24. Spieltag: Ja nicht aufgeben

  • Was traust du dem FCK in Rostock zu? 101

    1. Niederlage (46) 46%
    2. Auswärtssieg (37) 37%
    3. Remis (18) 18%

    Keine Frage, die sportliche Situation beim FCK kann spätestens nach der 0:4-Niederlage im Derby gegen den KSC nur noch als desolat und beschämend bezeichnet werden. Gefühlt ist der erneute Abstieg in die dritte Liga näher als die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Aber es gehört nun mal zur DNA des 1. FC Kaiserslautern, so lange daran zu glauben, bis es faktisch unumkehrbar ist. Auf diese Weise rettete sich der Verein in den Jahren 2008 und 2021 vor sicher geglaubten Abstiegen. Und: Ganz nüchtern betrachtet ist der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz in absolut greifbarer Nähe. Warum also jetzt schon den Kopf in den Sand stecken?

    Statistisch darf nicht all zu viel erwartet werden

    Schlecht ist die Bilanz der Roten Teufel im Ostseestadion beileibe nicht. Zumal der kommende Gegner Hansa Rostock selbst ähnlich katastrophal in die Rückrunde gestartet ist wie der FCK. Viel spannender sind allerdings folgende Statistiken:

    • Es trifft der Tabellensiebzehnte (Rostock) auf den Tabellensechzehnten (FCK)
    • Bei der Laufdistanz: Der 18. gegen den 15.
    • Beim Ballbesitz: Der 18. gegen den 16.
    • Bei der Passquote: Der 18. gegen den 17.
    • Bei Fouls am Gegner: Der 1. gegen den 13.
    • In der Rückrundentabelle: Der 17. gegen den 18.
    • Und: Der 17. in der Heimtabelle gegen den 16. in der Auswärtstabelle.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

    • Bei Fouls am Gegner: Der 1. gegen den 13.

    Und hier sehe ich unsere große Chance.

    Aus Stamdartsituationen haben wir ja schon das ein oder andere Tor geschossen.

    Das wird vermutlich ein Spiel was weniger Spaß macht zuzuschauen, aber ich tippe trotzdem auf Sieg in Rostock.

  • Bei den billigen Gegentoren die wir jedes Spiel bekommen und aus denen nichts gelernt wird, fällt es mir schwer an nur einen Punkt zu glauben. Spätestens kurz nach der Halbzeit wird das wieder anfangen.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Diskussionsthema zum Artikel: Kellerduell im Ostseestadion: Besteht der FCK den Charaktertest?


    Kellerduell im Ostseestadion: Besteht der FCK den Charaktertest?

    Am Samstag gastiert der FCK bei Hansa Rostock. Der 17. der Heimtabelle trifft auf den 16. der Auswärtstabelle. Ein Duell zweier Kellerkinder, wie es brisanter kaum sein könnte.


    Nach der blamablen und ernüchternden Derbypleite gegen den Karlsruher SC stehen beim FCK nun zwei Spiele von immenser Bedeutung an. Den Auftakt macht der 1. FC Kaiserslautern beim Tabellennachbarn Hansa Rostock.


    Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

    F.C. Hansa Rostock: Auch unter Selimbegović gelingen keine großen Sprünge


    Der F.C. Hansa Rostock befindet sich derzeit mitten im Abstiegskampf der 2 Bundesliga. Mit 22 Punkten rangieren die Rostocker auf dem 17. Tabellenplatz und sind damit punktgleich mit dem FCK. Nur das bessere Torverhältnis der Pfälzer trennt beide. Seit Dezember 2023 hat Mersad Selimbegović das Ruder bei den Norddeutschen übernommen und kämpft nun darum, die Mannschaft aus der Abstiegszone zu führen. Nach einer schwierigen Phase vor der Winterpause zeigte die Formkurve der Rostocker zuletzt wieder leicht nach oben. So konnte der FCH unter anderem dem Aufstiegsaspiranten Hamburger SV einen Punkt abtrotzen. Für den ganz großen Befreiungsschlag im Abstiegskampf war das allerdings zu wenig.


    Ausgehend von einer 3-5-2-Grundformation beschränkt sich die Kogge eher auf die Grundtugenden des Fußballs. Hansa Rostock gehört zu den Mannschaften mit den wenigsten geschossenen Toren in der Liga - der FCH überlässt dem Gegner häufig das Spiel, was sich in einem geringen durchschnittlichen Ballbesitzanteil von 42 Prozent widerspiegelt. Besonders anfällig ist das Team aus Mecklenburg-Vorpommern bei ruhenden Bällen, bereits 12 Gegentore kassierten die Rostocker nach Standardsituationen. Personell müssen die Rostocker verletzungsbedingt auf Elias Höftmann, Lukas Scherff und Alexander Rossipal verzichten.


    //


    Möchtest du dazu beitragen, dass Treffpunkt Betze weiterhin unabhängig und werbefrei bleibt? Werde jetzt Supporter-Mitglied und unterstütze uns dabei, noch mehr großartige Inhalte über den FCK zu produzieren und zu teilen.


    2236-supporter-banner-960x168-png

    Puchacz, Ronstadt und Hercher kehren zurück


    Mit Tymoteusz Puchacz kehrt ein wichtiger Stammspieler nach seiner Gelbsperre zurück. Auf der Außenbahn kann Friedhelm Funkel zudem auf die wiedergenesenen Frank Ronstadt und Philipp Hercher zurückgreifen. Weiterhin ausfallen werden Hendrick Zuck wegen eines Kreuzbandrisses und Philipp Klement wegen muskulärer Probleme. Dass es nach der erschreckenden Leistung gegen den KSC zu personellen und eventuell auch taktischen Umstellungen kommen muss, scheint logisch. Wie groß diese sein werden, bleibt abzuwarten. Da die Rostocker ligaweit die meisten Foulspiele begehen, wird es für den FCK unter anderem darauf ankommen, körperlich dagegen zu halten und die vielen Standardsituationen zu nutzen.

    Das Auswärtsspiel in Rostock als Charaktertest


    Nach der herben 0:4-Derbyniederlage gegen den KSC stehen die Roten Teufel vor einem echten Charaktertest. Schließlich sind es genau diese Spiele, die am Ende den Unterschied ausmachen werden. Der FCK muss sich auf einen kampfstarken Gegner und eine hitzige Atmosphäre einstellen, in der Gegner und Zuschauer alles daran setzen werden, vor heimischem Publikum wichtige Punkte im Abstiegskampf gegen einen direkten Konkurrenten zu sammeln. Für alle Daheimgebliebenen gibt es das Spiel wie gewohnt auf Sky oder bei OneFootball im Livestream.


    Quelle: Treffpunkt Betze

  • Nimmt man das Spiel gegen den KSC als Maßstab, darf man wohl nichts erwarten. Mehr noch als die zweite Halbzeit, wo praktisch nichts mehr funktioniert hat, gab die 1. Halbzeit mir Rätsel auf. Die taktische Einstellung der Mannschaft, der, fast möchte ich sagen Angsthasenfussball, lässt mich am Trainer zweifeln.

    Meiner Meinung nach muss bei Hansa die Reise nach vorne gehen. Einsatz, Tempo, Passgenauigkeit (ein ständiges Ärgernis) ist gefordert.


    Noch ist Zeit. Das mag Hoffnung machen. Doch die Uhr tickt.

    Auf gehts Lautern!

  • Da unsere Schwäche vor allem in der Defensive wohnt sollte man umso offensiver in Rostock zu Werke gehen. Umsoweiter der Ball weg vom eigenen Tor gehalten wird umso besser.

    Wenn wir zu defensiv agieren verlieren wir das Spiel, weil ein Gegentor ist bei uns immer gegeben.

  • Ich hoffe sehr, dass Funkel die Mannschaft nicht noch einmal so aufstellt wie in der ersten Halbzeit gegen den KSC. Beton anrühren, Langholz und auf gegnerische Fehler warten würde ich persönlich bei der zweitschlechtesten Offensive der Liga für einen Fehler halten. Interessant wird zu sehen sein, wie beide Teams mit dem Ball am Fuß agieren werden. Immerhin treffen hier jeweils 43 Prozent Ballbesitz aufeinander - keine der Mannschaften will den Ball. Die Mannschaft hat ihre stärksten Spiele in einem 3-5-2 (bzw. 3-4-1-2) gemacht, und so wurde sie auch im Sommer zusammengestellt.


    Puchacz Puchacz
    Redondo Redondo
    Niehues Niehues
    Elvedi Elvedi
    Stojilkovic Stojilkovic
    Ritter Ritter
    Himmelmann Himmelmann
    Tomiak Tomiak
    Kaloc Kaloc
    Hanslik Hanslik
    Zimmer Zimmer

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Auf dem Papier sieht das gut aus. Jetzt wird es darauf ankommen, wer von den aufgestellten Spielern sich auf dem Platz seine Auszeit nimmt.

  • Eine Mauertaktik wie gegen den KSC wird leider nicht funktionieren.Die Mannschaft muss hinten einfach konzentrierter arbeiten, nach vorne definitiv mutiger auftreten.Ich hoffe die haben es endlich verstanden was die Stunde geschlagen hat und werden auf dem Platz alles in die Waagschale werfen.