9. Spieltag: Flutlichtspiele kann der FCK

  • Was traust du dem FCK gegen Paderborn zu? 53

    Ergebnis erst nach Ablauf der Umfrage sichtbar!

    Der Motor des 1. FC Kaiserslautern stottert in jüngster Zeit gewaltig. Aus den letzten fünf Spielen holte der FCK nur zwei Punkte. Der Mannschaft fehlt es offensichtlich nicht nur an Führungsqualitäten, sondern auch an der nötigen Mentalität. Das macht es Cheftrainer Markus Anfang noch schwerer, als es ohne ihn ohnehin schon ist. Hinzu kommt auch noch das derzeitige Verletzungspech. Im kommenden Zweitliga-Spitzenspiel am Samstag werden mit Boris Tomiak, Jan Gyamerah, Kenny Redondo und Aaron Opoku gleich vier Stammkräfte verletzungsbedingt fehlen. Fraglich sind zudem die Einsätze von Avdo Spahic und Almamy Touré.

    Samstag, 20:30 Uhr / Fritz-Walter-Stadion

    Ausgerechnet jetzt wartet ein ordentliches Programm auf die Roten Teufel. Den Anfang macht der Tabellendritte aus Paderborn. Der SCP hat noch kein Spiel verloren. Die Elf von Lukas Kwasniok verfügt über eine sehr stabile Defensive (9 Gegentore) und mit Filip Bilbija über einen der treffsichersten Stürmer (5 Tore) der zweiten Liga. Aufgrund der vielen personellen Ausfälle und des neu einstudierten 3-5-2 im Testspiel gegen Freiburg könnte Markus Anfang wie auch schon im Heimspiel gegen den HSV auf eine Doppelsechs setzen - anders als gegen den HSV agierte Anfang in Freiburg allerdings auch mit einer Doppelspitze.


    //


    Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • gyamerah wird mir fehlen,denn der hat die position als rv gut ausgefüllt.

    tomiak sehe ich nicht mal als großen verlust an,denn was er in letzter zeit

    gespielt hat,war weder fisch noch fleisch.


    ich hoffe auf kleinhansl,sirch oder aremu für die defensive und endlich mal

    einen fußball der ache ins spiel bringt.

  • Naja, wenn mit Flutlichspielen die „großen“ Samstagabendspiele gemeint sind, dann reden wir von 2 Heimspielen und 6 möglichen Punkten, gerade mal von EINEM Punkt. „Können“ sieht anders aus, meiner ganz unbescheidenen Meinung nach. Und nein, die letzte Saison oder Vorsaison zählt leider nicht mehr.

  • ich hoffe auf kleinhansl,sirch oder aremu für die defensive und endlich mal

    einen fußball der ache ins spiel bringt.

    Kleinshansl wird alleine auf der 6 spielen, aremu und Ritter/Klement auf der gedoppelten 8. Sirch dann als RA und Tachie als "inverser LA" .....

    Nach dem Spiel haben eigentlich wieder alle alles ordentlich gemacht, für 45 Minuten. Was danach geschah ist nicht zu erklären. Wir haben anscheinend ein Mentalitätsproblem, es müssen sich einige in ihrer Berufsauffasung hinterfragen. Wir arbeiten weiter konsequent daran die zu einfachen Fehler und Konzentrationsmängel abzustellen. Hab ich noch was vergessen?

  • Wir haben schon fast 10 Spiele gebraucht um zu der Erkenntnis zu gelangen dass einige Spieler im Kader nicht die Mentalität eines Profifussballers haben. Ich weiß nicht was noch mehr Zeit bringen soll. Wir brauchen einen sportlichen Verantwortlichen der Qualität erkennt wenn er sie sieht und nicht das alte Defizit an Durchblick. Dann brauchen wir die besagte Qualität an Spielern im Kader. Und dann, ja dann brauchen wir Zeit. Aber Zeit alleine wird keine Wunden heilen. Das führt nur dazu dass gewisse Stümper weiter stümpern dürfen und der Schaden immer größer wird.

  • wir brauchen zeit einfach viel zeit,dann wird man die verbesserungen erkennen

    Er wird es wohl auch nicht sagen, weil er die Halbwertszeit eines Trainers beim FCK kennt

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Da wir es ja offenbar (seit mehr als einem Jahr) nicht so richtig hinbekommen, ein Fußballspiel mal konzentriert über 90 Minuten zu bestreiten und immer wieder unerklärliche Leistungseinbrüche in den zweiten Spielhälften zu sehen bekommen, habe ich mir gerade einmal die Gegentorverteilung nach Spielphasen unseres kommenden Gegners aus Paderborn näher betrachtet.


    Fazit: Von insg. 16 bisher erzielten Treffern, hat der SCP davon satte 12 erst in der zweiten Halbzeit markiert. Das sind 75%.


    Weitere 8 Tore aus diesen 12 fielen dabei erst ab der 60. Spielminute (66,66%), also genau in die Spielphase in der bei uns "Enter Sandmann" normalerweise Einzug hält.


    Ich kann mir vor dem Hintergrund unserer „Pausen“, die sich die FCK-Mannschaft seit ca. einem Jahr immer mal wieder großzügig nimmt, überhaupt nicht vorstellen, wie wir da am kommenden Samstag einem Gegner Paroli bieten wollen, der selbst über jede Menge Physis kommt:

    1. Intensive Läufe: Paderborn (Platz 02 – 5583) vs. Kaiserslautern (Platz 18 – 4791)
    2. Sprints: Paderborn (Platz 03 – 1855) vs. Kaiserslautern (Platz 17 – 1551)
    3. Laufdistanz: Paderborn (Platz 04 – 938,8 km) vs. Kaiserslautern (Platz 17 – 894,1 km)

    Meine persönliche „Lust“ auf das Spiel am kommenden Samstag steigt alleine schon vor dem Hintergrund dieser Werte wirklich nicht ins Unermessliche, von unserem aktuellen Lazarett und den ganzen verletzungsbedingten Ausfällen ganz abgesehen.


    Ich wüsste daher nicht, was für einen FCK-Heimerfolg am Samstag sprechen könnte, das Höchste der Gefühle wäre für mich maximal ein Unentschieden, aber auch das will gegen starke Paderborner erst einmal bewerkstelligt werden.


    Gegenwärtig „freue“ ich mich eigentlich nur darauf, dass wir durch die ganzen Verletzungen sehr wahrscheinlich zwangsläufig einige Jungs aus der zweiten Reihe etwas mehr zu Gesicht bekommen werden (Kleinhansl, Aremu, Sirch, Robinson) und ich mir dann subjektiv eine etwas bessere Meinung über diese Spieler bilden kann. Das wäre aber für den Moment auch schon alles.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'