14. Spieltag: Das vermeintlich leichteste der letzten vier Spiele

• Was traust du dem FCK auf Schalke zu? 57

1. Auswärtssieg (25) 44%
    2. Remis (24) 42%
    3. Niederlage (8) 14%

Es läuft beim 1. FC Kaiserslautern: Fünf Spiele in Folge ohne Niederlage, davon drei Siege. Rückblickend kann man froh sein, dass die sportlich Verantwortlichen trotz der Ergebnisse bis zum 8. Spieltag ruhig und besonnen geblieben sind. Denn Markus Anfang ist es gelungen, die Defensive zu stabilisieren, ohne die Offensive zu vernachlässigen - und mit jedem Spieltag wird deutlicher, dass die Mannschaft Anfangs Spielidee mehr und mehr verinnerlicht. All das bedeutet natürlich nicht, dass keine Rückschläge mehr zu erwarten sind.

Freitag, 18:30 Uhr: Veltins-Arena auf Schalke

Auf Schalke kehrt Boris Tomiak nach abgesessener Gelbsperre zurück. Spannend wird zu sehen sein, ob Markus Anfang die gut funktionierende Dreierkette mit Elvedi, Sirch und Touré umstellen wird oder ob Tomiak ähnlich wie zuletzt auch Kapitän Marlon Ritter auf der Bank Platz nehmen muss. Die Schalker selbst haben sich nach einem desaströsen ersten Saisondrittel zuletzt stabilisiert: Drei Spiele ohne Niederlage, davon zwei Spiele zu Null. Auf dem Papier geht der FCK zwar als Favorit in die Partie, doch die wöchentlichen Zweitliga-Ergebnisse zeigen jedes Wochenende aufs Neue, dass man sich auf nichts verlassen kann.

//

Deine Aufstellung: Lege deine persönliche Mannschaftsaufstellung als Grafik an und poste sie in den Spieltagsthread. Wie das geht, erfährst du hier.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Es gibt keine leichten Spiele in dieser Liga.

Die Tagesform, Schiri Entscheidungen Glück und Pech sind oftmals entscheidend ob Sieg oder Niederlage.

Schalke ist für mich jetzt ganz schlecht einzuschätzen. Alles möglich, ich wäre mit einem Punkt zufrieden, ein Sieg wäre aber genauso wie eine Niederlage keine Überraschung.

Habe auf unentschieden getippt.

• Schalke hat sich zuletzt unter van Wonderen etwas stabilisiert, aber nach wie vor gerade einmal zwei Punkte Vorsprung auf den ersten, direkten Abstiegsplatz - das ist noch immer eine äußerst gefährliche Tabellensituation und ein verdammt dünnes Polster für die Königsblauen.

Nach dem Spiel gegen den 1. FCK besteht das Restprogramm bei den Knappen vor der Winterpause aus Paderborn (A), Düsseldorf (H) und Elversberg (A).

Da könnte es also sehr gut passieren, dass man vor dem Jahreswechsel nicht mehr viele Zähler holen wird und das Spiel gegen uns als vermeintlich „einfachste“ Aufgabe ansieht, in der man im Heimspiel in der Veltins-Arena die drei Punkte unbedingt zu Hause behalten will.

Der Druck liegt jedenfalls am kommenden Freitag meiner Ansicht nach bei unseren Gastgebern, was wir ggf. zu unserem Vorteil nutzen könnten, wenn

Schalke tatsächlich den Versuch starten sollte uns mit einem offenen Visier zu überraschen.

Was ich mir persönlich in diesem Fall dann wünschen würde, wäre eine konsequentere und kompromisslosere Chancenverwertung. Schalke hat nach Regensburg, Braunschweig und Fürth nach wie vor die dritt-/bzw. viertschlechteste Defensive aller Zweitligisten, das müssen wir am kommenden Freitag einfach besser ausnutzen als in den vergangenen Wochen - bitte nicht nochmal ein ähnlicher Chancenwucher wie am vergangenen Sonntag gegen Braunschweig, denn das wäre am Ende wie wir alle wissen, noch fast ins Auge gegangen, trotz der drei Tore die wir gegen den BTSV erzielt haben.

Die Partie steht und fällt für mich deshalb mit der Frage nach der Mannschaft mit der reiferen Spielanlage, die am Freitagabend hoffentlich wir etwas mehr haben werden als S04. Dazu gehört sowohl die angesprochene Chancenverwertung wie auch die defensive Stabilität und das seriöse „Herunterspielen“ des Spiels über den gesamten Zeitraum der 90 Minuten, nicht wie am vergangenen Samstag nur einer knappen Stunde.

Ich bin sehr gespannt auf den/die Lerneffekte unserer Mannschaft am kommenden Freitag.

`When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

Einmal editiert, zuletzt von Cantona7 ()

• Eine Situation, die dem FCK sehr oft nicht lag...angeschlagene Mannschaft, die weit hinter den Erwartungen und eigenen Ansprüchen liegt, die unter Punktedruck steht...selbst ist man in der Tat in einer kleinen Art Favoritenrolle...Ich hoffe sie "verkacken" es nicht ,und Anfang ändert nicht die Grundformation unnötig...

Bis auf Karaman und Cisse sehe ich keine größere Qualität in dieser S04 Truppe, definitiv stehen sie auch nicht besonders, da müsste normalerweise ein 3er zu holen sein, der den Aufschwung der letzten Wochen untermauert..die 3 Gegner danach sind stärker als Schalke

• Diskussionsthema zum Artikel: FCK auf Schalke: Zwei Rückkehrer für die Innenverteidigung

FCK auf Schalke: Zwei Rückkehrer für die Innenverteidigung

Mit ihrem Gastspiel auf Schalke eröffnen die Roten Teufel den 14. Spieltag der zweiten Liga. Mit einem Sieg in der Veltins-Arena könnte die Mannschaft von Markus Anfang oben anklopfen.

Der FCK ist auf dem besten Weg, die Mindestanforderungen zu erfüllen und sich in dieser Saison frühzeitig aus dem Kampf um den Klassenerhalt zu verabschieden. Nach nur 13 Spielen stehen bereits 20 Punkte auf der Habenseite, womit die Hälfte der „magischen Grenze“ bereits erreicht ist. Markus Anfang und seine Mannschaft reisen nach fünf Spielen ohne Niederlage mit viel Selbstvertrauen in den Ruhrpott, treffen in der Veltins-Arena allerdings auf einen Gegner, der vor eigenem Publikum fast schon zum Siegen verdammt ist. Sollten die Knappen gegen den FCK nur unentschieden spielen oder gar verlieren, droht den Königsblauen der Absturz auf einen Abstiegsplatz.

Betze-News direkt aufs Smartphone? Kein Problem mit unserem Whatsapp-Channel: https://bit.ly/betze_whatsapp

„Aggressiv und gut verteidigen“

FCK-Trainer Markus Anfang ist sich der Konstellation bewusst, schätzt die Schalker aber unabhängig von der Tabellensituation als schwer zu bespielenden Gegner ein: „Die Schalker haben eine junge Mannschaft, die über eine hohe individuelle Qualität verfügt und mit ihrem Stadion und den Fans im Rücken sehr aggressiv auftreten wird“, sagte Anfang im Rahmen der Spieltags-Pressekonferenz, bei der er auch darauf einging, wie seine Mannschaft in der Arena agieren müsse, um zu punkten. „Wir haben in den letzten Wochen bewiesen, dass wir bei hoher Intensität auch fußballerisch überzeugen können. Wenn es uns auch in Gelsenkirchen gelingt, wenig zuzulassen und aggressiv und gut zu verteidigen, sehe ich durchaus Chancen, etwas Zählbares mitzunehmen“, hofft der Coach auf eine erfolgreiche Auswärtsfahrt.

„Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen“

„Wir haben gegen Braunschweig 65 Minuten sehr stark gespielt, aber am Ende waren es 25 Minuten, in denen wir viel zu passiv waren. Wir haben nicht aktiv genug verteidigt, sowohl gegen den Ball als auch im Spiel mit dem Ball, wo wir es dem Gegner zu einfach gemacht haben", so Anfang, der mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Braunschweig zwar grundsätzlich zufrieden war, den die letzten Minuten der Partie aber nachhaltig ärgerten. „Wenn wir rausgehen und der Gegner ist besser, kann das passieren. Aber es darf nicht passieren, weil wir nicht alles gegeben haben“, so der FCK-Trainer weiter.

Auf die Frage nach den Gründen für die Leistungssteigerung der letzten Wochen hat Anfang ein einfaches Rezept. „Am besten nicht darüber reden, sondern einfach machen lassen“, antwortet er lächelnd und ergänzt: „Die Jungs gehen immer mit verschiedenen Lösungsansätzen in ein Spiel und können auf dem Platz selbst die entsprechenden Entscheidungen treffen. Das Vertrauen bekommt die Mannschaft von uns und die Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen“.

Heuer und Tomiak kehren zurück – Opoku krank

Nicht mit ins Ruhrgebiet reisen Hendrick Zuck (Reha nach Kreuzbandriss), Avdo Spahic (Meniskus-OP), Jean Zimmer, Philipp Klement (beide im Aufbautraining) und der erkrankte Aaron Opoku. Dafür kehren der zuletzt gesperrte Boris Tomiak sowie der wiedergenesene Jannis Heuer in den Kader zurück.

Mindestens 6.184 Fans der Roten Teufel werden sich am Freitag auf den Weg nach Gelsenkirchen machen, um ihre Mannschaft gewohnt lautstark zu unterstützen. Spielbeginn in der Veltins-Arena ist um 18.30 Uhr.

Quelle: Treffpunkt Betze

• Kleinhansl Kleinhansl
    Touré Touré
    Hanslik Hanslik
    Kaloc Kaloc
    Yokota Yokota
    Tomiak Tomiak
    Krahl Krahl
    Aremu Aremu
    Ache Ache
    Sirch Sirch
    Gyamerah Gyamerah

So würde ich den FCK am liebsten sehen gegen den FC Meineid.

IV Kette ganz einfach die spielerisch Besten. Tourè hat sich seinen Platz aufgrund seines Auftrittes gegen Braunschweig verdient. Ob Sirch jetzt den zentralen oder rechten Part der Kette gibt? Wen interessierts, unser Tausendsassa wird ins kalte Wasser geworfen, sieht sich das ganze kurz an, siegt dann haushoch.

Gyamerah rechts wäre mir lieber, ist er noch nicht bei 100% machts halt Ronstadt.

Die 2 DM Positionen sind mittlerweile unantastbar. In der Offensive spielen unser Samurai, Hansi und Ragnar Schlacke 05 Knoten in die Beine.

Ein User der ersten Stunde pflegte das kurz und knapp auszudrücken. Fett noi, Siwwe Null!

• Wir werden das Spiel auf Schalke mit mind. einem Tor unterschied gewinnen und uns oben in der Tabelle weiter festsetzen.

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Ich würde auf Schalke bei der Aufstellung wenig bis garnichts ändern. Die beiden schwächsten im Spiel gegen Brandenburg waren Ronstadt und Yokota.

Ronstadt würd ich tatsächlich nur rausnehmen wenn Gymerah wieder bei 100% ist.

Yokota ist auch bei schwachen Leistungen immer ein Unruheherd.

Wir brauchen uns dort auf alle Fälle nicht verstecken, nur unterschätzen und auf die leichte Schulter sollte das Spiel keiner.

Ich denke aber das Anfang das mittlerweile im Griff hat.

Mein Tipp S04 - FCK 0:2

• sollten wir am Freitag abend auf Schalke mit zwei Toren Unterschied gewinnen, was ich eigentlich nicht glaube, könnten wir kurzfristig auf Platz 2 springen....

:P :D ;) :schal: :schal: :schal:

Einmal editiert, zuletzt von Gummi ()