Der FCK mit dem Rücken zur Wand

  • Diskussionsthema zum Artikel: Der FCK mit dem Rücken zur Wand


    Der FCK mit dem Rücken zur Wand

    Nach der 1:2-Niederlage ohne eigenen Torschuss bei Eintracht Braunschweig sind die Roten Teufel so richtig im Abstiegskampf angekommen. Der Trainer-Effekt scheint verpufft.


    Wir haben uns wie kleine Kinder herumschubsen lassen“, attestierte Torhüter Julian Krahl nach dem Spiel, das jedem potenziellen Investor das „Premiumprodukt Bundesliga“ nicht gerade schmackhaft gemacht haben dürfte. In einer Partie auf eher mäßigem Drittliga-Niveau ging der 1. FC Kaiserslautern durch ein Eigentor in Führung - verpasste es dann jedoch, dem verunsicherten Tabellenletzten aus Braunschweig den K.O.-Schlag zu versetzen. Stattdessen genügten dem BTSV zwei scharfe Pässe, um die aufgerückte Gäste-Abwehr auszuhebeln und den Ausgleich zu erzielen. Der Rest des Spiels gehörte der bis dahin schwächsten Offensive der Liga, die immer wieder für Gefahr sorgte. Während die Lautrer immer passiver wurden, drängten die Gastgeber auf das 2:1 und wurden belohnt. Aches Treffer in der Nachspielzeit zählte zu Recht nicht: Zum einen, weil die Nummer 9 im Abseits stand - zum anderen, weil der FCK beim Tabellenvorletzten keinen Punkt verdient gehabt hätte.

    In Lautern brennt der Baum


    Die Folge: Auf dem Betzenberg brennt jetzt der Baum. Nicht etwa, weil die Hertha-Ultras beim letzten Heimspiel einen solchen in den Gästeblock geschmuggelt haben und ihn in Brand setzen wollten, sondern aufgrund der sportlichen Situation. Die Roten Teufel beenden das Kalenderjahr 2023 mit einem Punkteschnitt von exakt einem Punkt pro Spiel, 46 geschossenen Toren und sage und schreibe 61 Gegentoren. Hinzu kommen 18 Niederlagen in 34 Ligaspielen. Von allen Zweitligisten, die im gesamten Jahr 2023 in der 2. Bundesliga gespielt haben, ist nur die Eintracht aus Braunschweig statistisch betrachtet schlechter. Zudem hat der Trainerwechsel Ende November nicht für Ruhe gesorgt. Im Gegenteil, denn bis auf einen Sieg im Pokal blieben die Lautrer im Dezember ohne Erfolgserlebnis. Der „frische Wind“, den ein Trainerwechsel im besten Fall mit sich bringt, ist jetzt schon verpufft. Hier muss sich der Verantwortliche Thomas Hengen die Kritik an der Entlassung von Schuster und Franz gefallen lassen - viel schlechter dürfte man mit den beiden an der Seitenlinie nicht aufgestellt sein.

    Großbaustelle Abwehr


    Vor allem in der Defensive wirkt der FCK planlos. Egal ob abwartend verteidigt wird wie unter Dirk Schuster oder aufrückend wie unter Neu-Trainer Grammozis, am Ende landet der Ball viel zu oft im eigenen Netz. Mit 36 Gegentoren in 17 Spielen (⌀ 2,1 pro Spiel) weisen die Männer in Rot einen absoluten Katastrophenwert auf, der ligaweit nur noch vom VfL Osnabrück übertroffen wird. Der VfL konnte wohlgemerkt erst ein Spiel gewinnen. Ein Lichtblick ist Torhüter Julian Krahl, gegen Braunschweig verhinderte der 23-Jährige - wie schon so oft in dieser Saison - Schlimmeres.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Ein-Mann-Angriff


    Auch mit dem Ball ist das Spiel in Braunschweig beispielhaft für die Situation der Lautrer. Terrence Boyd bemüht sich, rackert, läuft, kämpft und wirkt doch phasenweise überfordert mit der Last, die dem 32-Jährigen aufgebürdet wird. Die Offensivabteilung der Roten Teufel steht und fällt mit Neuzugang Ragnar Ache, der an einem Viertel aller Saisontore beteiligt war - obwohl der ehemalige Frankfurter sechs Spiele verletzungsbedingt verpasste und deshalb auch in Braunschweig nur 26 Minuten zum Einsatz kam. Das Offensivspiel der Pfälzer ist zu berechenbar und damit nicht variabel genug. So auch im letzten Spiel: Wenn der FCK nicht über die Außenbahnen zu Flanken kommt, verpuffen alle Angriffsbemühungen.

    Neues Jahr, neues Glück


    Also alles Mist auf Deutschlands höchstem Fußballberg? Mitnichten! Zwar stehen die Roten Teufel mit dem Rücken zur Wand, aber es gibt gute Gründe, warum FCK-Fans auf die Rückrunde hoffen dürfen. Da wäre zum einen Don Hengen, der Meisterkoch vom Betze. Der Geschäftsführer hat schon in den vergangenen Transferperioden gezeigt, dass er zaubern kann - und so darf man sich wieder auf kryptische Posts in den sozialen Medien freuen, die einen Neuzugang ankündigen. Einer dieser Transfers ist Grund zwei, Almamy Toure. Im November noch ablösefrei zum Betzenberg gewechselt, zeigte der Europa-League-Sieger, warum er zu den Leistungsträgern der damaligen Mannschaft gehörte. Das Zusammenspiel mit dem Rest des Kaders kann nur besser werden. Sein Teamkollege Ragnar Ache ist der dritte Hoffnungsträger für die kalten Wintertage. In der spielfreien Zeit soll sich der Toptransfer endlich vollständig erholen und zur Rückrunde eine feste Größe werden. Und last but not least ruhen die Hoffnungen auf Grund vier, Dimitrios Grammozis. Der „Neue“ hatte bisher kaum Gelegenheit, eigene Automatismen und Systeme zu integrieren, auch das soll sich in der Weihnachtspause besser werden.


    Der FCK überwintert in einer prekären, aber keineswegs hoffnungslosen Situation. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie in der Liga konkurrenzfähig ist, und so sind die Vorsätze für das neue Jahr klar: Zu alter Form zurückfinden, aus dem Tabellenkeller marschieren und natürlich den DFB-Pokal gewinnen.


    #EBSFCK: Die Spielernoten aus der Treffpunkt Betze-Redaktion:



  • Der Vergleich von Thomas Hengen mit einem Zauberer scheint etwas übertieben zu sein. Eher mit einem "Zauberlehrling", der noch viel üben und auch einmal über seinen Schatten springen (auch Zauberei!) muss, damit er auch lernt, seine Engstirnigkeit abzulegen. Er reitet als "Don Hengen" auf einem etwas zu hohen Ross, wirkt allerdings dabei eher wie "Don Quichotte".

    Nach dem blamablen Aus im Achtelfinale bei der Europameisterschaft 2016 der "Three Lions" gegen das Sensations-Team aus Island (1:2) macht ein Zitat von England-Legende Sir Bobby Charlton die Runde. Auf die Frage eines Reporters, wie sich denn die Weltmeister von 1966 gegen die Isländer geschlagen hätte, entgegnete Charlton: "Wir hätten 1:0 gewonnen." "1:0 nur?", hakte der Reporter nach - "Ja, die meisten von uns sind bereits schon über 70!", so die schlagfertige Antwort des Ex-ManU-Profis.




    Einmal editiert, zuletzt von Quo_vadis_FCK? ()

  • Was heißt der Trainereffekt scheint verpufft? es kann doch nur etwas verpuffen,was vorher dagewesen war.

    Und schon werden wieder Durchhalte-Parolen herausgehauen. ich bin gespannt,wie es weitergeht.

    Wer die Schorle nicht ehrt,ist des Rausches nicht wert!

    2 Mal editiert, zuletzt von FCKDevil ()

  • Für den Umbruch werden bereits jetzt Gespräche geführt und den Betroffenen mitgeteilt. Da gibt es viele Veränderungen.

    Da werden nicht nur manche Spieler überrascht sein.

  • Quelle ist nicht wichtig und eine Vermutung ist es auch nicht. Aber letztendlich ist doch das entscheidend was beim fck passiert und es wird vermutlich einiges geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gehtdoch ()

  • Der Trainereffekt scheint verpufft?????…… den hat es nie gegeben!!!. Wenn bis zweite Saisonhälfte personell sowohl auf dem Trainerposten als auch in der Mannschaft nichts passiert geht’s schnurgerade in Liga3 zurück.

    Diesmal ging Hengens Hauruck Aktion sowas von in die Hose. Wie kann man für Schuster einen schon ewig erfolglosen Grammozis verpflichten… selbst Wimmer wäre schon ein Risiko gewesen aber der hatte wenigstens in irgendeiner Form schon mal Erfolg!

    Diesmal kostet es richtig Geld oder den Abstieg und das AUs für den FCK für sehr lange Zeit

  • Kaiserslautern: Sieben Profis aussortiert?
    Beim 1. FC Kaiserslautern bahnt sich ein großer Umbruch an. ‚Sport1‘ zufolge haben die Verantwortlichen auf dem Betzenberg beschlossen, die Vertr (...)
    www.fussballtransfers.com

    Da kann man schon mal reinlesen

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“