Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

• Puh, also ich möchte eigentlich nicht wieder jede einzelne Transfer-Geschichte neu aufrollen, aber ich finde du packst da einfach alle in einen Sack.

Swierczok ist als Perspektivspieler verpflichtet worden, hatte ein paar Einsätze und wurde vorerst wieder verliehen. Jetzt hatte er sich leider schwer verletzt. Inwiefern ist das ein Fehleinkauf? Und inwiefern kann man das SK ankreiden? Sein Potential hat er angedeutet.

Den gröbsten Unfug erzählst du bei Sahan. Schon allein die Tatsache, dass er ablösefrei geholt wurde und 800k € eingespielt hat macht ihn zu einem Glücksgriff. Spielerisch war er sicherlich nicht immer überzeugend, aber das kann man kaum einem Spieler in der Horrorsaison nachsagen.

Allerdings würde ich deine Liste gerne weiterführen mit Spielern wie Amri, Rivic, Lucas und Walch. Ich wäre sogar fast schon geneigt Micanski zu schreiben, weil er uns bisher weder finanziell noch spielerisch voran gebracht hat

Ich habe meinen Beitrag jetzt im Nachhinein extrem gekürzt, weil sonst tatsächlich wieder eine Diskussion über einzelne Spieler losbrechen würde. Letztlich ist für mich wichtig, dass man für die Fehleinkäufe einen Ausgleich hat. Und den gab es bisher, auch weil SK eben gute Verpflichtungen tätigte. Da wurde ein Ivo für 4 Mio verkauft, Trapp für 1,5 Mio und Sahan für 0,8 Mio. Das sind Transfereinnahmen, die wir uns bei Amtsantritt von SK nur hätten erträumen können. Dazu noch so Kleinvieh wie die 500k für Zuck und Tiffert jeweils, 350k für Kirch. Für Spieler wie Sam oder Lakic, die aus vertraglichen Gründen keine Ablösen einspielten, kann man den Wert für die Mannschaft damals nicht hoch genug schätzen.

Nungut, bevor man mich nun wieder der Schönrednerei anklagt ;) Was ich damit sagen möchte, es gibt zwei Seiten. Die gute Seite von SK hat uns wieder in die Bundesliga gebracht, hat uns finanziell zurück gebracht. Die schlechte Seite war mitverantwortlich dafür, dass wir wieder abstiegen und teilweise Gelder unnötig verbraten. Letztlich hält es sich so in der Waage, dass wir wieder auf dem Sprung in die Bundesliga stehen. Dafür kann man SK durchaus dankbar sein, wie gesagt, denkt an seinen Amtsantritt zurück, ich bin seit damals extrem bescheiden geworden. Nicht alles ist gut, deswegen darf man ihn kritisieren. Wollen wir dahin zurück, wo wir einst mal waren, muss sich beim FCK noch viel ändern, auch SK muss sich eingestehen, dass er da nicht alles tun kann, weil ihm teilweise die Kompetenz fehlt. Aber letztlich sehe ich uns auf einem guten Weg.

• Olcay Sahan
    ablösefrei gekommen und 600K eingebracht...

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Ich finde den Kader und die eingesetzten Spieler jedenfalls nicht schlecht. Den jüngeren wird auch ne Chance gegeben. Man sollte es aber noch konsequenter tun beispielsweise Derstroff noch öfter einsetzen! Der Junge brauch mehr Spielzeit. Hab nichts gegen die Personalpolitik von Kuntz und Foda. Im Gegenteil.

• Grad auf Facebook gefunden:

Zitat

>>"Wir müssen Dir natürlich ausdrücklich widersprechen. Stefan Kuntz hat in keiner Weise die Fans des FCK angesprochen oder auch nur gemeint hat und eigentlich können sich FCK-Fans auch gar nicht angesprochen fühlen. Hätte man die Fragestellung des SWR-Reporters mitgesendet, wäre dies noch deutlicher."

[...]

"Vielmehr geht es zum Beispiel um die vielfach auf sehr widerliche Art und Weise hinter dem Rücken oder anonym verbreiteten Lügengeschichten, die vermehrt auf fruchtbaren Boden stoßen, wenn der erwartete sportliche Erfolg ausbleibt. Diese Form der moralisch sehr fragwürdigen Vorgehensweise nimmt zuletzt eine Vehemenz an, die nur sehr schwer zu
    akzeptieren ist........<<

Mail von Christian Gruber als Antwort auf eine Anfrage eines Fans.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Gonzo,

ich denke deinen Ausführungen kann man auch folgen. Aber ich bin bei den betreffenden einfach anderer Ansicht. Dies anders zu sehen ist dein gutes Recht, so wie es das meine ist dies eben anders zu beurteilen. Ich jedenfalls versuche so gut wie es geht meine Ansicht zu vertreten, ohne jemand Anderem dabei Unfug oder Schönrederei zu unterstellen.

Ich habe auch nicht die Erwartung, dass jeder Transfer sitzt, aber wie du schreibst, ist diese Liste beliebig erweiterbar. Die Erlöse für Abgänge von guten Leuten mögen das wirtschaftlich kompensieren, machen aber die Masse an Spielern die geholt wurden nicht wett. Aber ein Verein wie unserer muss halt sehr darauf achten, dass es auch immer wieder Spieler wie einen Ivo und einen Trapp hat, die er zu solchen Preisen verkaufen kann, und das wird im Moment eher schwieriger für uns.

Nebenbei:Alle 4-5 Monaten heißt es nun bereits in der zweiten Saison in Folge, dass sich die Mannschaft erst finden muss - ja wie soll sie das denn, wenn das Gefüge so oft auseinanderdividiert wird. Hier fehlt aus meiner Sicht etwas die Konstanz, holen wie einen Spieler, weil er verfügbar ist, oder weil er in unser System passt. Aber ich möchte das nicht weiter treiben.

Natürlich habe ich größten Respekt davor, wie SK einen "Mietwagen" voller Leihspieler zusammengestellt hat und wir damit aufgestiegen sind, natürlich waren die Zugänge der ersten Buli-Saison überwiegend gut - das stelle ich nicht in Abrede.

• Gonzo,

ich denke deinen Ausführungen kann man auch folgen. Aber ich bin bei den betreffenden einfach anderer Ansicht. Dies anders zu sehen ist dein gutes Recht, so wie es das meine ist dies eben anders zu beurteilen. Ich jedenfalls versuche so gut wie es geht meine Ansicht zu vertreten, ohne jemand Anderem dabei Unfug oder Schönrederei zu unterstellen.

Ich wollte mit meiner Aussage zum "gröbsten Unfug" dich auch nicht persönlich angreifen, sondern dir aufzeigen, dass gerade Sahan einer der besten Transfers der letzten Jahre war. Rein wirtschaftlich gesehen haben wir nach Abzug von Gehalt und Prämien möglicherweise sogar Gewinn gemacht. Jedenfalls war es genau diese Art Transfer, die wir immer wieder schaffen müssen, um später irgendwann mal gute Spieler halten zu können. Und spielerisch war er nun wirklich auch deutlich vor anderen Transferflops wie Wagner, Jörgensen, Yahia oder Walch.

Ich habe auch nicht die Erwartung, dass jeder Transfer sitzt, aber wie du schreibst, ist diese Liste beliebig erweiterbar. Die Erlöse für Abgänge von guten Leuten mögen das wirtschaftlich kompensieren, machen aber die Masse an Spielern die geholt wurden nicht wett. Aber ein Verein wie unserer muss halt sehr darauf achten, dass es auch immer wieder Spieler wie einen Ivo und einen Trapp hat, die er zu solchen Preisen verkaufen kann, und das wird im Moment eher schwieriger für uns.

Dahingehend sehe ich uns allerdings auf einem guten Weg. Gerade bei Zuck hat man gesehen, dass es klappt. Spieler wie Heintz oder Fortounis sind auch Kandidaten, die sehr gewinnbringend verkauft werden könnten. Ein Borysiuk entwickelt sich stark und kann möglicherweise in 1-2 Jahren für mehr als die ursprünglichen 2 Mio € verkauft werden. Auch junge Nachrücker wie Orban, Linsmayer oder Zellner sind theoretisch für die Zukunft mögliche Einnahmequellen. Von unseren Leihspielern könnten außerdem Sukuta-Pasu (für 280k € damals verpflichtet), Wooten und Kuba (für 420k € verpflichtet) kurz-, mittel- oder langfristig gewinnbringend verkauft werden.

Nebenbei:Alle 4-5 Monaten heißt es nun bereits in der zweiten Saison in Folge, dass sich die Mannschaft erst finden muss - ja wie soll sie das denn, wenn das Gefüge so oft auseinanderdividiert wird. Hier fehlt aus meiner Sicht etwas die Konstanz, holen wie einen Spieler, weil er verfügbar ist, oder weil er in unser System passt. Aber ich möchte das nicht weiter treiben.

Das ist eine Sache, die ich auch kritisiere. Das hat mit dem langfristigen Plan zu tun, der entweder fehlt oder nicht konsequent begangen wird. Da wären wir auch schon wieder bei dem Thema Sportdirektor und Konstanz im Verein.

• Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

• SK hat vor der Saison selbst gesagt, dass es ein Fehler war, keinen Sportdirektor einzustellen. Aber er muss nur hier rein schauen, dann weiss er, dass er sich anscheinend selbst angelogen hat. Ich finde das echt toll, wie alles so hingebogen wird, bis es passt. Vor ein paar Tagen hat uns 321413451 aufgezeigt, dass wir nur eine mittelmässige Mannschaft haben. Jetzt ist wieder alles anders rum.

SK hat großen Anteil an der schlechtesten 1. Bundesligasaison aller Zeiten. Aber, wie man hier lernt, wohl alles nur Pech. Die anderen kamen nicht, also nimmt man alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Wer im Winter so nachlegen muss, wie wir, hat im Sommer was verpasst. Aber auch das war wohl nur Pech.

Bei Shechter ist übrigens Hannover frühzeitig abgesprungen. Die waren cleverer.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• SK hat großen Anteil an der schlechtesten 1. Bundesligasaison aller Zeiten

sogar sehr großen.
    Aber Kuntz hat auch sehr großen Anteil an dem damaligen Aufstieg, den du unter diesen Voraussetzungen erstmal schaffen musst.
    Es gab eben letzte Spielzeit ein gewaltiges Tief.. aber man muss eben auch sehen dass dank seiner Connections die Sams,Ivos Mandjecks,Rodneis etc zum Betze kamen..
    Seine Conections kombiniert mit einem Sportdirektor mit einem Plan von bestimmten Spielertypen und ein guter Trainer.. das würde vielversprechend klingen..

Bei Shechter ist übrigens Hannover frühzeitig abgesprungen. Die waren cleverer.

die waren aber auch nun mal ernsthaft interessiert :)

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Einmal editiert, zuletzt von Buggy ()