen Position wäre Krahl mit seinen Leistungen auch im nächsten Spiel gesetzt gewesen, vermutlich auch bei DS. Nur sägst du deine Nr. 1 im Tor nicht einfach so ab. Sicherlich hat Krahl (dich, mich) überzeugt und insoweit die Nr. 1 auch gehörig unter Druck gesetzt bzw. herausgefordert, eine Entscheidung pro Krahl wäre nach meinem Empfinden "nicht einfach so" sondern den gezeigten Leistungen geschuldet. Aber was machst du, wenn du ihn im Tor belässt und er dann 2-3 Spiele nicht mehr überzeugt oder gar wackelt? Wenn du ihn dann wieder auf die Bank setzt und ihm das Vertrauen entziehst, ist das möglicherweise ein viel schwerwiegender "Schaden" als ihn noch diese Saison behutsam (aber regelmäßiger) hinter Luthe aufzubauen.


    Generell gibt es dieses hire & fire im Teamsport eigentlich nicht, selten, dass sich jemand mit 1-2 schlechteren Leistungen dauerhaft aus der Stamm-11 kegelt; und Luthe hat nicht unbedingt schlecht gespielt, sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Schalke durfte er die Versäumnisse der Verteidigung ausbaden.

  • In deiner schönen Welt bildest du dir die Worte vlt ein. Ich habe nie gesagt das Schuster eine null ist und eine Ahnung hat, zeig wenigsten ein Funken Anstand und bleib bei der Wahrheit sofern das im Rahmen möglich ist.

    Ich sagte das ich für eine Weiterentwicklung eines Vereins Schuster als den falschen sehe.

    Zu deiner Theorie wegen dem Torwart, gerade im Fußball kann man doch nichts glauben. Das sollte man wissen gerade wenn ein Tag vorher eine Aussage kommt das Luthe ganz klar die Nummer eins ist und bleibt.

    Ich wette draf das Luthe ins Tor geht.

    Ja Schuster ist vielleicht kein Übertrainer wie Klopp, aber ihn ständig in Frage zu stellen finde ich übertrieben.

    Was sollte der nächste Schritt in der Weiterentwicklung des Vereins sein?


    Oft werden Freiburg und Union Berlin genannt, aber bei diesen Vereinen ging es nicht in 2 - 5 Jahren bergauf. Bei Freiburg hat die Entwicklung bisher über 30 Jahre gedauert und auch bei Union Berlin oder Heidenheim sind auch erst einmal gut fast 10 Jahren ins Land gezogen.

  • Ich fin

    Du kannst ja darauf wetten. Auf nahezu jeder anderen Position wäre Krahl mit seinen Leistungen auch im nächsten Spiel gesetzt gewesen, vermutlich auch bei DS. Nur sägst du deine Nr. 1 im Tor nicht einfach so ab. Sicherlich hat Krahl (dich, mich) überzeugt und insoweit die Nr. 1 auch gehörig unter Druck gesetzt bzw. herausgefordert, eine Entscheidung pro Krahl wäre nach meinem Empfinden "nicht einfach so" sondern den gezeigten Leistungen geschuldet. Aber was machst du, wenn du ihn im Tor belässt und er dann 2-3 Spiele nicht mehr überzeugt oder gar wackelt? Wenn du ihn dann wieder auf die Bank setzt und ihm das Vertrauen entziehst, ist das möglicherweise ein viel schwerwiegender "Schaden" als ihn noch diese Saison behutsam (aber regelmäßiger) hinter Luthe aufzubauen.


    Generell gibt es dieses hire & fire im Teamsport eigentlich nicht, selten, dass sich jemand mit 1-2 schlechteren Leistungen dauerhaft aus der Stamm-11 kegelt; und Luthe hat nicht unbedingt schlecht gespielt, sowohl gegen St. Pauli als auch gegen Schalke durfte er die Versäumnisse der Verteidigung ausbaden.

    Andererseits wäre es aber auch absolut kein exklusives FCK-Phänomen, dass eine designierte Nr. 2 die eigentliche gesetzte Nr. 1 im Laufe einer Saison a.G. von besseren Leistungen zwischen den Pfosten verdrängt, ich denke da ganz pragmatisch, selbst wenn es sich erst um den vierten Spieltag handelt.


    Luthe hat sich für mich persönlich aufgrund seiner wackeligen Leistungen im vergangenen Jahr über den Zeitraum von 34 Spielen gesehen alles andere als unentbehrlich gemacht. Egal ob es sich um die Strafraumbeherrschung und das Herauslaufen, seine Unsicherheit bei Flanken/Ecken/hohen Bällen oder das „Abklatschen/Nicht Festhalten“ von gegnerischen Schüssen aus z.T. zentraler Position handelt, hat da Krahl für mich in den letzten Spielen einen deutlich sicheren/stabileren Eindruck gemacht.


    Was ich hingegen absolut nicht einschätzen kann, ist die Frage wie wichtig Luthe für das Mannschaftsgefüge ist und wie hoch sein „Standing“ innerhalb der Mannschaft tatsächlich ist oder ob er sich hier im Zeitraum des letzten Jahres wirklich so unentbehrlich gemacht hat das man aus Sicht des Trainerteams gar nicht an ihm „vorbeikommt“.


    Ich kann da nur die sportlichen Leistungen im direkten Vergleich beurteilen und diese kommen mir in der Bewertung von Luthe aufgrund seiner immer wiederkehrenden Fehler im Tor deutlich zu kurz. Für mich persönlich wäre Julian Krahl auch am kommenden Samstag im Spiel gegen den Nürnberg im FCK-Tor gesetzt.


    Edit: Entschuldigung, ich sehe jetzt erst dass es sich hier um den Thread zu Phillip Klement handelt, ggf. könnte einer der Mods die Diskussion in den richtigen Thread verschieben?

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Früher, als vermeintlich alles besser war, gab es zum Beginn der Fußball-Bundesliga beim FCK schon mal ein Torwart-Problem, als die beiden gleichwertigen Torhüter Wolfgang Schnarr und Horst-Dieter Strich eine zeitlang abwechselnd von Spieltag zu Spieltag zum Einsatz kamen. Das war auch nicht das "Gelbe vom Ei"!

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.