Friedhelm Funkel (Cheftrainer: 02 - 05/24)

  • Man muss sich nicht von einem jungen "Schnösel" ins

    Handwerk reinreden lassen, zumal FF auch noch Erfolg hat.

    Der "junge Schnösel" wird dieses Jahr 50 Jahre alt, also ein gestandenen Mann und zudem noch Boss von Friedhelm Funkel.

    Hengen hatte alles Recht der Welt die Einstellung der Mannschaft gegen Wiesbaden und die Aufstellung in Berlin zu kritisieren.

    Die Fragen sind nun, macht man dies so in der Öffentlichkeit und vor allem, warum macht man dies und dazu auch noch so harsch.

    Zur 1.Frage, nein auf gar keinen Fall. Egal wie sehr er auch im Recht ist.

    Zur 2. Frage, die Nerven müssen völlig blank liegen und es geht gerade richtig ans Eingemachte. Zum wiederholten Male und immer, immer wieder.

    Ich bin mal gespannt wer sowohl von Mannschaft als auch von der Führungsriege noch am Start ist, wenn ich Mitte Juni wieder zurück in D bin.

    Zum Glück bekomme ich diese erneute Selbstzerfleischungsshow nicht im vollen Ausmaß mit. Ehrlich gesagt bin ich es auch nur noch leid und es widert nur noch an.

  • Die Fragen sind nun, macht man dies so in der Öffentlichkeit und vor allem, warum macht man dies und dazu auch noch so harsch.

    Zur 1.Frage, nein auf gar keinen Fall. Egal wie sehr er auch im Recht ist.

    Zur 2. Frage, die Nerven müssen völlig blank liegen und es geht gerade richtig ans Eingemachte. Zum wiederholten Male und immer, immer wieder.

    I

    "FF könnte sein Vater sein".

    Ihn so in der Öffentlichkeit zu kritisieren, vor allem in der angespannten Situation,

    in der wir waren, ist schon fahrlässig.

    Nicht nur für den Trainer, auch für die Spieler.

  • Ganz ernsthaft? Ich habe keine persönliche "Kraft" mehr für irgendwelche Gräbenkämpfe, egal wer die Personen sind die sich hier mit gewissen gegensätzlichen Meinungen gegenüberstehen. Haben wir aus der Vergangenheit echt nicht mehr dazugelernt?

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Ganz ernsthaft? Ich habe keine persönliche "Kraft" mehr für irgendwelche Gräbenkämpfe, egal wer die Personen sind die sich hier mit gewissen gegensätzlichen Meinungen gegenüberstehen. Haben wir aus der Vergangenheit echt nicht mehr dazugelernt?

    Das ist ein Forum.

    Im normalen Leben gibt es immer unterschiedliche Meinungen, gottseidank,

    das sind keine "Grabenkämpfe".

    Grabenkämpfe spielen sich in der Ukraine ab,

    weil ein Mann alle anderseitigen Meinungen unterbindet.

  • Meine Güte, Es wurde immer gefordert, dass Vereins-Verantwortliche "Tacheles" reden und keine Durchhalte-Parolen von sich geben. Hengen hat nach dem WW-Spiel "Tacheles" geredet und jetzt ist es auch wieder nicht recht.


    Es tut mir leid für Funkel, aber die Aufstellung von Berlin legte die Tendenz schon stark Richtung Niederlage. Man geht auch nicht in ein Spiel um dort "einen Punkt" zu holen, sondern geht grundsätzlich auf Sieg. Wenn es dann nur ein Punkt wird, dann ist das so.


    Und ich habe das Gefühl (Gefühl, ich behaupte das nicht), dass wenn Hengen nicht dazwischengehauen hätte, hätte Funkel seinen Stiefel weiter gespielt und wir wären heute Drittligist.


    Es tut mir leid, dass sagen zu müssen, aber unser Klassenerhalt wurde überwieged auf anderen Sportplätzen bewirkt, als auf unserem eigenen.


    Und gerade die PKs vor den Spielen sind meiner Meinung nach unnötig wie ein Kropf. "Die Mannschaft hat gut trainiert und will am Samstag unbedingt 3 Punkte holen". Schön, die Gegner haben auch gut trainiert und wollen am Samstag 3 Punkte holen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Man wäre sehr gut beraten FF an Bord zu behalten, er ist so etwas wie der ruhende Pol und seine Erfahrung war nicht unwesentlich uns in der Liga zu halten.

    Ja, Thomas Hengen hat auf jeden Fall das Recht auch FF zu kritisieren aber man muss daneben eben auch schauen wer diesen Kader, natürlich mit den allerbesten Wünschen versehen, am Ende des Tages zusammengestellt hat.

    Man wollte, wenn ich mich recht entsinne, auf Charakter etc. sehr genau achten, das scheint zumindest in Teilen misslungen und geht sicher am wenigsten auf die Kappe von FF.

    Ich finde es schlimm wenn man keinen Konsens darüber finden kann zusammen etwas zu bewegen. Am Ende des Tages ist „nobody perfect“ und nur wenn man sich gemeinsam bewegt geht es als FCK voran.

    Ich finde auch, dass ein zerfleischen der Beteiligten dem FCK massiv schadet.

    Wenn man über Jahre als Team an gemeinsamen Zielen arbeitet schleifen sich viele positive Dinge ein und die Konzentration kann auf das wesentliche gelenkt werden, das haben viele Vereine schon erfolgreich durchgezogen.

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Also hier kritisieren doch praktisch alle, da hat Thomas Hengen sicher auch das Recht. Geht nur darum ob man es öffentlich so machen muss. Das er mit einigem recht hat finde ich schon. Aber letztlich muss er sich dennoch auch selbst hinterfragen. Drei Trainer die er eingestellt hat, haben aus der von ihm zusammen gestellten Mannschaft nicht das rausgeholt, was seiner Meinung nach geht. Und da ist dann die Frage, was hat er falsch eingeschätzt, die Mannschaft oder die Trainer.

  • Also ich muss doch nochmal was zu den Hengen Hetzern schreiben. Einen 50 Jährigen gestandenen Mann als jungen Schnösel zu betiteln, ist ja schon unterste Schublade. Er ist der Sportchef in unserem Verein und hat großen Anteil am wieder genesen unseres Clubs und egal wie alt seine Mitarbeiter sind, hat er das Recht sie zu kritisieren, wenn es angebracht ist. Was er gesagt hat, hat absolut der Wahrheit entsprochen und war auch zu diesem Zeitpunkt absolut legitim. Ich habe selbst einen Betrieb und auch bei mir dürfen leitende Mitarbeiter ihre Meinung sagen, aber wenn einer auch nur ansatzweise mich in der Öffentlichkeit, sprich vor einem Kunden kritisieren würde, hätte er genau 2 Sekunden später seine Papiere. Sowas geht gar nicht, unter keinen Umständen, Basta! In diesem Land glaubt mittlerweile jeder, er kann machen was er will. Keinen Respekt mehr vor Politikern, Polizisten, Lehrern oder wie in diesem Fall seinem Chef. Wo bitte wollen wir noch hinkommen. Diese Gesellschaft ist einfach nicht mehr ganz dicht in der Birne, tut mir leid daß ich das so sagen muss.

  • Betze-Fan82

    Falls Du eine Metzgerei hättest und "Dachdecker" einstellst, weil die gerade am Markt sind, darfst Du Dich nicht wundern, wenn Mitarbeiter spotten ! EH/TH haben Stürmer geholt, die nicht besser sind, als die vorhandenen und wir kassierten die 2meisten Gegentore und die "Stürmer sitzen dutzendweise auf der Tribüne", sogar neu verpflichtene Abwehrspieler, das kann man niemandem, guten Gewissens, verkaufen ! Selbst Grammozis forderte Abwehrspieler, aber offensichtlich war der "Etat" erschöpft ? Hier wurde mal wieder sehr viel Geld verdummt ! (Dass nicht alle Spieler einschlagen, passiert in jedem Verein bzw. Arbeitskräfte im Betrieb, aber, dass 70% unnötig geholt wurden, sind gravierende Managementfehler).

    Zuerst muss jetzt 1-Sportdirektor her, der sein Handwerk versteht, dazu ein Trainer, der in der Vergangenheit schon in Vereinen solche Situationen meisterte. Kein Blender und Großsprecher.