Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

  • Sag das mal den Kölnern oder den 60ern ^^

    Warum soll man denen das sagen? Die hatten nicht das Saisonziel "direkter Wiederaufstieg" bzw. "Aufstieg".


    Du kannst eine aktuelle Saison nicht nur am Tabellenplatz fest machen. Wir hatten 2010/11 auch keine super Saison gespielt aber die Tabelle hat uns den 7. Platz "geschenkt" nachdem wir eine für unsere Verhältnisse gute Saison gespielt haben. Wenn wir diese Saison eine Topsaison gespielt hätten würden wir mit Hertha um die Meisterschaft spielen.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Warum soll man denen das sagen? Die hatten nicht das Saisonziel "direkter Wiederaufstieg" bzw. "Aufstieg".


    Das Saisonziel kann ja noch immer erreicht werden und ich bleibe dabei: 15 Mannschaften würden gerne mit dem "durchwachsenen" FCK tauschen. Ich finds einfach nur übertrieben wie die Verantwortlichen angegangen werden. Erstmal selbst den Job machen danach kann man sich ein Bild machen. Die Spieler die man geholt hat waren gute Transfers und von selbst formen die sich auch nicht zu nem Team . Es fand mal wieder ein kompletter Umbruch statt und dafür ist es nunmal eine gute Saison und bei Aufstieg eben TOP. Alles andere sind überzogene, unrealistische Erwartungen. Mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht mehr dazu zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Sag das mal den Kölnern oder den 60ern ^^

    Es ist ja relativ egal was andere Vereine an Zielen definieren. Es ist doch klar, dass eigentlich immer irgendwer sein Ziel nicht erreicht. Besonders wenn ein Team wie Braunschweig unerwartet weit oben steht. Es zählen nur unsere Ziele. Die haben wir noch nicht erreicht. Aber durch die Relegation haben wir noch die Chance sie zu erreichen.

    Fakt ist nach der letzten Saison ist der Aufstieg das Ergebnis einer Top Saison.

    Ich sehe da keinen Fakt. Wir sind abgestiegen und nun spielen wir wieder um den Aufstieg mit. Das war unser Anspruch. Für die Kölner, die den Aufstieg vor der Saison NICHT als Ziel ausgaben, war das Abschneiden sicherlich gut. Auch wenn die sich insgeheim natürlich schon den 3. Platz gewünscht hätten. Es ist aber nicht das Ziel gewesen. Übrigens ist die Hertha auch abgestiegen und hat trotzdem die 2. Liga weggeputzt. Das nenne ich eine Top-Saison. Das was wir hinter uns haben ist im Ergebnis bisher zufriedenstellend, aber nicht top. Aber wie gesagt, wir können unsere Ziele erreichen, nur das zählt. Die durchaus berechtigte Kritik, die sich vor allem bezüglich Taktik und Kaderzusammenstellung immer mehrte, ist jetzt erstmal nebensächlich, es stehen zwei wichtige Spiele an und da zählt nur die Leistung auf dem Platz.

    Ohne die Relegation wären wir schon durch! Sollte man vielleicht auch nicht vergessen bei eurer "durchwachsenen" Sichtweise.

    Und hätten wir noch die 2-Punkte-Regel... und wären die Bälle noch aus echtem Leder... und würde nicht jeder immer lügen im Profigeschäft...


    Das ist alles nicht relevant. Wir müssen uns der Situation stellen wie sie ist. Dass der 3. Platz die Relegation bedeutet wussten wir schon vor der Saison. Dementsprechend hat man auch geplant. Und dann muss man natürlich auch in Kauf nehmen, dass man trotz des 3. Platzes den Aufstieg nicht schafft.

  • @ RedShark
    Ich finde es wenigstens gut dass du die Sicht auf dich beschränkst und nicht auf die Allgemeinheit.


    Wenn du mit nur 80% die die Mannschaft hätte leisten können zufrieden bist ist das ok für dich. Für mich ist die Saison wenn wir nicht absteigen ein reinfall weil mehr möglich war und selbst wenn man aufsteigt über die Relegation hätte man sich einiges ersparen können. Wenn wir nächste Saison nur 80% geben und 17. werden kannst du dich ja dann auch freuen obwohl mehr drin gewesen wäre vom Potenzial her.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Sag das mal den Kölnern oder den 60ern ^^


    Fakt ist nach der letzten Saison ist der Aufstieg das Ergebnis einer Top Saison. Es war bei weitem keine Selbstverständlichkeit sofort wieder um den Aufstieg zu spielen. Und noch was. Ohne die Relegation wären wir schon durch! Sollte man vielleicht auch nicht vergessen bei eurer "durchwachsenen" Sichtweise.

    Wie Betzegeher schon richtig sagte. Bei einer Topsaison mit diesem Kader würden wir vielleicht die schöne Salatschüssel ein zweites Mal in unsere Trophäensammlung sehen können. Und die Relegation ist nun schon mal seit ein paar Jährchen wieder da. Das wusste man schon vor der Saison.

    Die Spieler die man geholt hat waren gute Transfers und von selbst formen die sich auch nicht zu nem Team

    Zustimmung. Aber würden die sich von selbst zu nem guten Team formen, könnte man ja die Planstelle Trainer wegrationalisieren.

    Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

  • Wenn du mit nur 80% die die Mannschaft hätte leisten können zufrieden bist ist das ok für dich. Für mich ist die Saison wenn wir nicht absteigen ein reinfall weil mehr möglich war und selbst wenn man aufsteigt über die Relegation hätte man sich einiges ersparen können. Wenn wir nächste Saison nur 80% geben und 17. werden kannst du dich ja dann auch freuen obwohl mehr drin gewesen wäre vom Potenzial her.


    Das Potential ist das was eine Mannschaft leisten KÖNNTE. Als sie das nicht tat in dieser Saison bin ich auch schon geflippt. Ich habe aber die Verantwortlichen in Frage gestellt und nicht den Übungsleiter der glaub keinem mehr beweisen muss wie man erfolgreich Fußball spielt. Die Verantwortlichen in dem Fall in dem ich mich aufrege, nämlich mangelnde Lauf/Zweikampfbereitschaft und Konzentration sind da für mich immer noch die Spieler. Ich kann weder im System noch in den Transfers oder im Umfeld einen ernsten Grund finden FF oder SK in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil. Mal wieder musste aus einem Sauhaufen eine Aufstiegsmannschaft gemacht werden. Dieses Kunststück ist für mich persönlich selbst beim verlieren Der Relegation schon gelungen. Die wie du ja selbst gesagt hast nicht leiden kannst. Ich genauso wenig, denn wäre der Fußball gerecht wäre der FCK seit vergangenem Spieltag erstklassig!


    Gonzo


    Die Relegation hat man ja WIEDER eingeführt und diesmal aus reiner Profitgier. Da gehts nur um noch mehr Spiele/Gelder. Und so lange ist das relegationslose Spiel ja nun auch nicht wieder her.

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Das Saisonziel kann ja noch immer erreicht werden und ich bleibe dabei: 15 Mannschaften würden gerne mit dem "durchwachsenen" FCK tauschen. Ich finds einfach nur übertrieben wie die Verantwortlichen angegangen werden. Erstmal selbst den Job machen danach kann man sich ein Bild machen. Die Spieler die man geholt hat waren gute Transfers und von selbst formen die sich auch nicht zu nem Team . Es fand mal wieder ein kompletter Umbruch statt und dafür ist es nunmal eine gute Saison und bei Aufstieg eben TOP. Alles andere sind überzogene, unrealistische Erwartungen. Mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht mehr dazu zu sagen.


    Danke, dass Du Dich hier gegen den kritischen Mainstream stellst - ich teile Deine Auffassung und hätte es kaum besser formulieren können.
    "Top" ist die Saison erst nach einer erfolgreichen Relegation, sonst war sie gut.
    Du hast ja schon an anderer Stelle darauf hingewiesen, dass hier viele zu Beginn der Saison von 3. Liga geredet haben .... :bier:

    Gruß
    nobe

  • Die Relegation hat man ja WIEDER eingeführt und diesmal aus reiner Profitgier. Da gehts nur um noch mehr Spiele/Gelder. Und so lange ist das relegationslose Spiel ja nun auch nicht wieder her.

    Und was ändert das an unserer Situation? Die Relegation ist seit ein paar Jahren wieder da und wir müssen damit leben. Wie es uns jetzt gehen würde, wenn irgendwelche Eventualitäten sich anders gestalten würden... sind doch nur Gedankenspiele. Bringt uns keine neuen Erkenntnisse. Auch wenn der 3. Platz den direkten Aufstieg bedeuten würde hätten wir es die ganze Saison über brutal leichtfertig aufs Spiel gesetzt und nur der Kölner Schwäche zu verdanken, dass wir dort stehen.

  • Es ist egal warum die Relegation eingeführt wurde und ob man sie mag oder nicht. Tatsache ist, dass sie da ist und gespielt werden muss wenn man aufsteigen will.


    Klar sind die Spieler selbst in erster Linie für ihre Leistung verwantwortlich. Trotzdem kann man bei schlechter Leistung den Trainer nicht von jeder Schuld freisprechen. Dann würde es ja gar keine Trainerentlassungen mehr geben. Foda hat offensichtliche Fehler gemacht diese Saison (Bunjaku auf Außen verschenk z. B.) aber natürlich nicht alles falsch gemacht. Es ist auch unnötig darüber zu diskutieren ob es mit Trainer xyz besser oder schlechter gelaufen wäre. Auch einen Stefan Kuntz von allem frei zu sprechen ist in meinen Augen nicht gerade klug. Jeder macht Fehler gar keine Frage und jeder soll auch die Möglichkeit haben sie wieder ausbügeln zu können. Jedoch sollte man aus seinen Fehlern lernen und ob das der Fall ist weiß ich bei Stefan Kuntz nicht so wirklich.


    Denke wenn du mal Manager/Vorstand bei einem Verein wirst würden die Trainer dort dann Schlange stehen. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ich kann weder im System noch in den Transfers oder im Umfeld einen ernsten Grund finden FF oder SK in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil. Mal wieder musste aus einem Sauhaufen eine Aufstiegsmannschaft gemacht werden.

    dieser sauhaufen,wie du ihn nennst,wurde aber von kuntz verpflichtet und es wäre die arbeit von foda gewesen,daraus eine funktionierende mannschaft zu formen.
    das sie nicht funktioniert wie man es erwartet,hat sie eindrucksvoll,nicht nur in aue bewiesen.


    sollten wir aufsteigen,was eigentlich dem anspruch eines erstliga-absteigers gerecht würde,dann sind wir mit einem blauen auge davon gekommen.von der leistung
    her,war das nämlich alles andere als eine zufriedenstellende saison.


    sollten wir nicht aufsteigen,ja dann bin ich auf die abenteuerlichen ausreden gerade von dir gespannt