Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• ich stehe franco fonda sehr positiv er hat ihn lautern gespielt weiss auf was es hier ankommt und er hat damals graz fast ihn der selben situartion übernommen als trainer.
    er hat dann graz wieder hochgebracht und die jugend gut voran gebracht .

er setzt auf die jugend
    lässt schnell spielen über die aussen
    wer nicht gut spielt oder nicht in die philisophie past wird aussortiert

• scorpion

Ich sehe das genauso, ich freue mich schon auf das Testspiel in Hauenstein, quasi bei mir "um die Ecke" + auf die neue Runde mit vielen Siegen auf dem Betze.
    Meine Vorfreude + meine Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison sind wieder da.

Nur die Liebe zählt :feuer: :schild: nicht die Liga !!!

• Foda macht bis jetzt auf mich einen sehr guten Eindruck.
    Der Positivste ist für mich der, dass er einfach schneller reagiert als seine Vorgänger, wenn offensichtlich was auf dem Grünen nicht zu passen scheint.
    Bei seinen Vorgängern dauerte es meist über 70 Min, bis sie mal versuchten offensichtlich nicht Ideales auf dem Platz zu korrigieren.

Ein weiterer Plus Punkt ist für mich Fodas Bemühen aus den Jungen das maximal Mögliche rauszuholen, dass soviele junge Kicker in der Vorbereitungsphase derart viele Einsatz Minuten bekommen haben, ist für uns eine Seltenheit.
    Anfangs dachte ich, dass dies aus der Not heraus entstanden ist, im Nachhinein muss ich sagen, dass dies wohl so geplant ist und anscheinend auch so in Graz praktiziert wurde.

Der 3te wesentliche Punkt dem ich ihm positiv ankreide, ist die für mich ausgemachte Art und Weise der Spielersuche.
    Unser Kader war nun mal die letzte Spielzeit komplett unausgewogen und extrem seltsam einseitig aufgestellt.
    Kuntz mag ein Näschen für gute Kicker haben und ist in der Lage das ein oder andere Juwel wie Kostas zum FCK zu lotsen.
    Aber bei ihm habe ich Zweifel, dass er das gesamte Puzzle so gut bewerten kann wie Foda.
    Die Verpflichtung von Hajiri z.B.spricht da wieder Bände.
    Trotz der Verletzung von Rod, trotz eines langsam schaltenen Abels und trotz eines total neben der Spur befindlichen Yahias, scheint er nur ein Man für die 2te bzw. 3te Reihe zu sein.

Bei Foda hingegen hat man wie gesagt das Gefühl, dass er ganz genau darauf achtet was für eine Stärke am besten zum vermeintlichen Nebenmann passt.
    Das Arbeitsprofil des immer wieder geforderten Stoßstürmers, der sich fallen lässt, kopfballstark, torgefährlich und laufstark ist und so auch in der Lage ist defensiv Arbeit zu verrichten, wurde wohl mit Mo tatsächlich verwirklicht.(endlich Aufstiegsmaterial!!)
    Wenn man dann Aussagen anderer Arbeitsprofile anderer gesuchter Kicker von ihm hört(Beispiel Backup für Dick), dann bekommt man einfach das Gefühl, dass da einfach viel mehr Konzept und Sinnhaftigkeit dahinter steckt, als das vorher der Fall war.

Die Connections und das Netzwerk eines Kuntz zusammen mit dem Fußballsachverstand eines Fodas.. das scheint jedenfalls sehr vielversprechend.
    Wenn es jetzt noch gelingt, den passenden Außenbahnverteidiger und einen offensiven Außenbahnkicker zu bekommen, dann sehe ich uns trotz zwischenzeitlicher Panik gut aufgestellt.
    Und wenn man dann sieht, wieviele verschiedene taktische Optionen bei einer Aufstellung drin sind, dann kann man da wirklich einen Plan dahinter erkennen!
    Das zegt sich deutlich, wenn man versucht eine Mannschaftsaufstellung zu machen, in der Vergangenheit gab es da meist nur eine einzige Option, mit wenigen Variablen.
    Versucht man jetzt eine zu machen, dann kommt man da wirklich auf zich verschiedene Varianten, die alle eine mögliche Option zu scheinen sind..!
    Und zudem hat man, egal wie man aufstellt, eigentlich immer Optionen auf der Bank, die versprechen dass man da noch für ziemlichen Schwung sorgen kann, oder im Nachhinein entscheidend korrigieren kann..

:gutgemacht:

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Mal abwarten wie er sich so in Punktspielen gibt mit den Wechseln und an der Seitenlinie. Aber bisher kann man von ihm nur einen positiven Eindruck haben.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Insider

„Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

- Gerry Ehrmann -

• Was mir bei Foda sehr gut gefällt, dass er tatsächlich nach Leistung aufstellt und sich auch rechtzeitig korrigiert mit Auswechslungen. Bin mir ganz sicher, dass morgen die Abwehr anders aufgestellt wird. Yahia und Abel sollten meiner Meinung nach durch Simunek und Heintz ersetzt werden.

• Was mir bei Foda sehr gut gefällt, dass er tatsächlich nach Leistung aufstellt und sich auch rechtzeitig korrigiert mit Auswechslungen. Bin mir ganz sicher, dass morgen die Abwehr anders aufgestellt wird. Yahia und Abel sollten meiner Meinung nach durch Simunek und Heintz ersetzt werden.

dann hätte er nach dem Bayern-Spiel den jungen Heintz aufstellen MÜSSEN und nicht den alten Ackergaul Abel. aber mit den Wechseln stimme ich dir zu.

• Bei Abel har er sicherlich an die Erfahrung gedacht. Bin mir aber ganz sicher, dass Yahia morgen nicht in der Abwehr spielen wird. Abel wird wohl nochmal eine letzte Chance bekommen...