Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

• Er ist seit dem 22. Spieltag Trainer und hat 15 Punkte in 11 Spielen geholt, das wären 1,36 Punkte pro Spiel. Dennoch bin ich froh dass er in dieser schweren Zeit zu uns gekommen ist und uns geholfen hat und helfen wird.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Ich denke FF hat uns absolut geholfen und ich bin überzeugt, dass wir es schaffen werden. Vor 2-3 Wochen war ich auch niedergeschlagen und hatte echt kaum noch Hoffnung auf den Klassenerhalt, weil die Mannschaft auch wirklich keinen Anlass dazu gab. Jetzt in den letzten 2 Spielen, hat uns die Mannschaft durch ihr Auftreten wieder die Hoffnung gegeben die wir jetzt mit Leben füllen müssen.

Alle gemeinsam, alles für den Verein :schild:

• Ihr "vergesst" dass Funkel als Feuerwehrmann absolut keine Möglichkeiten hatte, in der aktuellen Kadergestaltung mitzuwirken.

Ich bin mir absolut sicher, dass wir unter seiner Regie nicht damit zu kämpfen hätten, dass uns in der wackeligen Defensive (wo ich Funkels persönliche Stärken sehe) Spieler auf signifikant-wichtigen Positionen fehlen und die Kaderplanung unter ihm da höchstwahrscheinlich ganz anders und deutlich homogener ausgesehen hätte.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• Also so wie ich das mitbekommen habe wollten seine beiden Vorgänger auch gerne Abwehrspieler, haben sie aber nicht bekommen. Bei Grammozis hieß es doch nach den ganzen offensiven Spielern, die wir man aktuell sieht auch nicht gebraucht werden, wäre kein Geld mehr da. Unter diesen Umständen wäre es Funkel nicht besser ergangen. Der Unterschied ist wohl eher, dass man nun endlich erkannt hat, dass die denke mit "Stagnation ist Rückschritt" quatsch war und Funkel sicher unter ganz anderen Umständen Trainer sein kann als Schuster sein konnte.

• Lauti: Ich bin mir dahingehend nicht sicher ob man Funkel in ähnlicher Art und Weise gewisse Spieler vor der neuen Saison „verwährt“ hätte, wie es bspw. vor einiger Zeit bei Dirk Schuster im vergangenen Sommer zu lesen gewesen ist.

Natürlich, Hengen und Hajri sind die „Planer“ des aktuellen Kaders, aber mit einem Funkel als Cheftrainer an der Seitenlinie, der durch seine jahrzehntelangen Erfahrungen bei verschiedenen Vereinen und der täglichen Arbeit mit Profispielern unersetzliche Erkenntnisse über diverse Charaktere, ein funktionierendes Mannschaftskollektiv und ein sich daraus resultierendes Zusammengehörigkeitsgefühl gesammelt hat - würde der Großteil des aktuellen FCK-Kader meiner bescheidenen Auffassung nach, heute gänzlich anders aussehen.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

• aber mit einem Funkel als Cheftrainer

würde der Großteil des aktuellen FCK-Kader meiner bescheidenen Auffassung nach, heute gänzlich anders aussehen.

Nicht nur mit einem Funkel, auch bei einem Großteil der User hier.

Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

• Ich sehe im Alter von Friedhelm kein Problem, er ist fitter als manch 60 Jähriger und aus meiner Sicht fachlich und mit seiner Erfahrung kaum zu toppen. In der Serie A trainiert z. B. ein Claudio Ranieri noch ziemlich erfolgreich (Aufstieg und jetzt wahrscheinlich Klassenerhalt), mit jetzt 72 Jahren. Ich hoffe wir machen heute den Klassenerhalt klar und dann sollten so schnell wie möglich die Weichen für die neue Saison gestellt werden.

• In der PK am Donnerstag für das Hertha-Spiel war die letzte Frage, ob sich Funkel vorstellen könne, auch nächstes Jahr auf der Trainerbank des FCK zu sitzen. Seine Antwort war kurz und trocken, dass erst der Klassenerhalt sicher gestellt werden müsse und danach "sieht man weiter".

Das klingt für mich in keinster Weise nach einer kompletten Absage. Ergo kann sich Funkel anscheinend schon vorstellen, nächste Saison hier weiter zu machen.

Von Geburt an Lauterer - und stolz drauf !!!