Diskussionsthema zum Artikel: Hält die Erfolgsserie des FCK auch an der Bremer Brücke an?
Hält die Erfolgsserie des FCK auch an der Bremer Brücke an?
In Osnabrück haben die Roten Teufel die Chance, ihre Erfolgsserie fortzusetzen. Vor dem kommenden Gegner sollten die Pfälzer jedoch auf der Hut sein.
Am 8. Spieltag gastiert der 1. FC Kaiserslautern an der Bremer Brücke. Nach einem desaströsen Start und einem negativen Höhepunkt in Hannover (0:7-Niederlage) sendete der Aufsteiger aus Osnabrück zuletzt ein wichtiges Lebenszeichen beim 2:1-Heimsieg gegen den Hamburger Sportverein. Für Dirk Schuster sind „Arroganzanfälle“ daher tabu.
VfL Osnabrück: Fehlstart mit Hoffnungsschimmer
Dank einer furiosen Schlussphase am 38. Spieltag der letztjährigen Drittligasaison gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund gelang dem VfL Osnabrück der direkte Aufstieg in die zweite Bundesliga. Nach zwischenzeitlichem Rückstand besiegelten zwei Treffer in der Nachspielzeit die Rückkehr in die zweite Liga. Dabei war von Anfang an klar, dass das neue Abenteuer im Unterhaus alles andere als einfach werden würde. Aufgrund der Abgänge einiger Leistungsträger und des geringen Etats galten die Niedersachsen bereits im Vorfeld als einer der Abstiegskandidaten. Dieses Bild sollte sich bestätigen. Der negative Höhepunkt: Die 0:7-Klatsche im Niedersachsenduell bei Hannover 96 - eine schallende Ohrfeige mit Wirkung. Im anschließenden Heimspiel gegen den HSV zeigte der VfL eine starke Reaktion und besiegte den Favoriten verdient mit 2:1. Damit konnten die Osnabrücker nicht nur den ersten Saisonsieg einfahren, sondern auch viel Selbstvertrauen und Kraft für die anstehende Aufgabe gegen den 1. FC Kaiserslautern tanken.
//
Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.
Ausgehend von einer 4-3-3-Grundformation ist Cheftrainer Tobias Schweinsteiger bestrebt, schnell nach vorne zu spielen und zügig zum Abschluss zu kommen. Um die Distanz zum Tor nicht zu groß werden zu lassen, wird immer wieder hoch angelaufen, um frühe Ballgewinne zu generieren. Zu den Stärken zählen auch offensive Standards, die vor allem in der Aufstiegssaison auffällig viele Punkte brachten. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Lila-Weißen mit 18 Gegentoren die schlechteste Abwehr der Liga stellen. In keinem einzigen Spiel konnte der VfL hinten die Null halten, was vor allem auf eine hohe Anzahl individueller Fehler zurückzuführen ist. Personell muss Schweinsteiger auf die verletzten Beermann, Thalhammer und Oduah sowie den rotgesperrten Wiemann verzichten.
Kein Grund zur Veränderung
Beim Heimsieg gegen Hansa Rostock vertraute Dirk Schuster zum dritten Mal in Folge der gleichen Elf. Dass er beim Auswärtsspiel in Osnabrück davon abweichen wird, scheint unwahrscheinlich. An der Bremer Brücke hofft Schuster, wieder auf Afeez Aremu und Aaron Opoku zurückgreifen zu können, beide fehlten zuletzt verletzungsbedingt. Während Aremu ins Mannschaftstraining zurückkehren konnte, trainierte Opoku diese Woche nur individuell. Auch Erik Durm dürfte nach überstandener Hüftverletzung und zwei Wochen Training wieder eine Alternative für den Spieltagskader sein. Dass Julian Krahl auch am kommenden Wochenende wieder zwischen den Pfosten stehen wird, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis.
Die Chance auf die Tabellenspitze
Verrückt, aber wahr: Mit einem Sieg gegen Osnabrück könnten die Roten Teufel sogar die Tabellenführung übernehmen. Doch in Kaiserslautern, wo jeder Punkt ein Punkt für den Klassenerhalt ist, werden weiterhin kleine Brötchen gebacken. Daran wird auch die Erfolgsserie der Pfälzer nichts ändern. Zur Unterstützung werden rund 2.000 mitgereiste FCK-Fans an der ausverkauften Bremer Brücke sein. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Einzelstream.
Quelle: Treffpunkt Betze
//
Du willst alle Neuigkeiten rund um den FCK einfach und direkt auf deinem Smartphone empfangen?
- 90+6. Der Treffpunkt Betze Podcast: Spotify
- Whatsapp-Nutzer klicken hier: https://bit.ly/whatsapp_TB
- Telegram-Nutzer klicken hier: https://t.me/treffpunktbetze
- Treffpunkt Betze in der Google News-App: https://bit.ly/TB_google_news