Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Ja, das mit Schupp wird spannend...
    da bin ich jetzt schon gespannt auf die Argumentationskette der Kuntz Befürworter.


    Könnte eine Herausforderung werden.


    Auf die Herausforderung bin ich auch schon gespannt. Bisher kamen (nicht nur, aber) oft nur Vorwürfe, die man mit weniger Voreingenommenheit nicht zwingend kritisch wahrnehmen muss oder sich zumindest auch normal erklären kann. Sei es die Fananleihe, die angeblich zum Rückkauf des Fröhnerhofs genutzt werden sollte. Und von irgendwas wurde der ja scheinbar zurückgekauft. Seien es Vorwürfe über hohe Verwaltungskosten, die sich allerdings auch über solche Kapitalumschichtungen erklären könnten (da ich keine gesicherten Infos habe beachte man bitte den Konjunktiv). Das Ganze liesse sich noch fortsetzen.


    Sicherlich wird jetzt z.b. Andi_74 entgegnen, es fehlt halt die Transparenz. Das mag sein. Für mich jetzt schon Unwort des Jahres. Wo gibt es Transparenz? Mal ehrlich. Welche Firma irgendeiner Art verschafft der Öffentlichkeit mehr Transparenz wie nötig? Je nach Gesellschaftsform ist halt unterschiedlich viel Transparenz vorgeschrieben. Aber wer macht sich freiwillig gläsern? Und warum? Ich hätte es auch transparenter gefunden, wenn Andi die Anfrage und die Antwort des Kickers hier zum nachlesen gepostet hätte. Vielleicht zusammen mit seiner Lohnabrechnung? Warum net, is doch bestimmt interessant. Das wäre zumindest die oft geforderte Transparenz. Natürlich keine ernstgemeinte Forderung, aber man sollte sich mal hinterfragen, wer von uns bereit wäre, soviel Transparenz zu zeigen. Ich behaupt keiner und das obwohl Privatpersonen keine Konkurrenz anderer Firmen bedenken müssen. Aber ich bin gespannt auf den Kickerartikel. Vielleicht gibt es ja wirklich neue Erkenntnisse und nicht nur Spekulationen. Vielleicht saugt sich der Journalist auch heut noch was aus den Fingern, weil der Kicker durch so mails bemerkt hat, dass am Thema Interesse besteht und das so ein Artikel die Verkaufszahlen erhöhen könnte.


    Wie gesagt, ich bin gespannt auf den Artikel. Aber ich werd ihn versuchen möglichst unvoreingenommen und neutral zu betrachten, wenn er hier dann eingescannt wird und wenn sich berechtigte fundierte KRitik findet, diese auch akzeptieren. Vielleicht sollten das einige von der anderen Seite dann auch mal probieren, anstatt hier Leute der Pro-Kuntz-Propaganda zu beschuldigen, während man fröhlich weiterhin die eigene Propaganda zelebriert.

  • @tja-heinz


    Natürlich kann man keine lückenlose Transparenz fprdern. Und sicher nicht bei jeder Firma. Nun ist der FCK aber keine Firma und liegt vielen am Herzen. Und gewisse Fragen stellen sich einfach. Egal ob man nun etwas negatives oder nicht draus konstruieren kann. Dies sei dahin gestellt. Der FCK ist nunmal ein Verein und hat Mitglieder welche ein Recht haben gewisse Dinge zu erfahren.


    Du erwähntest meine Frage an den Kicker: "Sehr geehrte Damen und Herren, ich schreibe Ihnen um zu erfahren, was beim 1. FC Kaiserslautern momentan los ist. Auf der PK zur Vorstellung von Konrad Fünfstück wurde Staphan Kuntz ja auf seine angeblichen Bewerbungen bei anderen Vereinen angesprochen. Ebenso wurde von Herrn Kuntz gesagt dass es in der Personalie Schupp Redebedarf gibt. Das war als eindeutiges anzählen zu verstehen. Seitdem ist verdächtige Ruhe. Weder der FCK noch die Presse äußert sich seitdem. Nichtmal Spekulatinen dringen nach außen. Passiert einfach nichts, oder werden wir bald Neues erfahren in den Sachen? Mit freundlichen Grüßen Andreas Reisinger"
    Nichts anderes habe ich hier auch schon gefragt. Sollte auf Grund dieser Frage für Morgen noch ein Artikel auf die beine gestellt werden verlange ich dann aber eine Gewinnbeteiligung an den Erlösen aus dem Verkauf dieser Ausgabe. :D


    Wo ich Dir Recht geben muß ist die Tatsache, dass man zu schnell in ein Lager gedrängt wird. Ich stelle aber hier einfach nur Fragen. Dafür ist ein Forum da. Auf diese Fragen habe ich keine Antworten gefunden bislang. Sie entstammen meinem Kopf und sind weder Vermutungen noch Behauptungen. Deswegen bin ich ja noch kein Kuntz-Gegner. Das werde ich, wenn es auf die Fragen keine Antworten gibt oder solche, die ich als bedenklich erachte.

    "Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

  • Von demher kannst du das Wörtchen "Kuntzbefürworter" nicht anders formulieren?


    Sag mir wie? Es gibt Leute, die Kuntz einfach schlichtweg alles abnehmen. Die in nichts ,dass er tut etwas schlechtes sehen. Umgekehrt gibt es auch Gegner, die einfach alles negativ sehen.


    Und selbst ich, der ich durchaus auch schon seine Arbeit in Punkten gelobt habe, wo ich sie positiv sehe (so zum Beispiel der Fakt, dass er Zinsen vermieden hat, indem er sich an der Fananleihe bedient hat (und nur die Kommunikation hart und vernichtend kritisiere) werde nur als 'Basher' tituliert. Weil ich eben in der überwiegenden Mehrzahl seine Arbeit negativ sehe.


    Also, eine Idee?


    Seien es Vorwürfe über hohe Verwaltungskosten,


    Die Vorwürfe sieht jeder substantiiert begründet, der sich einmal mit den wirtschaftlichen Zahlen von Etat Lizenzspieler und Etat des 'drumherum' beschäftigt. Es sind Zahlen, die sich schwarz auf weiß in der Bilanz wieder finden.


    Man muss halt mal sich die Mühe machen, die Bilanzzahlen nicht nur wohlwollend zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch gesund kritisch.


    Und da steht zu Buche, dass der Etat für die kickende Abteilung in etwa in dem Maße gesunken ist seit dem Wiederabstieg, wie er im Verwaltungshaushalt (oder auch Non-Kicker) gestiegen ist, und wir jetzt mehr als 150 Mitarbeiter haben. In Summe genannt in etwas 2,5 Mio Euro.


    Und es ist ermüdend, jede noch so substantiiert vorgetragene Meinung gebetsmühlenhaft wiederholen zu müssen, weil man sie nicht liest, sich nicht daran erinnert, oder schlichtweg verdrängt. Wahlweise garniert mit persönlicher Diskreditierung. Natürlich ohne vorher sich die Mühe gemacht zu haben, Zahlen zu vergleichen oder nach Fakten zu recherchieren. Lieber mal direkt FEUER rufen.


    You name it-


    Und jetzt gebe ich mal ein GERÜCHT weiter:


    Beim Tschibo in der Marktstraße sagt man sich, dass Schupp schon seit dem Montag vor dem Nürnbergspiel entlassen ist, und er sich von den Leuten schon verabschiedet habe....


    Wird sicher nichts dran sein, und Schupp ist nur auf Urlaub, oder abgetaucht.
    Oder hat gerade kein Interesse an der ersten Mannschaft.


    Nur wenn es denn stimmen sollte, wäre ich auf die Begründung gespannt....

    3 Mal editiert, zuletzt von Hoschy ()

  • @Andi_74
    danke für die Wiedergabe der Mail. Wie gesagt, ich will auch gar nicht behaupten, dass der Kicker sich jetzt extra was ausn Fingern saugt und dann transparent genug wäre, dich am Gewinn zu beteiligen ;)
    Und ich hab auch vollstes Verständnis für deine Sorgen. Und sollten sich untragbare Vorfälle ergeben, so wird man handeln müssen. Alles keine Frage. Dass der FCK aber keine Firma ist, nur weil er vielen am Herzen liegt, kann ich aber nicht unterschreiben. Ich glaub da liegt auch so bisle ein Problem. Bei einem Verein liegt eine andere Erwartungshaltung vor wie bei einem Unternehmen auch bzgl. Transparenz. Aber sind die Bayern z.b. kein Wirtschaftsunternehmen, weil sie ein Verein sind, der vielen am Herzen liegt? Unmöglich bei den Umsätzen. Und da seh ich ein Problem. Wieviel Transparenz ist nötig und wünschenswert und wieviel ist möglich unter Unternehmensbedingungen. Es wird immer Sachen geben, die für den Fan nicht transparent sein werden. Aber sicher kann man da Kuntz vorwerfen, dass er es nicht geschafft hat, ein für alle Fans glaubhaftes und nachvollziehbares Konzept vorgelegt zu haben.


    @Hoschy
    ich merke lediglich an, dass es interessant wäre zu wissen, wie sich diese Verwaltungskosten aufteilen. Man hört hier immer die Zahlen Lizenzspieleretat und Verwaltung. Da stellt sich mir halt die Frage, ob z.b. die 5 Mio. vom NLZ in Verwaltung mit auftauchen als einmalige Ausgabe oder ob dies regelmässige Kosten sind? Man kann doch auch nicht einfach sich 2 Zahlen aus der Bilanz rausgreifen, und diese gesund kritisch anschauen, weil es grad gut reinpasst und nicht das Ganze weiter aufschlüsseln. Dies wäre doch Voraussetzung um Fehler auch wirklich aufzudecken. Und da macht man es sich zu einfach, find ich.


    Ich will noch ein anderes Beispiel anbringen, welches jetzt schon des öfteren aufkam. Die Ausgliederung der Profiabteilung. Da wird dann argumentiert, um die Allmacht von Kuntz zu festigen und uns weiter hinters Licht führen zu können. Das mag so sein. Bei all der Kritik, die sich immer wieder hier findet, kann man das vermuten. Ok soweit. Aber hat man sich eigentlich schon mal angeschaut, ob uns möglicherweise Boxabteilung etc mehr Kosten verursachen wie sie nutzen bringen und ob eine solche Ausgliederung nicht sinnvoll sein könnte, weil sich der FCK dort den Luxus leistet als Verein "alter Schule", unrentable Abteilungen zu betreiben? Das muss nicht so sein. Nicht falsch verstehn. Aber könnten solche Überlegungen denn keine Rolle spielen? Ob diese Entscheidung deswegen richtig und gut wäre, steht auf nem anderen Blatt. Keine Frage. Aber manchmal hab ich schon das Gefühl, dass man halt wirklich alles als vorsätzlich vereinsschädigendes Verhalten auslegen kann, wenn man denn nur will. Genauso kann man natürlich auch alles zu unkritisch sehn. Das is genauso gefährlich. Aber ich werd einfach das Gefühl net los, dass man sich viel zu oft oberflächlich ein Urteil bildet. Auch das gilt wohl für beide Seiten.

  • @Hoschy: also wenn dich jemand als Basher bezeichnet, (ich tu das ganz sicher nicht!!!) dann bestimmt nicht wegen der amateurhaften Komminikation zur Fremdentwendung der Fananleihe.
    Diese Art und Weise mit einem aufgrund der Vergangenheit sensibilisiertem Umfeld kann man gar nicht anders als dumm und naiv bezeichnen.
    In die schwarze Ecke wird man schon eher gestellt, wenn man Mimiken interpretiert, seine persönliche Meinung und das was man von Jemand gehört hat als Fakt verkauft etc... Ich für meinen Teil versuche nicht zu interpretieren, verschließe aber meine Augen nicht und ich will dann nicht als Lemming oder "Kuntzbefürworter" abgestempelt werden.


    Vielleicht sollten wir uns auf "Gemäßigte Weiße und schwarze Opposition" einigen... :P ??

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Buggy, wenn man von "Mimiken interpretieren " keine Ahnung hat, verweise ich gerne mal wieder auf Dieter Nuhr. Wenn du das Offensichtliche nicht herauslesen kannst, und dazu muss man noch nicht mal sonderlich geschult sein, dann tut es mir leid.

  • Buggy, wenn man von "Mimiken interpretieren " keine Ahnung hat, verweise ich gerne mal wieder auf Dieter Nuhr. Wenn du das Offensichtliche nicht herauslesen kannst, und dazu muss man noch nicht mal sonderlich geschult sein, dann tut es mir leid.


    Ein sehr guter Beitrag, der treffend aufzeigt, warum es schwer fällt, dieses Gebashe ernstzunehmen. Danke dafür. Das is also die Argumentation. Buggy hat keine Ahnung von Mimik und soll deswegen die Fresse halten, weils ein total unlustiger Komödiant mal so formuliert hat. Das soll man wirklich ernstnehmen? So gehts hier seitenweise. Ich bin nicht sonderlich geschult, aber manche Leute können einem echt leid tun. Das is unterm Strich das Einzige, was stehnbleibt.

  • Ich sehe die Personalie Kuntz ja auch zunehmend kritisch, aber mir ist die Kritik an ihm in letzter Zeit doch zu sehr auf annahmen, behauptungen und hörensagen gestützt und zu wenig auf Fakten. Und selbst die Fakten, die als Fakten hergeholt werden sind schwierig zu interpretieren.
    wenn jetzt bspw höhere Verwaltungskosten anfallen liegt das daran, das der Wasserkopf aufgeblasen wird oder hat man mehr Jugendtrainer, Scouts etc eingestellt?
    Ich bin was die finanzielle Lage des FCKs angeht aufgrund der fehlenden transparenz sehr besorgt, denn wenn da oben seriös gewirtschaftet würde müsste man mMn weniger "Kreativ" in der Buchführung sein.
    Aber aus den paar Kennzahlen die bekannt sind dann sich eine möglichst negative Geschichte zusammenzureimen finde ich ebenfalls nicht der richtige Weg.
    ich hoffe immernoch, dass irgendwann mal alles auf den Tisch kommt. Bis dahin bleib ich wohl dumm gehaltenes Fußvolk. Aber ich weigere mich jetzt auch aufgrund von Gerüchten, Mimikinterpretationen, oder unvollständigen Fakten mir eine abschließende Meinung zu bilden und an dem Lynchmob teilzunehmen. Das heißt nicht, das ich damit automatisch zum "Befürworter" werde. ich glaube deshalb nicht, dass man die Fangemeinde deshalb in zwei Lager spalten kann. Ich glaube die allermeisten liegen irgendwo dazwischen.

  • wie wärs,wenn jeder dem anderen seine meinung zugesteht.


    die pro-kuntz fraktion hat sicher gründe,warum sie kritisch bei negativen
    beiträgen zu kuntz reagiert.genau so hat aber auch die gegenseite ihre
    ambitionen,aktionen von kuntz genauer zu hinterfragen.


    öffentlich werden wir nur in ganz seltenen fällen die wahrheit erfahren.
    selbst bei den bilanzen besteht die möglichkeit die posten so zu schieben,dass
    die eigentlich angebrachte skepsis verpufft.was passiert wenn jetzt raus kommt
    dass schupp zum zeitpunkt des kuntz-interviews, schon entlassen war.ist er dann
    der lüge überführt,oder sieht man das nicht so eng,weil er eh vorgehabt hat ihn
    zu entlassen.wie sieht man das ganze,wenn c.ziege als sd installiert wird.
    was wenn beweise auftauchen,dass er sich um einen anderen job beworben hat.
    dieses gerücht gabs übrigens schon etliche wochen,bevor es die medien aufgegriffen
    haben.ist es dann sein gutes recht als vorsitzender,oder hat er uns vorsätzlich belogen.


    jeder dem der verein am herzen liegt,sollte für sich, solche gerüchte selbst hinterfragen
    und nicht damit abtun,so lange es keine beweise gibt,ist an der sache nix dran.

    Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()