Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Nur jetzt den Trainer zu wechseln bringt nichts. Das hätte wenn früher passieren müssen. Jetzt müssen wir sehen wie die Mannschaft die eventuelle Relegation meistert und nach der Saison können wir dann wieder über einen Trainerwechsel diskutieren.


    Das ist richtig.


    Nur nach der Saison sollte man sich von Foda trennen,egal wie es ausgeht. (selbst wenn es 36 Spieltagen werden)

    Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis

  • Wieso Trainer wechseln. Stand nie zur Debatte, jetzt sowieso nicht. Lediglich eine Handvoll Couch-Trainer hier kamen auf die Idee. Einen echten Grund gabs im Lauf der Saison eigentlich nie, auch bei der Niederlagenserie nicht unbedingt.
    Wie oben schon beschrieben, wenn wir aufsteigen, muss der Kader punktuell verstärkt werden, dann kann auch Foda erfolgreich in Liga 1 arbeiten. Erfolgreich=Nichtabstieg.

    öhm, erfolgreich er schon in der 2. Liga nicht. Wenn er die Mannschaft nicht in den Griff kriegt so wie diese Saison, geht er in der 1. Liga (wenn wir überhaupt dahin kommen) mit dem über weite Strecken gezeigten Schlafwagenfußball hoffnungslos baden.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

  • Wir müssen uns schon viele Jahre sehr einschränken bei den Transfers. Is ja nix neues.

    Das war vielleicht mal so, aber so schlecht geht es uns nun nicht mehr. Vergangene Saison (Sommer 2011) haben wir Shechter für 2,5 Mio verpflichtet, im Winter dann (Januar 2012) den Ariel für 2 Mio. Ich bin mir sicher, dass die wirtschaftliche Machbarkeit sorgfältig abgewägt wurde und dementsprechend kannst du daraus auch folgern, dass wir mehr finanziellen Spielraum haben als noch vor ein paar Jahren. Natürlich auch, das muss man dazu sagen, weil wir Spieler gewinnbringend verkaufen konnten. Aber das war vor dieser Saison mit Sahan, Trapp, Tiffert und so weiter ja auch nicht anders. Insgesamt hat man diese Saison über 4 Mio von Transfer eingenommen und "nur" ca. 1,6 Mio reinvestiert.



    Einen echten Grund gabs im Lauf der Saison eigentlich nie, auch bei der Niederlagenserie nicht unbedingt.


    Das ist doch Quark. Es gab eine äußerst schwache Phase, die nicht nur drei Spiele, sondern drei Monate anhielt. Und so "richtig" haben wir uns davon nicht erholt, schau dir die letzten drei Auswärtsspiele an. Das Problem ist und war, dass Foda zu wenig aus dieser Mannschaft holt. Das ist die Diskussionsgrundlage. Möchtest du da widersprechen? Glaubst du, dass das Potential von Spielern wie Bunjaku, Baumjohann oder Fortounis (um mal nur die prominentesten zu nennen) komplett ausgereizt wurde? Und der zweite Kritikpunkt ist die mangelhafte taktische Einstellung in vielen Spielen, sodass wir vor allem auswärts immer wieder die gleichen Fehler machten. Ums mal abzukürzen und grob zusammenzufassen: Wir haben in unglaublich vielen Spielen diese Saison grottig gekickt und spätestens nach der Führung aufgehört nach vorne zu spielen. Das hat uns enorm viele Punkte gekostet. Und das war bereits in der Hinrunde so, so gut sie auch gewesen sein mag.

  • Einen echten Grund gabs im Lauf der Saison eigentlich nie, auch bei der Niederlagenserie nicht unbedingt.


    Saisonauftakt mit einer Grottenleistung in halbzeit 1 und ner Kirsche Dummheit garniert zum 3-3 gegen Berlin. Keine grössere taktik erkennbar, keine guten Standards. Laufwege? Spielzüge? Fehlanzeige!
    Das ganze dann mal mehr mal weniger schlimm aber oft mit dem verschenken der Punkte nach Führung durch die ganze Serie unterbrochen von einem grausam schlechten Dezember. Dabei doch reihenweise Wunschspieler gehobenen Formats wie Bunjaku, Mo, Baumjohan, Torre und dann noch Karl, Löwe, Drazan, Köhler etc bekommen.
    Die Standards wurde erst die letzten Spiele ein wenig besser. Spielzüge kommen auch immer mal wieder vor. Aber gemessen an seiner Zielvorgabe des Aufstiegs und eines Kadervergleichs mit Braunschweig und gern auch Berlin ist das angesichts des Fernrohrs mit dem man beide Mannschaften betrachten muss hart zu verdauen.


    Deine Argumente habe ich aber sicher nur überlesen oder als Couchtrainer nicht verstanden.


    Nochmal und zwar unzweideutig:
    Ziel: Aufstieg (SEINE Worte)
    Wenn Ziel nicht erriehct dann versagt. Ist recht einfach wenn man es mit leistungskriterien sieht und Fussball ist Leistungssport.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Wenn ich lese, was sich da Einige zusammen träumen und dann zusammen tippen! :autsch:


    Da wird von erfolgreicher Saison und dritten Platz philosophiert. Da wird an die kommende Saison gedacht, in der dann unser Trainer, von dem wiederum behauptet wird, dass ein Trainer sowieso keinen großen Einfluß hätte ..... Jetzt wiederhole ich mich: Laß Hirn vom Himmel regnen!


    Warum wir auf dem dritten Platz stehen, warum wir sehr wahrscheinlich in die Relegation kommen, das wird bequemer weise ausgeblendet oder vielleicht sogar nicht einmal erkannt. Dass 32 Mannschaften gar nicht das Zeug zum Aufstieg haben, dass unsere Mitbewerber um den dritten Platz sich genauso ohne Biss in weiten Teilen der Saison präsentiert haben, dass es dieses Jahr mit einem Dutzend Siege möglich wahr um Rang Drei zu spielen!


    Nicht zu fassen!

  • Es waren in dieser Saison nur ganz wenige Spiele unserer Mannschaft wirklich sehenswert. Wir erwarten sicherlich kein Champions League Niveau aber es wurden zahlreiche Partien abgeliefert bei denen man sich die Frage stellen musste ob der Trainer einen Plan hat und vor allem ob er in der Lage ist (wenn es denn einen solchen gibt) diesen auch der Mannschaft zu vermitteln.
    Es sind bei mir zuviele Dinge die nicht zusammenpassen.
    Insgesamt bleibt es dabei. Wenn Foda die Relegation erreicht und in dieser die Mannschaft sich vernünftig zeigt (egal ob Aufstieg oder nicht) dann wird er weitermachen dürfen. Ob uns das als Verein im Zweifelsfall auf Dauer gut tut wird sich zeigen...

    Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

  • Warum wir auf dem dritten Platz stehen, warum wir sehr wahrscheinlich in die Relegation kommen, das wird bequemer weise ausgeblendet oder vielleicht sogar nicht einmal erkannt. Dass 32 Mannschaften gar nicht das Zeug zum Aufstieg haben, dass unsere Mitbewerber um den dritten Platz sich genauso ohne Biss in weiten Teilen der Saison präsentiert haben, dass es dieses Jahr mit einem Dutzend Siege möglich wahr um Rang Drei zu spielen!


    Ja, das ist absolut richtig. So schwach war Liga 2 selten. Das war unser Glück. Unser Ziel und Fodas Ziel Aufstieg ist dewegen noch realisierbar. Aber momentan spekulieren wir ja nur. Noch sind wir lange nicht aufgestiegen, wie der ein oder andere schon meint oder träumt.
    Aber glaubt denn einer im Ernst, dass Foda nicht Trainer bleibt wenn wir aufsteigen. Auch bei Nichtaufstieg ist es fraglich, ob ein Trainerwechsel was bringt. Manchmal ist auch eine gewisse Kontinuität nicht schlecht.
    Hinter die Kulissen beim FCK kann ich als Couchtrainer ebenso wenig blicken wie alle anderen Couchtrainer hier. Wir habens sehr leicht im Vergleich zu FF.
    In ein paar Wochen sind wir alle schlauer und eines ist sicher: Wir werden mit einem Trainer in die neue Saison gehen, egal ob der Foda oder anders heißt. Ich kann mit beiden Möglichkeiten leben.

  • Und es ist gut, dass wir CTs hier immer und immer wieder uns mit FF befassen. Dies holt den Druck von der Mannschaft und die Threads von Bunjaku, Baumjohann und Köhler können sich erholen.


    Aber kann FF am Sonntag mit Azouagh planen? Da hört man gar nichts

    "Walk on, walk onWith hope in your heartAnd you'll never walk alone.You'll never walk alone. " :arbeit:


  • Naja ich hab das auch genauer beschrieben die Tage, sagte das es auch glücklich ist. Das die Konkurrenz etwas gepennt hat ist nicht zu widerlegen, aber trotzdem haben wir halt das Minimalziel so gut wie erreicht. Man kann jetzt viel spekulieren ob wir mit nem anderen Trainer viel besser gewesen wären, ich sage nein. Es gab auch gewisse Umstände im Verlauf der Hinrunde, kamen etwas unter die Räder. Wir stehen halt aufgrund der Mannschaftsleistung da wo wir jetzt sind, und der Trainer trägt seinen Anteil. Ich habe ja auch Kritik an der Mannschaft geübt, sie auch schon heftig beschimpft weil es mir echt stank, den Trainer ließ ich dabei aber außen vor weil der am Rand stand... und wenn man nichtmal einfache Pässe spielen kann ey sorry...

  • ich glaube, die größte Schwäche von FF ist, dass er den Spielern nicht genug in den Hintern tritt.
    Vielleicht hat er das aus den letzten Wochen gelernt, vielleicht kann SK ihn dabei unterstützen.


    Mein Eindruck ist, dass FF schon ein sehr klares taktisches Konzept hat, sich aber nicht immer gegen die Spieler durchgesetzt hat, wenn diese dann doch anders gespielt haben, als vereinbart.


    Irgendwie weiß ich weder genau, was ich von FF halten soll, noch was ich von der Saison halten soll.
    Selten war ich von dem Verhalten unser Spieler so enttäuscht wie dieses Jahr und trotzdem kann es sein, dass wir aufsteigen...
    Und letztendlich fällt es auch auf den Trainer zurück, wenn ihm die Spieler auf der Nase herumtanzen.
    Unbewusst hat Mo für FF den Job gemacht.


    Wenn FF gelernt hat, dass man manchen Spielern nicht nur mit Sachlichkeit kommen kann - wer weiß, wozu er noch in der Lage ist.

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: