Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Ich sehe es noch nicht, dass man sich Gedanken machen muss, ob Foda der Richtige ist.
    Er muss einfach von seiner zwanghaften Idee abkommen, dass Alle seine Assse immer spielen.Mir erscheint das wie das reinste Puzzeln, um Albe,Alex und Mo drum herum und deswegen auch die merkwürdigen takischen Ausrichtungen.

Du schreibst es doch selbst! So lange dies von FF nicht auch erkannt wird, bzw. solange er dies nicht abstellt, muss sich FF auf den Prüfstand stellen lassen!

Außer bei Balakov habe ich noch nie schnell gegen einen Trainer geschossen und auch von FF bin/war ich überzeugt, auch wenn ich seine taktischen Entscheidungen fast nie nachvollziehen konnte. Der Erfolg gab ihm recht. Er ist Fachmann, ich bin Laie. Aber jetzt kann ich kein Vertrauen mehr haben. Was er sich vor allem in Pauli mit seinen Wechseln erlaubt hat .... ein NoGo! Mittlerweile sehe ich Rat- und Hilflosigkeit bei ihm, kein System und Spieler, bei denen ich mich frage.

• @Dirt: was war das nun deiner Meinung nach? ein 4-4-2 oder nicht?

ganz ehrlich
    ich konnte da gestern kein bekanntes system erkennen

das sollte wohl eine mischung von 4-4-2 und raute sein,beim dem
    kein spieler verstanden hat,was seine aufgabe ist.

alleine wie zellner da seine rolle interpretiert hat,müsste jeden trainer
    an der seitenlinie verrückt werden lassen.

• Hat Foda eigentlch nicht bei Amtsantritt verkündet, dass sein bevorzugtes System das 4-4-2 sei? Alleine wie er sich bei Sky vor dem Spiel geäußert hat, von wegen wir haben in 17 Spielen erst einmal verloren. Ja, Unrecht hat er nicht, aber dieses geschönte Zeug daher schwätzen. Wir haben in 18 Spielen auch erst 8(!!) Mal gewonnen. Beschämend für eine Mannschaft mit diesem Kader, der mit Sicherheit deutlich teurer ist, als der von Braunschweig. Gut, Herha hätte vor der Saison eigentlich einige Hochkaräter verkaufen müssen, damit sie ihre Schulden runterkriegen( mit den Schulden der ahertha, hätte man dem FCK sie Lizenz wohl schon dreimal entzogen), aber ist halt nicht.

Eien guten Trainer erkennt man immer erst dann, wenn eine Durststrecke zu überwinden ist. Foda bleibt das allerdings bis jetzt komplett schuldig. Auswechslungen und Aufstellungen, die niemand versteht( müssen wir auch eigentlich nicht, solange Erfolg da ist), eine ziemlich hilflose Außendarstellung und eine Nibelungentreue zu Spielern, die auch von fast niemand verstanden wird.

Ich will nichts reininterpretieren, aber mir kommt es so vor, als ob seit ein paar Wochen die Herren Spieler sich untereinander nicht mehr allzu grün sind(Mo und Bunjaku auffallend). Was läuft da schief im Training? Vielleicht kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen, der das Training häufig beobachtet.

Meiner Meinung nach hat Foda es bis jetzt nicht geschafft, der Mannschaft ein Gesicht zu geben, geschweige denn ein nachvollziehbares Spielsystem. Ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft gegen Aalen auftritt. Wie schwach die sind,mhat man gestern gesehen, 0:1 gegen Duisburg. Ich bin sehr zweigespalten, was ich mir wünsche. Einen Sieg eigentlich schon,maber dann wird eventuell so weiter gewurschtelt. Ich denke, dass bei Niederlage mit dem gleichen Trott wie bisher, sich Kuntz das nicht mehr änger anschaut. Er hat schließlich seine Erfahrungen mit dem Kurzdesaster gehabt, bei dem er zu lange Treue geschworen hat. Das passiert ihm nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von S55 ()

• Ich bin sehr gespannt, wie die Mannschaft gegen Aalen auftritt.

Ich hoffe auf ein 0:0. Wenn ich schon bibbere bei minus, dann bitte keine Heimniederlage vor Weihnachten.

Tja, am Ende der Hinrunde ist man ganz schön desillusioniert. So wirkten gestern auch FF, SK und MH.

Aber Fazit: mit dem Abstieg haben wir nichts zu tun. Ende der letzten Saison war dies zu befürchten, dass auch die 2. Liga nicht zu packen ist.

" Weiter geht der Lachs!" (frei nach Terence Boyd):arbeit:

• Vielleicht wurde der Fehler schon vor 3,5 Jahren gemacht? Damals wurde doch das Trainerprofil erstellt.

Nr. 1: Foda, wollte nicht. Nr. 2: Herrlich, durfte nicht, Nr. 3: Kurz, kam.

Nr. 2 ist danach in Bochum und Unterhaching grandios gescheitert. Mit Nr. 3 sind wir aufgestiegen. Hatte er gute Arbeit gemacht oder einfach nur gutes Personal (z. B. Sam, Ivo, Jendrissek)? In der ersten Bundesligasaison war es ja noch einigermaßen, sah aber besser aus als es wirklich war. Klar wir wurden 7er. Toll, aber wir hatten 2 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt noch nicht sicher. Der 2. Teil der Rückrunde damals erinnerte mich ein wenig an die diesjährige Vorrunde: einige Spiele knapp und einigermaßem glücklich gewonnen (Gladbach, Schalke, WOB, St. Pauli). Im 2. Bundesligajahr hat man früh gesehen, dass auch Nr. 3 scheitern wird.

Was ich sagen will. Vielleicht stimmt das Trainerprofil einfach nicht? Eine der Anforderungen war doch, junge Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. Wenn man sich die Aufstellungen ansieht, könnte man meinen, Foda hat dies geschafft. Aber das Ziel ist nicht, zwingend einen Altersdurchschnitt unter 22 zu bekommen. Dies Jungs müssen auch was können. Und da seh ich momentan nicht viel. Z. B. warum immer wieder Zellner? Wir hatten schon mal einen (hier bei vielen auch nicht so gut gelittenen) Trainer, der auf die Jugend zwangsweise setzen musste. Wir sind damals trotzdem abgestiegen, obwohl nach meinem Dafürhalten die Qualität von Halfar, Schönheim, Reinert, Bohl, Ziemer besser war als die des heutigen Nachwuchses. Und was aus den genannten wurde, wissen wir alle.

Ich weiß nicht, ob man sich von Foda trennen soll, man muss ihm aber klar machen, dass es so nicht weiter geht. Aber ein Trainerwechsel bedeutet ja auch, dass der klamme FCK dann 2 bezahlen muss. Vielleicht könnte man alternativ auch wieder über einen Sportdirektor nachdenken. Kann doch auch nicht teurer sein als 2 Trainer.

Das Geheimnis des Fußballs ist der Ball (Fußballweisheit von Uwe S.)

• Franco Foda ist der TRAINER der ZUKUNFT bei unserem :schild: .. Bisher hatte er auch immer damit zu arbeiten, das ihm selten alle Spieler Topfit und Gesund zur Verfügung standen, immer musste er improvisieren und umstellen.. Lasst ihn mal die Winterpause machen, den ein oder anderen Spieler noch holen und ein gesundes Team zur Verfügung haben, dann wird man sehen, wie gut wir sind und das es nach oben geht..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• @ Herrmann

Es gab bisher immer Erklärungen dafür, dass es nicht lief! Vielleicht sollte jetzt einmal damit begonnen werden, dass es läuft, auch wenn nicht alles optimal ist!

Das zeichnet nämlich einen guten Trainer aus! Die Bayern kann auch ich trainieren, die wissen was sie zu tun haben, da genügt auch ein Laie wie ich!

FF soll zeigen, dass er ein guter Trainer ist - es gibt andere in der Liga, die das bereits bewiesen haben!

• Braunschweig hat diese Topspieler nicht ,aber Sie spielen schönen Fußball weil der Trainer die Spieler besser macht !

Brauchen einen erfahrenen Trainer und kein Greenhorn ! :schuldig:

• Braunschweig hat diese Topspieler nicht ,aber Sie spielen schönen Fußball weil der Trainer die Spieler besser macht !

Ich würde eher sagen weil sie eingespielt sind und weil die Spieler auch auf ihren jeweiligen Positionen spielen und das Alles zusammen passt..

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

• Nach einer recht ordentlichen Partie bei Pauli hat Jessen gestern wieder auf der Bank gesessen. Gestern hat Zellner :gruebel: was hat Zellner gestern für eine Position gespielt? Hat Zuck wegen schlechten Leistungen gestern auf der Bank gesessen?

So viel zum Thema eingespielt! Und, und, und ..... Herr Fodo bringt mich noch zum :Hippy: Alles wird gut!!!!!!! :daumen: