Der Essensthread

  • Was gibt es denn bei EUCH zu Weihnachten zum Essen?
    Wäre doch toll wenn ein paar Anregungen gegeben werden.

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Ich finde "Weihnachtsmenüs" genau so unnötig und nervig, wie den ganzen Geschenkehype, den die Werbung einem den ganzen Tag um die Ohren haut. Gott-sei-Dank bin ich nicht in der misslichen Situation i-was kochen zu müssen :beten: .Mein Essen muss schnell gehen, mehr will und brauche ich nicht - deshalb kann ich dem ganzen Bohei um spezielle, außergewöhnliche oder opulente Menügänge zu besonderen Anlässen nix abgewinnen.
    Bei mir erfüllt ne 5min-Terrine oder ein Käsebrot den selben Zweck wie ein Weihnachts-, Oster-, Advent- oder sonstiges aufwendiges 3-4 Gänge Menü.


    Ich bin jetzt schon froh, wenn Anfang Januar wieder der Alltag einkehrt und ich wieder meinen alltäglichen, "verkorksten" Essgewohnheiten fröhnen kann. Ohne schlechtes Gewissen zu haben, keine mousse de calorie, kein Krüstchen vom Tierchen am Sößchen mit Böhnchen oder kein überbackenes Süppchen im Terrinchen gemacht zu haben. ;)


    Edit sagt: was nicht heißt, dass ich das nicht esse. Wenns an der Betriebsweihnachtsfeier ein leckeres Buffet gibt, mit allem was das Herz begehrt, greif ich nicht nur zum (trockenen) Brot, ich versteh halt nur nicht, warums, nur weil Weihnachten ist, so ausufernd sein muss. Und sich das auch zu nem Werbe- und Geldmachzweig entwickelt hat.
    Hab nen Arbeitskollegen mit algerischem Hintergrund, die Weihnachten auf ihre Art und mit franz. Einschlägen feiern, der stellte letztes Jahr erstaunt fest, dass es Leute gibt, bei denen es an Weihnachten "nur" Würstchen mit Kartoffelsalat gibt. Sowas...

    Alles nur subjektive Wahrnehmungsdefizite! :kritisch:

    Einmal editiert, zuletzt von Gazza ()

  • Bei uns wirds nichts "klassisches" geben, aber schon ein besonderes Essen. Und zwar wollen wir Jerk Chicken nachkochen, dazu dann Kartoffeln, Reis und Gemüse. Jerk Chicken ist ein jamaikanisches Gericht, im Prinzip nichts anderes als ein speziell scharf gewürztes Hähnchen. :)

  • Bei uns gibt es jedes Jahr ein besonderes Essen am 1. Weihnachtstag und da freut sich ganze Bagage drauf. Ich benötige für die Zubereitung gute 2 Stunden, die sich aber immer lohnen. Kalbsmedaillons die mit einem speziellen angefertigten Bratwurtsbrät, sowie Creme fraiche und geriebenem Käse belegt sind. Sie werden nur auf einer Seite kurz angebraten, mit den Zerialien belegt und köcheln dann eine gewisse Zeit im Topf vor sich hin. Dazu Maccaroninudeln und Feldsalat! Als Getränk bietet sich sehr gut ein Weißherbst an.

  • Mal eine Frage:

    Warum ist dies hier eingeschlafen? Es können doch weiter Rezepte reingesetzt werden, oder?

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • So jetzt mal die Frage: WAS macht ihr in dieser zeit zum Essen? Man hat ja nun leider genug Zeit..

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Habe mir gestern eine leckere Sauerampfersuppe gemacht mit frischem Sauerampfer

    und Kräuter aus dem Garten.

    War viel Arbeit, den Strang in der Mitte zu entfernen; aber es hat sich gelohnt.


    Viel Zeit halt !!!!!