Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Die 2. Liga ist ein harter Knochen und er ist um eine Erfahrung reicher. Meine Hoffnung besteht aus einer gewonnenen Relegation und im Anschluss ein wunderbarer Klassenerhalt. MIT Foda. Nur sollte man diesmal drauf achten möglichst lange Verträge mit Leistungsträgern zu machen. Aber auch da hat man sich verbessert. Wir haben jedenfalls eine erstligagreife Abwehr, fehlt nur noch ne Art 10er der richtig reinhaut und dann sind wir meiner Meinung nach fast schon gerüstet.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Das Saisonziel hieß Aufstieg und kann noch erreicht werden. Es ist zwar nicht alles so gelaufen wie geplant, aber mittlerweile weiß dort oben jeder, was Sache ist und wie man es schaffen kann! Wenn FF das Ziel erreicht und dann dennnoch entlassen wird, machen wir das Gleiche wie der Depp, aber dort wollte der Norweger einfach zu viel Macht und das kann ich mir bei FF unter SK partout nicht vorstellen! 8)

  • Jo jedenfalls sollten wir uns nicht soviele Gedanken um einen Trainer machen der nicht schlecht ist sondern eher um eine Mannschaft die in dieser Zusammenstellung in der ersten Liga nicht bestehen kann und wird. DAS ist der wahre Kern des Problems. Qualität des Kaders.

    Wir haben jedenfalls eine erstligagreife Abwehr, fehlt nur noch ne Art 10er der richtig reinhaut und dann sind wir meiner Meinung nach fast schon gerüstet.

    Ja was denn jetzt?



    Meiner Meinung reicht der Kader fast für die erste Liga, dringendste Baustelle wäre der Trainerposten.
    32 Spieltage sind gespielt und wo sind eintrainierte Spielzüge, taktische Grundeinstellungen wie Positionstreue, eine "geformte" Mannschaft und so etwas wie eine Entwicklung?
    Wollen wir uns jetzt durch die Siege gegen Dresden, Paderborn und FSV Frankfurt froh schwätzen und sagen das alles gut ist?
    Wer erinnert sich denn noch an das Dresden-Spiel, bevor das 1:0 fiel? Und an die Zweikampfstatistik bis dahin?
    Hohe Heimsiege, resultierend aus lichten Momenten individueller Klasse kaschiert, was nicht läuft bei dieser Mannschaft.
    Und in der ersten Liga wird so nicht reichen. Aber am besten findet nach guter alter Tradition ein Umbruch im Sommer statt, und dann sehen wir weiter.

    Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

  • @ teufelskerl


    Du schreibst es! Es erinnert mich stark an unsere letzte erste 1. Ligasaison. Abgeschlossen auf Tabellenplatz 7! Also war alles super, alles toll. Vergessen wird dann sehr schnell, dass wir diesen Tabellenplatz nur aufgrund wundersamen Fügungenen der Mitbewerber inne hatten - denn 4 Spieltage vor Saisonschlußß standen wir noch kurz vor dem Abstieg!


    Aber all das wird ausgeblendet, es wird geträumt, es wird philosophiert, es wird schön geredet. Genauso erlebe ich unseren jetzigen dritten Tabellenplatz!

  • Meiner Meinung reicht der Kader fast für die erste Liga, dringendste Baustelle wäre der Trainerposten


    Das ist wohl nicht Ernst gemeint. totaler Schmarrn. fehlt das Ironie-Zeichen. Natürlich kann Foda in detr 1. Liga trainieren, wird er auch. Der kader ist absolut nicht Erstligareif. In vielen Positionen sicher. Bleibt abzuwarten, wer von den Leihspielern bleibt, wenn wir aufsteigen. Müssen uns aber ganz sicher gezielt verstärken. dass Foda Erstligareif ist, mit entsprechenden Spielern, das dürfte wohl nicht das Thema sein.
    Kopfschütteln. :autsch:

  • Und in der ersten Liga wird so nicht reichen. Aber am besten findet nach guter alter Tradition ein Umbruch im Sommer statt, und dann sehen wir weiter.


    Sag ich doch. Nur das mit den Umbrüchen... wir hatten soviele. Wir müssen uns wie gesagt punktuell (insbesondere Offensivbereich) verstärken und dafür sorgen das man uns gute Spieler nicht gleich wieder wegzieht weil sonst geht das Spielchen von vorn los (Sam, Lakic, Ivo etc...)

  • Gute Spieler halten? Das können manchmal selbst Branchenriesen wie Dortmund nicht. Und ne Nummer kleiner in Freiburg können sie es noch viel weniger.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ich denke auch, dass wir für den Fall, das wir aufsteigen tatsächlich noch am Kader basteln müssen, da sind einfach viel zu viele Spieler dabei, die uns nur bedingt helfen können, was auch für die von FF favorisierten Köhler und Drazan aus meiner Sicht zu trifft. Aus meiner Sicht - und das würde ich unabhängig davon machen, ob wir aufsteigen oder nicht ist daher der schon öfter andiskutierte Sportdirektor erste Transferpflicht, damit wir mal von " der ist auf dem Markt, da muss man zugreifen" weg kommen. Klar kann der auch Fehler machen, aber anders als SK und FF möglich ist, könnte er sich voll und ganz auf das Thema "sinnvolle Kaderplanung" konzentrieren, was aus meiner Sicht die Chance deutlich verbessert, die Trefferquote von echten Verstärkungen zu erhöhen. es wäre doch klasse, wenn wir mal ein langfristiges konzept entwickeln würden, wie wir Fussball spielen wollen und dementsprechend einkaufen, und nicht nur die Spezis der jeweiligen Trainer verpflichten. Oder einfach mal den Blick über den osteuropäischen Tellerrand, denn andere beobachten ja auch den asiatischen Markt, der z.B. mit Kagawa und Son echt tolle Talente hervorgebracht hat, nicht das ich jetzt erwarte, das wir ähnliches verpflichten können, aber um es mal überspitzt zu sagen, unsere letzte Transferaktivität in dem asiatischen Markt war Hajri ... . Ich will eigentlich nur deutlich machen, dass wir nen Profi in dem Segment dringend benötigen, weil weder FF noch SK da eine beispielose Erfolgsgeschichte vorzuweisen haben.

    „Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.“ Thomas Morus

  • wer hat denn eine beispiellose Erfolgsgeschichte vorzuweisen?


    Da fällt mir - in den letzten Jahren - Freiburg ein... Dortmund war auch gut dabei. Hannover muss sich in letzter Zeit auch nicht verstecken...


    Aber ansonsten?


    Ist doch ein Problem der meisten Profivereine, dass die Neuverpflichtungen sich häufig als zu schlecht erweisen.


    Mein Eindruck ist, dass es meistens am Trainer und am Umfeld liegt, ob ein Spieler sein Potential ausschöpft.
    Klar ist es wichtig gute Spieler zu holen, aber mein Eindruck ist, dass bei guten Trainern viel mehr Treffer dabei sind, auch wenn der Sportdirektor keine Ahnung hat...


    Und es gibt einfach viel zu viele Gegenbeispiele dafür, dass ein Sportdirektor alles besser macht.


    Wenn wir in der 1. Buli spielen, sollten wir einen holen.
    In der 2. Buli nimmt der uns einen echten Batzen von unserem Etat, der dann nicht mehr für Spielergehälter zur Verfügung steht...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

    Einmal editiert, zuletzt von Walz aus der Pfalz ()

  • In der 2. Buli nimmt der uns einen echten Batzen von unserem Etat, der dann nicht mehr für Spielergehälter zur Verfügung steht...


    Hier widerspreche ich Dir! Meines Erachtens wäre so ein aufgeblähter Kader wie unserer mit einem Sportdirektor nicht vorhanden. Denn ein solcher hat sich hauptamtlich mit der Kaderzusammensetzung zu beschäftigen. Bei SK kann dies nur "auch noch" gemacht werden. Und ein Trainer sollte ebenfalls seine Hauptaufgabe darin sehen, sein Team zu coachen und ihm wesentliche Dinge, wie z.B. ein System und Laufwege nahe zu bringen.