Die Borniertheit, die man dem Trainer Kurz bescheinigt,
ist wohl eher ein Kennzeichen mancher User hier.
Da wird behauptet, der Trainer hätte einerseits nicht das nötige Fachwissen und andererseits die Charakterschwäche, einen so ausgezeichneten Spieler wie Micanski nicht aufzustellen.
Ja, glaubt ihr das wirklich?
Glaubt ihr, Kurz steigt lieber ab und wird entlassen statt einen Spieler aufzustellen, der Tore am Fließband schießt - nur weil er ihn nicht leiden kann?
Manchmal fass ich es nicht!
Trainer und Vorsitzender sahen ihn jeden Tag im Training, aber entweder sind sie dumm oder rachsüchtig - so glauben manche User.
Micanski ist doch nur deshalb der scheinbare Heilsbringer ( ähnlich wie Wooten), weil er nicht gespielt hat.
Micanski hat wohlgemerkt in der 2. Bundesliga Tore geschossen,
in der Bundesliga wäre er vorne ohne Vorlagengeber genau so "verhungert" wie die anderen Sürmer.
Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)
-
-
Gerade hier sieht man aber doch, dass z.B. im Bereich der Integration nix bis gar nix passiert. Ein Rodnei kann bis jetzt noch kein gescheites Deutsch. Man holt einen Shechter aus der israelischen Liga und in diese Richtung passiert auch hier kaum etwas. Ein Kouemaha sitzt wochenlang gelangweilt alleine in seiner Wohnung. Warum funktionieren nicht mal diese kleinsten Ansprüche? Ich und du als Laien wissen, dass wenn man sich um mich kümmert, ich mir leichter tue in einer anderen Umgebung. Gerade auf Shechter bezogen ist da einiges liegen gelassen. Und das beim Königstransfer. Das darf man auch bei einer Entwicklung nicht einfach neben liegen lassen.Die Verpflichtung von Balakov war von vornerein daneben. Da musste man nicht Hellseher sein.
Ich kann hier keinen ernsthaften Beitrag erkennen, der weitere Köpfe fordert oder Verantwortliche steinigen möchte. Aber dieses "es ist halt scheisse gelaufen" ist auch nicht die Wahrheit. Und es wurden sehr viele handwerkliche Fehler gemacht, gerade im Nachwuchsbereich und beim Spielerkader. Wer dieses nicht sieht, tut mir leid. Und wenn man das nicht ansprechen darf, dann lass uns halt auf diese tolle Saison einen trinken. War halt einfach nur Pech....
Ich tue das ja wirklich selten aber ich würde diesen Beitrag von dir zu 100% unterschreiben . Es kann einfach nicht sein dass man so ganz mir nichts dir nichts sagt. "Klar ich habe Fehler gemacht und versuche das beim nächsten Mal besser zu machen."
Besonders bei dem Thema "Integration neuer Spieler aus dem Ausland" ist es doch viel mehr so, dass man das seit über einem Jahrzehnt nicht vernünftig hinbekommen hat, es gab wiederholt große Probleme mit diversen Spielern die überhaupt nicht Fuß gefasst haben und das Thema spielte auch immer wieder eine Rolle bei hitzigen Diskussionen vergangener Spielzeiten wie der kommende Kader auszusehen habe.Nun verstärkt auf den Charakter und die Integartion neuer Spieler genau zu achten ist ein Vorsatz an dem sich ein SK eindeutig messen lassen muss. Natürlich macht jeder Fehler, das ist auch absolut legitim aber bei einer solchen Anhäufung von Fehlern und Misständen wie in der letzten Spielzeit muss in Zukunft deutlich kritischer hingesehen werden denn der Flurschaden der Abstiegssaison ist zu gewaltig um einfach zu sagen "Mund abwischen weiter gehts' "
Da müssen nachhaltige strukturelle Änderungen her (Stichwörter: Jugendförderung, Scouting, Integation neu verpflichteter Spieler etc....) die mittelfristig dazu führen, dass man nicht einfach Geld aus dem Fenster schmeisst was besonders bei uns verdammt knapp ist... -
@rees
kann Dir zu 100 % zustimmen.
@walz
ZitatMerkt ihr es nicht?
Genau wegen der meisten Leute, die ticken wir ihr "Saison schlecht - Transfers schlecht - da muss es aber einen Schuldigen geben und lessons learned, damit da ja nicht wieder passiert", hört man solche Sprüche wieauf der AOMV.
Weil es die meisten nicht ertragen können, dass es keine einfachen Erklärungen gibt.Klar wurden Fehler gemacht, aber es wurde auch sehr viel richtig gemacht. Genau wie die Saisons davor.Und
wenn es so einfache Erklärungen gäbe, wie die gesammelten Experten hier im Forum behaupten, dann stellt sich doch die Frage, wieso es so selten klappt, wieso Fußball so unberechenbar ist und wieso sich selbst Leute,die 30 Jahre im Geschäft sind immer und immer wieder irren.Jetzt will man also auf Charakterstärke achten. Soso. Wird uns seit Jahren erzählt, dass man das jetzt macht. Das wusste man schon zu Weisweilers
Zeiten, dass charakterstarke Spieler hilfreich sind. Tolle Erkenntnis. Vorher hat man wohl charakterschwache Spieler ausgesucht...Und Leute, die mit Drucksituationen umgehen können - das überrascht jetzt auch. Musste man dazu in die 2. Liga absteigen, um das rauszufinden? Unfug.
Dass Integration wichtig ist, weiß man auch erst seit ein paar Wochen - tolle Wurst. Aber das MV-Volk oder das Forumsvolk will ja hören, welche Fehler gemacht wurden und wie man die in Zukunft vermeidet. Einfach in den Spielerpass schauen und nur die Spieler kaufen, die bei Charakterstärke, Umgang mit Drucksituationen und Integration eine 1 haben.Die Wahrheit ist -nichts und niemand schützt uns davor, dass sich manche Entscheidungen im Nachhinnein als falsch herausstellen werden. Weder bei SK, noch bei Hoeneß oder Allofs oder jedem anderen Manager. Das einzige, was man wirklich lernen konnte ist, dass es keine so tolle Idee ist, viel Geld für Spieler aus einer Liga zu bezahlen, die deutlich schwächer ist, als die unsere. Das hat SK nun hoffentlich gelernt. Und der Rest: viele schöne Worte, eine Show, speziell für Euch, die meinen, einen Fußballverein zu leiten sei ganz leicht, man darf halt nur die dummen
Fehler nicht machen (die immer erst im Nachhinnein festgestellt werden).Und der böse, böse oder auch dumme, dumme Stefan muss jetzt mal wirklich nachdenken, damit er die Fehler findet und in Zukunft vermeidet. Kann doch nicht so schwer sein.
Zu sagen, wir geben unser Bestes, aber damit der Aufstieg klappt, brauchen wir auch viel Glück, das wäre zwar die Wahrheit, aber fürs Volk unerträglich. Diese Unsicherheit hält doch keiner aus.
Da ist es doch viel besser zu glauben, dass man jetzt die Fehler gefunden hat und jetzt alles besser wird.Also zunächst einmal freut es mich, dass Du die sprachliche Weichspülerei sein gelassen hast und endlich mal mit Emotionen Deine Ansicht vertritts (auch wenn Du von Deinem hohen Roß auf alle anderen
runterschaust).Ich glaube dass keiner, der hier die offensichtlichen Probleme der Saison 2011/2012 anspricht, es so wie Du populistisch auf die Formel "Saison schlecht, Transfers schlecht" reduziert, schon aus dem Grund
weil auch die Etablierten der vergangenen Saison versagt haben, neben den Fehlern von den Trainern und sicher auch SK. Und im Gegensatz zu Dirspreche ich auch nicht von "Schuldigen" sondern von Verantwortlichen, die sich ganz klar benennen lassen. Und diese Verantwortlichen (SK, Trainer, Scout, Teammanagement) haben zum Teil offensichtliche Fehleinschätzungen auch in bezug auf die Transfers zu verantworten. Ich denke mal dass das unstrittig ist. Du sprichst an, dass auch was richtiggemacht worden ist, in Bezug auf die Konsolidierung des Vereins gebe ich Dir recht (soweit ich es überblicken kann) in Bezug auf die Mannschaft wurde leider nicht viel richtig gemacht, sonst wären wir nicht abgestiegen und da ist es auch gar nicht hilfreich drum rum zu reden bzw. es mit dem Fazit, wir hatten halt Pech abzuschliessen. Und ne schlechte Saison mit dem Satz naja Fussball ist halt unberechenbar zu begründen ist schon ein ziemlich schwaches Argument, dann kann man auch alles belassen wie es ist ... - und noch mal absteigen.Natürlich wird hier in erster Linie immer im Nachhinein bewertet/beurteilt (wer den Fehler schon beim machen entdeckt und nicht korregiert wäre ja wohl auch dumm) und natürlich möchte man von der
Verantwortlichen die Gründe für die miserable Saison hören (wo ist da Dein Problem?), aber das ist denke ich genau die Aufgabe von mündigen Anhängern, damit sich was ändert. Ich verstehe echt nicht, was Du an SKsAussage noch mehr auf charakterlich zum Verein passende Spieler zu setzen auszusetzen hast. Wenn er als ein Fazit dieses Problem identifiziert hat, dann ist das doch ok, ebenso wie sein Thema
Integration, dass rees ja schon angesprochen hat.Naja Walz, Deine unreflektierten, unsouveränen Gedanken in Bezug auf uns ("eine Show, speziell für Euch, ...") lass ich mal unkommentiert, da kann sich jeder sein eigenes Bild machen, meines hat sich dadurch von Dir doch nachhaltig relativiert.
-
@Rees, Deine Angewohnheit, Beiträge die nicht Deinem Gedankenmodell entsprechen unsachlich und teils beleidigend zu kommentieren kenne ich ja schon. Dass ich Dich nicht ans Nachdenken kriege wusste ich schon. Bleib bei Deiner Meinung und wirf anderen gerne weiterhin zu große Egos vor, die Dir nicht die nötige Bewunderung entgegenbringen.
@alle die sich die Mühe gemacht haben meinen langen Beitrag zu lesen, versucht haben meine Gedanken zu verstehen und sich an der Diskussion beteiligt haben:
Es geht mir doch gar nicht darum, ein "weiter so wie bisher", "war nur Pech" oder ein "SK hat keine Fehler gemacht" zu verteidigen.
Er hat den Job, er hat die Verantwortung, er muss dafür sorgen, dass wir wieder in die Erfolgsspur zurückkommen. Zumindest alles dafür tun, was in seiner Kraft liegt.Ich spreche mich nur ausdrücklich dagegen aus - und das ist nicht nur im Fußball so, sondern in unserer ganzen modernen Medien- und Geschäftswelt:
Sich so durch Erfolg oder Misserfolg blenden zu lassen. Die liegen ganz eng beieinander (siehe z.B. Lakic).
Sich mit einfachen Erklärungsmustern zufrieden zu geben. Die Welt ist kompliziert und auch wenn das fürchterlich nervt, wir können die Zukunft nur teilweise beeinflussen. Die Unsicherheit muss man aushalten.Jeder Verein will charakterstarke Spieler, die gut integriert sind und auch in Drucksituationen gute Leistungen bringen. Wenn SK die nicht von Anfang an gesucht hätte, wäre er ein Trottel. Die hat er gesucht, aber eben manchmal falsch gelegen. Auch schon vorletzte Saison, aber da wurde er bejubelt, weil wir 7. waren. Obwohl er z.B. mit Amri und Rivic voll daneben gelegen hatte - die beiden haben noch nicht mal in einer Mannschaft funktioniert, bei der es lief.
Selbst ein Gomez, ein Klose, ein Podolski oder ein Huntelaer haben nicht getroffen, als sie sich nicht wohlgefühlt haben. Die allerwenigsten Spieler bringen konstant gute Leistungen, auch wenn die Mannschaft im Abwärtsstrudel ist.
Oder das SK nicht auch gerne viele bundesligataugliche Spieler aus dem eigenen Nachwuchs hätte? Das will doch jeder Verein.
Und da soll man tatsächlich glauben, dass die Einhaltung dieser Selbstverständlichkeiten uns auf die Erfolgsspur zurückführen wird?
Nein, wird sie nicht und es ist schade, dass SK sich genötigt fühlt, so etwas zu sagen, weil die Leute es hören wollen, obwohl er genau weiß, dass die Realität viel komplizierter ist.
Aber hier wurde ja sogar darüber diskutiert, ob unser Saisonziel der direkte Wiederaufstieg ist oder ob wir um dem Wiederaufstieg nur mitspielen wollen...Als Franz Beckenbauer Bundestrainer war, hat er nach Siegen die Mannschaft meist kritisiert, nach enttäuschenden Ergebnissen gelobt.
Weil er kapiert hatte, dass man im Erfolg darauf achten muss, dass man nicht faul und arrogant wird und bei Misserfolg, dass man seine eigenen Stärken nicht vergisst.Ich wollte einen Gedankenanstoß geben und vielleicht ist es mir bei dem einen oder anderen ja gelungen.
Was das mit hohem Ross zu tun hat, wenn man sich mal gegen die Mehrheitsmeinung stellt und diese vehement vertritt, kann mir ja vielleicht mal einer erklären. Wenn ich mich für was besseres halten würde als ihr, wäre mir Eure Meinung sch..egal. So wie ich erzogen worden bin ist es ein Zeichen der Wertschätzung mit jemandem zu diskutieren - gerne auch kontrovers, weil man die Meinung des anderen wertschätzt. Aber da ihr Euer Herz an den gleichen verrückten Verein gehängt habt wie ich, möchte ich gerne diskutieren. Und zumindest das hat geklappt...
-
@walz ich bin zu einem Großteil deiner Meinung. Ich habe vor einiger Zeit ins gleiche Horn geblasen und eins auf den Deckel bekommen. Schade wenn diese Meinung nicht akzeptiert werden kann, ohne jemandem zu unterstellen, er hätte ein großes Ego oder würde auf einem hohen Ross sitzen. Du behauptest ja nicht, dass SK keine Fehler gemacht hat, sondern nur, dass bei jeder Entscheidung eben auch viel Unsicherheit mit im Spiel ist, wie bei Entscheidungen von anderen Managern eben auch und bei denen auch schon einiges in die Hose gegangen ist, da aber nicht gleich der Abstieg das Resultat daraus war. Das Fazit ist: SK muss und wird aus seinen Fehlern lernen aber dadurch wird sich nicht automatisch der Erfolg wieder einstellen, weil eben beim Fußball immer noch das Quäntchen Glück eine gewichtige Rolle mitspielt. Und das ist auch gut so.
-
Das in solchen Foren diskutiert wird, das man seine Meinungen offen kundigt, das Emotionen frei werden - das alles versteh ich. Aber ich versteh einfach nicht, das es wohl doch
eine ganze menge Fans gibt, die meinen, sie müssen einfach alles schlecht reden, sich nur am beschweren sind, alles schwarz sehen und zum Teil dann einfach unsachliche
und völlig überzogene Kommentare abgeben.
Wäre der Trainer nicht gewechselt worden (auch ich fand Balakov nicht den richtigen) hätten diese Fans geschrieben: "Warum wurde der Trainer nicht gewechselt, mit nem anderen Trainer hätten
wirs gepackt" Die Vereinsführung hat gehandelt, und den Trainerstuhl neu besetzt - hat LEIDER nichts mehr gebracht. Und...die Fans, dreschen auf SK ein! Sorry Leute, das ist keine Niveau für mich.
Die Spieler, die neu geholt wurden, die geliehen wurden....glaubt ihr denn allen Ernstes, das diese Spieler im Vorfeld nicht angeschaut wurden? Glaubt ihr ernsthaft, das die Vereinsführung ins Blaue
eingekauft/verpflichtet habt?! Das kann und will ich nicht nicht glauben. Alle sind Menschen....wenn du Scheisse am Bein hast, dann läufts halt beschissen - unser FCK ist da keine Ausnahme !
Wie viele Vereine hat es schon vor uns erwischt, die Sang und Klanglos in Liga 2 runter sind, weil es in einer Saison einfach nicht geklappt hat. Ich sage das SK und alle anderen die was zu melden haben,
beim FCK, alles tun, zu Wohle des FCK und nicht um den Verein kaputt zu machen. NATÜRLICH wollen auch SK und der Vorstand das unser FCK wieder sofortAusfsteigt, denn WIR gehören eindeutig
in Liga 1. Mich stört es nicht, wenn in einem Interview dann von "wir spielen um den Aufstieg mit" die rede ist. GEIL - ich freu mich, wenn der FCK um den Aufstieg mitspielt...denn in diesem Fall
würde es bedeuten, das wir eine gute Runde spielen würden. Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage, sondern zeigt eure Unterstützung - das brauchen wir jetzt.GEMEINSAM FÜR UNSEREN VEREIN - GEMEINESAM FÜR UNSEREN 1.FC KAISERSLAUTERN
Ich bin dabei - meine Unterstützung habt ihr !
-
Die Spieler, die neu geholt wurden, die geliehen wurden....glaubt ihr denn allen Ernstes, das diese Spieler im Vorfeld nicht angeschaut wurden? Glaubt ihr ernsthaft, das die Vereinsführung ins Blaue
eingekauft/verpflichtet habt?!
ok, dann erkläre mir mal den Fall Gil Vermouth.
SK hat bei der AMV angegeben, dass 70% der Shechter Tore von Gil vorbereitet wurden und dass das der Grund war dass er verpflichtet wurde.
Der Grund warum er beim FCK aber komplett Außen vor war, war dass Gil keine defensiv Arbeit verrichtet..
Defensiv Arbeit, die er aber schon in Israel nicht machen musste und auch anscheinend dort nicht konnte..
Jetzt fragt man sich schon, wieso das nicht mit Beobachtungen bereits im Vorfeld ersichtlich war.. (Vorallem wenn dieser Mann schon mal außerhalb von Israel gescheitert ist!)
Für mich hat das schon was von "ins Blaue einkaufen"..
Das Selbe kann man auch ein wenig auf Shechter beziehen.. Wenn man Shechter kauft(als Lakicersatz und als Königstransfer mit höchster Prio), dann muss einem bewusst sein, dass er als einzige Spitze wohl kaum effektiv ist.
Wenn man ein System mit 2 Stürmern im Sinn hat, dann muss man auch das passende MF Material haben oder verpflichten..
Die auf der AMV angegebenen Gründe bezogen sich aber hauptsächlich nicht auf die Stärken und Schwächen von Shechter, sondern lediglich darauf, dass andere Vereine wie Bayer vor der Verletzung von Shechter bereit gewsen wären, wesentlich mehr Kohle für diesen Spieler auszugeben..-->Die von Rees angesprochenen Handwerksfehler sehe ich auch...
Edit:
Diese Liste lässt sich auch auf andere fehlgeschlagene Personalien erweitern.
Z.B. Rivic und Armri.
Die fehlende kämpferische Einstellung und die fehlende 2 Kampf und defensiv Qualität, die der Trainer vergeblich von diesen Kickern eingefordert hatte, war nun mal auch bei früheren Arbeitgebern nicht gerade die Stärken dieser Kicker..
Gerade weil wir wenig Kohle haben, finde ich schon dass man die eingeforderten Eigenschaften nöglicher Zugänge schon mal vor einer Verpflichtung prüfen könnte/müsste..
Und ich habe scon zumindest das Gefühl dass das wenig bis gar nicht umgesetzt wird.. -
Ich gehe davon aus, dass in der Winterpause aus dem Berg schon eine große Verunsicherung und auch Angst vor dem Gang in die zweite Liga geherrscht hat. Deswegen wurden Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen getroffen, die aus einer gewissen Panik entstanden sind ... aus Verzweiflung eben. Und damit wurde dem Team der Rest gegeben.
Und das ständige Nachsprechen des Satzes, "Wir haben kein Geld", kann ich nicht mehr hören. Vor Monaten schrieb ich bereits, dass wer soviel Geld in die Hand nimmt, um Masse zu kaufen, der muss Geld im Überfluss haben .... ansonsten würde es nicht so zum Fenster hinaus geworfen!
-
Ich glaube, man sollte das Nachtarocken allmählich sein lassen.
Allen - den positiv Denkenden und den kritisch Eingestellten - ist doch ganz klar, dass Fehler in dieser Saison gemacht wurden.
Und Kuntz hat dies ausdrücklich zugegeben.
Da er aber auch schon viel Positives für diesen Verein geleistet hat, sollte man jetzt den Deckel zumachen und hoffen, dass die neue Saison besser verläuft als die vergangene.
Aber auch darauf kann man keine Garantie geben.
Es ist kontraproduktiv, jetzt vom Aufstieg zu reden - und hernach bitter enttäuscht zu sein und die Schuldigen zu suchen.
Mit Vorfreude und vorsichtiger Hoffnung an die neue Saison heranzugehen , das ist meine Devise. -
Ich gehe davon aus, dass in der Winterpause aus dem Berg schon eine große Verunsicherung und auch Angst vor dem Gang in die zweite Liga geherrscht hat. Deswegen wurden Fehleinschätzungen und Fehlentscheidungen getroffen, die aus einer gewissen Panik entstanden sind ... aus Verzweiflung eben. Und damit wurde dem Team der Rest gegeben.
Panik darf aber bei einem Chef egal in welcher Branche nicht ausbrechen ein Chef ist dazu da alles nüchtern zu analysieren und erst dann zu handeln.