Stimmung in der Westkurve

  • Der Blonde Kerl müsste Sascha Kempf sein, wenn mich nicht alles täuscht.
    Ja das Problem wurde ja schon oft angesprochen und bei so einer großen Kurve braucht es auch länger bis der Gesang überall "ankommt" und wenn dann die im 10.1 vielleicht mitsingen würden singen die im 7.1 schon wieder was anderes.
    Ich glaube schon das gegen Pauli die Stimmung wieder besser wird. Montagsspiele sind von der Stimmung mMn geiler als Sonntags.
    Das Betzelied kommt auch einfach viel zu leise aus den Boxen sodass die meisten, die sowieso schon sehr viel Taktgefühl haben, noch mehr irritiert werden und so passierts eben das jeder ein anderes Tempo etc singt.

    Und Gott sprach zu den Steinen: Na, wollt Ihr auch Kaiserslautrer werden? Nein, sagten die Steine, dazu sind wir nicht hart genug!



  • Mich würde mal die Stimmung beim Pauli-Spiel interessieren. Der Reporter war ja auf jeden Fall mal hellauf begeistert und von den Bildern her wars ganz gut. Akustik kann ich im TV nicht abschätzen. Vllt mal die Meinung von Leuten die dabei waren

  • Es war zeitweise wie gegen Leverkusen, viele waren irgendwie zu nervös um zu singen (so gings mir zumindest teilweise), zudem konnte man sich irgendwie nicht auf eins einigen, sodass Teile gesungen und Teile gepfiffen haben, wenn Pauli den Ball hatte.
    Auf der anderen Seite stand man bedingungslos hinter der Mannschaft, jeder Pfiff gegen einen würde lautstark ausgepiffen, und spätestens ab dem 2:0 wars wirklich sehr laut gewesen. Okay, die Laola müssen wir aber noch üben*g*

  • stimmung war auf jeden fall besser wie gegen aalen oder paderborn, gegen ende hin wurde sie auch besser, aber was mir nicht bei der sache gefällt is das die mannschaft erst führen muss bis diese stimmung entfesselt wird...aber sonst gut

  • Es ist jedoch leider unmöglich in dieser Kurve einen Gesang mehr als ein oder max. zwei Mal zu singen. Dafür ist die Geschwindigkeit in der die Lieder gesungen werden viel zu unterschiedlich. Wenn z. B. "Schalalalala *bumbum* schalalalala *bumbum* schalalala *bumbum* FC Kaiserslautern!" gesungen wird sind die die unten vorm Vorsänger stehen bei der zweiten Runde schon beim zweiten "schalalalala" obwohl die meisten anderen erst beim ersten "*bumbum*" sind. Habe ihrgendwie immer mehr das Gefühl, dass die in den 90 Minuten ein Programm durchziehen möchten und deswegen die Lieder schneller fertig sein müssen als sie eigentich gesungen werden...

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Es ist jedoch leider unmöglich in dieser Kurve einen Gesang mehr als ein oder max. zwei Mal zu singen. Dafür ist die Geschwindigkeit in der die Lieder gesungen werden viel zu unterschiedlich. Wenn z. B. "Schalalalala *bumbum* schalalalala *bumbum* schalalala *bumbum* FC Kaiserslautern!" gesungen wird sind die die unten vorm Vorsänger stehen bei der zweiten Runde schon beim zweiten "schalalalala" obwohl die meisten anderen erst beim ersten "*bumbum*" sind. Habe ihrgendwie immer mehr das Gefühl, dass die in den 90 Minuten ein Programm durchziehen möchten und deswegen die Lieder schneller fertig sein müssen als sie eigentich gesungen werden...

    Klar kann das sein,dass ganz unten ein bissel zu schnell gesungen wird.ABER wenn unten etwas angestimmt wird, kommt es oben erst später an(Schallausbreitung;bissel Physik^^).Deswegen wenn die Leute oben etwas hören und mitsingen,dann sind die Fans unten logischerweise schon weiter.Und deswegen kommen die verschiedenen "Geschwindigkeiten" zustande.
    Würd mich mal interesieren,wie die das in Dortmund oder in anderen großen Kurven machen.Eventuell ist unsere Westkurve auch akustisch schlecht gebaut.

  • @ pole
    Es ist nicht nur bei Gesängen die irgendwo angestimmt werden und sich dann in der Kurve verteilen so. Auch die Gesänge die von der MFA angestimmt werden und damit gleichzeitig angefangen werden sind spätestens bei der zweiten Wiederholung total unterschiedlich von der Geschwindigkeit her. Das hat nichts mit früher anfangen oder später hören zu tun sondern an der Geschwindigkeit wie der Text gesungen wird.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Den Leuten auf der Nord, müsste man die Frage stellen, ob sie mit dem Kauf einer teueren Eintrittkarte, das nicht mitmachen bei einer Laola mitgekauft haben? Kompliment diesmal an die Süd, da haben ALLE ihren Schal bei YNWA hochgehalten und teilweise mitgesungen(schönes Bild war das)--Warum geht dies nicht auch auf der Nord..dazu müssen die nicht mal aufstehen..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Okay, die Laola müssen wir aber noch üben*g*


    Die hat erst funktioniert, als kalusha uns von der Süd gewunken hat... ;)


    Den Leuten auf der Nord, müsste man die Frage stellen, ob sie mit dem Kauf einer teueren Eintrittkarte, das nicht mitmachen bei einer Laola mitgekauft haben?


    Dafür haben sie aber auf der Nord mit Taschentüchern gewedelt - nicht viele, aber immerhin.


    Das was Betzegeher schreibt, stört mich zwar auch immer wieder, aber i-wie kriegt man das in einem Teil der West immer erst zeitverzögert mit, was grad anderswo gesungen wird. Mir fiel das zumindest die ganzen Jahre oben in den x.3er und x.4er Blöcke auf und in der Breite scheint das auch so zu sein. Bis sich die Gesangs(schall)wellen fortsetzen, wird ein (schiefer) Kanon draus.

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch: