Mario Basler (07/1987 - 06/1989; 01/2000 - 06/2003)

• rees,
    Ich geb dir ja Recht - so ab und an lass ich mich auch mal zu der ein oder anderen Bemerkung hinreißen. Wir sind ja auch alle nur Menschen. Ich habe damals mit dem oben zitierten Beitrag auch bewusst niemand im speziellen angesprochen, sondern einfach mal etwas zur Sprache gebracht, was mir generell schon in den letzten Jahren hier auffällt.
    Obwohl wir zuletzt zwei sehr erfolgreiche Saison hinter uns haben, ist es in diesem Forum nämlich üblich, dass Spieler in ihren jeweiligen Threads seitenweise niedergemacht werden, ihnen Fähigkeiten aberkannt werden, sie vom Sessel aus daheim als untauglich, drittklassig, was auch immer beschrieben werden.
    Genauso wenig wie ich mich an so etwas beteilige, gehe ich aber auch nicht gegen einzelne Beiträge dieser Art vor - ich mische mich immer nur dann ein, wenn das einer Person gegenüber Überhand nimmt. Das war zuletzt meiner Meinung nach bei Sasic, Sippel, Bugera und auch Jessen so - und da findest du auch Beiträge meinerseits dazu. Ich bin einfach der Meinung, dass obwohl es sich hier nur um ein Forum handelt, es trotzdem öffentlicher Raum ist, der von den betroffenen Personen eingesehen werden kann. Ein Basler wird es verkraften können, mal nen schlechten Beitrag über sich zu lesen - aber kann ein Mensch es auch verkraften, wenn hunderte Menschen seitenweise schlecht über ihn urteilen? Nur Letzteres finde ich problematisch, dagegen gehe ich vor, und ich finde, da muss man durchaus eine Grenze ziehen. Deswegen ist Number_Tens Zitat weiter oben völlig aus dem Kontext gerissen.
    edit: Franz und van Bommel sind in der Tat gute Beispiele, allerdings sind auch die beiden ja eher schon in den letzten Jahren ihrer Karriere angekommen.

Okay, dann bellt der Hund mal zurück, aber nicht so laut und umfassend wie zunächst beabsichtigt.
    Aus dem Kontext gerissen? Nun, wenn Du Dich negativ - pardon "witzig" - über Basler äußerst und dann
    eine von Dir - zwar in einem anderen thread - gegenüber mir getätigte Aussage um die Ohren gehauen bekommst,
    dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn ein Echo erfolgt.
    Du hast Deine oben zitierte Aussage mir gegenüber im Bugera-thread getroffen.
    Wenn Du mich darin zitierst, ist doch wohl ganz eindeutig davon auszugehen, daß ich speziell angesprochen war.
    Also, bleib doch bitte bei der Wahrheit.
    Und, ich kann es auch heute noch nicht nachvollziehen, warum diese Aussage auf meinen Beitrag erfolgt war,
    in dem ich betr. Bugera überhaupt nichts Negatives ausgeführt hatte.

Zum 2.: Habe ich mich je über den Charakter von Sippel mit irgendeinem Wort ausgelassen? Habe ich ihn in
    irgendeiner Weise verurteilt, wie Du es dargestellt hast? Im Gegenteil, ich hatte u. a. noch ausgeführt, daß Sippel
    aus seiner jetzigen Rolle vllt. Lehren ziehen und Erkenntnisse mitnehmen sollte, die ihm in seinem Beruf
    zukünftig weiterhelfen und daher für ihn wichtiger sind als die fehlenden cm. War doch ne positive Aussage!

Du darfst mir schon zutrauen, daß ich meine „Worte“ mit Bedacht wähle, damit ich Niemandem ungerechtfertigt
    auf die Füße trete. Ich bin normalerweise ein (sehr) friedlicher Mensch, aber wenn mir Dinge/Aussagen
    unterstellt werden, die ich absolut nicht getätigt habe, an die ich noch nicht einmal gedacht habe,dann werde auch ich schon
    mal sauer. Da Du offensichtlich alle Beiträge aufmerksam verfolgst, wirst Du festgestellt haben, daß ich in fast
    allen Beiträgen sehr zurückhaltend formuliere und erst entspr. – zugegebenermaßen auch mal heftig –
    reagiere.

Und Deinen nachträglichen Rechtfertigungsersuch, die Aussage über Basler als blöden Witz, darzustellen, ist nun
    wirklich daneben (oder wie M. sagen würde, wenig hilfreich). Dies verträgt sich nach meiner Auffassung nicht mit Deinen
    Moral-Ansprüchen.

Nun, „Deine“ Grenzziehung scheint mir etwas verschwommen und für mich nicht nachvollziehbar.
    Warum soll ein Basler das verkraften, was Du anderen Menschen nicht zumuten möchtest? Basler ist doch
    wohl auch ein Mensch, oder!?

Einmal editiert, zuletzt von Number_Ten ()

• Ich bin einfach der Meinung, dass obwohl es sich hier nur um ein Forum handelt, es trotzdem öffentlicher Raum ist, der von den betroffenen Personen eingesehen werden kann. Ein Basler wird es verkraften können, mal nen schlechten Beitrag über sich zu lesen - aber kann ein Mensch es auch verkraften, wenn hunderte Menschen seitenweise schlecht über ihn urteilen? Nur Letzteres finde ich problematisch, dagegen gehe ich vor, und ich finde, da muss man durchaus eine Grenze ziehen.

Da hast du ja auch nicht unrecht, wenn es persönlich wird. Sasic wurde damals zu recht kritisiert. Aber als das dann persönlich wurde, habe ich mich auch dagegen gewehrt. Auch damals hatte ich z.B. mit pfälzer eine riesen Diskussion, obwohl wird grundsätzlich einer Meinung waren. Bei Lakic das selbe (Stichwort Hütchenspieler). Persönliche Beleidigungen usw. gehen gar nicht und da bin ich ja auch an deiner Seite. Es sind aber nunmal Profifussballer die ein öffentliches Interesse erwecken und die es aushalten müssen, wenn ihre Tätigkeit kritisiert wird. Sie halten es auch aus, wenn diese Tätigkeit gelobt wird.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Number_Ten,

Ich habe mir gerade den entsprechenden Beitrag im Bugera-Thread nochmal angesehen und weiß jetzt, was da zwischen uns schief gelaufen ist -Erläuterung folgt aber via PN, da das nichts mit dem Thread hier zu tun hat.

Zitat

Es sind aber nunmal Profifussballer die ein öffentliches Interesse erwecken und die es aushalten müssen, wenn ihre Tätigkeit kritisiert wird. Sie halten es auch aus, wenn diese Tätigkeit gelobt wird.

Ja, das wird immer gesagt. Ich sehe das aber nicht so pauschal. Ich bin der Meinung, dass gerade unter den jungen Spielern durchaus auch sensible Spieler dabei sind. Genau diese Einstellung (das sind Profis, die müssen das abkönnen) hat schon viele Spieler in die Depression, einen sogar unter einen Zug geschickt. Letzterer war Nationaltorhüter und konnte eigentlich auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken.

Gleichzeitig hast du natürlich auch wieder nicht Unrecht - Fußballer sind wie Politiker Personen der Öffentlichkeit und müssen wie diese mit Spott und Hohn rechnen - aber wie gesagt, alles in einem gewissen Rahmen. Ich mische mich immer dann ein, wenn dieser Rahmen meiner Meinung nach gesprengt wird - was aber nicht heißt, dass ich nicht mal auch einen blöden Witz mache. Ich finde nicht, dass man hier unbedint eine Doppelmoral festmachen muss.

Einmal editiert, zuletzt von mbit ()

• Gleichzeitig hast du natürlich auch wieder nicht Unrecht - Fußballer sind wie Politiker Personen der Öffentlichkeit und müssen wie diese mit Spott und Hohn rechnen - aber wie gesagt, alles in einem gewissen Rahmen.

Natürlich gibt es in diesem Bereich Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Du erwähnst oben Enke, bei diesem wurden die Grenzen in Spanien klar überschritten. Dort hatte er eine schwere Zeit. Bei den einen prallt das ab, bei den anderen bleibt das hängen.

Das der Druck groß ist im Profifussball ist unbestritten und immer wieder hört man von Profis, die das nicht packen (Deisler, Simak). Von vielen bekommt man das sicherlich auch nicht mit. Aber diese haben diesen Weg gewählt und dieser hat nicht nur Vorteile. Wenn ich in meinem Beruf Fehler mache tätscheln mich auch nicht alle. Ist jetzt mit der Belastung des Profisportlers vielleicht nicht 1:1 zu vergleichen, auch nicht mit der Anzahl der Kritiker, aber dennoch sollte man dies nicht vergessen. Wobei, und da sind wir, bis auf wenige Ausnahmen, uns alle einig, sollte man die persönliche Ebene nicht mit der sachlichen Ebene verwechseln. Persönliche Anfeindungen gehen gar nicht.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Ja, einer der besten Trainer seiner Zeit ohne Frage. Basler und Lattek im Trainerjob zu vergleichen ist schon sehr seltsam und ein völliger Witz.

Ja, mag sein... Aber das Fußballgeschäft von früher kann man eh nicht mehr mit dem von heute vergleichen. Sportliche Vergleiche wollte ich eigentlich gar nicht ziehen. Nur geht mir diese Besserwisserei des Herrn Lattek ziemlich auf die Nerven. Er denkt wunder wer er ist und das gibt er in seinen fußballerischen "Weisheiten" immer preis. Er besteht auf seine Meinung ohne eine andere Meinung zu akzeptieren bzw. zu respektieren. Ich mag diesen Udo gar nicht!

• Typisch Mario Basler...

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• Wettschulden sind Ehrenschulden!
    Und für gute Standards dürfte es allemal noch reichen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• .....und der ein oder andere Zuschauer wird sich zusätzlich sicher auch noch aufs' Vereinsgelände verirren. Finde ich eine absolut witzige Sache :daumen:

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."