Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Verdammt, wenn dieser Kader so toll wäre, dann würde man nicht mehr als 10 Punkte hinter Hertha und Braunschweig stehen.


    Für mich ist das eine billige Ausrede für Foda. Es hängt nicht alles an der Taktik, aber an der Einstellung und an dem Miteinander. Und da ist nunmal der Trainer gefragt. Wenn ich nicht in der Lage bin, eine Mannschaft zu führen, brauche ich auch keinen Trainer. Du versuchts nur, Foda ein Alibi zu geben. Und das ist nunmal der falsche Ansatz. Erklär mir doch mal wie man die Spieler dafür verantwortlich machen kann, wenn zum Schluss gegen Berlin Hoffer vorne alleine spielt und Bunjaku zurück gezogen wird. Hat das mit der fehlenden Qualität des Spielers zu tun, oder mit der Ignoranz des Trainers, dass ein sehr kleiner Spieler nicht als Abnehmer für hohe Pässe taugt. Oder ist der Vorwurf an die Spieler gerichtet, dass die das selbst sehen müssen und auf die Anweisungen pfeifen?


    Wir haben eine Mannschaft, die nicht nur aus großen Namen besteht, sondern auch einiges gekostet hat. Wenn du jetzt hier schreibst, die können es nicht besser, sind aber sehr teuer, kritisierst du ja SK. Wer soviel Geld in die Hand nimmt und dann angeblich einen Kader hat, der schlecht ist, ja dann ist was schief gelaufen. Ich sehe aber deinen Post, wie schon geschrieben, nur als Alibi für Foda an.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Die Hoffenheimer haben doch auch einen guten Kader, oder? Darin sind sich hier fast alle einig. Aber anscheinend haben sie nur schlechte Trainer. Denn keiner konnte aus diesem "Kader der Namen" etwas herausholen.
    Natürlich die Trainer ( Stanislawski, Babbel, Kurz..) lauter Nieten!


    Nächstes Beispiel: Bayern wurde in den 70er Jahren 3mal nacheinander Europacupsieger der Landesmeister. Trainer Udo Lattek. Franz Beckenbauer später: Wir haben ja gar nicht hingehört, was er gesagt hat, wir haben auf dem Platz getan, was wir für richtig hielten.


    Als Lehrer habe ich folgende Erfahrung gemacht: Wenn der Schüler gut war, hatte er einen tollen Lehrer.
    War der Schüler schlecht, war der Lehrer miserabel.
    Nur komisch, dass beide den gleichen Lehrer hatten.



    Eins möchte ich noch gern anfügen: Ich will Foda überhaupt kein Alibi gegen. Ich habe keinerlei emotionale Beziehung zu ihm und finde ihn farblos.
    Das hier soll ein Plädoyer für alle Trainer sein und gegen alle Mobber.

    2 Mal editiert, zuletzt von fckzipfe ()

  • Verdammt, wenn dieser Kader so toll wäre, dann würde man nicht mehr als 10 Punkte hinter Hertha und Braunschweig stehen.


    genau das was du da beschreibst ist ja das Problem. Der Kader ist sicherlich vom Namen her das beste in Liga 2, aber wenn es ein Trainer nicht schafft aus einer Gruppe von guten Fussballern eine Einheit zu formen dann steht man eben mit einem besseren kader einige Punkte hinter den Mannschaften deren Trainer eben andere Methoden finden eine Mannschaft auf den Platz zu bringen.
    Was eine gechlossene Mannschaftsleistung , wo einer für den anderen arbeitet und alle an einem Strang ziehen, bewirken kann hat man gestern im Pokal bei Offenbach gesehen, die einen 1. Ligisten an den rand einer Niederlage brachten und gut und gerne sich 10-15 hochkarätige Torchancen erspielt und erkämpft haben........was uns in Berlin verwehrt bliebe mit unseren 2 Torschüßen die ja nunmal absolut keine Torchancen waren ....da stand aber auch ein Trainer am Rand der permanent ins Spiel verbal eingriff und seine Mannschaft nach vorne peitschte ............

    Einmal editiert, zuletzt von betzebuwe ()

  • das ist ein Management, bzw. Trainerfehler gewesen!
    Die Mannschaft hatte anfangs potential, 1-2 gezielte Verstärkungen hättens getan. Mir selbst haben die ersten 4-5 Spiele sehr sehr gut gefallen!
    Dann wurde gestückelt, anfangs mit Baumjohann, der auch noch spielt auch wenn er erst eine einzige gute Halbzeit hatte und dann immer weiter
    die Mannschaft wurde demontiert.


    In der Winterpause der clou, einer der jungen Weg die anderen auf die Bank, bzw. Tribüne verbannt, natürlich funktionieren die jetzt in Berlin in Hz 2
    nicht mehr, für was auch???? Haben sich in der Vorrunde den Arsch aufgerissen und jetzt auf der Tribüne, was passiert dann bei guten Leistungen in
    der Rückrunde?


    Für mich hat Trainer sowie restliches Mannschaftsdienliche Personal schon jetzt versagt in dieser Saison. Platz 3???? Nie im Leben! ich hab schon nen Fuffi dagegen gesetzt!



    @FCKZipfe


    seit wann sind Ronny und Ramos besser gewesen als: Baumjohann, Idrisou und Bunjaku ???? von den Namen sind wir nur mit Hertha auf einem Niveau in dieser Liga und die schlagen
    uns verdient und eigentlich locker auch mit einem durchschnittlichen Trainer (ist grau und Farblos der Lukuhay)


    Und: Wo hat Hoffenheim einen guten Kader????
    Wiese demontiert
    Abwehr: Von denen will ich nie einen in Lautern sehen!
    Mittelfeld: Durchschnitt und zu jung.
    Sturm: kein Lichtblick


    ...... Kurz tut mir leid das er sich das angetan hat, aber wird ja gut bezahlt.

    DAS LICHT GEHT AUS,
    WIR GEHN NACH HAUS,
    RABINGEL RABANGEL RABUMM BUMM BUMM!

    2 Mal editiert, zuletzt von sirius6 ()

  • Es ist doch nicht immer so, dass ein Trainerwechsel einen großen positiven Umschwung bringt.
    Die Erfahrung zeigt doch, dass in der Mehrzahl der Fälle wenig bewirkt wird. Denkt an Balakov.
    Und oft ist es auch so, dass sich das Festhalten am Trainer in schwierigen Zeiten auszahlt.
    Ich denke da zur Zeit an Fink vom HSV und Stanislawski in Köln. Beide Vereine waren doch schon am Boden und schauen jetzt wieder nach oben. Und sicher gibt es noch eine Reihe weiterer Beispiele.
    Ich erhoffe mir das auch bei uns, auch wenn die meisten im Forum hier Foda am liebsten sofort absägen würden.

  • @Zipfe
    Also sind Trainer völlig überbewertet und wir brauchen eigentlich keine. Auf Beispiele gehst du nicht ein, nur pauschale Aussagen.


    Zum Einen hat Hoffenheim einen guten Kader (nach dir), aber wir haben keinen guten Kader, sonst würden wir ja oben stehen? Erkennst du den Widerspruch? Wenn Hoffenheim da unten steht, ist also der Kader schlecht. So deine Theorie. Der Einfluss des Trainers bleibt bei dir aussen vor. Wenn das mal kein Alibi ist.


    Und andere als Mobber hinzustellen, weil die nachvollziehbar den Trainer kritisieren, ist schon sehr speziell. Aber das scheint wohl dein einziges Argument zu sein. Auf mein obiges Beispiel habe ich mal zumindest keine Antwort erhalten.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • @ reufelsbraten


    Mal sehen wie du denkst wenn wir 4 ter werden im Sommer wieder 20 neue Spieler kommen und es nicht lãuft

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Ich bin für einen sofortigen Trainerwechsel.


    Unabhängig von der Tabellensituation und den in meinen Augen stark gefährdeten dritten Platz, stört mich in erster Linie was ich auf dem Platz sehe. Ich kann dies auch nicht mehr mit einem schlechten Spiel oder einer schlechten Phase abtun. Die Mannschaft wirkt planlos und hilflos. Die rechte Hand weiß nicht was die linke Hand macht. Nur vom vertikalen, schnellen Spiel in die Spitze zu reden reicht nicht, ich muß auch wissen wie ich es mit meiner Mannschaft auf den Platz bringe. Foda mag vielleicht eine Vorstellung vom derzeit als modern deklarierten schnellen Umschaltspiel im Fußball zu haben, aber er scheint es der Mannschaft nicht vermitteln zu können. Außerdem fehlt der Mannschaft der Plan B gegen Gegner die ihre Ordnung nicht aufgeben und ihre Mitte dicht machen.

  • Wie wäre es wohl mit Stani gelaufen? Einige sehen ihn sehr kritisch, andere wie ich halten ihn für nen klasse Typen. Naja aber darum gehts mir hier auch gar nicht. Anbei der link zu nem wie ich finde super gelungenen Interview mit ihm, ich liege jetzt noch am Boden vor Lachen und er bringt das so was von ernst rüber. Ist ne super Art auf Kritik aus dem Umfeld einzugehen.


    http://www.youtube.com/watch?v=5VAu7hamRis

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • Dass das Interview mit Stani köstlich ist, ist eine Sache. Ob er der Richtige für uns gewesen wäre oder nicht, eine Andere.


    Allerdings - solch ein Interview zeigt die Sicherheit des Mannes. Er ist sich für diesen Slapstick nicht zu schade, weil er von dem was er macht überzeugt ist und die Ergebnisse ihm recht geben! :daumen:




    edit: Um Missverständnissen vorzubeugen - ich denke nicht, dass Stani zum Betze passen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von NRW_Teufel ()