Ultras, Hools, Fans Diskussion



  • Die Ultras sind auf diveresen Handy und Filmaufnahmen deutlich zu erkennen ( Schriftzug auf der Jacke etc. ) auch finden sich im Internet einige Erfahrungs und Erklärungsberichte von Ultras aus der Szene Berlin. Weiterhin gibt es genug Medienberichte, in denen sogar bewiesen werden konnte, dass die Ultras diesen Platzsturm von Anfang an geplannt hatten ( sollte es zu keinem Sieg kommen ). Dazu kommen auch noch Interviews mit Ultras/Fans vor den Spiel bzw. nach dem Spiel in dem dies angedeutet wurde. Sicherlich ist auch viel Misst dabei, und manche Sachen unglaubwürdig aber man kann sich ja schon einiges zusammen sieben und die Ultraszene hat den Vorfall ja auch nicht wirklich von sich gewiesen oder ? Sicherlich verstehe ich die Emotionen und die Trauer aber muss man da echt so weit gehen ? Aber ihr habt hier ja auch schon geschrieben, dass ihr so etwas nicht tolleriert. Die Frage ist nur, wie geht man jetzt mit diesen " schwarzen Schafen " um ? Wieso meldet man diese nicht dem Verein sondern deckt sie wahrscheinlich noch ? Der Verein bleibt so auf den Kosten sitzen und es werden entsprechende Verbote bzw. Gesetze erlassen gegen die man sich dann wieder stellt bzw. als Willkür bezeichnet. Das ist einfach die Doppelmoral die mir nicht in den Kopf will. Auf der einen Seite gilt die Liebe zum Verein und auf der anderen die Straftaten ( Ja auch Pyros im Stadion sind eine Strafttat ), die der Verein dann ausbaden muss.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Also damit haben wir ja bei uns im Stadion nichts zu tun und auch auswärts kann ich mich an keine vorfälle in dieser richtung erinnern...

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • @rees


    nein du brauchst dich nicht angesprochen zu fühlen. Trotz gegenteiliger Meinung kannst du Fäden von anderen aufnehmen und Vorurteilsfrei weiter diskutieren ohne zu verallgemeinern oder zu beleidigen. Selbstironie ist weder dir noch mir fremd also :bier: (obwohl ich 10 Schobbe ziemlich heftig find :schock:)


    wentzerich


    das bei den Berlinern auch genügend Ultras dabei waren hatte ich geschrieben. Von den 100-150 Mann die den Platz gestürmt haben waren aber nicht alles Ultras sondern sehr viele Hooligans wie auch relativ normale Fans die sich keiner direkten Gruppe zuordnen lassen und ihren Frust rausgelassen haben.
    Jetzt nochmal meine Fragen. Wieviele Randalierer gab es ? Wieviele Zuschauer waren im Stadion ? Wieviele Mitglieder hat die Ultraszene in Berlin ? Was ist ganz genau passiert und wie hoch war der Sach- oder Personenschaden ?
    Das ganze Stadion ist voll mit Überwachungskameras, Freunde und Helfern, Ordnern. Es setzt bei jeder Gelegenheit mehrere Jahre Stadionverbot. Und das sehr wohl Willkürlich - sowohl in diesem wie auch in anderen Threads wurde auch von neutralen Usern darauf hingewiesen. Warum sollte ich Fußballfans wegen Pyros, verbalen Entgleisungen oder ähnlichem denunzieren. Ich kenne den Fußball seit Anfang der 80er und habe halt mal ein anderes Sicherheitsempfinden. Was anderes wären schwere Straftaten (heftige Sachbeschädigungen, schwere Körperverletzungen).

  • Und Geldstrafen (die nun mal leider ausgesprochen werden) die den klammen Verein hart treffen und einfach vermeidbar wären... das toleriert man im vorbeigehen... Weltklasse... und das bezieht sich sowohl auf die Hertha auch jeden anderen Verein der wieder und wieder für "Fans" blechen darf, die sich im Stadion nicht an geltendes Recht halten...

  • Zitat

    von apo696
    Oder beim Meister der dumpfen, beleidigenden Diskussion "NRW_Teufel". In meinem Bekanntenkreis und auch in der Familie gibt es Menschen die wegen einer Unternehmensberatung ihren Arbeitsplatz verloren haben. Die Unternehmen waren gesund und haben auch Gewinn eingefahren. Leider halt nicht genug für die seriösen Herren. Diese "Berater" haben definitiv die Gemeinschaft und den sozialen Frieden in unserem Land beschädigt. Also was sind diese Herren ? Genau ! Die Worte die unser "NRW_Teufel" mit Vorliebe in seinen "Argumenten" benutzt.

    Du wirst hier mir gegenüber sehr persönlich und beleidigend! Kennst Du mich? Weißt Du wie meine Arbeit aussieht? Bevor Du einen solchen niveaulosen Mist erzählst soltest Du Dich zumindest einmal im Groben kundig machen. Auf diese Art und Weise disqualifizierst Du Dich nur selbst! :karte:

  • Warum sollte ich Fußballfans wegen Pyros, verbalen Entgleisungen oder ähnlichem denunzieren.

    Die verbalen Entgleisungen und ähnliches (oder was verstehst du unter diesen beiden Dingen?) mal ausgenommen, weil es deinem Verein schadet, vielleicht? Der Verein spricht nicht von denunzieren, sondern von Zivilcourage und Unterstützung des Vereins bei seiner Arbeit Strafen durch den DFB zu verhindern.


    Ich finde Pyro auch schön anzuschauen, aber es ist nun mal verboten und schadet unserem FCK. Ob man nun die Ansicht hat, dass es kriminalisiert wird oder nicht, das ist ein anderes Thema.

  • @ pewee


    Ich habe mich auf den letzten 3 Seiten ausgiebig zum Thema Pyrotechnik und Verlogenheit/kriminalisieren im heutigen Umgang geäussert. Die überwiegende Mehrheit von uns Fußballfans findet es schön, liebt die "feurige" Atmosphäre von Pyros. Naheliegend wäre doch dann zusammen mit den Vereinen eine "Front" gegen DFB und Strafen zu organisieren, und Pyrotechnik kontrolliert freizugeben. Damit würdest du das unsägliche Schmuggeln (als sozusagen letztes Mittel in der Form von offenem Magnesiumpulver) und unkontrollierte, Abbrennen in Menschenmengen unterbinden.
    Zu dem Thema "Zivilcourage"/denunzieren. Ich hatte schon geschrieben das ich einer anderen Fußballfan-Generation entstamme. Ausserdem habe ich ein anderes, liberaleres Sicherheits- und Ordungsempfinden. Gerne bin ich bereit Zivilcourage bei wirklich heftigen Straftaten oder sozialen Missständen zu zeigen. Aber Fußballfans wegen einem für mich lächerlichen Mist wie Pyros, Böllern, Rauchbomben, Bierduschen, Schneebällen anzuzeigen - Nein Danke, da wär vor noch 15 Jahren das Stadion plötzlich sehr leer gewesen. Einschließlich der Nord und Süd. Oder was meinst du wieviel Jahre Stadionverbot die Alten bei ihren Spazierstockattacken und Wurfbierrunden kassiert hätten ?
    Das meinte ich mit ähnlichen Dingen. Und verbale Entgleisungen sind die weiterführende Spirale der Verbote. Ich hatte vor 3 Jahren das "Glück" beim Derby Celtic-Rangers in Glagow zu sein. Vor Eintritt ins Stadion hast du einen Flyer mit Verhaltensregeln bekommen. Der hängt bei mir immer noch auf dem Klo als abschreckendes Beispiel wie du Fußball zerstören kannst. Ein kleiner Auszug: sexistische Äußerungen - 10 Jahre Stadionverbot. Anspielen auf religiöse Unterschiede - 10 Jahre. Wenn dich der Stewart mehr als 3 mal darauf hin weist das du dich setzen sollst - 5 Jahre.
    Jetzt ist das religiöse eher bei Celtic-Rangers als bei uns ein Problem. Aber spinnen wir es auf deutsche Verhältnisse weiter. Ein zünftiges Barackler - wieviel Jahre ? Ein lautes Lutscher - Wieviel ?
    Pewee vor sowas hab ich echt panische Angst.


    @ NRW_Teufel


    es ist immer wieder schön wie man Menschen wie dich aus der Deckung und am Nasenring durch die Manege führen kann. Wentzerich hat relativ schnell begriffen was ich meinte. Deshalb für dich nochmal ein kurze Erklärung. Ich habe dir einen Spiegel vorgehalten wieviel Spaß es macht mit einem Menschen zu "diskutieren", bei dem statt Argumente und Austausch nur dumpfe Stereotypen und Beleidigungen kommen. Vieleicht hast du in deiner Eigenschaft
    als Mediator die nötigen "skills" zur Selbstkritik.
    Obwohl, wie ich dich bisher hier kennen gelernt habe sehe ich da leider eher schwarz - "ultra schwarz".

  • nochmal kurz zurück zu der sache in berlin. es wurde hier ja behauptet es waren keine ultras. hier rechtfertigt ein "selbsternannter" ultra den platzsturm von berlin...auch wenn er selbst nicht mitgemacht hat:



    und auch noch vom gleichen user:


    Zitat

    Soweit ich weiß wurde kein Polizeibeamter verletzt!!! Es hat sich rein gegen den "EIGENEN" Verein gerichtet!!! Das ist doch o.k.!!!!



    Gegen Gewalt gegen die Polizei!!!


    aber das ist sicher mal wieder ein schwarzes schaf oder einer der sich als ultra ausgiebt. wie immer halt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von hongar ()

  • Ich habe mich auf den letzten 3 Seiten ausgiebig zum Thema Pyrotechnik und Verlogenheit/kriminalisieren im heutigen Umgang geäussert. Die überwiegende Mehrheit von uns Fußballfans findet es schön, liebt die "feurige" Atmosphäre von Pyros. Naheliegend wäre doch dann zusammen mit den Vereinen eine "Front" gegen DFB und Strafen zu organisieren, und Pyrotechnik kontrolliert freizugeben. Damit würdest du das unsägliche Schmuggeln (als sozusagen letztes Mittel in der Form von offenem Magnesiumpulver) und unkontrollierte, Abbrennen in Menschenmengen unterbinden.

    Denke auch, dass die überwiegende Mehrheit es "schön" findet, wenn die Kurve im roten Licht erstrahlt. Vermute aber auch, dass die meisten es total verabscheuen, wenn Menschen verletzt werden. Ein kontrolliertes Abbrennen wäre eine super Sache. Die Frage ist halt: Wie kann man das realisieren?
    Ob "Front machen" gegen die Verbände, Polizei usw. zu diesem Ziel beitragen ist wohl sehr fraglich. Auch "sogenannte Experten" (Wissenschaftler) sind gegen einen harten Kurs gegen die Fans, fordern Fanprojekte, Dialog. Beispiel 1, Beispiel 2
    Wenn es weiterhin zu Krawallen, unkontrolliertem Pyro, Gewalt usw. kommt, dann werden die Hardliner immer mehr Gehör finden und weitere Maßnahmen gegen die Fans durchsetzen können. Da müssen wir Fans auch mal zeigen, dass wir vertrauenswürdig sind. Wie will man als Fan Verantwortungsbewusstsein demonstrieren, wenn man Pyro mitten in der Menge zündet? Front machen und zu sagen, die anderen reagieren über, finde ich, ist der falsche Weg. Die Öffentlichkeit nimmt es doch direkt anders wahr, da werden in den Medien direkt wieder die "Krawalle" hervorgehoben.

    Zu dem Thema "Zivilcourage"/denunzieren. Ich hatte schon geschrieben das ich einer anderen Fußballfan-Generation entstamme. Ausserdem habe ich ein anderes, liberaleres Sicherheits- und Ordungsempfinden. Gerne bin ich bereit Zivilcourage bei wirklich heftigen Straftaten oder sozialen Missständen zu zeigen. Aber Fußballfans wegen einem für mich lächerlichen Mist wie Pyros, Böllern, Rauchbomben, Bierduschen, Schneebällen anzuzeigen - Nein Danke, da wär vor noch 15 Jahren das Stadion plötzlich sehr leer gewesen. Einschließlich der Nord und Süd. Oder was meinst du wieviel Jahre Stadionverbot die Alten bei ihren Spazierstockattacken und Wurfbierrunden kassiert hätten ?

    Ich würde schon sagen, dass man zwischen Böllern, Pyros, Rauchbomben und z.B. einer Bierdusche unterscheiden muss. Dass eine Fankurve, oder auch ein Stadion allgemein, eine andere Veranstaltung ist, als der Kinderbasar der ev. Kirchengemeinde, dürfte jedem klar sein und das soll auch so bleiben. Aber wie bereits gesagt: Wenn Menschen mit Verbrennungen 3 Grades in die BG müssen, wegen einem "lächerlichen Mist wie Pyro, Böllern und Rauchbomben", dann ist das Maß einfach voll.

    Das meinte ich mit ähnlichen Dingen. Und verbale Entgleisungen sind die weiterführende Spirale der Verbote. Ich hatte vor 3 Jahren das "Glück" beim Derby Celtic-Rangers in Glagow zu sein. Vor Eintritt ins Stadion hast du einen Flyer mit Verhaltensregeln bekommen. Der hängt bei mir immer noch auf dem Klo als abschreckendes Beispiel wie du Fußball zerstören kannst. Ein kleiner Auszug: sexistische Äußerungen - 10 Jahre Stadionverbot. Anspielen auf religiöse Unterschiede - 10 Jahre. Wenn dich der Stewart mehr als 3 mal darauf hin weist das du dich setzen sollst - 5 Jahre.
    Jetzt ist das religiöse eher bei Celtic-Rangers als bei uns ein Problem. Aber spinnen wir es auf deutsche Verhältnisse weiter. Ein zünftiges Barackler - wieviel Jahre ? Ein lautes Lutscher - Wieviel ?
    Pewee vor sowas hab ich echt panische Angst.

    Wie bereits gesagt, weitere "Krawalle" sorgen nur dafür, dass die Maßnahmen verschärft werden. Die Fanbeauftragten haben in ihrem offenen Brief ja schon einige Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn es demnächst keine Sitzplätze mehr gibt usw. dann muss man sich wirklich fragen "wer unseren Sport kaputt gemacht hat"? Die Medien, die live übertragenden TV-Sender, die DFL, der DFB oder am Ende doch die Fans selbst? Es muss ein Dialog her und da müssen auch die Fans zu beitragen. Der DFL und der Polizeigewerkschaft ist es am Ende scheißegal, warum Ruhe und Frieden im Stadion herrscht, ob mit harten (auch meiner Meinung nach total ungerechten) Maßnahmen oder aufgrund von Vereinbarungen, mit denen beide Seiten (also auch die Fans) gut leben können.