Meine erste Reaktion war die, zu fordern dass Dresden die nächsten x Heimspiele (x=5-8) ohne eigene Zuschauer spielen muss.
Wenn ich weiter nachdenke ist diese einfache Lösung ein wegducken des Problems wie es die Politik gerne macht.
Sind die Großzahl dieser Kriminellen - nichts anderes ist es Gewalt gegen Unschuldige auszuüben und Überfälle zu machen - Fußballfans?
Wieviele Trittbrettfahrer sind hier dabei? Hat Dresde nun einfach den Ruf, dass sich jeder Kleinkrimiinelle der vermeintlichen Fanszene anschließt?
Völlig idiotische Fans (siehe Busabdrängen auf der AB in NRW usw.) hatten wir schon öfter. Aber von Überfällen - gerade außerhalb des Stadions - habe ich bisher nichts gelesen.
Strafe für Dresden wird kommen und dem - finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Verein - weh tun.
Wird es etwas ändern?
Eine Idee:
Vielleicht sollte man alle solche Strafen (auch Bengalos etc) in einen Topf werfen und der DFB sollte eine Stiftung machen anstatt sich das Geld in die eigenen Taschen zu stopfen. Eine Stiftung die sich mit der Ursachenbekämpfung beschäftigt