Mal schauen, wann die ersten neidige Blicke von Koblenz etc. kommen. War ja im Sommer nicht anders.
Statement zu den Wintertransfers
-
-
für mich machen die transfers alle sinn. außer danny fuchs kenne ich keinen von ihnen, aber den hab ich damals aus fürth in guter erinnerung. denke da fuchs sowieso nur ausgeliehen ist, ist das auch mit keinem großen risiko verbunden. zu den andern beiden kann ich nur sagen dass es mir imponiert dass sie sich trotz anderer angebote für den fck entschieden haben aus überzeugung. jetzt heißts abwarten und gucken wie sie sich machen.
-
Zunächstfreut es mich einmal, dasswir hier einige Mitglieder haben deren perspetivische Beurteilung sievor 2 Jahren noch zum Sportdiretor qualifiziert hätte - heute zum Glück nicht mehr.Nun möchte ich die Transfers einmal etwas nüchterner betrachten.
Die Rahmenbedingungen sind so, dass wir uns keine Weltklassespieler leisten können.
Das heißt, dass wi bei den Transfers immer ein größeres Risiko haben, als eine finanziell gut ebettete1. oder 2.Liga Mannschaft (zumindest können wir leider noch nicht finanziell mithalten,ich hoffe das bessert sich Stück um Stück).Weiterhin habenwir in der Hinrunde gesehen, dass manchmal dieErfahrung und Abgeklärtheitfehlt (bestes Beispiel: Die5 Chaos-Minuten geen Wehen).
Wir habeneinige Spieler, die einfach noch die breite Schulter abeklärter Spieler brauchen, wie es früher z.B. Meise war (leider nur ein Jahr)Wenn ich mir die Transfers anschaue:
1. Müller: Aue heult mächtig, schr5eintein riesigesNachwuchstalent zu sein und ich bin sehroptimistisch. Er wird zeigen müssen, dass er sich durchsetzen kann.
2. Fuchs: Ein erfahreneer Spieler, bei dem man ein geringes Risiko eingeht. Für ein halbes Jahr kann nicht viel passieren. Finanziell dürfte er sich durch die Verletzung von Abel finanzieren.
3. Bilek Sat mir persönlich nichts. Hiervertraue ich einfach den Verantwortlichen im Verein. NBatürlich gibt es auch hier nie eine Garantie, aberder FCK ist nicht in der finanziellen Lage nur sichere Transfers zu tätigen bei denennicht 5 Vereine Schlange stehen. Er scheint einerfahrener Spieler zu sein und könnte zusammen mit Fuchs für etwas mehr Ruhe bei den jüngerenSpielern sorgen -
Also den ganzen Skeptikern hier kann man eigentlich nur entgegen halten das ausser dem Fuchs hier praktisch annähernd niemand genaueres über die Spieler weiß. In so fern gilt die Unschuldsvermutung, bzw. in dem Falle sogar die Vermutung das sich Sasic und Kuntz bei den Verpflichtungen was gedacht haben... und soweit ich das noch recht überblicke ist mit Ausnahme von Reghe (Krankheitsbedingt und bestimmt kein Parmak/Göktan/etc.) jeder Neuzugang sinnvoll gewesen um entweder Spielwitz/Torgefahr/Druck auf andere Spieler auszuüben...
Ausserdem gefällt mir das diese Saison bisher im Sommer ausnahmslos charakterlich scheinbar sehr, sehr positive Transfers getätigt wurden, von den Spielern die größtenteils auf der Bank sitzen kam wenig Meckern, einige die wohl leider derzeit perspektivlos sind sehen das wohl auch zumindest ein und motzen mal nicht einfach rum.
Soweit glaube ich eigentlich schon allein aus dem Grund das diese 3 Neuverpflichtungen alles andere als negativ zu bewerten sind. Zu den einzelnen Spielern bleibt nur zu sagen:
Müller: Gilt als Riesentalent, das gelten und galten viele. Aber immerhin eines das bei Aue (von mir aus auch eine Liga tiefer und jetzt nicht mördererfolgreich) so ziemlich jedes Spiel in dieser Hinserie gemacht hat. Sowas machen in der Regel keine trainingsfaulen oder Quertreiber, die setzen dann eher mal ein Spiel aus. Ausserdem ist er jung, wurde lange gebunden und hat denke ich Zeit sich einzuleben. Vorallem kann er mal wieder Druck auf den Aussenpositionen in der Verteidigung machen, da ich langfristig Spieler wie Dick oder Bellinghausen im Mittelfeld sehen will (vorallem nach einem eventuellen Aufstieg wo wir nicht mehr mit so offensiven Aussenverteidigern agieren können). Mein Fazit: Top Transfer mit Perspektive
Bilek: Sagt mir persönlich zumindest bisher auch nichts, für ihn spricht aber wieder einmal die sehr regelmäßige Spielpraxis in einer Mannschaft die immerhin mal Champions League Quali gespielt hat (Ok, das tut Schalke auch, wo es endet sieht man ja...) und ich denke ein Spieler der mal "internationalen Wind" geschnuppert hat und zu dem noch von Kadlec empfohlen wurde in unserer derzeitigen Lage verpflichten zu können... und dann ist der Junge grademal 25. Also durchaus noch Luft sich zu entwickeln. Und scheinbar durchaus auch flexibel im Mittelfeld einsetzbar. Mein Fazit: Leichter Risikotransfer ob der Spieler sich im Deutschen Fussball zurecht findet
Fuchs: Ein Spieler den grade Kuntz gut kennen sollte, ein alter "Fuchs" im wahrsten Sinne des Wortes der eventuell grade unserem Mittelfeldspiel mit seiner Routiniertheit noch eine weitere Facette geben kann. Zu dem ganzen gemotze warum man keinen richtigen echten "10" verpflichtet hätte... erstens kosten die meistens eine Stange Geld, und alles was billig ist und sich einbildet ein "echter" Zehner zu sein... nunja, davon haben wir schon einige in Lautern erlebt. Ich denke heutzutage wird die position des Zehners eh etwas überbewertet, sowas is heute durch Taktik etc. sowas von variabel interpretierbar... und ich würde eigentlich heute in anführungsstrichen erwarten das jeder mittelfeldspieler in der lage ist in einer günstigen gelegenheit einen guten intelligenten Pass zu spielen... ausserdem würde ich gut und gerne die wette eingehen das so ziemlich jeder halbwegs moderne mittelfeldspieler von heute vor 20 jahren ein guter Zehner gewesen wäre. Nur lernen eben auch die Abwehrreihen dazu und stehen des öfteren geschickter als früher (von Rostock bei dem Heimspiel bei uns mal abgesehen)... aber alles in allem, ein mann mit erfahrung, nur geliehen für 6 monate, bestimmt keiner der noch ein horrendes gehalt will/bekommt und aufgrund seiner erfahrung auch neben dem platz vielleicht positiven einfluss auf die junge mannschaft hat. Fazit: Sehr guter Transfer, zwar ohne Perspektiven aber für die 6 monate und die möglichkeiten Top.
Unterm Strich kann ich also nur sagen das ich mir immer noch des öfteren verwundert die Augen reibe ob das immer noch derselbe FCK ist den man seit knapp 8 monaten bewundern darf.
Danke Stefan.
Edith meint:
Ihr versteht doch den Wolfi alle nur falsch. Guckt euch doch seinen Avatar an. Ein Lauternspieler mit der Meisterschale in der Hand. Da sieht uns schon wieder einer mit der Hand am Champions League Pokal. Wenn von DEM Standpunkt aus gesehen sich die 3 Transfers an das Niveau der Mannschaft anpassen... na dann Halleluja, Bayern und Hoffenheim zieht euch warm an
-
also mir sagen dir drei so gut wie gar nichts (ausser fuchs ein wenig). man sollte den dreien ne chance geben. und seit kuntz das sagen hat, hat 90%nd der neuverpflichtungen ihr soll erfüllt. warum auch nicht fuchs, müller und bilek.
-
-
Müller: Gilt als Riesentalent, das gelten und galten viele. Aber immerhin eines das bei Aue (von mir aus auch eine Liga tiefer und jetzt nicht mördererfolgreich) so ziemlich jedes Spiel in dieser Hinserie gemacht hat. Sowas machen in der Regel keine trainingsfaulen oder Quertreiber, die setzen dann eher mal ein Spiel aus. Ausserdem ist er jung, wurde lange gebunden und hat denke ich Zeit sich einzuleben. Vorallem kann er mal wieder Druck auf den Aussenpositionen in der Verteidigung machen, da ich langfristig Spieler wie Dick oder Bellinghausen im Mittelfeld sehen will (vorallem nach einem eventuellen Aufstieg wo wir nicht mehr mit so offensiven Aussenverteidigern agieren können). Mein Fazit: Top Transfer mit Perspektive
Gut, da habe ich heute eine andere Meinung auf TM.de gelesen und das von einem, der mit einem Aue-Fan befreundet ist. Kurz und knapp; der Spieler hat Perspektive für Liga 2, ist in Liga 1 überfordert und auf 1.Liga Kurs richtet man wohl die Neuzugänge wohl langsam aus. Ob man da jetzt von Top Transfer sprechen kann, würde ich erstmal stehen lassen.
-
Es scheint mir, als würden einige das Fell des ErsteLigabären schon verteilen, bevor das Gewehr durchgeladen ist.
Positiv ist erstmal der Zeitpunkt der Transfers.Die letzten Jahre wurden die Spieler immer kurz vor Ende der Transferperiode geholt. Jetzt können sie mit ins Trainingslager fahren und sich in die Mannschaft integrieren.
Zu den einzelnen Spielern möchte ich nicht viel sagen, da mir das nötige Hintergrundwissen fehlt. Aber ich denke schon, dass wir uns verstärkt haben. Ein erfahrener Spieler, einen für scheinbar beide Außenbahnen, ein Mittelfeldspieler, junge Spieler mit Perspektive.
Auf der anderen Seite hatten wir schon mal einen Kamel Besoffski, Rennschnecke Nurmela (ich behaupte weiterhin, dass der Sohn beobachtet worden ist und der Vater verpflichtet wurde), den fast besten 6er Europas, der aus dem Norden kam, einen Briegelnachfolger namens Vreven und zuletzt einen 500.000 € Stürmer, der am Stock ging usw. etc.
Aber die hatten alle nichts mit unserer momentanen sportlichen Führung zu tun.
Bleibt abzuwarten wie sich die einzelnen Spieler in den Spielen präsentieren. Und so viel Geduld sollten wir schon haben.
-
der zorn des alten fritz soll mich beim ka**en treffen, ich böser mensch! wie konnte ich nur die qualitäten dieser spieler anzweifeln!
ich sollte echt mal mit mir klar kommen!das sind natürlich DIE top transen des winters! ganz deutschland, was red´ ich, ganz europa beneidet luddan - nicht zu vergessen wismut aue und der sv meppen!
und natürlich heiße ich sie willkommen! das steht doch außer frage! (dafür lobe ich mich mal selbst! )
Das ist jetzt genauso übertrieben, wie Dein erster Post. Zwischen Schwarz und Weiß gibt es noch eine ganze Fülle schöner Farben. !
-
Die Qualität eines Spielers danach zu beurteilen, ob die ehemaligen Fans ihm nachweinen, finde ich nicht sinnvoll. Wenn man hier den Ziemer-Thread liest, müsste sich Wehen, wenn man Sippel 2 liest, auf einen Superstar freuen.