Franco Foda (23.05.2013 - 28.08.2013 als Trainer / 07/1983 - 06/1984; 07/1987 - 06/1990 als Spieler)

• RedShark
    Wenn die Mannschaft gekämpft hätte und Einsatzwille gezeigt hätte und es trotzdem nur zu Platz 3 gereicht hätte, würden hier wahrscheinlich nur die allerwenigsten meckern. Aber es war umgekehrt, man hatte fast die ganze Saison das Gefühl "da geht doch noch mehr" und die Mannschaft wirkte als hätte sie die angezogene "Handbremse" drin und die klemmt. Man hat das Gefühl hier wäre mehr drin gewesen, wenn etwas mehr Einsatzwille gezeigt worden wäre. (Mo nannte das "ohne Eier").

Und die Motivation der Spieler gehört nun mal auch zu den Aufgaben eines Trainers, nicht nur Taktik und theoretisches Fußballwissen. Und in Sachen Motivation hat Foda nicht viele Punkte gesammelt. Und auch die Taktik vermochte er selten dem entsprechenden Spielverlauf anzupassen.

Zur Relegation:
    Unsere Chancen hängen meiner Meinung nach stark davon ab wie das Hinspiel ausgeht. Wenn wir da nicht hoffnungslos verlieren, hat die Mannschaft im Rückspiel einen ausverkauften Betze im Rücken. Und dann ist alles möglich und die Mannschaft hat dann DIE Gelegenheit sich mit einem tollen Finale mit dem Publikum zu versöhnen.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

2 Mal editiert, zuletzt von CMotsch82man ()

• sich mit einem tollen Finale mit dem Publikum zu versöhnen.

Muss sich die Mannschaft mit dem Publikum versöhnen? Mit ein paar Usern hier im Forum vielleicht. Ich hatte am Sonntag in Regensburg bei den Fans nicht den Eindruck. :dunno:

Man hat das Gefühl hier wäre mehr drin gewesen,

Du schreibst auch richtig: "Man hatte das Gefühl hier wäre mehr drin gewesen". Das Gefühl hatte ich auch, aber eben nur das Gefühl. Wie die Wahrheit aussieht wissen wir alle nicht.

• Dietmar, kann es sein das du schon eine Weile nicht mehr im FWS warst?

• Hinzu kommt das wir für die 2. Liga zwar nen starken Kader haben mögen. Alleine das machts aber nicht.

genau,dazu gehört dann ein fähiger trainer,der das beste aus diesem kader raus holt.

das war bei foda nun mal nicht der fall und die tendenz bei den auswärtsspielen,gibt
    da keinen grund zur hoffnung.

foda hat dieser truppe kein gesicht verpasst und die reaktion von idrissou hat gezeigt
    das auch das klima nicht das beste zu sein scheint.das sind alles gravierende mängel
    die man bei der bewertung von foda, nicht außer acht lassen darf.

Wenn wir nach 34 Spieltagen und Relegation aufsteigen dann kann die Saison nicht mittelmäßig gewesen sein.

ja sind wir den schon aufgestiegen?

wenn man die bisherigen leistungen bewertet,dann war das auf keinen fall einen sehr gute saison
    wie foda es versucht hat zu beschönigen.es kann noch eine zufriedenstellende runde werden sollten
    wir den aufstieg packen.mehr aber auch nicht

Einmal editiert, zuletzt von dirtdevil ()

• Die Saison 2007/08 hab ich beispielsweise aufgrund eines tollen Finales in positiver Erinnerung.

Auch das kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte positiv in Erinnerung haben kann nur weil man am Schluss dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen ist. Ich habe die Saison 2007/08 als Horrorsaison - daran ändert auch nicht das Finale gegen Köln was bei dem wir beim Pfostenschuss schon fast Tod waren - abgehakt und mich selten daran zurück erinnert. Kann aber jeder so sehen wie er möchte, gar keine Frage.

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• uch das kann ich persönlich nicht nachvollziehen wie man die schlechteste Saison der Vereinsgeschichte positiv in Erinnerung haben kann nur weil man am Schluss dem Tod gerade noch von der Schippe gesprungen ist. Ich habe die Saison 2007/08 als Horrorsaison - daran ändert auch nicht das Finale gegen Köln was bei dem wir beim Pfostenschuss schon fast Tod waren - abgehakt und mich selten daran zurück erinnert. Kann aber jeder so sehen wie er möchte, gar keine Frage.

Sicher hast du nicht unrecht aber ich versuche mir die schönen Dinge in Erinnerung zu behalten. Und der letzte Spieltag wo alle zusammen gefeiert haben und ich im Stadion war ist das was ich mir in Erinnerung behalte. Das vorher war Horror aber daran denke ich nicht mehr. Nicht sooft wie an den schönen Tag im Mai 2008. Es war knapp, sehr knapp. Aber am Ende wurde alles gut. Und das zählt für mich.

• Foda könnte doch nach :werder: gehen und wir nehmen dann Heiko Vogel als Trainer..

:schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

• Sicher hast du nicht unrecht aber ich versuche mir die schönen Dinge in Erinnerung zu behalten. Und der letzte Spieltag wo alle zusammen gefeiert haben und ich im Stadion war ist das was ich mir in Erinnerung behalte. Das vorher war Horror aber daran denke ich nicht mehr. Nicht sooft wie an den schönen Tag im Mai 2008. Es war knapp, sehr knapp. Aber am Ende wurde alles gut. Und das zählt für mich.

Ich sags mal so. Diejenigen, die für den Ausgang der Ergebnisse verantwortlich sind, die müssen sich darüber Gedanken machen, wie die Ergebnisse zustande kommen. Es reicht nicht sich hinterher hinzustellen und zu sagen "Schade, es hat nicht geklappt, vielleicht beim nächsten Mal." und eigentlich keine Ahnung zu haben, warum es nicht lief wie man es sich erhoffte. Es ist deren Job die Ergebnisse zu liefern und weil es Profis sind erkennen sie auch viele Details und wissen somit, was sie verbessern müssen.

Wenn jetzt also jemand Foda kritisiert, dann ist hat das nicht damit zu tun, dass das Ergebnis "3. Platz und Relegation" so verdammt beschissen ist. Es liegt an der Art und Weise. Es liegt daran, dass Foda einige Dinge eben auch falsch gemacht hat. Die wurden hier mehrfach aufgezählt. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass wir mit einem anderen (besseren?) Trainer eventuell(!) besser hätten abschneiden können. Das wurmt mich einfach.

Ein kurzes Gedankenexperiment dazu. Wäre ein Lieberknecht Coach des FCK gewesen und hätte analog zu seiner Leistung bei Braunschweig auch diese Leistung beim FCK gebracht, wo würde der FCK jetzt stehen? Ist es nicht offensichtlich, dass die Rahmenbedingungen und das Potential der Mannschaft so hoch sind, dass wir im NORMALFALL immer vor Braunschweig stehen sollten? Dass es nicht so kam hat verschiedene Gründe. Da muss sich Foda Kritik gefallen lassen.

Krass ausgedrückt kann man sagen, dass Vereine wie Braunschweig oder auch Freiburg (um mal nur zwei zu nennen) aus wenig Mitteln viel machen. Bei uns ist es umgekehrt. Wir haben traumhafte Rahmenbedingungen, massig Fans, ein großes Stadion, einen guten Ruf, finanzielle Möglichkeiten - aber was machen wir daraus?

Kleine Anekdote zum Schluss: Ich erinnere mich noch als ich beim Auswärtsspiel in Freiburg war. Das war 2007, da war ein Opara schon bei uns. Nach dem überraschenden 1:0 durch eben diesen haben wir dann doch recht deutlich mit 4:1 verloren. Schaut man sich schon damals an welche Spieler für die Freiburger spielten und vergleicht das mit unseren Spielern, dann wird recht klar, wie wir jahrelang planlos durch die Gegend liefen. Kein Konzept, keine nachhaltige Arbeit. Klar, irgendwann waren wir wieder in Liga 1, dann sind wir wieder abgestiegen, jetzt können wir wieder aufsteigen. Und wohin führt das? Haben wir diesmal WIRKLICH einen Plan oder werfen wir in der Sommerpause so oder so wieder alles über den Haufen?

• Ich sags mal so. Diejenigen, die für den Ausgang der Ergebnisse verantwortlich sind, die müssen sich darüber Gedanken machen, wie die Ergebnisse zustande kommen. Es reicht nicht sich hinterher hinzustellen und zu sagen "Schade, es hat nicht geklappt, vielleicht beim nächsten Mal." und eigentlich keine Ahnung zu haben, warum es nicht lief wie man es sich erhoffte. Es ist deren Job die Ergebnisse zu liefern und weil es Profis sind erkennen sie auch viele Details und wissen somit, was sie verbessern müssen.

Geh doch noch einen Schritt weiter. Wir haben dank individueller Klasse und lichter Momente einen dritten Platz erkämpft ohne über die Saison zumindest 90% ser Leistung abzurufen.
    Ok, das Ergebnis stimmt und wir können noch aufsteigen. Aber was passiert denn, wenn wir aufsteigen. Die individuelle Klasse ist gegen Erstligavereine nicht mehr da und ein paar lichte Momente helfen uns auch nicht weiter. Und dann soll die Mannschaft/Trainer den Hebel umlegen können was Sie jetzt in mind. 25 Spielen selten bis gar nicht getan hat? Dieser Grundstein hätte in dieser Saison gelegt werden müssen. Spiele wie gegen Köln brauchen der Verein nicht nur selten sondern regelmäßig, um nicht wie letztes Jahr zu enden. Und das soll dann auf einmal möglich sein?

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Mich stört diese Duplizität der Ereignisse, wenn ich mir das Sturmforum anschaue. Dort beschreiben Sturm-Fans unsere Verhältnisse von dato, allerdings vor längerer Zeit.

Das dies so eintrifft, nun ja.... scheinbar ist ja was dran.