29. Spieltag: Sieg ist Pflicht

  • Nach einer Nacht drüber schlafen bleibt das blöde Gefühl. Wir sind noch nicht abgestiegen. Wir können es noch schaffen und das hoffe ich. Aber klar zu sehen war auch, die aktuelle Spielweise liegt uns nicht. Wir können hinten nicht dicht machen. Dafür benötigen wir soviele Ressourcen, dass nach vorne kaum was geht. Und wenn die wenigen Chancen nicht sitzen gewinnt man nicht. Erst recht wenn man immer Gegentor bekommt. Dann verliert man eben auch. Ich denke die Abkehr von der Spielweise der Hinrunde war ein Fehler. Zumindest unserem Kader. Vor allem wenn man nur Spieler für die Offensive holt um dann defensiver zu spielen.

    Man hat gehofft mit Funkel mehr Stabilität zu bekommen und die Gegentore zu reduzieren. Dieses Ziel wurde verfehlt. Dafür schafft es die Mannschaft nicht mehr Tore zu schießen....

    Aber egal was man da jetzt analysiert, die noch kommenden Spiele müssen anders angegangen werden. Wir brauchen Punkte. Gestern auf einen Punkt zu hoffen war falsch. Wir hätten gewinnen müssen und dafür mehr investieren müssen. So wird es in den nächsten Spielen auch sein. Wenn wir nicht absteigen wollen müssen wir in jedem Spiel auf Sieg spielen. Unentschieden können wir dieses Saison auch kaum und sicher kein 0:0 oder 1:1.

  • Der Abwärtstrend geht nun seit über 12 Monaten. Kardinalfehler: mit DS in die neue Saison gehen und dann noch einen Kader an ihm „vorbei“ planen.

    Ich hätte ja wirklich einmal zu gerne gesehen, was DS mit einer Mannschaft aus dieser Saison herausgeholt hätte, wenn man ihm in der zurückliegenden Sommertransferperiode die Spieler zur Verfügung gestellt hätte, die er bei Hengen auf seinem "Wunschzettel" hinterlegt hat. Alleine dass ihm (wie vermeldet) ein zusätzlicher linker Innenverteidiger/Außenverteidiger damals "verwährt" wurde, ist doch der fußballerische Treppenwitz des Jahres.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen wie das gelaufen ist: DS wollte zweitligaerfahrene Spieler/Leistungsträger von anderen Zweitligavereinen, weil er schon damals gesehen hat, dass wir für höhere Ambitionen noch nicht gefestigt genug gewesen sind. Wirkliche Führungsspieler, die vorangehen sehe ich im aktuellen Kader leider auch keine.


    Hengen und Hajri waren offensichtlich die "Wertsteigerungen" von jungen Spielern in den Transferphasen wichtiger. Klamme FCK-Kassen eben...Dazu noch diese ausgegebene Agenda der "sportlichen Weiterentwicklung" und des "attraktiveren Spielstils" mit höheren Ballbesitzanteilen, völlig ohne Not im zweiten Zweitligajahr in Folge und mit einem DS an der Seitenlinie, der mit dieser neuen Spielidee mindestens genauso überfordert wirkte, wie die Mannschaft selbst. Absoluter Wahnsinn.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Du hast aber schon mitbekommen, dass wir seit letztem Jahr einen sportlichen Verantwortlichen haben? Hajri oder so heißt der. Markenzeichen sind extreme Arroganz und absolute Ahnungslosigkeit.

    Ja, hab ich. Aber wir hatten auch früher schon Vorstand Sport und Sportdirektor.

    Auf einen Vorstand für Wirtschaft und Finanzen hat man in letzter Zeit wohl verzichtet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hengen über Kompetenzen hierfür verfügt

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Die Kaderpolitik im Winter wird uns noch das Genick brechen.Anstatt die Abwehr zu verstärken wurden größtenteils nur Offensivleute verpflichtet die so gut wie nie spielen, sind oft nicht mal im Kader.Bis auf Kaloc nur weggeschmissenes Geld.Da braucht Hengen nicht von sinnvollen Transfers faseln.

    Im Abstiegskampf ist nunmal eine ordentliche Defensive gefragt. Schon vor der WP war klar erkennbar, dass diese Defensive nicht ligatauglich ist.


    Abiama, Simakala und Stojklovic hätte man zu keinen Zeitpunkt benötigt. Zumal niemand in der Lage ist, körperlich noch vom Instinkt eines Stürmers, einen Ache oder Boyd ersetzen zu können.


    Ronstadt, der mit Darmstadt aufgestiegen ist, ist auch mehr oder weniger außen vor, da Zimmer gesetzt ist. Hier hätte man, Toure in der Hinterhand gehabt.


    Ein Abräumer, ein Innenverteidiger der LIV spielen kann und eine Kante als Stürmer (für Boyd), hätte durchaus gereicht.

  • Habe ich gestern eine rote Karte für uns verpasst oder woher kommen schon wieder die 7km Laufleistung weniger?

    Ergo wurde auch (mal wieder) nicht der letzte schmerzhafte Meter gelaufen.

    :schal: Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. :schild:

  • Habe ich gestern eine rote Karte für uns verpasst oder woher kommen schon wieder die 7km Laufleistung weniger?

    Ergo wurde auch (mal wieder) nicht der letzte schmerzhafte Meter gelaufen.

    Fürth hatte doppelt so viel Ballbesitz,

    Der FCK hat das statisch verteidigt,

    Daher die Diskrepanz

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Habe das Spiel nicht gesehen. Aber wenn ich mir euer Restprogramm anschaue, bin ich fest davon überzeugt, dass ihr die Klasse halten werdet. Der FCK ist insgesamt auf einem guten Weg, und der MUSS in der 2. Liga fortgesetzt werden. Ihr schafft das!!!

    I hope life is good for you.

  • Habe das Spiel nicht gesehen. Aber wenn ich mir euer Restprogramm anschaue, bin ich fest davon überzeugt, dass ihr die Klasse halten werdet. Der FCK ist insgesamt auf einem guten Weg, und der MUSS in der 2. Liga fortgesetzt werden. Ihr schafft das!!!

    Sorry Heizer.

    Wenn man so verteidigt und agiert wie gestern, zu passiv und nicht konsequent,

    Dann holt dieser FCK keine 5 Punkte aus diesen Spielen.


    Danke für die Aufmunterung- aber wer ein Spiel wie gestern verliert, das war nicht das erste mal, der steigt normal ab.

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Es ist zwar, gemessen an meinen Tipps ,,nur" 1 Punkt verloren gegangen, aber für mich persöhnlich wirkt das, wie ein extrem starker Treffer

    beim Boxen (noch kein Ko). Aber das wiederholte Zustandekommen der Niederlage lässt mich zunehmend am Klassenerhalt zweifeln.

    FF sagt zwar, es wird am letzten Spieltag entschieden und wer die Nerven verliert steigt ab.

    Aber haben wir denn die Nerven nicht schon verloren?

    Wir sind nicht mehr in der Lage, trotz guter Chancen mehr als ein Tor pro Spiel zu erzielen. Über unsere Abwehr braucht man sowieso nicht mehr reden, da ist jedes Wort zu viel.

    Sollten wir wirklich absteigen , ist das selbsverschuldet und wäre mMn absolut verdient, weil in der jüngeren Vergangenheit schwere Fehler begangen wurden.

    Und zwar in allen Teilen des Vereins.

    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein.
    Bertolt Brecht

  • Ich werde mir das Spiel gegen Wehen Wiesbaden diesmal nicht anschauen.


    Nicht das es mich nicht interessiert, um Gottes Willen. Aus reinen Aberglauben, der zum Fußball dazu gehöhrt. Ich schaue nach 25 Minuten auf den Live-Ticker und es wird bestimmt 2:0 stehen. ;)