Srdjan "Lucky" Lakic (08/2008 - 06/2011; 01/2014 - 01/2015)

  • Der Söldner-Vorwurf ist ja auch vollkommener Unsinn. Wieso sollte Lakic einen Verein ablehnen, nur weil dieser bei den Fans anderer Vereine auf ganz anderen Gründen unbeliebt ist? Für einen Fußballer ist Hoffenheim ein Verein wie jeder andere auch. Und wenn Lakic wieder kicken will, hat er keine Wahl, als das Angebot von Hoffenheim zu nehmen. Es wird nämlich kaum nen anderen Verein geben, der bereit ist, die überzogenen finanziellen Anforderungen zu erbringen.

    Nach meinem Dafürhalten ist genau dies das Problem im Fußball. Die Vereine sind nur noch Arbeitgeber. Identifikation geht gegen Null.

    Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

  • Tja, das ist aber die allgemeine Tendenz - und auch nicht nur auf den Sport bezogen. Die Identifikation mit Unternehmen bzw. die Verweildauer war früher auch da höher.


    Aber um ehrlich zu sein, gab es doch schon Jahre keine Leute mehr vom Schlage Fritz Walters, Horst Eckels und Co. Und bei aller Liebe und bei allem Mythos, den wir alle sehr gerne pflegen (und wenn ich hier gerade ein riesengroßes Faß aufmache): Die Zeiten damals waren andere. Es gab wichtigere Dinge als das Geld, Hierarchien waren viel, viel ausgeprägter als das heute der Fall ist (und spiegelt sich bei Horst Eckels Aussagen auch immer schön wieder), das Reisen war nicht so einfach etc. Es ist bekannt, dass Fritz Walter relativ sensibel war, Flugangst hatte und auch vor Spielen immer wieder nervös war. Der wollte einfach nicht weg, aus Heimatverbundenheit, aber wohl auch einfach aus Angst vor dem Fremden. Und er war der Teamleader. Eckel hat es im Interview kürzlich auch angedeutet, dass es nicht zur Diskussion stand zu wechseln, da der Fritz blieb. Aber was wäre gewesen, wenn es nicht diese Hierarchie gegeben, Fritz Walter einer vom Schlage Günther Netzer gewesen wäre und es andere Sorgen als die, wo der Bruder, Vater nach dem Krieg geblieben ist, was man morgen essen wird?


    Alles mühselig, da das nicht der Fall war. Aber trotzdem bin ich da inzwischen doch zum Realist geworden. Das waren tolle Menschen, die Supervorbilder waren - aber es war sicherlich auch ein bisschen der Zeit, den Umständen, also der Sozialisierung zu dieser Zeit, geschuldet.


    Idealisten sind im Profifußball heute die absolute Ausnahme, um ehrlich zu sein, fällt mir aus dem Stehgreif keiner ein. Das mag für viele ein Problem sein, aber welche realen Alternativen gibt es denn? Wer rennt nicht ständig dem Geld hinterher, versucht an allen Ecken und Enden "den Profit in seinem Leben zu maximieren"? Das ist für mich kein Problem des Fußballs. Das ist - wenn man es denn "Problem" nennen kann, ein Problem der gesamten Gesellschaft und gerade das, was man Fußballern vorwirft, macht man im Kleinen dann oftmals gar nicht mal viel anders.


    Ich seh da nur eine Möglichkeit: Es selbst leben, auch wenn es nicht immer geht - jeder sollte sich an die eigene Nase fassen. Dann haben wir vielleicht auch mal andere Zustände im Fußball. Bloß bezweifel ich, dass das realistischerweise umzusetzen möglich ist.


    Von daher kann ich Lakic im Besonderen auch nichts großes vorwerfen, er hat sich nicht viel besser oder viel schlechter als die anderen verhalten. Außer PR-technisch ein bisschen tollpatschig gewesen zu sein.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Ich hoffe dass er jetzt dort regelrecht explodiert und Magath zeigt was für einen Fehler es war nicht auf ihn zu setzen.....
















    ....vor allem auch weil ich ihn bei Comunio habe und er endlich mal was für sein Geld tun soll. ;)

  • Desaparecido,
    ganz genau so isses! Is ja fast schon philosophisch, wie Du das schreibst.
    Lucky hat einen sehr großen Anteil daran, dass wir heute in der 1. Liga spielen.
    Und ich wünsch ihm alles Gute, hoffe nur, dass er nicht gerade gegen uns Tore schießt. :nana:

  • ich wünsche Lakic viel Glück in Hoppenheim und hoffe das der Knoten platzt und er noch oftmals die Bude trifft allerdings ruht meine Hoffnung darauf das die hinten immer einen mehr kriegen als Lakic vorne macht......

  • Ich nicht, ich würde es mir wünschen wenn er gleich in den nächsten Spielen für die TSG ordentlich zuschlagen würde. Vor allem in den Heimspielen der TSG freue ich mich dann über jedes seiner Tore.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Auch wenn es sich bei mir nicht so anhörte, was da NRW_Teufel geschrieben hat, trifft meinen Gemütszustand gegenüber Lakic trotzdem besser. Ich selbst kann für mich sagen, dass ich nicht bei der TSG kicken würde, wenn ich Lakic wäre. Aber ich bin nicht Lakic und wahrscheinlich würde ich die Sache auch anders aus seiner Sicht sehen.


    Maggo: Ironie oder sitzt du da im Stadion und feierst dann mit?


    Altfan1963: Danke für die Blumen. Im Prinzip habe ich da nur nach den folgenden Prämissen argumentiert, die aus meiner Sicht wichtig sind um das Handeln anderer beurteilen zu können:
    - es kommt immer drauf an und hängt von den Umständen ab
    - versuch das Handeln anderer aus deren Situation zu sehen und nicht aus deiner eigenen.

    Dehäm is dehäm: Wer reist, lernt das umso mehr schätzen.

  • Maggo: Ironie oder sitzt du da im Stadion und feierst dann mit?


    Die nächsten Heimspiele von Hoffenheim sind Augsburg, Mainz und Köln. Da dürfen die gerne gewinnen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()