Alles anzeigenIch denke bei dem Thema Einkäufe sollte man sich insbesondere die Saison 2011/12 und 12/13 gemeinsam anschauen.
SK und die Trainer hatten natürlich auch gute Händchen, aber in 18 Monaten 12 Spieler zu holen, die dem FCK kaum etwas gebracht haben, dass ist für einen Verein mit unseren Strukturen einfach zu viel:
Erwin Hoffer
Benjamin Köhler
Christopher Drazan
Kwame Nsor
Enis Hajri
Sandro Wagner
Anthar Yahia
Gil Vermouth
Itay Shechter
Nicolai Jörgensen
Jakub Swierczok
Olcay Sahan
Das muss wieder besser werden, und die überwiegende Zahl der Wi-Transfers geht ja auch in diese Richtung.
Hier muss die Frage erlaubt sein, ob es ausreicht, dass ein Wirtschaftsunternehmen wie der FCK mit 2 Leuten an der Spitze gut aufgestellt ist. Ich denke nach wie vor, dass ein Sportdirektor auch in Liga 2 notwendig und finanzierbar wäre.
Puh, also ich möchte eigentlich nicht wieder jede einzelne Transfer-Geschichte neu aufrollen, aber ich finde du packst da einfach alle in einen Sack.
Swierczok ist als Perspektivspieler verpflichtet worden, hatte ein paar Einsätze und wurde vorerst wieder verliehen. Jetzt hatte er sich leider schwer verletzt. Inwiefern ist das ein Fehleinkauf? Und inwiefern kann man das SK ankreiden? Sein Potential hat er angedeutet.
Den gröbsten Unfug erzählst du bei Sahan. Schon allein die Tatsache, dass er ablösefrei geholt wurde und 800k € eingespielt hat macht ihn zu einem Glücksgriff. Spielerisch war er sicherlich nicht immer überzeugend, aber das kann man kaum einem Spieler in der Horrorsaison nachsagen.
Allerdings würde ich deine Liste gerne weiterführen mit Spielern wie Amri, Rivic, Lucas und Walch. Ich wäre sogar fast schon geneigt Micanski zu schreiben, weil er uns bisher weder finanziell noch spielerisch voran gebracht hat
Ich habe meinen Beitrag jetzt im Nachhinein extrem gekürzt, weil sonst tatsächlich wieder eine Diskussion über einzelne Spieler losbrechen würde. Letztlich ist für mich wichtig, dass man für die Fehleinkäufe einen Ausgleich hat. Und den gab es bisher, auch weil SK eben gute Verpflichtungen tätigte. Da wurde ein Ivo für 4 Mio verkauft, Trapp für 1,5 Mio und Sahan für 0,8 Mio. Das sind Transfereinnahmen, die wir uns bei Amtsantritt von SK nur hätten erträumen können. Dazu noch so Kleinvieh wie die 500k für Zuck und Tiffert jeweils, 350k für Kirch. Für Spieler wie Sam oder Lakic, die aus vertraglichen Gründen keine Ablösen einspielten, kann man den Wert für die Mannschaft damals nicht hoch genug schätzen.
Nungut, bevor man mich nun wieder der Schönrednerei anklagt Was ich damit sagen möchte, es gibt zwei Seiten. Die gute Seite von SK hat uns wieder in die Bundesliga gebracht, hat uns finanziell zurück gebracht. Die schlechte Seite war mitverantwortlich dafür, dass wir wieder abstiegen und teilweise Gelder unnötig verbraten. Letztlich hält es sich so in der Waage, dass wir wieder auf dem Sprung in die Bundesliga stehen. Dafür kann man SK durchaus dankbar sein, wie gesagt, denkt an seinen Amtsantritt zurück, ich bin seit damals extrem bescheiden geworden. Nicht alles ist gut, deswegen darf man ihn kritisieren. Wollen wir dahin zurück, wo wir einst mal waren, muss sich beim FCK noch viel ändern, auch SK muss sich eingestehen, dass er da nicht alles tun kann, weil ihm teilweise die Kompetenz fehlt. Aber letztlich sehe ich uns auf einem guten Weg.