Rund um die 1. Bundesliga

  • Diese Liga ist stinklangweilig. Betrachtet man die letzten 3 Jahre, stand Bayern immer vorzeitig als Meister fest. Und auch unten konnte der 16. Nicht mehr den 15. Einholen am letzten Spieltag. Gäbe es noch 3 direkte Absteiger, wäre das Interesse noch geringer an der Liga. Durch ihre Relegation kann man wieder künstlich Spannung aufbauen, wobei zu 80/90 % in den letzten Jahren immer der Bundesligist sich durchsetzte oftmals auch mit Grottenkicks und durch die Auswärtstorregel. Bringt am Ende wieder nur den Großen mehr Geld. Der 2.Ligist schaut in die Röhre und hat nix gewonnen. Nein man bekommt noch am Ende einen moralischen K.O. verpasst nach einer guten Saison.

    Hinzu kamen noch die Geisterspiele, die alles noch viel langweiliger und uninteressanter gemacht haben.

  • Wenn diese Relegation schon beibehalten werden soll , ich brauche sie nicht , dann sollte das Spiel auf neutralem Boden stattfinden. Kein Hin und Rückspiel, keine Auswärtstor Regelung. Es kann nicht sein das ich mit zwei Unentschieden nicht Auf bzw Absteige.

    Also im Sinne des fair play, schafft diese schei...s Relegation ab und lasst die 3 letzten ab und die 3 ersten aufsteigen.

  • wen interessiert: "ich brauch diese Regelung nicht "? Niemand, die Regelung ist so und auch gut so.

    Die Demokratie ist die schlechtesgte Staatsform, aber ioch kenne keine bessere !

  • Genauso geht es dem 3. Ligisten.

    Wobei da die Unterschiede qualitativ nicht so hoch sind wie zwischen Liga 1 und 2. Das zeigt da auch die Statistik, deutlich mehr 3.Ligisten konnten sich durchsetzen als in der Relegation eine Etage höher. Nichts desto trotz kann man die auch abschaffen aber das will man ja gar nicht. Priorität hat doch schon lange nicht mehr der sportliche Aspekt. Wer welche Spiele national und international überträgt bekommt ja auch keiner mehr zusammen. Gefühlt 4 Abos für alle Spiele. Das ist total außer Kontrolle geraten. Glaube auch, dass sich da viele schon vernünftigerweise von abgewandt haben.

    Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....

  • Man stelle sich vor, es wäre anders herum gelaufen. Heidenheim spielt in Bremen 2:2 und zuhause 0:0

    Würdet ihr dann auch über die Auswärtstorregel diskutieren? Bestimmt nicht.

    Es gibt die Regel, damit muss jeder Relegationsteilnehmer leben.

    Die Relegation ist überflüssig.

    3 Teams hoch, 3 Teams runter. Fertig!

  • Ja - würde ich so kritisieren!


    Ich gebe dir vollkommen recht - Relegation ist Mist


    Bringt aber Kommerz für die DFL

    "Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

  • Man stelle sich vor, es wäre anders herum gelaufen. Heidenheim spielt in Bremen 2:2 und zuhause 0:0

    Würdet ihr dann auch über die Auswärtstorregel diskutieren? Bestimmt nicht.

    Es gibt die Regel, damit muss jeder Relegationsteilnehmer leben.

    Die Relegation ist überflüssig.

    3 Teams hoch, 3 Teams runter. Fertig!

    Das mit der Auswärts Torreglung missfällt mir schon seit dem ich Fußball schaue. Unabhängig wer gegen wen spielt , egal in welchem Wettbewerb, für mich völliger Quatsch und unnötig.

  • Die Auswärtstorregel ist in meinen Augen mittlerweile völlig überaltet. Die hat man 1965 eingeführt, als das Auswärtsteam noch wirkliche Nachteile hatte: Oft lange und strapazierende Anreisen, keine einheitlichen Platzgrößen und Platzverhältnisse, unterschiedliche Bälle und auch von Stadion zu Stadion war einfach die Stimmung ganz anders, was ein Spiel auch erheblich beeinflussen konnte. Gerade beim FCK war das ja mal lange Jahre ein Markenzeichen.


    Guckt man sich das heute an, trifft davon im Prinzip nix mehr zu:

    - Die Anreise ist selbst in unteren Ligen kein Problem mehr. Der FCK ist auch bspw. abgelaufene Saison nach Rostock geflogen

    - Platzverhältnisse müssen heute überall top sein und auch die Größen müssen einheitlich sein

    - Der Spielball ist seit 2010 ebenfalls überall gleich

    - Und zuletzt muss man auch sagen, dass viele Stadien nach ihren Umbauten ihren eigenen, speziellen Flair verloren haben. Alles sieht irgendwie gleich aus und die Stimmung ist mittlerweile auch meist gleich


    All das sorgt auch dafür, dass der einstig hochgelobte Heimvorteil auch immer mehr schwindet. Jetzt durch die Geisterspiele hat man es ja auch deutlich gesehen. Somit bin ich ganz klar für: Auswärtstorregel abschaffen und bei zweimaligem Unentschieden Verlängerung und Elfmeterschießen abhalten.


    Und von Relegation Dritter gegen Drittletzter habe ich noch nie was gehalten. Dient einzig und alleine als Cashcow für die DFL. Mehrwert bieten diese Spiele nämlich kaum. Da wird oft grauenhafter Fußball geboten und in erster Linie auf Sicherheit gespielt, weil keiner einen Fehler machen will, der entscheidend sein könnte. Deshalb bin ich auch ganz klar für drei feste Ab- und Aufsteiger. Aber wie gesagt: Da es extra Fernsehgelder bringt, wird man wohl daran nix ändern.