Dimitrios Grammozis

  • Laut Trainingskiebitzen standen Klement und Zolinski heute beim Training außen vor.Die scheinen wohl komplett abgeschrieben zu sein.Ich frage mich nur was bei Hanslik passiert ist?Von einer Startaufstellung im Eiltempo zum Tribünengast, sehr merkwürdig das Ganze.

    Statt merkwürdig könnte da auch konzeptlos stehen.

  • Schwierig, so eine halbwegs gescheite Debatte zu führen.


    Grammozis raus, auch ohne Alternative. Es fällt mir schwer das als sinnvolle Lösung anzuerkennen.


    Und weil es diese Alternative scheinbar nicht gibt, hat Hengen eben versagt. Es muss ja immer ein Kopf rollen.

    untermauert werden solche Forderungen meistens noch mit so wichtigen spezialfakten wie

    "der Dimi kann vielleicht griechischen Jogurt mit den Füßen stampfen"

    :ironie:

  • Bei Schuster hat Hengen es offenbar aber getan.

    Scheinbar war es so. Und deswegen verstehe ich immer noch nicht, warum man fordert, dass Hengen diesen Fehler nochmals begehen soll. Auch den Vorwurf, Hengen hätte keinen Plan B parat, finde ich persönlich schwierig. Grammozis kann man die Zeit vor der Winterpause kaum anhängen. Dann kam die Wintervorbereitung und seitdem wurden erst vier Ligaspiele gespielt. Ich erachte diesen Zeitraum als sehr kurz, um bereits einen Plan B in der Tasche zu haben.

    Was würde es bringen hier irgend einen Namen zu schreiben?


    Würde mit dem dann verhandelt? Würde ein Verantwortlicher den Namen aufgreifen? Vielleicht würde ein Verantwortlicher sich auch fragen was der Name jetzt soll.

    Kurz mal weg vom sportlichen Inhalt. Für mich ist das hier ein Diskussionsforum. Ich bin interessiert an Standpunkten und Argumenten anderer. Namen zu nennen soll also nicht bedeuten, dass ein Geschäftsführer oder Aufsichtsrat sie verarbeitet, sondern lediglich die Grundlage bilden, dass wir hier miteinander diskutieren können. Ich hab Bock zu wissen, welcher Trainer und mit welcher Begründung in Frage käme. Bei Transfermarkt in die Liste der arbeitslosen Trainer kann ich selbst schauen - das bringt die Debatte und den Austausch aber nicht weiter.

    Ich könnte Namen nennen, aber das tut nichts zur Sache. Mein Favorit arbeitet übrigens in keiner der 3 erste Ligen

    Schade. Wie im Absatz oben drüber geschrieben: Das bringt uns doch erst in dieser Debatte weiter.

    Warum bitte sollte man mit den Protagonisten nicht ebenso hart ins Gericht gehen, es geht am Ende nur um den FCK!

    Es ist doch völlig legitim handelnde Personen zu kritisieren. Ich persönlich glaube auch nicht mehr an den Erfolg mit und unter Dimitrios Grammozis. Ich glaube aber, dass wir in Nürnberg mit dem Interimsteam "Schäfer und Martin" auch nicht ernsthaft weiterkommen. Ich plädiere lediglich dafür, sich für die Trainersuche Zeit zu nehmen, um bestenfalls die richtige Entscheidung zu treffen.


    Bei allem Respekt, aber du stellst es hier als absolute Wahrheit dar, dass es keine Alternative gibt. Der Trainermarkt ist so weitreichend, es gibt immer Alternativen

    Ich persönlich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob es gute Alternativen gibt. Ich lese hier allerdings, ohne dass Namen genannt werden, dass es doch nicht so schwer sein kann, ein geeigneten Nachfolger zu finden. Wenn ich allerdings an die Phase nach dem Rauswurf von Schuster denke und mich an die Namen zurückerinnere, die durch die Medien kursierten, da hat es scheinbar auch nicht gepasst, obwohl nach all dem was man weiß eine Entlassung Schusters seit Wochen diskutiert wurde. Und natürlich hast du mit deinem letzten Satz grundsätzlich recht: Es gibt immer Alternativen. Aber es gibt auch verdammt viele Kriterien, die genau zum richtigen Zeitpunkt passen müssen.

    Es würde mich nicht wundern, wenn Mainz am Ende doch noch den Klassenerhalt schafft

    Lass uns das gern nochmal am 34. Spieltag aufgreifen.

    Seid mir nicht böse, aber auch das Argument "das hier tut sich eh niemand an" kann ich nicht mehr lesen. Wir haben als Zweitligist einen Zuschauerschnitt von dem viele Mannschaften in der Liga nur träumen. Der Auswärtssupport sucht seinesgleichen. Wir stehen im DFB Pokalhalbfinale

    Stimmt. Wir hatten in den letzten 20 Jahren (Interimstrainer nicht mitgezählt) aber auch 20 Trainer verschlissen. Hengen hat selbst gesagt, dass Grammozis von Anfang an einen schweren Stand hatte - wir haben ergo ein Fanumfeld, dass auch extrem kritisch und unzufrieden sein kann. Es gibt gewiss gute Argumente für den FCK, es gibt aber auch gute Argumente gegen den FCK. Wir sind nach vier Jahren Drittklassigkeit erneut vom Abstieg bedroht. Ein neuer Trainer kann definitiv nicht nur gewinnen.


    Danke für die Namen. Die muss ich nochmal in Ruhe sichten.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ist eigentlich mit Uwe Neuhaus?Bei tm.de steht das er vereinslos ist. Also noch nicht zurück getreten ist. Ein erfahrener Coach in der 2.Liga,und bezahlbarer als Magath oder Baumgart.

  • Ich begegne lediglich der scheinbar einzig richtigen Lösung, Grammozis ohne Alternative rauszuwerfen. Mit dem Interimsteam hat es in Magdeburg auch nicht geklappt. Und da Grammozis nach Schuster auch nicht die passende Lösung war, plädiere ich dafür, keinen Schnellschuss zu machen, bei dem dann erneut die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es schief geht. Das, was die meisten hier fordern, ist in meiner Lesart genau das: Den gleichen Fehler ein 2tes Mal machen.

    Wenn man den damaligen Aussagen Glauben schenken darf, gab es ja (insofern ich mich richtig erinnere) einen oder mehrere alternativlose Gründe für die kurzfristige Entlassung von Schuster, die nicht auf dem Platz selbst, sondern eher daneben zu finden waren. TH wirkte damals unmittelbar nach seiner Freistellung vor dem Spiel in Magdeburg auch ziemlich angefasst, ohne dass ich mich jetzt hierbei an den üblichen Spekulationen beteiligen möchte. Dass es damals offensichtlich keinen „Plan B“ auf dem Cheftrainerposten gab, möchte ich Hengen da absolut nicht ankreiden.


    Im Falle von Grammozis finde ich es allerdings jetzt sehr bedenklich, dass man vor dem Hintergrund der Ergebnisse aus den vergangenen Wochen und der extrem-angespannten Situation in der Tabelle, offensichtlich nicht schon zum Beginn der Winterpause und nach dem Spiel in Braunschweig bei anderen möglichen Kandidaten zumindest einmal in losen Gesprächen vorgefühlt hat, ob sich der-/diejenigen zukünftig eine mögliche Rolle als FCK-Cheftrainer oder Feuerwehrmann potentiell hätten vorstellen können - gerade wenn man schon zum damaligen Zeitpunkt um das schwere Standing von DG wusste und er offensichtlich zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung auch nicht die A-Lösung auf dem Trainerposten gewesen ist, wie überall kolportiert wurde.


    Hengen hat doch selbst immer wieder betont, dass im Laufe einer Saison eigentlich ständig in alle Richtungen „Gespräche“ geführt werden und dass so etwas auch zum ganz normalen Berufsfeld/Tagesgeschäft eines GF Sport gehört. Ich persönlich hätte einen solchen Dialog deshalb schon zum damaligen Zeitpunkt ebenfalls für ein sehr wichtiges Szenario gehalten, damit man bei einem möglichem „Supergau“ mit der B-Trainerlösung Grammozis, direkt handlungsfähig ist und nicht wieder mit heruntergelassener Hose dasteht. Leider scheint aber genau das nun wieder der Fall zu sein, besonders professionell und vorausschauend wirkt diese Handlungsweise auf mich da leider nicht.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Könnte ich persönlich null nachvollziehen, wenn Schusters Verhalten zu seiner Entlassung geführt hätte. Weder von Schuster selbst noch von Vereinsseite. Ich muss mich auf der Arbeit auch benehmen, an gewisse Regeln halten und kann nicht wie die Axt im Walde den Leuten gegenübertreten. Genauso wenig kann ein Betrieb auf seine fähigsten Angestellten verzichten. Da muss der Erfolg des Unternehmens an erster Stelle stehen. Egal wie man es dreht, ob persönliches Fehlverhalten Schusters oder Eitelkeiten einzelner FCK-Funktionäre - Schuster halte ich nach wie vor für einen ausgewiesenen Fachmann und seine Entlassung fußt entweder auf einem Fehlverhalten dass so schlimm gewesen sein muss dass er besser nie wieder einen Trainerposten bekleidet oder es liegt an Funktionären, die ihre eigenen Eitelkeiten über den Erfolg des Vereins stellen. In dem Fall sollte jemand anderes seinen Hut nehmen müssen. Welcher Fall tatsächlich vorliegt, kann ich nicht beurteilen.


    Meine Vermutung: Hengen ist der Eitle. Und Grammozis mag kuscheln. Der ist bequem, unfähig aber bequem. Deshalb bleibt er.


    Fazit: Unser Problem heißt Grammozis UND Hengen!

  • Ich habe ihm heute nach dem Training vorgeschlagen, die Mannschaft in Nürnberg in den schwarzen Trikots spielen zu lassen, evtl könnte so der Auswärtsbann/Fluch gestoppt werden. (anmerkung: Bayern hatte es bei uns mal in den brasilianischen Farben vorgemacht mit dem Auswärtsfluch zu beenden). und wenn nicht, schadet es ja nicht mal in den schwarzen Trikots zu spielen.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • verschwendete Zeit und warum nicht gehandelt wird ist ein Geheimnis oder mangelnde Kompetenz in allen belangen.

    Das ist noch fahrlässiger als DG mit seinen Entscheidungen teilweise.

  • Ich habe ihm heute nach dem Training vorgeschlagen, die Mannschaft in Nürnberg in den schwarzen Trikots spielen zu lassen, evtl könnte so der Auswärtsbann/Fluch gestoppt werden. (anmerkung: Bayern hatte es bei uns mal in den brasilianischen Farben vorgemacht mit dem Auswärtsfluch zu beenden). und wenn nicht, schadet es ja nicht mal in den schwarzen Trikots zu spielen.

    Und bitte nicht diese hässlichen grau-gelben "Trikots".