18. Spieltag: Rückrundenauftakt beim Tabellenzweiten

  • Bei allem Frust und bei aller berechtigten Kritik: Leute, schaut ihr Fußball erst seit gestern? Wie oft kommt es vor, dass mal ein Spieler oder ein Trainer (im gesamten Profifußball) direkt nach dem Spiel offen und ehrlich Kritik äußert? Solche Dinge passieren ausschließlich in der Kabine - alles andere ist gewollte Diplomatie nach außen. Kein Spieler, kein Trainer, kein Verein will sich angreifbar machen - vor allem nicht bei der auf Sensationen wartenden Presselandschaft. Zumal, was hätte DG davon, seine Mannschaft öffentlich bloß zu stellen oder harsch zu kritisieren? Damit sich Fans in ihrer Wahrnehmung bestätigt fühlen? Es hätte für das Sportliche keinen Mehrwert.

    Bei allem Respekt! Michael!

    Es gibt zig Beispiele von Trainern, die nach solchen Leistungen zumindest dann auch kritisch sind.

    Mir Verlaub: er sagte „Ein Schritt nach vorne“ - damit tut er niemandem einen Gefallen, sich nicht, den Spielern nicht.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • P.s. Baumgartner wird sich mit Sicherheit keinen FCK antun. Wie es ist wenn die bescheidene Einkaufspolitik auf dem Rücken des Trainers ausgetragen werden kennt der von Köln

    Grammozis ist nur der Gipfel von TH‘s Einkaufspolitik

  • Bei allem Respekt! Michael!

    Es gibt zig Beispiele von Trainern, die nach solchen Leistungen zumindest dann auch kritisch sind.

    Mir Verlaub: er sagte „Ein Schritt nach vorne“ - damit tut er niemandem einen Gefallen, sich nicht, den Spielern nicht.

    Ich sage nicht, dass ich das gut oder richtig finde. Aber es hat mich erstmal kaum verwundert. Und es gibt eben auch jede Menge Trainer, die nach schlechten Leistungen trotzdem ein Fünkchen "Positives" suchen. Dass er sich damit innerhalb der Fangemeinde keinen Gefallen tut, unterschreibe ich. Ich würde diese Aussagen einfach nicht zu hoch hängen.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Bei allem Frust und bei aller berechtigten Kritik: Leute, schaut ihr Fußball erst seit gestern? Wie oft kommt es vor, dass mal ein Spieler oder ein Trainer (im gesamten Profifußball) direkt nach dem Spiel offen und ehrlich Kritik äußert? Solche Dinge passieren ausschließlich in der Kabine - alles andere ist gewollte Diplomatie nach außen. Kein Spieler, kein Trainer, kein Verein will sich angreifbar machen - vor allem nicht bei der auf Sensationen wartenden Presselandschaft. Zumal, was hätte DG davon, seine Mannschaft öffentlich bloß zu stellen oder harsch zu kritisieren? Damit sich Fans in ihrer Wahrnehmung bestätigt fühlen? Es hätte für das Sportliche keinen Mehrwert.

    Offensichtlich kritisieren muss man nicht, das stimmt. Aber so einen Auftritt schön zu reden und sogar noch von einem Fortschritt zu sprechen.... Ne, das ist blanker Hohn, auch für die Fans

  • Bei allem Frust und bei aller berechtigten Kritik: Leute, schaut ihr Fußball erst seit gestern? Wie oft kommt es vor, dass mal ein Spieler oder ein Trainer (im gesamten Profifußball) direkt nach dem Spiel offen und ehrlich Kritik äußert? Solche Dinge passieren ausschließlich in der Kabine - alles andere ist gewollte Diplomatie nach außen. Kein Spieler, kein Trainer, kein Verein will sich angreifbar machen - vor allem nicht bei der auf Sensationen wartenden Presselandschaft. Zumal, was hätte DG davon, seine Mannschaft öffentlich bloß zu stellen oder harsch zu kritisieren? Damit sich Fans in ihrer Wahrnehmung bestätigt fühlen? Es hätte für das Sportliche keinen Mehrwert.

    Wenn man ein Spiel in einer PK so weltfremd kommentiert darf man sich über Gegenwind nicht wundern.

    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen der Kritik die man in der Öffentlichkeit und intern äußert, dass das nicht dem entspricht was in einem Forum im Eifer des Gefechts rausgehauen wird ist ebenfalls klar!

    Aber: Eine kritische, realistische Spielanalyse nach der Partie gehört allerdings zu einem professionellen Coaching.

    Das was DG nach Dresden und heute vor dem Mikro rausgelassen hat war inhaltlich nicht professionell und die Reaktion der Fans zeigt, dass ich damit auch richtig liege. So kann es nicht weitergehen!

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Ein Trainer sollte die Mannschaft öffentlich nicht kritisieren oder demütigen aber er sollte in der Lage sein das Spiel richtig einzuordnen.Dazu gehört es auch die Dinge anzusprechen die nicht gut waren.Schuster hat zumindest öfter erwähnt was ihm nicht gefallen hat und das man das intern aufarbeiten wird.

  • Nach dieser Pressekonferenz gibt es eigentlich eine Antwort: Steffen Baumgart holen!! Man fragt sich ja, ob DG uns verarschen will. Ich war zwar nie Profi und hab nur Südwest Liga gespielt, aber da von Vorschritt zu reden, frech. Dimi bitte geh das wird nix mehr!

  • Sollte DG das Wochenende überstehen, wovon ich ausgehe,

    wird er wohl am Freitag sein Schicksalsspiel bekommen... Aktuell weiß ich nicht für wen ich dann die Daumen drücke...

  • Welch ein unterirdischer Auftritt. So gehts aber mal auf direktem Weg in Richtung Liga 3! Erschreckend

    Ein solcher Auftritt war nach dem Testspiel gegen Dresden fast schon zu befürchten.


    Klar kann man auf St. Pauli verlieren, aber doch nicht so. Wenn es die Kiezkicker richtig anstellen, steht es bereits nach 3 Minuten 2:0... Unsere "Abwehr" über 90 Minuten im Tiefschlaf und immer wieder auf dem gleichen Wege überspielt. Normal mus FCSP mindestens 5 Buden machen.


    Auf der rechten Seite mal wieder Fehlpässe ohne Ende. Insgesamt fehlt weiterhin ein Spielgestalter, der mal Ordnung ins Spiel bringt. Wobei ein "Spielplan" überhaupt nicht erkennbar ist. Und wie ohne echten Stürmer auf dem Platz ein Tor geschossen werden soll ist mir auch ein Rätsel.

    Einer der wenigen Lichtblicke (mal wieder) Marlon Ritter, der zumindest 2x Torgefahr generiert. Gefühlt allerdings auch nur Zufallsprodukte. Aber leider ist er ja auch immer der erste, der beim Schiri steht um zu meckern. So wie ja auch der Boris seine gelbe Karte fürs Meckern bekommt.


    Fragwürdig sind auch die Vorgänge auf dem Platz nach dem Spiel. Ache rastet ja nicht umsonst so aus. Leider ist Sky mal wieder zügig in die Werbung gegangen. Man hat sich ja dann aber (Alibi-mäßig?) noch im Kreis zusammengefunden.

    Wofür? Hat DG den Spielern erzählt, das sie das gut gemacht haben?


    Ich hab wenig Hoffnung, das sich in den kommenden Spielen da was grundlegend ändert. Und man wird wohl auch den (von Anfang an fragwürdigen) Fehleinkauf des Trainers nicht wirklich rückgängig machen. Viel zu teuer. Und auf uns Fans hört ja eh keiner.


    So sehen wir uns dann vermutlich also nach einer herben Niederlage gegen S04 am kommenden Freitag hier wieder. Und wandern sehenden Auges in Richtung Liga 3.


    Ich hoffe und bete das es nicht so kommt. Zünde morgen in der Kirche eine Kerze an. Vielleicht hilft das

  • Ich verstehs immer noch nicht...


    Nochmal


    In nur 9 Spieltagen vom 3. Platz punktgleich mit Platz 2 auf Platz 15 mit nur einem Punkt auf den Abstiegsplatz....


    1 Punkt ! (in Worten Einen) seit dem 6. Oktober

    Muss man erst mal hinbekommen