Stefan Kuntz (07.04.2008 - 04.04.2016 als Vorstandsvorsitzender / 07/1989 - 06/1995 als Spieler)

  • Er sagt wortwörtlich das das Geld nur fürs NLZ verwendet werden darf. Wortwörtlich. Jetzt kapier ich das.


    Wenn man die Anleihe dann für eben dieses Löcher stopfen genommen hat so hat man die Fans nicht nur über die wahre finanzielle Situation im Dunkeln gelassen sondern ihnen auch die Unwahrheit über die Verwendung der Gelder gesagt die es im Guten Glauben für das NLZ bezahlt haben.


    Der nächste Punkt ist er sagt das sie sich verpflichtet haben es nur ins NLZ zu stecken. Das heisst für mich im Umkehrschluss das es Vertragsbruch ist, und damit rechtlich relevant.

  • Ich verstehe durchaus, dass man den Widerspruch zwischen dem damals Gesagten und der später folgenden Handlung anprangert.
    Aber könnte es nicht sein, dass er damals überzeugt war, so zu handeln?
    Könnte es nicht sein, dass sich Lücken im Haushalt aufgetan haben, die es zu stopfen gab?
    Gut, man hätte einen Kredit aufnehmen können, um diese Lücken zu stopfen - aber vielleicht war es finanziell sinnvoller, das Geld, das als Fananleihe vorhanden war, erst auszugeben?


    Wie gesagt, ich verstehe, dass sich viele hier aufregen ---
    was ich aber absolut nicht verstehe ist dieser Hass, der aus manchen Beiträgen spricht.
    Der steht in keinem Verhältnis zu dem Geschehenen.


    Ich bin in einem Alter, in dem man über sich und die eigene Vergangenheit immer mehr nachdenkt, über die Fehler, die man selbst in seinem Leben gemacht hat. Das sind genügend. Vielleicht bei euch nicht, könnte sein.


    Aber hassen und andere in diesem Maß schuldig sprechen und verurteilen - nein, das ist mir fremd.

    Einmal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • @ Zipfe


    Ich hasse Kuntz nicht! Aber ich bin menschlich von ihm enttäuscht!
    Zudem denke ich, dass wenn das Geld anderweitig ausgegeben wurde wie für den Bestimmungszweck, dass dies eine Veruntreuung ist.
    Somit kann ich sehr gut nachvollziehen das gegen Kuntz und Co. Klage erhoben wurde.

  • Kuntz wird sicher nicht wie ne Sau durchs Dorf getrieben, der sonnt sich auf der Trainerbank des DFB währenddessen er den Verein der ihn groß rausbrachte wissentlich an den Rand des Ruins getrieben hat und dafür auch noch fürstlich entlohnt wurden ist.


    Das einige diesen Blender auch noch versuchen in Schutz zu nehmen ist für mich unbegreiflich.

    „Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

  • Lieber FCK-Zipfe,


    ich fühle in einigen Punkt wie Du. Ich hasse S.K. für das getane nicht, aber wenn ich nun diese Aussagen höre und dann noch die Aussagen der letzten JHVen vergleiche, dann bin ich moralisch von ihm enttäuscht! Ich bin ein Mensch, der neben den Verträgen auch stark an das "Gesagte" glaubt!


    Ich würde diesen Punkt von Dir "Gut, man hätte einen Kredit aufnehmen können, um diese Lücken zu stopfen - aber vielleicht war es finanziell sinnvoller, das Geld, das als Fananleihe vorhanden war, erst auszugeben?" (FCK-Zipfe) sogar unterstützen, wenn man es immer auch so klar formuliert hätte. Dies hat man mE nicht und von daher sage ich: so handelt kein stolzer und ehrbarer Geschäftsmann. Nun muss er sich deutliche Kritik gefallen lassen, aber Hassen, nein das ist dann doch nicht angebracht.


    Trotz allem, ggf. hat S.K. in einigen Jahren die Kraft seine Zeit beim FCK selbst kritisch zu werten. Und im besten Falle dies auch zu benennen. Wer weiß.


    VG
    Ostalb-Devil

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Für mich stellt sich halt immer noch die Frage nach dem großen Hass gegen die Person Kuntz.


    Sehen wir die reinen Fakten so hat Kuntz einen Verein übernommen der wirtschaftlich und sportlich (sagen wirs mal so deutlich denn so wars ja) im Arsch war. Große Fehler hat man vorher schon gemacht. Das hatte uns ja erst in diese prekäre Lage gebracht.


    Ohne ihn würden wir heute nicht mehr im Profifußball existieren. Das ist meine feste Meinung.


    Die weitere Frage ist inwieweit es nach Kunz Übernahme des Vereins überhaupt möglich war noch mehr Scheiße zu bauen.


    War es vielleicht nicht sogar so das der FCK schon vor ihm und Anfang der 2000er diesen Weg einschlug? Das man das Stadion veräußern musste und nur wegen den 5 Millionen von Lotto RLP beim Klose Transfer noch weiter leben durfte?


    Das der einst große FCK seinen Weg nach 1998 verlassen hat und das hätte nie passieren dürfen? War es nicht so das die großen Fehler vor ihm gemacht wurden?


    Musste der FCK nicht gerettet werden und hat er ihn nicht gerettet?


    Vieviel Substanz hatte dieser Verein 2008 überhaupt noch? Viel kanns nicht gewesen sein.


    Wenn man ein paar Schritte zurück tritt und sich das ganze Bild betrachtet so kommt man doch zu dem Schluss das Kuntz nicht derjenige war der uns dahin brachte wo wir jetzt sind.


    Realistisch betrachtet hat die Entwicklung weitaus früher begonnen. Und nur dank dem Namen Kuntz reden wir hier überhaupt noch von einem FCK im Profifußball.


    Das soll seine Fehler nicht rechtfertigen und beschönigen. Aber welche Möglichkeiten waren noch da? War es nicht so das Anspruch und Wirklichkeit beim FCK schon lange und lange vor den Tagen von Kuntz weit weit auseinanderklafften?


    Lasst es nochmal Revue passieren. Das Kapitel FCK 1998 - 2016....

  • Shark


    Realistisch betrachtet bist du mal wieder mit deinen Thesen fern ab der Realität.
    Kuntz hat einen maroden Verein übernommen, Kuntz hatte seinen Anteil in der Folgezeit am erneuten aufstreben des FCK. Kuntz war auf einem guten Weg sich hier ein Denkmal zu setzen. Alles richtig, wenn auch schon tausendmal ( mindestens 800 Mal von DIR Shark) hier geschrieben wurde!
    Aber und jetzt kommt es. Er hat Fehler gemacht, ganz viele und gravierende Fehler, angefangen mit der Verpflichtung von Shechter im Paket mit seinem Kumpel bis hin zu falschen Trainer Entscheidungen.
    Er hat wohl absichtlich die Fans belogen und den Verein, wahrscheinlich nicht mit Absicht, wieder runtergewirtschaftet. Ich glaube kaum das wir zum Ende der Kuntzschen Tätigkeit finanziell besser da stehen als zum Zeitpunkt seiner Übernahme.
    Und selbst wenn du noch weitere 800 mal hier deine Huldigung an Kuntz schreibst wird es nicht anders.

    Forza FCK


    :schild:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronnie Wendt ()


  • Na ja gut das kann man so schreiben.


    Ich hab meinen Blick mehr auf das Gesamte richten wollen. Und ich habe ja erwähnt das das seine Fehler nicht beschönigen soll.


    Aber man kann das Ganze auch hinterfragen. Und dazu gehört es auch sich selbst zu hinterfragen. Ich bin mir sicher das die Fans schon damals vieles mit getragen haben. Und das ist jetzt nicht mal auf Kuntz bezogen.


    Ist es nicht viel mehr so das wir diejenigen waren die die Bundesliga erwarteten. Und das unsere sportliche Situation sowie die finanzielle schon längst zerfahren war.


    Kuntz hat denke ich den Verein vorm Amateurfußball gerettet. Ob und wie dann seine Entscheidungen zum Wohle des Vereins getroffen wurden ist ein anderes Kapitel.


    Aber auch wenn man die Sache differenziert betrachten möchte (und eigentlich muss man es differenziert betrachten) sieht man ja was geschieht.


    Und das ist mit ein Grund warum eine richtige Betrachtung der Dinge oftmals in den Hintergrund rückt.

  • Lieber Redshark,


    S.K. hatte seine Zeit als Manager. Die began in einer miesen Lage und er hat es nicht geschafft seine Ziele (Aufstieg, nachhaltige Etablierung zwischen Mittelfeld 1. Liga und Oberes Drittel 2. Liga und finanzielle Gesundung) zu verwirklichen.


    Ich messe ihn da genauso wie die Manger der Unternehmen von denen ich Aktien habe. Mich interessiert bei deren Beurteilung das "davor" nicht. Nur eines zählt für mich: schaffen sie es neuen Wert zu erzeugen? Halten sie sich an ihre Versprechungen? Erreichen sie ihre Ziele? Ist bei allem eine Null, dann gibt es keine Entlastung.


    S.K. hat nicht gezögert zum FCK zu kommen und anzupacken. Er war sich der Lage bewusst, er kannte die Fans und das Umfeld. Ja er hat den FCK mit anderen (Sasic, AR, Ohlinger, Sponsoren, Spielern) gerettet. Für diese Tat hat sehr viel Dank von allen erhalten, dafür wurde er entlastet als VV. Auch für den Aufstieg hat man ihm gedankt, den er mit anderen zusammen realisiert hat. Dafür wurde er entlastet als VV. Danach hat er viele kleinere und größere Fehler gemacht, er wurde dennoch entlastet. Nun hat er bei einem anderen AR-Chef freiwillig das Handtuch geworfen, er hat offensichtlich nicht zu seinen Worten bei der Fananleihe gestanden, dafür kann/könnte ich ihn nicht entlasten.


    S.K. wird für mich immer eine FCK-Person bleiben, die viel gutes als Spieler und VV geleistet hat. Aber er hat eben nicht Nachhaltig gehandelt, er hat nicht zu seinem Wort gestanden, dafür kann und darf er kritisiert werden.


    VG
    Ostalb-Devil

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

    Einmal editiert, zuletzt von Ostalb-Devil ()