20. Spieltag: Die Auswärtsmisere beenden

  • Was traust du dem FCK in Elversberg zu? 72

    1. Auswärtssieg (43) 60%
    2. Niederlage (15) 21%
    3. Remis (14) 19%

    Nach der Kür folgt bekanntlich die Pflicht: Nach dem Sieg gegen die Herthaner und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals treten die treten die Roten Teufel am Sonntag bei der SV Elversberg an. Angesichts der Tabellensituation sind die Pfälzer weiterhin gut beraten, in jedem Spiel an ihre Leistungsgrenze zu gehen, um die 40-Punkte-Marke möglichst schnell zu knacken. Dabei gilt es auch, die Auswärtsmisere zu durchbrechen: Die letzten fünf Gastspiele hat der FCK allesamt verloren.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Wir haben die letzten 5 Auswärtsspiele alle verloren. Zugegeben,eine lange Serie. Aber jede Serie geht einmal zu Ende.Von daher,Auswärtssieg. Wer ist schon Elversberg?. Mit Sicherheit haben wir die besseren Einzelspieler,und wenn die als Mannschaft geschlossen auftreten,wird es verdammt schwer,diese Mannschaft zu schlagen

  • Nach den letzten Spielen, sowohl den Niederlagen, aber auch den letzten Siegen, erwarte ich einfach einen weiteren Sieg. Wir müssen Punkten, um nicht weiter in den Abstiegstrudel zu kommen. Denn der Abstiegsdruck könnte reichen, dass die Mannschaft wieder sehr verunsichert ist und dann wird es schwer. Wir haben jetzt zweimal geliefert, aber gefestigt ist die Mannschaft sicher noch lange nicht.

  • Wer ist schon Elversberg?.

    Ein Dorfverein!!

    Ein Aufsteiger und ein paar Punkte vor uns. Keine neuen Spieler; man vertraut auf die

    derzeitige Truppe, kein Störfeuer von außen sprich Fakenews wie bei uns.


    Das Umfeld ist intakt; davon könnte sich der FCK "eine Scheibe abschneiden".

  • Ein Dorfverein!!

    Ein Aufsteiger und ein paar Punkte vor uns. Keine neuen Spieler; man vertraut auf die

    derzeitige Truppe, kein Störfeuer von außen sprich Fakenews wie bei uns.


    Das Umfeld ist intakt; davon könnte sich der FCK "eine Scheibe abschneiden".

    Türlich haben die sich verstärkt...?

  • Puchacz Puchacz
    Touré Touré
    Ache Ache
    Kaloc Kaloc
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Simakala Simakala
    Ritter Ritter
    Stojilkovic Stojilkovic
    Elvedi Elvedi
    Ronstadt Ronstadt


    Ich hoffe, dass Ronstadt einsatzbereit ist. Bisher habe ich noch nichts negatives hören können.


    Auch wenn mir Toure auf der LIV nicht gefällt, sollte man Elvedi auf der rechten Seite belassen.


    Wer ersetzt Niehues?

  • Ritter gehört für mich auf die 10 und da gibt es eigentlich auch keinen der ihn ersetzen kann im DM ist er verschenkt.

    Mit Aremu und Raschl sind 2 6er im Kader, da Afeez im Pokal nicht im Kader war vermute ich das Raschl die Position von Niehues übernehmen wird.

    Ich denke aber das DG auf 2-3 weiteren Positionen rotieren wird.

  • Das Umfeld ist intakt; davon könnte sich der FCK "eine Scheibe abschneiden".

    Das Umfeld des FCK ist ebenfalls intakt. Oder zählst du irgendwelche Idioten die versuchen über Social Media Unruhe in den Verein zu bringen etwa zum direkten Umfeld des FCK? Beim FCK selbst gab es stattdessen eher gelebten Zusammenhalt.

  • Ritter gehört für mich auf die 10 und da gibt es eigentlich auch keinen der ihn ersetzen kann im DM ist er verschenkt.

    Mit Aremu und Raschl sind 2 6er im Kader, da Afeez im Pokal nicht im Kader war vermute ich das Raschl die Position von Niehues übernehmen wird.

    Ich denke aber das DG auf 2-3 weiteren Positionen rotieren wird.

    Ritter hat in der 3. Liga und über weite Strecken in der Vorsaison einen ordentlichen, zurückgezogenen ZM gegeben.


    Raschl gefällt mir defensiv überhaupt nicht.


    Aremu wäre da vielleicht die Alternative.


    Ich hätte es nicht für möglich gehalten. Aber Niehues ist seit den letzten beiden Spielen extrem wichtig geworden.

  • Diskussionsthema zum Artikel: FCK in Elversberg: Nur eine personelle Umstellung nötig


    FCK in Elversberg: Nur eine personelle Umstellung nötig

    Zum ersten Mal gastiert der FCK an der Elversberger Kaiserlinde. Das wiedergewonnene Selbstvertrauen soll die Roten Teufel zum ersten Auswärtssieg seit August führen.


    Nach den zuletzt überzeugenden Auftritten gegen Schalke 04 und im DFB-Pokal-Viertelfinale bei Hertha BSC Berlin wollen die Roten Teufel am Sonntag in Elversberg nachlegen. Mit einem Sieg im Nachbarschaftsduell könnten die Mannen von Dimitrios Grammozis in Schlagdistanz zu den Saarländern kommen und mindestens ein weiteres Team in den Abstiegskampf hineinziehen.

    „Ich bin keiner, der sich jetzt ins Fäustchen lacht“


    Der Start in das Kalenderjahr 2024 hätte deutlich ruhiger verlaufen können. Nach dem Fehlstart beim FC St. Pauli kursierten wilde Gerüchte rund um den Betzenberg, die zunächst von der Vereinsführung und nun auch von der Mannschaft durch entsprechendes Auftreten ins Reich der Fabeln verwiesen werden konnten. Bei FCK-Trainer Dimitrios Grammozis kommt angesichts des jüngsten Aufschwungs dennoch keine Genugtuung auf. „Ich bin nicht der Typ, der sich jetzt ins Fäustchen lacht. Für mich ist wichtig, dass wir in der Zeit, in der die Ergebnisse nicht so gestimmt haben, zusammengeblieben sind. Wir haben versucht, unsere Arbeit hier zu machen und die Ergebnisse sind ein Prozess unserer täglichen Arbeit auf dem Platz. Ich freue mich vor allem für unsere Spieler und unsere Fans.“

    „Wir müssen den Hebel ganz schnell umlegen“


    Gleichzeitig unterstreicht der 45-Jährige, dass noch viel Arbeit vor ihm und seiner Mannschaft liegt. „Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und alles schön und super reden. Wir haben jetzt ein Spiel vor uns, in dem uns alles abverlangt wird. Und darauf liegt jetzt unser voller Fokus. Wir müssen den Hebel ganz schnell umlegen und nicht darüber nachdenken, wer unser Gegner im DFB-Pokal-Halbfinale sein könnte.“


    Der Auswärtsaufgabe in Elversberg sieht der Lautrer Coach voller Vorfreude entgegen. Mit einem Sieg bei den Saarländern könnte der Aufschwung fortgesetzt und der nächste Schritt aus dem Tabellenkeller heraus gemacht werden. „Es werden viele Fans von uns in Elversberg sein. Nicht nur im Stadion, auch im Umland leben viele Fans von uns. Wir dürften dort ein Heimspiel-Feeling haben.“ Dennoch weiß der Trainer um die Schwere der bevorstehenden Aufgabe. „Elversberg spielt als Aufsteiger eine sehr gute Saison. Die Art und Weise, wie Horst mit seinen Jungs spielt, ist sehr erfrischend. Sie versuchen Fußball zu spielen, und das werden sie auch gegen uns tun."

    Niehues fehlt gesperrt


    Mit welchem Personal die Roten Teufel zum Abschluss der englischen Woche an der Kaiserlinde auflaufen werden, ließ Grammozis offen. Auch am letzten Tag der Transferperiode hatte der FCK keine weiteren Abgänge zu verzeichnen, so dass dem Trainerteam ein breiter Kader zur Verfügung steht. Lediglich die beiden Langzeitverletzten Hendrick Zuck und Philipp Hercher sowie der gelbgesperrte Julian Niehues fallen definitiv aus. Ein Einsatz des in Berlin angeschlagen ausgewechselten Marlon Ritter scheint hingegen möglich. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit.


    Quelle: Treffpunkt Betze