Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• Aber wenn mann man hier auch nur ein bisschen positive Gedanken zum Ausdruck bringt, kommt ja sofort die Forumspeitsche, die da suggerieren möchte "wer was Positives findet, der findet ja alles ganz toll", so ein totaler Käse.
    Ich sehe auch manches kritisch, aber es gibt sowohl bei der Mannschaft als auch bei Franco Foda viel Positives + das sehe ich halt auch + ziehe es mit in meine Bewertung ein.

Der Mensch neigt immer dazu, das Negative in den Vordergrund zu stellen, und das Positive als selbstverständlich zu betrachten. Negative Schlagzeilen boomen. Ich sehe es ja in meinem Beruf. Berichte über Pflegeskandale in Altenheime sind der Renner. Berichte über die vielen guten Heime, in denen sich die Bewohner wohlfühlen, interessiert kein Mensch.

Genauso ist es hier bei Foda oder allgemein im Forum. Leistungen von Spielern werden nur an der Anzahl von Fehlpässen gemessen. Gute Spiele wie gegen Dresden werden mit dem Todschlagargument weggewischt, dass Dresden in der ersten Viertelstunde ebenbürdig war und wir nur dank des Sonntagsschuss von Karl gewonnen hätten. Ich könnte hier einige Beispiele nennen. Und leider hast du Recht. User die versuchen auch mal positive Aspekte (mögen sie auch noch so klein sein) zu beleuchten, bekommen hier direkt die rosarote Vereinsbrille unter die Nase gerieben und werden als Foda-Jünger hingestellt und bekommen den Vorwurf an den Kopf geknallt, die Diskussion abwürgen zu wollen.

Ich kann es mir leider nicht verkneifen:
    Gerade meine beiden Vorredner fallen in dieser Disziplin stark auf.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• User die versuchen auch mal positive Aspekte (mögen sie auch noch so klein sein) zu beleuchten, bekommen hier direkt die rosarote Vereinsbrille unter die Nase gerieben und werden als Foda-Jünger hingestellt

die eigene wahrheit ist halt ganz toll

wie gehts denn demjenigen,der die realtität aufzeigt,die einfach nicht weg zu diskutieren ist.
    klar das ist ein dauernörgler und das ist aus deiner sicht ja in ordnung,ihn so zu bezeichnen.

und du guter,du fällst meistens nur durch provokationen auf.so gleicht sich alles aus.

• Hoppla, der große Motsch versucht das Forum zu analysieren, nur aus einer Sichtweise natürlich. Die Kritiker dürfen in eine Ecke gestellt werden und in Schubladen gepresst. Die andere Richtung ist natürlich völlig ausgeschlossen.

Du machst genau das, was du bei den Beurteilungen der Pflegeeinrichtungen kritisierst (wo du recht hast). Mach dir doch ein wenig die Mühe, deine Provokationen glaubhaft zu machen. Sonst wirds auf Dauer nur noch langweilig. Erwarten tue ich das allerdings von dir nicht mehr.

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

• Erstmal bin ich nicht der "große" Motsch. Will ich auch gar nicht sein.

Und ich habe nicht die Absicht das Forum zu analysieren. Aber mir ist halt aufgefallen, dass man hier die rosarote Vereinsbrille aufgesetzt bekommt, wenn man versucht positive Aspekte zu beleuchten. Du wirfst mir vor dich in eine Ecke stellen zu wollen, aber hinterfrage dich mal, was du tust.

dirtdevil
    Zum Thema Provokationen, da bist du auch nicht gerade ein Unschuldslamm. Also werfe bitte nicht anderen vor was du selber tust.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Du wirfst mir vor dich in eine Ecke stellen zu wollen, aber hinterfrage dich mal, was du tust.

Was mache ich denn? Gerade hier in diesem Thread habe ich Fragen über Fragen gestellt? Was kam? Phrasen und Durchhalteparolen. Ich möchte verstehen, warum man diese offensichtlichen Defizite ausblendet. Ich habs mittlerweile aufgegeben. Und wenn man dann nicht mehr weiter weiss, versucht man diese Leute in eine Ecke zu stellen. Großes Kino!!

Zitat

Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"

Bertolt Brecht

• Die Ergebnisse die Foda bisher als Trainer zu verzeichnen hat sind schlicht und einfach schwach! Gesehen von der Punkteausbeute und vom fußballerischen! Und ich wiederhole mich: Und das mit dieser Mannschaft... Das sollte doch nur wirklich auch dem letzten aufgefallen sein.

• Ich sehe hier keinen der offensichtliche Defizite ausblendet. Ich habe ja auch selbst schon geschrieben, was mir an Foda nicht gefällt. Die Trennung von ihm halte ich persönlich für richtig. Ich habe mal einen Beitrag aus einem Grazer Forum gelesen und leider erkenne ich viele Parallelen zu unserer derzeitigen Situation. Nur befürchte ich, dass der Zug schon abgefahren ist. Uns bleibt nur zu hoffen, dass Foda den Knall endlich hört, und die Mannschaft auf Erfolgsspur bringen kann. (Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch zu gering ist). Und im Großen und Ganzen gebe ich sogar dir oder dirtdevil in vielen (wenn auch nicht in allen) Dingen Recht. Nur wenn du andere Aspekte als "Phrasen" und "Durchhalteparolen" abtust, wirst du auf deine Fragen keine Antworten bekommen. Ich versuch´s mal:

- Hier wird sehr oft und auch zu Recht Kontinuität gefordert: Dies ist allerdings nur mit Foda möglich, weil
    - ein neuer Trainer, fast gleichbedeutend mit einem neuerlichen Umbruch verbunden ist.

Wir (oder vielmehr SK) müssen uns für einen der beiden Wege entscheiden.

• Dein erstes Argument gilt für jeden aktuellen Trainer. Das hätte also auch für Kurz gegolten, für Balakov etc. SAchon allein das zeigt wie sinnvoll es ist am Trainer festzuhalten nur um Kontinuität zu haben. Ein neuer Trainer muss nicht gleichbedeutend mit einem Umbruch sein das ist kein Naturgesetz. Oder hat zB ein Streich den Transfermarkt leergeräumt? Antwort: Nein!
    Woher also diese Schlussfolgerungen die so leicht zu widerlegen sind?

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Dein erstes Argument gilt für jeden aktuellen Trainer. Das hätte also auch für Kurz gegolten, für Balakov etc. SAchon allein das zeigt wie sinnvoll es ist am Trainer festzuhalten nur um Kontinuität zu haben. Ein neuer Trainer muss nicht gleichbedeutend mit einem Umbruch sein das ist kein Naturgesetz. Oder hat zB ein Streich den Transfermarkt leergeräumt? Antwort: Nein!
    Woher also diese Schlussfolgerungen die so leicht zu widerlegen sind?

Das Problem könnte dadurch gelöst werden, dass der Verein, in diesem Fall der FCK, ein mittel- bzw. langfristiges Konzept vorgibt und sich der/die Trainer an diesem Konzept orientieren müssen. Das würde eine Kontinuität in Bezug auf Spielanlage/-system und demzufolge auch Spieler bedeuten - und nicht ein permantes Aufmischen des Kaders, nur weil ein Trainer urplötzlich mit einem neuen System aufschlägt. Es kann nicht sein, dass man im Halbjahrestakt den Kader nach den Wünschen eines Trainers neu zusammenstellt. Das müsste eigentlich schon aufgrund der Kosten-/Nutzenanalyse negativ bewertet werden.

• @ CMotsch82man

Wieviele gute Spiele hat der FCK in dieser Saison gemacht?

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis