Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)


  • Lass mal gewisse Sachen weg bevor du schreibst. Du hast in meine Aussage was hinein interpretiert. Das ist der feine Unterschied. Und bist es nicht du der die Meinung anderer ignoriert und teilweise beschimpft.

    Aber wenn du meinst, dass es so ist, dann von mir aus. Du hast jaaaa immer recht!!!!!
    Und jetzt noch ein paar ????


    Rudi du Gott :blabla: :flow: :flow:

  • @ kadlec


    Du machst hier genau das, was Du in Deinen meisten Posts machst: Du stellst irgend welche Dinge in den Raum, die Du als gegeben hinstellst! Anschließend ruderst Du wieder zurück, um das vorher von Dir geschriebene zu relativieren und zu schönen!



    Nach meiner Ansicht ist es wahrscheinlich sinnvoll jetzt die restliche Saison mit FF fertig zu spielen, denn vor Freitag kann kein neuer Trainer mehr das Ruder herum werfen.
    Und dass wir das Armenhaus der Liga seien, das soll SK ruhig weiter zelibrieren - ich glaube es mitnichten! Wer seit 1 1/2 Jahren so viel Geld bei Spielerkäufen in den Sand setzt, der muß vielmehr zu viel Geld haben. Ansonsten müßte er naämlich behutsam und sinnvoll mit dem vorhandenen umgehen. Das macht SK nicht!

  • Ich denke mein folgender Post wird sehr lang, ich möchte so gut es geht auf die Antworten zu meinen Posts eingehen, ich hoffe ich vergesse nix.

    Der ist schon bei uns und trainiert mit Herzblut die 2. Und wo wäre denn eine Entlassung extrem risikobehaftet? Soll die Mannschaft in dieser Lethargie weiter machen? Und wo ist es denn teuer, wenn man Spieler kaufen kann, nach dem Try & Error Prinzip.


    Sorry, aber wenn auch nur noch die kleinste Möglichkeit besteht, wieder etwas wie Taktik und Leben in die Mannschaft zu bekommen, muss das versucht werden. Leider hat SK mal wieder den Zeitpunkt verpasst. Fünfstück soll bis Saisonende übernehmen. Und dann sehen wir weiter. Da ist schon mal 100% mehr Konzept dahinter, wie Foda zeigt.


    Risikobehaftet in dem Sinne, dass man eine Verbesserung der Situation keinesfalls sicherstellen kann. Momentan haben wir NOCH eine Chance die Relegation zu erreichen. Wir gurken uns zu einem 1:0 über Köln und schon sind wir Dritter. Natürlich kann es mit einer erneuten unterirdischen Leistung auch anders laufen. Aber unsere jüngere Heimbilanz ist mit 6:0 Toren und 7 Punkten ja durchaus positiv. Aber zurück zur eigentlichen Aussage und der Frage nach einer Trainerablösung.


    Das was du sagst stimmt schon, das Problem liegt natürlich viel tiefer. Es scheint als wäre die Transferpolitik in manchen Situationen planlos, es scheint als wäre kein vernünftiges langfristiges Konzept vorhanden. So richtig beurteilen können wir das alles nicht, weil wir "nur" die Auswirkungen der Handlungen erleben und nicht das, was im Detail passiert. Mit dem Ergebnis, vor allem der Art und Weise, der Personalplanung auf allen Ebenen kann man nicht wirklich zufrieden sein und das ist die Angriffsfläche, die Kuntz bietet.


    Ich finde, dass du eine Annahmen triffst, die so nicht stimmt. Wieso sollte Fünfstück in unserer aktuellen Lage mehr Konzept haben als Foda? Wegen seiner Arbeit bei den Amateuren? Ist das dort vom Konzept her nicht komplett anders? Kann Fünfstück ein Konzept für den kurzfristigen, unbedingten Erfolg aufstellen? Kann er ein Konzept aufstellen mit dem wir notfalls auch nächstes Jahr erfolgreich sind? Ich sehe jedenfalls nicht, dass Fünfstück (oder auch ein anderer Trainer) das auf Anhieb so radikal verbessern können, dass wir kurzfristig Erfolg haben UND langfristig planen. Natürlich muss sich Foda die gleichen Fragen gefallen lassen, allerdings ist doch auch klar erkennbar, dass momentan der kurzfristige Erfolg im Vordergrund steht, (auch) deshalb der große Umbruch und die Verpflichtung von gestandenen Spielern wie Bunjaku, Baumjohann oder Idrissou.


    Dass Herzblut alleine nicht reicht, hat man bei Kurz gesehen.

    Interessiert mich eigentlich einen Scheissdreck wie die Braunschweiger spielen. Wir müssen mit unseren Möglichkeiten in Sandhausen auftreten, dass frühestmöglich alles klar ist. Das war glaube ich die 7. Führung die wir hergegeben haben. Das sagt eigentlich alles aus, über die "taktische" Ausrichtung dieser Mannschaft.


    Meine Aussage war im Kontext so gemeint, dass man es nicht überbewerten muss, weil wir nicht das einzige Team sind, das schwächelt und generell (rein tabellarisch) weiterhin alles im Bereich des Möglichen ist. Das ist jetzt mal rein auf die Fakten bezogen.


    Schaut man auf den Saisonverlauf und die Spiele im Detail, dann kommt man zu deiner Schlussfolgerung, der ich auch zustimme. Wir haben viele, viele Punkte unnötig liegen lassen, weil wir nach einer Führung zu wenig getan haben. Da war das Sandhausen-Spiel mal wieder ein Rückfall. Gegen einen Gegner wie Sandhausen müssen wir eigentlich viel mehr rausholen, nicht nur den Dreier, sondern auch ne Portion Selbstvertrauen fürs Köln-Spiel. Das ging gänzlich in die Hose und war in diesem Fall eine Mischung aus Pech (Verletzung Karl nach Ariels Auswechslung), Unkonzentriertheit (Sippels Patzer nach Löwes Unachtsamkeit), Unvermögen (Chancen waren ja genug da) und taktischen Defiziten (Köhler zu bringen versteht wohl niemand). Das ist der Unterschied zu Braunschweig, die gewinnen zwar ab und zu glücklich, aber machen eben aus ihren Möglichkeiten das Beste, das kann man von uns beim besten Willen nicht behaupten. Deswegen geht uns das allen auf den Sack.

    Jetzt sollte man sich nach deiner Meinung mal langsam kritischer mit den Leistungen Auseinandersetzen? Das ist jetzt nicht dein Ernst.


    Falls du implizierst, dass ich das vorher nicht gefordert habe - zumindest hört es sich so an - dann hast du mich missverstanden. Mich hat es durchaus gestört, dass neben Sippel kaum jemand mal auf den Tisch haut. Sippel sagte oft, dass es einfach zu wenig ist, während Bunjaku oder Foda sagten, dass wir das bessere Team waren. Diese beiden Sichtweisen schließen sich nicht aus, aber es geht darum ob man sich selbst nicht in die Tasche lügt. Bisher hatte ich den Eindruck, dass Foda wenigstens versucht sachlich zu bleiben anstatt völlig irrational das gesamte Team zur Sau zu machen. Vielleicht wäre aber genau das nötig. Meine Aussage bezog sich deshalb darauf, dass Foda jetzt nicht mehr das Team in Schutz nehmen und auch seine eigene Arbeit überdenken sollte. Nicht nur Foda baut Mist, auch das Team kann deutlich mehr. Aber Foda ist die Person, die sich daran messen lassen muss und deswegen erwarte ich ab jetzt auch eine intensivere Auseinandersetzung als bisher.

    Nichts gegen dich. Aber diese Versuche alles wieder im guten zu sehen nerven mich nur noch.


    Ich denke auch da verstehst du mich falsch. Ich versuche nicht alles gut zu sehen, sondern Sachverhalte getrennt zu betrachten. Wenn ich unser Defensivverhalten anschaue, dann habe ich da wenig zu meckern. Wenn ich anschaue wie wir nach vorne spielen, dann umso mehr. Es gibt viele Dinge, die ich nicht gut finde und die habe ich geschrieben oder schreibe sie gerade. Aber ich sehe halt nicht alles schwarz und sage auch das. Das hat auch nicht mit Schönreden zu tun, auch wenn es bei manchen Usern vielleicht so ankommt.

    Gonzo, du wilst mir doch jetzt nicht sagen wollen, dass es normal ist,wenn gestandene Profis keine Luft für 90 Minuten haben.


    Nein, auf keinen Fall. Es hat für mich mehr mit dem zu tun was du danach schreibst:

    Aber das ganze Auftreten der Mannschaft ist ein Spiegelbild des Trainers, lustlos und ohne Plan. Wenn es heut nicht klappt, dann vielleic halt morgen.


    Das ist für mich eher der Knackpunkt. Ich glaube kaum, dass die Spieler nach 90 Minuten nicht mehr können, ich habe auch nie beobachtet dass ein Spieler mal Krämpfe hätte (anders als der Sandhäuser Ulm). Es liegt meiner Meinung nach vielmehr am Willen. Die Frage ist doch, ob ich mich die letzten 10 Minuten nochmal reinhauen WILL und den Sieg unbedingt holen WILL. Du sagst es ja, man merkt nicht, dass das Team das verkörpert. Am ehesten noch einige unserer Abwehrspezies wie Sippel, Heintz oder Dick. Spieler wie Fortounis oder Weiser treten anders auf, Spieler wie Baumjohann, Idrissou oder Bunjaku sind nicht die Führungsspieler die sie sein müssten. Es fehlen die Tugenden, die Grundlagen des Fussballs. Aber Foda verkörpert sie auch viel zu selten. Das ist ein Punkt, den man ihm absolut zur Last legen kann.

    Aber wäre es jetzt zumindest für Fünfstück nicht der absolut ideale Zeitpunkt das mal auszuprobieren?
    Wenn er überrascht dann spielen wir Relegation und man kann eine längerfristige Gechichte angehen.
    Passt es nicht, dann hat er bestimmt kein Problem damit wieder seine Rasselbande zu trainieren.

    Ich sagte es weiter oben schon, es wäre zwar durchaus möglich es mit ihm zu probieren, aber was wäre im Worst-Case? Wir verlieren gegen Köln und nach der Saison darf Fünfstück wieder runter, ist "gebrandmarkt" weil er als Interimstrainer "versagt" hat ohne wirklich Einfluss nehmen zu können, im Sommer kommt ein neuer Trainer während wir Foda weiter bezahlen. Einfach nur zu sagen, dass wir ja nen neuen Trainer holen können wenn wir so viele Spieler verpflichten macht es ja nicht einfacher oder die finanzielle Situation besser. Irgendwann ist auch Schluss, irgendwann muss man mit Vernunft handeln.


    Mir persönlich wäre es lieber Fünfstück im Sommer zu nehmen, vielleicht sogar nach dem Modell Mainz, also egal ob Foda es schafft oder nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, ob man Fünfstück einen Gefallen damit tut ihn vor dem wichtigsten Spiel der Saison kurzfristig dem Profiteam zu übergeben.

  • @ Kadlec


    Ich interpretiere doch nichts rein (siehe dein Zitat) - was kann ich dazu wenn du ein Defizit an deiner Ausdrucksweise hast?


    Wieso gehtst du mich eigentlich seit ein paar Tagen so an? Wegen der Sache Maggo? Wenn ja - finde ich das ja mal absolut ein kindisches Verhalten. Ich denke Maggo kann das alleine klären. Was hast du mit dieser Sache zu tun? Wieso fühlst du dich gleich so angeriffen und startes Gegegangriffe - und hegst Dauer-Groll ! Gegenüber meine Zurückweisung reagierst du empfindlich... Mh, komisch alles.

  • Der Grund für den Abfall in HZ 2 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt mangelnde Kondition....


    Es ist die Art und Weise, wie die Mannschaft Fußball spielt nach einer Führung. Lethargisch....ohne Gier auf das zweite Tor...das fällt meistens nur wenn der Gegner die Mannschaft zum Toreschießen einlädt...irgendwo stand es letztens passend.: Die Mannschaft spielt nach einem 1:0 Beamtenfußball....Verwaltungsfußball.....und schläfert sich dabei selöbst so ein, dass sie sich fast immer noch ein Tor fangen...


    Und da wir das jetzt schon bestimmt in 20 Spielen erlebt haben - sogar unabhängig vom SPielstand (das 0:1 gegen Hertha haben sie ja auc verwaltet) - gehe ich davon aus, dass das die einzige Taktik ist, die unser Amateurtrainer der Mannschaft einimpfen konnte

    16.05.2019 - R.I.P 1.FC Kaiserslautern - R.I.P Anstand, Werte und Moral


    01.09.2019 - Der Tag, an dem ich mein Fantum aufgegeben habe

  • Wieso sollte Fünfstück in unserer aktuellen Lage mehr Konzept haben als Foda? Wegen seiner Arbeit bei den Amateuren? Ist das dort vom Konzept her nicht komplett anders? Kann Fünfstück ein Konzept für den kurzfristigen, unbedingten Erfolg aufstellen? Kann er ein Konzept aufstellen mit dem wir notfalls auch nächstes Jahr erfolgreich sind? Ich sehe jedenfalls nicht, dass Fünfstück (oder auch ein anderer Trainer) das auf Anhieb so radikal verbessern können, dass wir kurzfristig Erfolg haben UND langfristig planen.

    Was braucht es denn dass eine Mannschaft kurzfristig erfolgreicher spielt?
    Andere Ansprachen? Spielern wie Kostas & Co Vertrauen schenken, die Diva Mo wieder zu motivieren und natürlich taktische Fehlgriffe vermeiden und einen Köhler nur dann zu bringen wenn es seine Laustärke erlaubt..
    Warum soll Fünfstück das nicht hinbekommen? Warum ist das zumindest nicht einen Versuch wert?
    Warum bist du bei anhaltendem Foda Stil optimistischer als einen neuen Besen auszuprobieren?
    Was wenn dieser "Beseneffekt" tatsächlich eintritt und wir die Relegation packen und plötzlich ganz anders auftreten?
    Ist es so nicht wesentlich wahrscheinlicher doch noch ne Chance zu haben aufzusteigen?
    Warum denkst du dass es unter Foda plötzlich anders wird? Gut ein 1 zu 0 gegen Köln über die zeit zu retten.. vlt gelingt das ja mal mit ganz vie Dusel.. Und dann? Gegen die Puppenkiste gehst du so unter!
    Vlt schafft es ja Fünfstück nach kurzer zeit einen Plan zu haben, der funktioniert? warum denn nicht!?! wie gesagt.. oft reichen Kleinigkeiten, um bei einer Mannschaft mit soviel Potenzial plötzlich ganz andere Leistungen zu zeigen.
    siehe Frontzeck Update zu Favre..
    Vlt fehlt einfach auch das "Zwischenmenschliche" was unsere Truppe braucht..?
    Wie war das Zitat von Foda bei seinem Amtantritt?
    Fußballprofis muss man nicht motivieren? Motivation bringt der beruf schon mit-sich?
    Vlt ist es dass komplett gegensätzliche Verhalten von Fünfstück gegenüber jungen Kickern, das Früchte trägt.. warum ist denn das so unwahrscheinlich?
    Ich sehe es als wesentlich wahrscheinliocher an mit Fünfstück die Relegation erfolgreich bestreiten zu können, als mit diesem gleichbleibenden Stil von Foda...


    Edit:
    Gonzo:
    Nochmal zu deinem angebrachten Argument dass dies für Fünfstück zu kurzfristig wäre.
    Wie war das bei dem großen blonden Norweger der Fastnachtlet der kurzfristig vor der Runde geschasst wurde?
    Da kam ein Jugendtrainer, der gut mit den jungen Burschen konnte, der einen Neu-modischen Trainer Stil mitbrachte..
    War das da auch zu kurzfristig? Kannst du dich an den damligen Start der Fastnachtler erinnern? 7 Spiele , 7 Siege, wenn ich mich richtig erinnere haben die Karnevalisten damals unseren Rekord unter Brehme eingestellt..




    Ich sagte es weiter oben schon, es wäre zwar durchaus möglich es mit ihm zu probieren, aber was wäre im Worst-Case? Wir verlieren gegen Köln und nach der Saison darf Fünfstück wieder runter, ist "gebrandmarkt" weil er als Interimstrainer "versagt" hat ohne wirklich Einfluss nehmen zu können, im Sommer kommt ein neuer Trainer während wir Foda weiter bezahlen


    Was ist denn der Worst-Case? Fünfstück probiert den Jugendstil und ist eben nicht erfolgreich.. und dann? warum sollte er dann "gebrandmarkt" sein? warum kann er dann nicht einfach wieder in den Jugendbereich zurück gehen? und was hat das mit der Weiter-Bezahlung von Foda zu tun?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

    3 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • @ Kadlec


    Ich interpretiere doch nichts rein (siehe dein Zitat) - was kann ich dazu wenn du ein Defizit an deiner Ausdrucksweise hast?


    Wieso gehtst du mich eigentlich seit ein paar Tagen so an? Wegen der Sache Maggo? Wenn ja - finde ich das ja mal absolut ein kindisches Verhalten. Ich denke Maggo kann das alleine klären. Was hast du mit dieser Sache zu tun? Wieso fühlst du dich gleich so angeriffen und startes Gegegangriffe - und hegst Dauer-Groll ! Gegenüber meine Zurückweisung reagierst du empfindlich... Mh, komisch alles.



    Wieder interpretierst du falsch. Was hab ich mit maggo zu tun ?????
    Noch ein letztes mal um dein ( wenn du damit anfängst ) Defizit zu verbessern da steht nicht " ich weis .." Oder. Kümmere dich um deine Defizite bevor du bei mir anfängst und lass gewisse Sachen weg bevor du hier aktiv wirst.
    Wenn du noch was hast bitte per pn, weil hier geht's um Foda und nicht um dich und deine Ansichten

  • Gonzo
    Ich würde gerne auf deinen Post antworten. Da ich aber nicht zitieren kann, warte ich bis auf heute abend. Das ist dann nicht so mühselig.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Vorab, ich verstehe dich durchaus Buggy. Ich kann jeden deiner Gedankengänge nachvollziehen und finde es durchaus plausibel. Die größte Differenz zwischen unsere Ansichten liegt wohl darin, dass ich Fünfstück fast nicht beurteilen kann und deswegen keinen signifikanten Grund sehe, warum mit ihm eine Besserung wahrscheinlich wäre. Aber ich gehe nochmal auf die einzelnen Punkte ein.

    Warum bist du bei anhaltendem Foda Stil optimistischer als einen neuen Besen auszuprobieren?

    "Optimistischer" ist ja relativ. Optimistisch bin ich grundsätzlich erstmal immer, momentan aber weniger. Rein von den Fakten her ist alles drin, aber die gezeigten Leistungen über die Saison verursachen eher einen schlimmen Kater als Aufbruchstimmung. Deswegen bin ich generell Foda gegenüber eher pessimistisch, er hat mich enttäuscht.


    Ich bin insofern noch "optimistischer" gegenüber Foda, weil ich zu Fünfstück keine fundierte Aussage treffen kann. Ich kenne nur seine Ergebnisse mit den Amateuren, aber kann seine Arbeitsweise nicht beurteilen. Deswegen ist es für mich reine Spekulation, wenn man darüber diskutiert, ob er ein möglicher Nachfolger für Foda wäre.

    Vlt schafft es ja Fünfstück nach kurzer zeit einen Plan zu haben, der funktioniert? warum denn nicht!?!


    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Ich kann es nicht beurteilen. Nach meinem Kenntnissstand über seine Trainerfähigkeiten könnten wir genauso Ehrmann oder Bugera zum Trainer machen.

    wie gesagt.. oft reichen Kleinigkeiten, um bei einer Mannschaft mit soviel Potenzial plötzlich ganz andere Leistungen zu zeigen.

    Das stimmt. Aber woher sollen wir wissen, dass genau diese Kleinigkeiten vielleicht nicht auch unter Foda passen werden? Ja klar, ich weiß, dass er viel Zeit hatte und sich etwas ändern muss. Auch mir gehts auf den Sack. Aber trotzdem kann ich keine fundierte Aussage darüber treffen, ob das unter Foda nicht auch passieren könnte. Vielleicht haut Foda heute intern auf den Tisch und versucht die Lethargie zu brechen? Wer weiß? ?( Muss ja letztlich Kuntz entscheiden, der näher am Geschehen ist als wird. (Diesbezüglich wäre natürlich ein Trainingsbericht interessant, vielleicht erkennt man da schon eine Tendenz in Fodas Aufarbeitung.)

    Vlt fehlt einfach auch das "Zwischenmenschliche" was unsere Truppe braucht..?

    Da bin ich mir sogar fast sicher. Foda macht nicht den Eindruck als wäre er ein Top-Motivator und ich habe bisher nie von einem Spieler gehört "Der Foda stimmt uns immer top ein". Wenn man als Trainer Spieler wie Idrissou oder Fortounis richtig motivieren kann, dann hat man mit diesem Team schon viel gewonnen. Solche Spieler können andere Spieler dann mitziehen, weil sie fussballerisch was drauf haben. Leider scheint es (auch) daran zu mangeln diese Saison.

    Was ist denn der Worst-Case? Fünfstück probiert den Jugendstil und ist eben nicht erfolgreich.. und dann? warum sollte er dann "gebrandmarkt" sein? warum kann er dann nicht einfach wieder in den Jugendbereich zurück gehen? und was hat das mit der Weiter-Bezahlung von Foda zu tun?

    Warum er "gebrandmarkt" sein sollte? Diese Frage halte ich bei unserer Personalpolitik und der Erwartungshaltung der Fans eigentlich für überflüssig. Ich persönlich würde einem Trainer, dem man ein Konzept nachweisen kann, auch bei Misserfolg zur Seite stehen, aber ich fürchte vielen FCK-Fans wäre es egal, ob Fünfstück für möglicherweise fehlende Grundlagen (in welchen Bereichen auch immer) der Mannschaft nichts kann.


    Übrigens wundert es mich auch, dass du suggerierst, dass man mit Fünfstück einen Jugendstil fahren müsse. Nur weil er das im Amateurteam so macht? Da ist die Situation doch ganz anders. Vielleicht ist das sogar eine Vorgabe an ihn. Ich zumindest kann aus seiner Tätigkeit als Trainer des Amateurteams und Leiter des Nachwuchszentrums nicht folgern, dass er als Profitrainer einen Jugendstil verfolgen würde. (Aber ich sagte es ja mehrmals, ich kenne ihn nicht gut genug, vielleicht klärt sich die Frage dadurch.)


    Eine Weiterbezahlung Fodas hat natürlich mit Fünfstück zu tun, wenn dieser Interimstrainer oder Nachfolger werden sollte.
    Wird Fünfstück direkt Nachfolger, wird er einen neuen Vertrag bekommen und ein neuer Trainer fürs Amateurteam wird gesucht. -> Mehrkosten
    Wird Fünfstück Interimstrainer bis Saisonende, dann tritt die eben genannte Situation spätestens am Saisonende ein. Statt Fünfstück könnte dann auch jemand andere, zB Heiko Vogel, neuer Trainer werden. -> Mehrkosten


    Ich will sicherlich nicht sagen, dass man eine Entlassung Fodas nur aus finanziellen Gründen ablehnen sollte. Aber es ist ein Aspekt von vielen. Mir würde das ein bisschen arg sorglos vorkommen, wenn man einen neuen Trainer holt und damit vielelicht schon wieder einen Umbruch einleitet. Das sind unglaubliche Kosten und ein Team spielt sich nie ein. Wenn ein neuer Trainer kommt, dann hoffe ich darauf, dass dieser die Visionen von Kuntz, die dieser sicherlich hat, auch sportlich tragen wird. Unser Spielermaterial ist ja weder schlecht noch überaltert. Es ist wohl nur zu teure auf Zeit.




    Gonzo
    Ich würde gerne auf deinen Post antworten. Da ich aber nicht zitieren kann, warte ich bis auf heute abend. Das ist dann nicht so mühselig.

    Keine Eile, so schnell wird Kuntz den Trainer eh nicht wechseln. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo ()